Ratgeber Eltern und Familie Bücher zu diesem Thema kaufen

Ratgeber Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern -

Wichtige Informationen zum Thema ' große Probleme in der Schule '



große Probleme in der Schule im Ratgeber Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern

Wenn Kinder ständig zappelig und hyperaktiv sind, haben Eltern meist alle Hände voll zu tun. Viele Kinder (und Eltern) leiden darunter. Andere Situation: Studien zufolge leidet jedes 10. Kind unter ADS / ADHS (ADS-Syndrom) aber man erfährt nur wenig darüber. Tauschen Sie sich mit anderen im ADS-Forum über Ihre Erfahrungen aus und holen Sie sich Hilfe. Stichworte: Hyperaktivität bei Kindern, Therapie, Medikamente, Schule.




Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Besondere Themen » Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern » Schock!   große Probleme in der Schule


» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Schrift + | Schrift -
Startseite | Suche | Rezepte für Kinder | Ratgeber Diät + Abnehmen | Blog | Lexikon | Reproduktionsmedizin | Kinderwunschzentren | Ihre Seite eintragen
Forenbereiche: Schwangerschaft | Baby + Kleinkind | Kids + Teens | Familie + Beruf | Single + Partnerschaft | Besondere Themen | Freizeit + Hobby
Ratgeber und Info: Schwangerschaft, Geburt und Baby | Kinder + Erziehung | ADS + Hyperaktivität | Gesundheit + Schönheit | Familie | Freizeit + Geld
Herzlich willkommen im Forum für Eltern! Bitte klicken Sie hier, um sich kostenlos zu registrieren und alle Vorteile dieses Forums nutzen zu können!
Eröffnen Sie ein neues Thema zu Ihrer Frage und sehen Sie innerhalb von Minuten die Antworten anderer Mitglieder.

ADS und Hyperaktivität
   Kinder
Familie
      Familie
Gesundheit und Schönheit
   Gesundheit

Registrierung Fachinformationen Schwangerschaft Partner des Forum Schwangerschaft Kinderrezepte - Rezepte für Kinder im Forum Schwangerschaft Lexikon Schwangerschaft und Baby Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen elternforen.com-Chat im Forum Schwangerschaft Blog im Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder Folge elternforen.com

Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]

Der erste Beitrag des Themas große Probleme in der Schule von cordu lautete:

So, nun ist es also auch bei uns soweit. Sohnemann hat massive Probleme in der Schule, er ist versetzungsgefährdet. Er geht ja in ein privates Berufskollege und da wird man von Semester zu Semester versetzt. Nicht wie in der "normalen" Schule erst nach einem Schuljahr.
Gestern hatte ich ein Gespräch in der Schule und Sohn steht in zwei Fächern auf ner Fünf. Er hat noch bis Mitte Januar Zeit jeweils mind. eine Vier daraus zu machen, wenns nicht klappt, fliegt er von der Schule. Dann kann er im Sep. 2010 noch mal von vorne anfangen.

Da er sich schwer tut wusste ich (habe einen Brief von der Schule bekommen) aber das es so schlimm ist ahnte (od. wollte ich es nicht wissen ?!) ich nicht.
Jetzt bekommt er 3x die Woche Förderunterricht in der Schule. Und wir haben seine Tbl. Tagesdosis wieder erhöht. Der Förderunterricht kann noch keine Ergebnisse bringen aber die Dosiserhöhung hat schon was gebracht. Nach dem Brief hatten wir mehrere lange und intensive Gespräche mit Sohn. Dabei stellte sich heraus das er nur sehr wenig vom Unterricht mitbekommt. Wir haben dann mit dem Arzt gesprochen und der meinte wir sollen mal die Dosis erhöhen. Er nimmt jetzt seit gut 1 1/2 Wochen 20 mg Medikinet retard morgens. Seither ist es besser. Lt. Lehrerin (die wusste bis Gestern nicht das er Tbl. nimmt) ist er wie ausgewechselt. Das wiederum bestätigt uns das wir richtig liegen.
Jetzt hoffen wir das er es schafft wenigstens ins zweite Semester zu kommen. Was dann wird - keine Ahnung.
Er bewirbt sich auch noch auf Lehrstellen im Laborbereich. Also alles was so in etwa in Richung CTA geht. Diese Ausbidlungsplätze sind hier bei uns nur leider Mangelware. Eine Bewerbung hat er allerdings schon weg und Anfang Dez. kann er sich noch bei einer anderen Firma bewerben. Sollte er einen Ausbildungsplatz bekommen wird er wohl die Schule schmeissen. Er vergisst dabei nur das man auch da lernen muss. Er meint nämlich das er es nicht nötig hat zu lernen. Momentan ist PC und das blöde Metin-Spiel wichtiger. Ich könnte den PC mitsammt den "tollen" Freunden von Sohnemann auf den Mond schießen. Wenigstens für 1 1/2 Jahre, dann wäre er mit der Schule fertig.
Aber vielleicht hat ers ja jetzt endlich begriffen. Er muss jetzt in die Puschen kommen sonst siehts rabenschwarz aus. Jetzt hat er die Pistole auf der Brust sitzen. Eigentlich hat das immer gewirkt. Ich hoffe das es auch diesmal wirkt.

