Tochter verweigert Lernen! |
Fallada

Super-User Level III

Dabei seit: 17.02.2010
Letzte Aktivität: 16.04.2012 00:55
Beiträge: 198
Herkunft: Hessen--Jetzt Berlin Interessen: Unterrichten :-), lesen, schwimmen Beruf: Manager eines Familienunternehmens
^^ Kinder: Eine Tochter , Svenja, 9 jahre alt Familienstand: verheiratet Sonstiges: Messe das Leben nicht in Atemzügen , sondern in Momenten, die dir den Atem geraubt haben
 |
|
|
11.03.2010 16:01 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
hitnak
Ultra-User Level II


Dabei seit: 26.07.2008
Letzte Aktivität: Gestern, 22:53
Beiträge: 2.120
Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Tochter verweigert Lernen! von hitnak (11.03.2010 18:19) |
 |
Hallo,
also ich habe das mal alles ausgedruckt, und mich dann mit einem Psychologen und einer Pädagogin über eine Kanne gut angebrannten Kaffees hingesetzt und habe gemeinsam mit den beiden mal Exegese von FJNs Texten betrieben, während unser deutscher Praktikant Matthias ins Internet geschickt wurde.
Zunächst mal: Wir sind alle drei sehr offen für alles, wenn es um den Job geht, und der Sache dienlich ist, und haben auch schon von Tai Chi mit Prügelpappas über das Verteilen von roten und blauen Punkten an jugendliche Straftäter bis hin zum klassischen Kasernenton für das Jugendamt von nebenan schon alles ausprobiert, was unter dem Verdacht steht, unseren Kunden helfen zu können. Nach reichlicher Überlegung sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass "Ich-kann-Schule" nicht dazu gehört.
Denn trotz der vielen exaltierten Worte, deren Wohlwahl wohl das einzige Ziel verfolgt, zwischen "Wir" und "Ihr", zwischen Wissenden und Unwissenden zu unterscheiden, und die damit durch die bewusste Verwendung von eigentlich sehr klaren Worten in einer unklaren Bedeutung an die Metasprachen von Sekten und Esoterikern erinnert, scheint es sich bei "Ich-kann-Schule" vor allem um ein Konzept zur Durchsetzung der Leistungs- und Verhaltenserwartungen Erwachsener an Kinder mit Hilfe von Manipulation zu handeln.
Wenn die Lehrerin hinterhältig ist, und gemein, dann überlegen wir uns nicht etwa, was wir, die Erwachsenen, von denen unsere Kinder erwarten, dass wir sie beschützen, tun, um der Lehrerin klar zu machen, dass es so nicht geht, sondern wir erklären dem Kind dass es einfach drüber hinweg sehen soll, indem es der Lehrerin ein paar Kilo positive Schwingungen schickt. Das macht dann Sinn, in der Theorie, wenn das Verhalten des Kindes der Auslöser für die miese Laune der Lehrerin ist, denn durch diese Form der, nennen wir es Suggestion, ändert sich das auslösende Verhalten des Kindes, und die Lehrerin hat keinen Grund mehr, böse zu sein, ganz gleich, ob die Lehrerin möglicherweise unkindgemäße Verhaltenserwartungen stellt. Wenn sie aber einfach nur wirklich eine fiese Schnalle aus dem Lehrbuch ist, dann wird die Änderung des kindlichen Verhaltens wenig bringen, außer dass man es dem Kind vielleicht ermöglicht, die Anfeindungen der Paukerin leichter weg zu stecken, wobei sich da die Frage ergibt, wie lange das in der realen Welt durchhaltbar ist.
Die Annahme, dass ein Kind grundsätzlich dazu in der Lage ist, jeden Lernstoff zu beherrschen, ist zwar dazu geeignet, es leichter zu machen, zu lernen, denn wenn jemand etwas verstehen will, dann kann er es auch verstehen, aber sie lässt gleichzeitig auch die Limitationen und Verschiedenheiten der menschlichen Aufnahmefähigkeit außer Acht: Nicht jeder Mensch kann alles gleich gut lernen; denn Menschen haben unterschiedliche Begabungen. Auch hier geht es letzten Endes wieder darum, Kinder auf die Erfüllung der Erwartungen von Erwachsenen vorzubereiten, was widerum den Effekt hat, dass eine ganze Reihe von Kindern, an denen diese Technik praktiziert wird, in der Realität dadurch massive Einbußen in ihrem Selbstvertrauen erleiden, wenn sie feststellen, dass es trotzdem nicht geht. Dieser Mangel an Selbstvertrauen kann dann widerum zur Kompensation durch massive Auffälligkeit führen. Unser sehr fähiger Praktikant hat dazu eine ganze Reihe von Fällen aufgetrieben, in denen dies passiert ist.
Interessant dabei ist, wie die Anhänger dieses Konzepts auf diese Resistenzfälle reagieren: Dann wird davon gesprochen, die positiven Kräfte seien gestört, der Sog durch Druck aufgehalten worden; kurz: Der Betroffene wird abgeschrieben. Denn bei all den vielen Beiträgen, die Neffe in den Weiten des Internets, vom Elternforum bis hin zum Forum des Wetterberichts bei heute.de, hinter lässt, und in denen er beansprucht, die Antwort auf viele Probleme von ADHS über nicht lernende Töchter bis hin zu Söhnen die den Eltern das Geld klauen, von den zahlreichen Auseinandersetzungen mit amtierenden Lehrern im deutschsprachigen Raum ganz zu schweigen, muss man dennoch festhalten, dass "Ich-kann-Schule" mitnichten ein allgemein anwendbares Konzept ist: Es hat gewisse Grundvoraussetzungen wie eine funktionierende Beziehung eines Heranwachsenden zu einer Bezugsperson.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich vermute, dass die Omnipräsenz Neffes wohl vor allem dem Ziel dient, den Absatz seiner Bücher zu fördern, in denen übrigens in ganz vielen Worten das steht, was er hier schon in vielen Worten gesagt hat.
Viele Grüße,
Ariel
|
|
11.03.2010 18:19 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Fallada

