Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder

Schule und Grundschule - 1 Klasse und schon Schwierigkeiten???? :





1 Klasse und schon Schwierigkeiten???? - Ratgeber Schule und Grundschule - Mit der Einschulung beginnt der Ernst des Lebens. Erfahren Sie im Forum Schule, wie Sie Ihr Kind für die Schule begeistern. Ihr Kind hat Probleme mit den Lehrern? All dies ist häufiger als Sie vielleicht denken. Außerdem: Klassen- und Ferienfahrten. Stichworte: Vorschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Lehrer, Gesamtschule, Waldorfschule.
Forum für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder » Kids und Teens » Schule und Grundschule » 1 Klasse und schon Schwierigkeiten???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Schrift + | Schrift - | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Registrierung Fachinformationen Schwangerschaft Partner des Forum Schwangerschaft Kinderrezepte - Rezepte für Kinder im Forum Schwangerschaft Lexikon Schwangerschaft und Baby Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen elternforen.com-Chat im Forum Schwangerschaft Blog im Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1 Klasse und schon Schwierigkeiten????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kallinchen
User


Dabei seit: 31.03.2007
Beiträge: 1
Mein Gästebuch: aktiviert

Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 526
Nächster Level: 674

148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




1 Klasse und schon Schwierigkeiten????

Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
wir sind neu hier und wollen uns erst einmal vorstellen.
mein name ist steffi bin 30 jahre alleinerziehend, mein sohn heisst patrick und ist 7. wie er so schön sagt halb 8.

patrick geht seit dem sommer in die schule und nachmittags in die offene ganztagsschule. eigentlich hatten wir nie probleme mit ihm. weder im kindergarten noch im bekanntenkreis. vor der einschulung stellte man eine auditative hörverarbeitungeinschränkung fest. seitdem rennen wir regelmäßig zum logopäden und machen übungen. es hat sich zwar gebessert, aber er verliehrt trotzdem langsam den anschluss in deutsch.

natürlich merkt er was mit ihm los ist und auch die anderren kinder. oft fragt er mich ob er ein looser ist, und gibt schnell auf. für mich als mutter bricht es das herz.

zusätzlich heisst es immer das er wohl die kinder sehr ärgert und auch haut. niemand der ihn kennst kann das bestätigen. wie gesagt auch der kindergarten nicht.

ich finde es schlimm das so über ihn geredet wird und er abgestempelt wird, auch von der lehrerin. was kann ich nur tun um ihn zu helfen. weiss jemand rat????

lieben gruss
steffi
31.03.2007 21:34 kallinchen ist offline E-Mail an kallinchen senden Beiträge von kallinchen suchen Nehmen Sie kallinchen in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Katy70 Katy70 ist weiblich
Gruppenleiter


images/avatars/avatar-5970.jpg

Dabei seit: 13.03.2006
Alter: 38 Jahre
Beiträge: 2.485
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: NRW
Interessen: malen, lesen, Sudoku, unsere beiden Hunde, Rosen, dichten
Beruf: Mutter, Hausfrau
Kinder: Sarah 11J, Simon 8J.
Familienstand: verheiratet

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.258.255
Nächster Level: 2.530.022

271.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




RE: 1 Klasse und schon Schwierigkeiten????

Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Tja, unser Sohn hat ADHS und wurde schon im Kindergarten abgestempelt, gehörte nirgendwo so richtig dazu! Das geht jetzt in der Schule so weiter, er wird das 2. Schuljahr wiederholen.
Allerdings haben wir einen super Draht zur Klassenlehrerin! Wir arbeiten zusammen, treffen uns in regelmäßigen Abständen, um uns auszutauschen! Und dennoch wird er hier und da gemobbt! Die Lehrerin geht zwar sofort dazwischen, aber mir tut das verdammt weh!

Ich habe mir immer vorgenommen, meine Kinder zu beschützen, aber ich stelle fest, daß das sehr schwierig ist! Simon hat, bis er wöchentlich einen Platz bekommt, alle 2 Wochen Psychotherapie, in der wird versucht, u.a. sein fehlendes Selbstwertgefühl aufzubauen! Er redet oft davon, daß er doof ist, tot sein will usw.!

Ich würde versuchen, jemanden zu finden, der Deinen Sohn fördern kann, so daß er in der Schule besser mit kommt - Simon geht zu einer Legasthenie-Trainerin, die müssen wir leider selbst bezahlen, aber immerhin hilft sie!
Frage mal den Kinderarzt, was er rät. So kann es nicht bleiben und in dem MOment, wo es evtl. an die PSyche des Kindes geht, muß reagiert werden - auch vom Kinderarzt her!
Ein Psychologe, der ihn aufbaut, ihm zeigt, daß er trotz allem was wert ist, wäre bestimmt auch wichtig! Die Kinder, die mit den anderen nicht mitkommen, fühlen sich wie ein Looser......ist leider so! Mehr kann ich Dir leider auch nicht raten! *kopfschüttel*

__________________
Katy
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!

Love 1 mein süßer Schatz Sarah, 23.07.1996
verliebt mein Sonnenschein Simon 16.06.1999
31.03.2007 22:43 Katy70 ist offline E-Mail an Katy70 senden Beiträge von Katy70 suchen Nehmen Sie Katy70 in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
domme domme ist männlich
User


Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3
Mein Gästebuch: aktiviert

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.616
Nächster Level: 2.074

458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du vllt näher erläutern wie sich diese Einschränkungen äußern?
Denn gerade im Bereich der autitiven Wahrnehmung gibt es viele unterschiedliche Symptome.