Puh,jetzt hab ich mir aber den Hals geleert. Ich hoffe ihr verzeiht es mir. Aber manchmal muss das einfach sein.

LG Bye Cordu


Zum Ende der Seite große Probleme in der Schule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fallada Fallada ist weiblich
Super-User Level III


Dabei seit: 17.02.2010
Letzte Aktivität: 16.04.2012 00:55
Beiträge: 198
Herkunft: Hessen--Jetzt Berlin
Interessen: Unterrichten :-), lesen, schwimmen
Beruf: Manager eines Familienunternehmens ^^
Kinder: Eine Tochter , Svenja, 9 jahre alt
Familienstand: verheiratet
Sonstiges: Messe das Leben nicht in Atemzügen , sondern in Momenten, die dir den Atem geraubt haben



RE: Cousin rattert durch die Schulsysteme, was tun? von Fallada (03.03.2010 20:35)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Die erste Frage, die gestellt werden muss ist: "Braucht er denn überhaupt Medikamente?"

Nicht jedes Kind braucht sie, selbst wenn es nachweislich, bzw. diagnostiziet ADHS hat.

Unschuldig schon meinen feinen Link gesehen?

Evt kann sie den mal lesen oder du kaufst ihr ein leicht verständliches Buch darüber und ermunterst sie so, mal einen spezialisten aufzusuchen.

Denn für die meisten Leute stellt es immer noch eine Schande dar, solch eine Störung bei einem Verwandten diagnostizieren zu lassen und somit zugeben zu müssen, dass da was anders ist, als bei "normalen" Leuten.

Meine Mutter ist genauso. Sie hält das für ne Modeerscheinung.

Dabei hat sie sich noch inie wirklich damit beschäftigt...

LG Falla
03.03.2010 20:35 Fallada ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Nicht das Thema, das Sie suchen? Ähnliche Themen: Datum letzter Beitrag Antworten Hits
Lehrer, die sich bei Facebook mit Schülern befreunden? (Forum: Medien und Kinder)   15.05.2012 13:40 von SH! Mediencoach     Gestern, 22:33 von Maju   5 355
Hilfe! grundschule (Forum: Schule + Grundschule)   17.05.2012 10:22 von 4kinderhaus     17.05.2012 10:22 von 4kinderhaus   0 201
Brauche Rat LRS massive Schulprobleme,Leherin meint er soll auf ei [...] (Forum: Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) + Rechenschwäche)   22.11.2011 10:07 von SilkeKatze     07.05.2012 20:52 von lerntherapeut   14 2.764
16jähriger schwänzt immer wieder die Schule (Forum: Schule + Grundschule)   10.08.2011 12:42 von Lourdes     29.04.2012 18:46 von Skyblue   2 1.115
Umfrage: Mobbing/Gewalt an Schulen (Forum: Schule + Grundschule)   24.04.2012 22:15 von Dissertation     24.04.2012 22:27 von Dissertation   1 262
Frage Das "Andocken" macht noch Probleme (Forum: Baby stillen + Stillberatung)   24.03.2012 11:25 von Lola     22.04.2012 14:51 von Lola   5 579
sexueller Übergriff durch Mitschüler (Forum: Schule + Grundschule)   28.03.2012 09:00 von feivelmaus     17.04.2012 07:40 von feivelmaus   11 1.047
Frage Englisch-Unterricht in Grundschulen (Forum: Schule + Grundschule)   04.05.2011 21:58 von Sternenschweif     29.03.2012 12:41 von Kosmiko   6 1.349

Phoenigs
User


Dabei seit: 03.03.2010
Letzte Aktivität: 04.03.2010 10:46
Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland
Interessen: Rollenspiele



RE: Cousin rattert durch die Schulsysteme, was tun? von Phoenigs (04.03.2010 09:35)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hey,

danke für die schnelle Antwort. Die Links werde ich mal weiterleiten, das Problem besteht nur darin, dass eine Therapeutin eine Medikamente verschrieben hat. Naja und der Schulleiter will ihn mitlerweile nicht mehr auf der Schule halten wenn keine schnelle Lösung (also Medikamte) getroffen wird.
Aber ich werde die Links mal durcharbeiten, vielleicht finde ich ja eine Lösung.

