brauche Rat -  zittrige Hände

anna82

mami2009
Hallo ich wollte mich mal hier vieleicht schlau machen, vieleicht hab ich ja glück.
meine nichte ist jetzt 9 jahre alt, sie zittert schrecklich mit den änden ganz schlimm wenn sie anfängt irgend was zu machen sei es basteln lego bauen oder sowas.
meine schwester mein das ist das was wir haben unterzuckert.
ich und meine schwester zittern auch aber nur dann wenn ich zb hungrieg bin und bei mir it es auf jeden fall wegen unterzuckerung.
aber bei meiner nichte ist es durchgehen hab ihr kekse gegeben und immer drauf geachtet das sie isst, ich hatte sie 2 tage bei mir gehabt hatte auf sie aufgepasst.
ich bin mir aber nicht sicher das das wircklich so ist, ich dachte schon an pakinson, aber bei uns hat keiner diese krankheit.
irgend wo mach ich mir schon sorgen darum, ich will aber meine schwester auch damit nicht verunsichern und ihr was falsches erzählen.
hat jemand ähnliches erlebt?
oder kann jemand mir ein tipp geben was es ein könnte.
wie ich es meiner schwester ganz vorsichtig sagen kann.ohne gleich panik zu machen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Liebe Anna,

ich möchte gerne das, was Birgit geschrieben hat, unterstreichen: Das Mädchen muss ganz, ganz dringend zum Arzt - am Besten sofort am Montag.

Ja, es kann absolut nichts sein, und sich nur um eine innere Unruhe handeln. Aber wenn es das nicht ist, dann besteht die große Möglichkeit, dass es etwas Ernstes ist. Eine Möglichkeit ist natürlich die Unterzuckerung: Aber auch die ist bei einem Kind ernst. Denn sie sollte nicht einfach so, und vor allem nicht ständig vorkommen. Wenn das der Fall ist, dann bedeutet das, dass etwas mit den inneren Organen nicht stimmt - ein Kind unterzuckert nicht einfach so mal mittendrin. Es müsste schon extrem fehlernährt sein, damit das passiert.

Sollte das Kind Medikamente einnehmen, kann es auch sein, dass es ein Extrapyramidales Syndrom hat, das ähnliche Symptome wie Parkinson hat, und bleibt, wenn es nicht behandelt wird.

Weitere Möglichkeiten sind Erkrankungen von Stoffwechsel und / oder Nerven.

Es ist leider auch für Deine Schwester unmöglich, dies auszuschließen, und deshalb sollte sie dringend zum Arzt gehen.

Viele Grüße,

Ariel
 

anna82

mami2009
ich muss dazusagen das sie mit 7 in eine erzieuhgsanstalt für drei monate gesteckt wurde und die eltern vorkurzen geschieden sind, aber dieses zittern ist schon lange als sie 3 jahre war schon zu sehen wenn sie sich angestrengt hat wurfel auf würfel zu legen. meine schwester sagt sie war beim arzt und der hätte das mit unterzuckerung gemeint, ich muss mit ihr mal genauer drüber sprechen, das ich mich auch informiert habe.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Liebe Anna,

ich kann versuchen, Dir einige Dinge genauer zu erklären, damit Du das an Deine Schwester weiter geben kannst - denn einfach schnell mit der Kleinen zum Arzt geht ja nicht, weil es nicht Deine Tochter ist.

Zunächst mal muss man sich bewusst sein, dass jeder Arztbesuch eine Momentaufnahme ist. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Sohn zum Kinderarzt gehe, und dem sage, dass meine Tochter seit neuestem zittert, dann ist das etwas anderes, als wenn ich sage, dass das schon seit langem passiert.

Bei einem Mal Zittern würde der Arzt sagen, dass es Unterzuckerung ist, weil das immer mal passiert, und weil Eltern sehr vorsichtig sind, und lieber zu oft zum Arzt gehen.

Wenn es aber mehrmals, über Jahre hinweg passiert, dann ist dieses Zittern etwas, dass man sich genauer anschauen muss. Denn dann ist da etwas - entweder etwas Körperliches, oder etwas Psychisches.

Ich bleibe jetzt mal bei der Unterzuckerung. Wir unterzuckern, wenn wir dem Körper nicht genug Glucose, eine Art Zucker (nicht zu verwechseln mit dem weißen Zeug im Kaffee), zuführen. Glucose ist zum Beispiel in Kohlenhydraten vorhanden, und wird für eine Vielzahl von Abläufen im Körper gebraucht. Bekommt der Körper nicht so viel Glucose, wie man braucht, dann unterzuckert man - die Batterien sind leer. Und der Körper sucht andere Quellen - zum Beispiel in den Muskeln, die stets noch etwas davon speichern, oder in Organen wie Leber oder Niere. Wenn auch dort nichts mehr ist, dann sind auch die Batterien in den Muskeln leer, und die Muskeln würden schwach - es kann zum Zittern kommen. Aber wie gesagt: Das bedeutet, dass die Systeme völlig leer sind.

Und es ist absolut unmöglich, diese Speicher zu leeren, wenn man isst, und es dauert lange, diese Speicher zu leeren, selbst wenn man nicht isst, was bedeutet, dass, wenn da tatsächlich Unterzuckerung sein sollte, das Mädchen entweder stark unter- oder fehlernährt (das kommt bei Eltern, die ihre Kinder veganisch ernähren sehr oft vor) ist, oder dass organisch etwas nicht stimmt.

Beides ist gefährlich, weil es zu bleibenden Schäden führen kann: Man kann die Glucosespeicher nicht ständig komplett leeren, ohne dem Organ zu schaden. Eine Unterzuckerung, die ständig vorkommt, falls es wirklich eine ist, ist also keinesfalls harmlos.

Sollte es keine Unterzuckerung sein, dann ist das erst Recht Anlass zur Sorge, weil dann die Muskeln, die Nerven oder der Stoffwechsel ein Problem haben könnten, was wiederum sehr schwere Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung haben kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit meiner Sorge daneben läge, aber dafür ist ein Arzt eben nun mal dringend erforderlich.

Es sollte beim Arztbesuch deutlich gesagt werden, dass dies ein Problem ist, dass bereits seit längerem besteht.

Viele Grüße,

Ariel
 

anna82

mami2009
ich versuch mein bestes ich kanns nur meiner schwester ans herz legen und ich hoffe sehr das sich da was tut, ich habe nicht viel kontakt mit ihr aber wenn sie hilfe braucht bin ich gern bereit zu helfen, deswegen war die kleine bei mir weil sie am renovieren war. also wie du das so beschreibst, denk ich sehr das es auf die psyche bei ihr ist, weil sie doch ne menge durch macht. ich würd sie mir am liebsten heimlich packen und selbst zum arzt aber es geht nicht ich habe leider nicht das recht zu.
 
Oben