Super-User Level III

Dabei seit: 17.02.2010
Letzte Aktivität: 16.04.2012 00:55
Beiträge: 198
Herkunft: Hessen--Jetzt Berlin Interessen: Unterrichten :-), lesen, schwimmen Beruf: Manager eines Familienunternehmens
^^ Kinder: Eine Tochter , Svenja, 9 jahre alt Familienstand: verheiratet Sonstiges: Messe das Leben nicht in Atemzügen , sondern in Momenten, die dir den Atem geraubt haben
 |
|
|
12.03.2010 10:07 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Leonie

Ultra-User Level II


Dabei seit: 10.09.2006
Letzte Aktivität: 02.05.2012 12:00
Beiträge: 2.111
Interessen: meine Familie, mein Hund und lesen Beruf: Mama Familienstand: verheiratet
Themenstarter
 |
|
Re: Tochter verweigert Lernen! von Leonie (12.03.2010 10:10) |
 |
Also, ich bin auch immer offen für neues, auch andere Sichtweisen haben mir schon sehr weiter geholfen. Deshalb schreibe ich hier auch manchmal über meine Probleme, wenn ich nicht mehr weiter weis...
Über diese Ich-Kann-Schule hab ich mr auch Gedanken gemacht, nachdem ich vielleicht ansatzweise verstanden hatte, was er mitteilen wollte. Ich bin ja zu dem Schluss gekommen, dass man niemanden ändern kann (was ich eigentlich auch vorher schon wußte). Diese positiven Schwingungen aussenden dienen lediglich dazu, dass man selbst in einer solchen Situation die Chance hat, sich zu beruhigen, anstatt zu platzen. Ist ja auch schon mal was, oder? Wenn man es schafft, in einer solch wutgeladenen Situation an was gutes zu denken, verschiebt man die Wut in eine andere Situation, wo man nicht mehr so geladen ist, um darüber nachzudenken.
Alles gut und schön, nur leider denkt man (oder ich zumindest) in einer solchen Situation nicht immer daran, erst das Gute zu sehen und positives loszuschicken, und Kinder schaffen es erst recht nicht.
Also bin ich zu dem Schluss gekommen:
Theorie = super
Praxis = nicht durchführbar
Es sei denn, es steckt wirklich REIKI oder so was dahinter, wovon ich mich distanziere!!!
|
|
12.03.2010 10:10 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Fallada

