*Freu* -  an alle langzeitstillmamis

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,
wer stillt denn noch? ich meine jetzt so schon über 12 monate(sophie ist 14 monate jung)? ist ja auch ne magische grenze.....
es wird jetzt schon automatisch noch immer weniger, von ihrer seite aus, also automatisch. nicht nur dadurch,das sie mehr isst, sondern auch weil sie tagsüber so viele interessante andere sachen zu tun hat, wie krabbeln, laufen hochziehen, und vieles mehr. sie will eher nur noch zum einschlafen und manchmal insbesondere morgens auch ihr mumi-frühstück haben....
die ersten drei juli wochen wollte sie keine bzw kaum zusatznahrung haben, nur mumi, das war ziemlich heftig. und das einseitig seit über 6 monaten.
ich habe vor sie alleine abstillen zu lassen. nuckeln ist eh erlaubt. und auch das 2.lebensjahr ist ok, vielleicht will sie nochlänger???

wie macht ihr das? wie häufig stillt ihr?und wollt ihr noch oder nicht?
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
nun ab morgen gehör ich ja danna uch dazu :)

Und wir stillen immer noch sehr viel, zur zeit wieder extrem. alle zwei stunden bestimmt. nur nachts ist ne lange pause wenn sie gut schläft. letzte nacht war aber zum beispiel eine schlechte nacht und lenja wollte bestimmt fünf mal an die brust. Aber das stillen macht uns immer noch spaß und ich find es einfach toll wenn ich seh wie gut es meiner maus dabei geht. Ich werde lenja auch auf jeden fall selbst entscheiden lassen wie lange sie möchte, ob zwei drei oder vier jahre? keiner steckt drinne. egal wie lange es sein wird sie wird das ende bestimmen.
 

eva.m.p

Pause
Sophie hat sich exakt an ihrem ersten Geburtstag selbst abgestillt - ich finde es schön, dass sie es bestimmt hat, auch wenn ich etwas traurig war, erstmal.

Jetzt findet sie die Brust einfach nur noch interessant, dass man da drücken und ziehen kann, etc... Aber zum Essen? Nee, da muss was ordentliches her :rofl

Ich werde es beim zweiten wieder genauso machen, so lange stillen, wie Krümel es möchte...
 

flussrose

hier und jetzt
Tomke ist erst 11 Monate aber mit Sicherheit kannst Du uns schon jetzt zu den Langzeitstillmamas zählen! :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Na da gesell ich mich mal zu euch ;D

@ katrin du bist doch auch eine Langzeitstillmami schon mit 11 Monaten.......
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
ich hatte für merle 6 monate vorgesehen aber es macht spaß, hoffentllich auch das abpumpen, weil sonst darf sie länger gestillt werden, wenn sie will... habt ihr dann nach dem 6. monat keine breie gegeben?!
 

eva.m.p

Pause
ich hab den ersten Brei gegeben, da war sie genau sieben Monate alt, vorher wollte sie nicht, hab mich da ganz nach ihr gerichtet. aber trotzdem habe ich ja das stillen weiter beibehalten, es wurde halt ganz langsam immer weniger, am ende nur noch abends...
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
und stellt sich di brust drauf ein? oder muss man tagsüber mit extra starken binden im BH durch die gegend rennen?! :sn7
nei mir läufts nach 4 stunden
 

eva.m.p

Pause
ja, die brust passt sich da an. wie gesagt, das geht ja nicht von jetzt auf sofort, sondern ganz langsam und die Brust passst sich einfach dem Bedarf an. klar spannt es manchmal, wenn es zb unregelmäßigkeiten gibt beim trinkverhalten, aber im allgemeinen klappt das gut.

am anfang ist das viel stärker, ich hatte nach so ca 3 monaten eigentlich keine probleme mehr mit auslaufenden brüsten, am anfang jedoch ganz extrem. also, das kann auch bei dir noch werden :druecker
 

EA 80

*is back*
Huhu :winken:
wir stillen auch noch :D, allerdings hat es sich die letzten zwei Monate rapide auf höchstens 2 x pro Tag reduziert, heute abend wollte meine Maus gar nicht, hatte soviel zu Abend gegessen, dass sie pappsatt war und sich auf die Seite gerollt hat und eingeschlafen ist. Ich bin ein wenig traurig, weil sie sich offensichtlich so langsam abstillt, sie nuckelt noch ab und an vor allem zum Einschlafen, aber ansonsten isst sie mit Wonne bei Tisch mit.

Würde es jederzeit wieder so machen, fand und finde die Stillzeit bequem und wunderschön!
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich hoffe, ich kann mich irgendwann auch zu euch zählen.
ich kann mir nciht vorstellen, dass ich nicht mehr stille.....

hoffentlich macht mein kleiner auch so lange mit.

es macht soooo spaß.

danke auch an euch. wer weiß ob ich noch stillen würde ohne die unterstützung
von den LANGZEITSTILLENDEN MAMIS.
:anbet
 

Schneehase

Aktives Mitglied
dann mal frohes weiterstillen. heute wollte sophie nur den busen, der ist vom ewigen nuckeln total wund. :ablachen
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich stille auch noch :]
die stillmahlzeiten tagsüber werden immer weniger auch bei uns, aber das abstillen scheint noch etwas zu dauern. ist mir auch recht so, mein grosser-kleiner kann mal selber bestimmen wie lange er noch an der brust trinken möchte. zur zeit schlaeft mein sohn nur beim stiilen ein und kommt wieder öfters in der nacht... naja, er ist halt immr noch heftig am zahnen, zahn nr. 13 ist schon im kommen :wow
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ja ich merke auch,das tagsüber stillen immer weniger wird. zwischen 8 und 18 uhr manchmal nur 2 mal oder garnicht,wenn wir unterwegs sind und was los ist und sie mittags ordentlich ißt. heute gab es frikadelle und kartoffelsalat.....mmmhh hat ihr gescheckt.