Spricht er deutlich? Hat er Probleme bzgl der 'geschriebenen Sprache' - lesen/schreiben -?
Hat er einen vergleichsweise kleinen Wortschatz? Braucht er länger um Sprache zu verarbeiten? Ist er leicht abgelenkt ( zB durch Nebengeräusche ) und kriegt dann nicht mehr viel mit?

In der Schule ist es wichtig sich ausführlich mit dem Lehrer/der Lehrerin zu unterhalten. Zum einen sollte man ständig über Probleme/Erfolge in der Schule informiert sein und zum anderen sollte man ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Leider gibt es gerade in diesem Bereich oft Probleme durch Fehlverhalten seitens der Lehrer - aber auch der Eltern.
Wichtig ist natürlich auch, dass du mit deinem Sohn darüber sprichst. Inwieweit hast du denn mit ihm darüber geredet? Kommt natürlich auch darauf an wie sich die 'Krankheit' bei ihm äußert.
Ist er eher 'lebhaft' oder vercshlossen/schüchtern/zurückhaltend?
Hat er Freunde in der Klasse? Unternimmt er auch außerhalb der Schule etwas mit anderen Kindern?

Von wem wurden eigentlich die Probleme bzgl. der auditiven Wahrnehmung Diagnostiziert? Denn oftmals können die Probleme auch andere Ursachen haben, die Symptome sind in der Regel sehr mehrdeutig, gerade bei jüngeren Kindern ist eine eindeutige Diagnose sehr schwer.

Ich fällt es generell bei Kindern dieser Altersklasse sehr schwer von 'mobbing' zu sprechen, da Kinder durchaus das Ziel haben sich in einer gemeinschaft zu festigen, als Gemeinschaft sehen sie andere Kinder, die genauso sind wie sie. Falls eines von der masse abweicht gilt es meist als Sonderling und wird erst mal aus der Ferne betrachtet.
Wenn die Kinder dann merken, dass sie sich durch abwertende Kommentare und Scherze 'profilieren' können, entsteht dadurch ein für sie angenehmes Gemeinschaftsgefühl mit den anderen 'mobbern'.

Gerade hier ist es wichtig, dass man das Thema vllt bei einem Elternabend zur Sprache bringt und auch mit den anderen Eltern kooperiert, die den Kindern evtl erklären wieso manche Kinder in bestimmten Bereichen 'anders' sind, bzw. dass wir eigentlich alle irgendwie anders sind - und dass das auch gut so ist, wär ja langweilig wenn jeder gleich wäre Augenzwinkern

Und - so schwer es als Elternteil sein mag - ist es wichtig, dass man nicht sofort selbst eingreift, sondern dem Kind die Voraussetzungen und Möglichkeiten gibt sich zu behaupten ( natürlich in Maßen ).
Auch gerade dadurch steigert sich sein Selbstwertgefühl.

Lässt sich natürlich alles viel viel leichter niederschreiben, als in der Praxis durchzuführen, gerade weil es - besonders im Bereich Schule - so viele Hürden zu überspringen gilt, aber ich wünsch dir das Beste (:
01.04.2007 07:08 domme ist offline E-Mail an domme senden Beiträge von domme suchen Nehmen Sie domme in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Speedy581810 Speedy581810 ist weiblich
User


Dabei seit: 23.10.2007
Alter: 28 Jahre
Beiträge: 5
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: Ueckermünde
Beruf: Selbstständig
Kinder: Laura 6, Cora 3

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.600
Nächster Level: 2.074

474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

mein kind ist auch im sommer zur schule gekommen und tut sich auch nicht leicht damit. sie hat ne konzentrationsschwäche. deutsch ist überhaupt kein problem aber in mathe. sie hat probleme mit den mengen sprich sie kann die zahlen zwar schreiben aber nicht unterscheiden.wir haben es mit smartis versucht und nun mit rechenstäbchen um es ihr besser zeigen zu können.

muss auch noch dazu sagen das sie im kindergarten ne förderung hätte (konzentration und mengenverständnis)

welche möglichkeiten gibt es da noch
30.10.2007 16:07 Speedy581810 ist offline E-Mail an Speedy581810 senden Beiträge von Speedy581810 suchen Nehmen Sie Speedy581810 in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder » Kids und Teens » Schule und Grundschule » 1 Klasse und schon Schwierigkeiten????

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Wir über uns

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH


ADS Tristan | künstliche Befruchtung | Neurodermitis | Scheidung | Trennung | Sorgerecht | Geschenke | Inkassodienste | Nabelschnurblut | Laser-Haarentfernung | Brustvergrösserung | Fettabsaugung | Plastische Chirurgie | Bodylifting | Lippenkorrektur | Augenchirurgie - LASIK-Laser

Sie dürfen diese Seite gerne verlinken, bitte nutzen Sie den nachfolgenden Code: <a href="http://www.elternforen.com" target="_blank">Elternforum</a>