Super-User Level III

Dabei seit: 17.02.2010
Letzte Aktivität: 16.04.2012 00:55
Beiträge: 198
Herkunft: Hessen--Jetzt Berlin Interessen: Unterrichten :-), lesen, schwimmen Beruf: Manager eines Familienunternehmens
^^ Kinder: Eine Tochter , Svenja, 9 jahre alt Familienstand: verheiratet Sonstiges: Messe das Leben nicht in Atemzügen , sondern in Momenten, die dir den Atem geraubt haben
 |
|
Re: Tochter verweigert Lernen! von Fallada (12.03.2010 10:34) |
 |
ok. Habe es getan. Habe "Reiki" also gegooglet...
Es handelt sich also um eine "Heilkunst2 .
Hmm, gut und schön, wem es hilft, ...soll mir Recht sein.
Aber um einmal auf dein Problem zurückzukommen, Leonie:
Wie geht es denn jetzt mit deiner Kleinen?
War es vielleicht nur ein kleines Formtief?
Meinst du, es könnte sich evt nach Ablauf des Winters wieder verbessern?
Ich persönlich bin im mom auch nicht gerade motiviert, i-was zu tun, muss mich ganz schön zusammenreißen...
Wahrscheinlich ergeht es da unseren Kindern nicht viel besser?!
Hilft es ihr vielleicht, wenn du dich mit ihr zusammen hinsetzt und sie beim Lernen unterstützt?
Ich mache es im mom so, dass ich sie an ihre HA setze, oder das, was ich ihr aufgetragen habe zu tun und dann erst einmal weggehe.
Von Zeit zu Zeit schau ich dann mal rein und am Abend frage ich sie kurz ab.
Am beten klappt das, wenn ich mitlerne, also z B auch versuche, die 6er Reihe rückwärts aufzusagen.
Es macht ihr große Freude mit anzusehen, dass sie die Dinge oftmals viiiiel schneller im Kopf hat, als ich^^
Liebe Grüße Falla
|
|
12.03.2010 10:34 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Leonie

Ultra-User Level II


Dabei seit: 10.09.2006
Letzte Aktivität: 02.05.2012 12:00
Beiträge: 2.111
Interessen: meine Familie, mein Hund und lesen Beruf: Mama Familienstand: verheiratet
Themenstarter
 |
|
Re: Tochter verweigert Lernen! von Leonie (12.03.2010 10:54) |
 |
Also ich habe gemerkt, dass sie wohl wirklich ein Tief hatte. Sie scheint wohl kurzzeitig etwas überfordert gewesen zu sein. Ich war so verzweifelt, dass ich sie in Ruhe gelassen hatte. Ok, 2 Vokabeltests hat sie versiebt, aber dann war mit einem alle Motivation wieder da!
Sie hat von sich aus gelernt und letzte Woche wieder eine 1 gebracht! Ohne dass ich was sagen mußte. Sie kam von sich aus und hat sich abhören lassen und alles klappte!
Ich glaube, das ist jetzt wieder gut.
Habe manchmal das Gefühl, dass die Lehrer die Kinder nicht mehr richtig fordern/fördern könnnen. Irgendwie ist der Bezug zu den Schülern verloren gegangen. Was nicht heißen soll, dass sie schlechte oder unmotivierte Lehrer hat! Das ist es nicht, aber an manchen Tagen kann sie nicht mehr raus gehen und sitzt stundenlang an den Hausaufgaben, bis ihr die Augen zu fallen, an anderen Tagen kommt sie heim und hat nichts auf.
In den Zeiten mit den vielen Hausaufgaben und vielen Arbeiten (wir hatten sogar schon den Fall, dass 2 Arbeiten an einem Tag geschrieben wurden, war anbeblich nicht anders machbar!) glaube ich sind die Kinder einfach fertig, der Kopf ist voll und es geht nichts mehr!
|
|
12.03.2010 10:54 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Fallada