WAS ich allerdings wirkich schade finde, ist, das die leute um einen herum WIRKLICH das ungewöhnlich und meist scheisse finden, das ich mit 14 monaten noch stille. manchmal sage ich was dazu, meistens überhöre ich das, keine zeit und lust zu diskutieren.

WAS sagt ihr dann dazu? wie steht euch das umfeld gegenüber?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
huch, ákos hatte wegen des zahnens 3 tage richtig hohe fieber(teilweise über 40 grad wieder). des stillen sei dank, hat er genug flüssigkeit und nahrung bekommen, sonst hat er naehmlich nicht zu sich genommen (ok, wasser schon, aber nicht sehr viel). wir haben die tage praktisch im bett verbracht, mein kleiner praktisch nur auf dem busen, aber so musste er nicht viel weinen, war er ziemlich ruhig und nicht sooo unglücklich.
meine familie findet es super, meine freundinnen hier in ungarn haben selber alle so über ein jahr (teilweise über 2 jahren) gestillt, meine schwaegerin in deutschland hat 2 ihre kinder 13 bzw. 14 monate VOLL gestillt und dann bis zu 2 jahren weitergestillt... Also in meiner umgebung finden die leute es normal, bzw. sehen sehr positiv.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo yoricko, das finde ich ja super, das mit deiner umgebung, das macht es einen richtig leicht und schmackhaft.
ja wir deutschen....
in afrika wird auch solange wie möglich, meistens auf jeden fall 2 jahre gestillt.-auch wegen der verhütuing.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
STIMMT JA, SO BIN ICH HALT KEIN KURIOSUM, DAS MACHT EINIGES EINFACHER...ups, die feststelltaste...
aber meine schwaegerin ist deutsche und lebt auch in deutschland :))
 

Laura304

Davids Mama
Original von Schneehase

in afrika wird auch solange wie möglich, meistens auf jeden fall 2 jahre gestillt.-auch wegen der verhütuing.

Da sagste was :) Ich stille auch noch und ich habe meine Mens ja auch immer noch nicht wieder. Kommt mir ja schon etwas lang vor, aber liegt wohl am Stillen....

LG, Eva
 

Schneehase

Aktives Mitglied
@laura, ich habe meine mens nun schion zum 4. mal bekommen, trotz stillen. entweder weil sophie zuviel zugefüttert wurde, oder weil die natur will ( und ich wohl auch..) das noch ein weiterer nachwuchs kommt.
aber mein mann möchte ja nicht mehr und ausserdem, cih bin auch so glücklich.
in meiner stillgruppe- die findet 2 mal monatlich statt sind wir nun schon 8 frauen wo die babys in den nächsten 6 wochen auch 12 monate werden. also der trend geht zum länger stillen hin.

:love2
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Möp, wir stillen auch noch. :sonne
Früh zum Aufwachen und Abends zum Einschlafen sind Pflicht, ansonsten kommt es darauf an, wie der Tag verläuft. Ist er gammelig, möchte Jolina öfters tagsüber noch ihre *Nani*, sind wir viel unterwegs, vergisst sie das Stillen oft.
Von mir aus kann es noch ewig so weitergehen. Ich liebe das Stillen, ebenso wie Joli das noch geniesst.
Sie rollt sich beim Einschlafstillen an meinem Bauch zusammen, als wäre sie noch IM Bauch. Wir werden wohl noch eine sehr lange Stillzeit geniessen. :love2
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo wölfchen....
freue mich von dir zu lesen. ja so ist es bei uns auch.
wir kuscheln immer innig zusammen zum einschlafen. dann saugt sich sophiechen immer so fest an die brust dfas ich sie jedesmal abnehmen muss mit dem kleinen finger.
aber sie fühlt sich immer pudelwohl.
heute haben wir tagsüber auch wieder viel mehr gestillta als gestern zum beispiel.
je nach unternehmungen und tagesbedarf.
 
P

purplemoon

Guest
**grins**

da fallen wir ja völlig aus dem Rahmen.... Stella ist 2 1/2 und will immer noch gestillt werden, d.h. morgens (sie schläft in Mama´s Bett) und zum einschlafen und zwischendurch, als Trost oder wenn sie mal ne Kuschelphase hat...

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht, wenn sie im Winter in den KiGa kommt, ob sie sich dann abnabelt :)

Ich kenne inzwischen mehrere Langzeit-Stillmamis und höre nur positives, meist im Bezug auf Gesundheit, Immunsystem, Selbstbewußtsein. Stella war auch noch nie richtig krank (bis auf die Windpocken und diverse Mini-Infekte), aber ihr Immunsystem ist so fit, daß sie sich die großen Infekte von mir und ihrem Bruder bisher nie gefangen hat. Zudem ist sie sehr selbstbewußt und stark, das schieb ich einfch darauf, daß sie immer Nähe bekam, wenn sie Nähe brauchte.

Einziger Nachteil: So langsam wird´s peinlich, wenn sie in der Öffentlichkeit (zB Wartezimmer beim Arzt) am Pulli rupft und "hamm hamm" will... langes Stillen ist in unseren Breitengraden nicht üblich und ich stille sie eben zu hause.

Gruß, Claudia :] :]
 
Oben