Danke nochmal ;)
04.03.2010 09:35 Phoenigs ist offline Homepage von Phoenigs Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Fallada Fallada ist weiblich
Super-User Level III


Dabei seit: 17.02.2010
Letzte Aktivität: 16.04.2012 00:55
Beiträge: 198
Herkunft: Hessen--Jetzt Berlin
Interessen: Unterrichten :-), lesen, schwimmen
Beruf: Manager eines Familienunternehmens ^^
Kinder: Eine Tochter , Svenja, 9 jahre alt
Familienstand: verheiratet
Sonstiges: Messe das Leben nicht in Atemzügen , sondern in Momenten, die dir den Atem geraubt haben



RE: Cousin rattert durch die Schulsysteme, was tun? von Fallada (04.03.2010 10:08)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite

Bücher zu diesem Thema

Der Schulleiter kann gar nicht beurteilen, ob der Junge Medikamente benötigt.

Und eine Therapie besteht auch nicht aus Medikamenten.
Im Gegenteil. In der Regel sollten Medikamente nur begleitend zu Therapieformen wie Spiel, Ergo und wie sie alle heißen, genommen werden.
Niemals alleine.

Evt sollte deine Tante einmal mehrere Ärzte aufsuchen oder einen, der sich mit dem Thema gut auskennt zwinker

Gruß FALLA
04.03.2010 10:08 Fallada ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
cordu cordu ist weiblich
Ultra-User Level III


Dabei seit: 14.12.2003
Letzte Aktivität: 19.05.2012 20:26
Beiträge: 4.684
Herkunft: Baden-Württemberg
Kinder: Ja


Themenstarter Thema begonnen von cordu

Re: große Probleme in der Schule von cordu (04.03.2010 13:43)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hallo,

mein Sohn hat auch erst ziemlich spät mit Medikamentan angefangen.

Wir haben erst mal eine Psychotherapie und ein Kompetenztraining gemacht. Als er dann in der Therapie nicht mehr weiterkam und wir sahen das er leidet wurde noch ein Versuch mit MPH gemacht. Es hat ihm geholfen und er kam dann auch in der Therapie nach langem Stillstand weiter.

Übrigens Therapeuten verschreiben keine Medikamente und Schulleiter sollten sie auch nicht einfordern. Verscheiben dürfen nur Ärzte und die Therapeuten in Zusammenarbeit mit den Eltern entscheiden: Medikament ja od. nein. Und wenn ein Medikament dann sollte es selbstverständlich sein das das Kind noch eine begleitende Therapie bekommt.

LG Bye Cordu
04.03.2010 13:43 cordu ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
  Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Gehe zu:
» Kostenlos bei elternforen.com:
Kostenlos bei elternforen.com: Für Frauen vor und nach der Schwangerschaft: Jetzt unsere aktuellen Gratis-Informationen zu allen Schönheits-Behandlungen per Formular anfordern.

Suchbegriffe, unter denen andere Personen dieses Thema fanden:
17 probleme in der schule, ads schule attest für proben mehr zeit, ein brief mein sohn hat probleme in die schule, medikinet auf bedarf. sohn adhs große probleme schule.

Beiträge Forum letzter Beitrag Antworten Hits
 Die letzten Beiträge deaktivieren Die letzten 5 Beiträge ausgewählter Foren
Alarm! Kindsmutter aggresiv gegenüber Baby Alltags-Sorgen-Forum Gestern, 23:09 von Ilona 1 114
Lehrer, die sich bei Facebook mit Schülern be ... Medien und Kinder Gestern, 22:33 von Maju 5 355
Dummer Modetrend? Small Talk Gestern, 22:24 von Maju 10 402
Achtung Fragen von Eltern zum Thema Kindergarten Kinder Kinder Gestern, 20:50 von Sabrinam 0 99
Zigaretten gefunden Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erz ... Gestern, 15:48 von Springpferd 3 219

Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Besondere Themen » Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern » Schock!   große Probleme in der Schule

Werde ein Fan von uns auf facebook | Folge uns auf twitter

Bücher zu diesem Thema

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Wir über uns | elternfragen.net

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Gerade über Google gesucht: baby einschlafen lernen ohne brust, minderjährige Auslandsreise, abtreiben kosten

Fotos © drubig-photo, Ramona Heim, pete pahham, Svetlana Fedoseeva, Valua Vitaly, Piotr Marcinski - fotolia.com