Super-User Level III

Dabei seit: 17.02.2010
Letzte Aktivität: 16.04.2012 00:55
Beiträge: 198
Herkunft: Hessen--Jetzt Berlin Interessen: Unterrichten :-), lesen, schwimmen Beruf: Manager eines Familienunternehmens
^^ Kinder: Eine Tochter , Svenja, 9 jahre alt Familienstand: verheiratet Sonstiges: Messe das Leben nicht in Atemzügen , sondern in Momenten, die dir den Atem geraubt haben
 |
|
Re: Tochter verweigert Lernen! von Fallada (12.03.2010 13:49) |
 |
Schön Leonie,
das ist wirklich gut zu hören, dass es nun wieder rund läuft bei euch.
Ich fürchte, solche Tage haben wir alle mal.
Und es ist schwer, da die Ruhe zu bewahren und den "Weit -Winkel-Blick "eingestellt zu lassen.
Bzw ihn erst mal einzustellen;... es alles aus der Ferne betrachten zu können.
Mir gelingt das auch nicht. Oft ist es dann aber so, dass man einige Wochen später denkt :"Oh mann, so schlimm war das ja doch gar nicht. Warum habe ich nicht einfach dem Kind und mir mehr Zeit gelassen?!"
---Na, ist jedenfalls toll, dass sie jetzt wieder ne 1 hat!
Mensch, denk doch mal,...... sogar eine EINS!
Allet Liebe Falla
|
|
12.03.2010 13:49 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Birgit

EF-Team

Dabei seit: 17.04.2003
Letzte Aktivität: 24.05.2012 16:06
Beiträge: 19.120
Mein ebay:  Beruf: Krankenschwester, Stillberaterin, Babymassage Kursleiterin, GfG Geburtsvorbereiterin
, Beckenbodentrainerin
, SchreiBabyAmbulanz, Elternkursleiterin Starke Eltern Starke Kinder Familienstand: versklavt
 |
|
Re: Tochter verweigert Lernen! von Birgit (13.03.2010 19:17) |
 |
hallo falla habe gerade erst deiN beitag gelesen du hast es ja schon gegoogelt...
|
|
13.03.2010 19:17 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Fallada

Super-User Level III

Dabei seit: 17.02.2010
Letzte Aktivität: 16.04.2012 00:55
Beiträge: 198
Herkunft: Hessen--Jetzt Berlin Interessen: Unterrichten :-), lesen, schwimmen Beruf: Manager eines Familienunternehmens
^^ Kinder: Eine Tochter , Svenja, 9 jahre alt Familienstand: verheiratet Sonstiges: Messe das Leben nicht in Atemzügen , sondern in Momenten, die dir den Atem geraubt haben
 |
|
Re: Tochter verweigert Lernen! von Fallada (14.03.2010 14:16) |
 |
jaaaaaaaaaaaaaaaaa^^
*stolzsei, hab ich macht^^
Dank dir, Falla
|
|
14.03.2010 14:16 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Leonie

Ultra-User Level II


Dabei seit: 10.09.2006
Letzte Aktivität: 02.05.2012 12:00
Beiträge: 2.111
Interessen: meine Familie, mein Hund und lesen Beruf: Mama Familienstand: verheiratet
Themenstarter
 |
|
Re: Tochter verweigert Lernen! von Leonie (16.03.2010 08:29) |
 |
Ja, ich bin richtig stolz auf sie!
|
|
16.03.2010 08:29 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|