Kompliziert -  10 jährige macht regelmässig in die hose

hi bin die julia, 41 jahre geschieden und alleinerziehend.
arbeite meist schicht, deshalb blöde zeiten um zu schreiben.
denke das dass thema vllt schon bekannt ist bei anderen usern.

habe eine 10 jährige tochter die allgemein ein problem mit sich selbst hat.
es kommt schon täglich vor das sie sich irgendwo einpullert.
häufiger zuhause oder draussen beim spielen.
schimpfen will ich sie nicht weil ich es damit vllt schlimmer mache...
meist steht sie einfach nur da auf einmal mit versteinerten blick und schon
kann man sehn wies in die hose läuft. :rolleyes:
ich weis echt nicht wieso?
mnchmal beim fernsehn steht sie einfach auf geht wo hin und unterm gehn läuft es schon...
wenn sie am boden spielt bleibt sie meist sitzen oder in der hocke und pullert sich ein,
auch wenn sie manchmal auf die toilette geht ist immer ihre unterhose vorher klitschnass!!!
oft wenn ich mal heimkomm hat sie irgendwo ihre nassen sachen wieder liegen.
ich hab schon paarmal mit ihr geredet aber das interessiert sie anscheinend nicht.
pubertär ist sie auch noch nicht...was soll ich da jetzt tun???
 
zudem is die sache das sie am spielplatz wenn sie immer muss meist ihr geschäft mitmacht.
sie ist dann immer hintern baum. ich hatte angst jemand könnte was tun, da hab ich ihr damals erlaubt einfach in die hose zu machen wenn was wär.
dann muss sie sich nicht extra vor anderen ausziehn.
ich sah es dann doch bisschen eng wenn sie ihr geschäft dann doch mit reinmachte. ich gab ihr immer extra alte sachen mit...
ich glaube das ist alles bisschen ausgeartet. sie war damals 7 und jetzt is immer noch so.
manchmal schläft sie auch bei mir dann geht meist mein kontrollgriff an ihren schritt und der ist immer nass vor urin...ich kapier das ganze nicht.... :(
 

Maxi1

Neues Mitglied
Hallo Julia
Deine Sorge kann ich verstehen. Auch meine Töchter haben in dem Alter manchmal nass gemacht. Meist aus Scham nichts sagen zu wollen wenn sie mal müssen, aber auch aus Faulheit.

Darum sprich sie ruhig darauf an, aber ohne zu strafen verurteilen und zeig ihr das Du Verständnis hast wenn Sie Probleme hat. Aber wenn sie es verbergen will, leugnet nass zu sein, zeige ihr das Du es trotzdem merkst und ihr nur helfen willst.

Sei sicher dann bessert das schnell. Und vergiss nicht sie muss ja nun selber entscheiden ob Sie nasse Hose hat oder nicht. Damit muss sie auch die Konsequenzen tragen falls sie von Fremden und Gleichaltrigen ausgelacht wird. Du aber zeige Verständnis und Geduld die Waschmaschine ist ja auch geduldig. Viel Erfolg

Maxi
 
ja genau so ist das. meine ältere hatte das auch immer, wobei ich ab und zu hören muss, das sie ab und an mal noch einpullert.
ich lasse die jüngere, die ja noch bei mir wohnt machen was sie will in dem sinne. sie wirds schon merken obs gut ist oder nicht...
 

Maxi1

Neues Mitglied
Versteh ich das richtig, andere sagen sie dürfe machen was sie will?
Nun ob Du allgemein streng genug bist, ihr Grenzen setzt, kann ich nicht beurteilen auf Grund von dem was hier das Thema ist. Da müsstest Du andere Sorgen berichten.

Was das nass machen betrifft mit 10 Jahr denke ich aber kannst Du sie wirklich machen lassen.
Sicher ist es aber gut wenn Du ihr sagst das du es unschön findest und dich ärgerst wenn es soviel Wäsche gibt. Wie gesagt ob sie in der Schule, bei Freunden usw. auffällt kann Dir fast egal sein da muss sie selber die Verantwortung tragen.
Pass einfach auf das sie nicht Profi im Verbergen / Lügen wird. Sprich sie immer an wenn Du es gemerkt hast z,B. beim Wäsche machen.
Du kannst ganz neben bei sagen:
"Heute hattest Du wieder viel Wäsche zum waschen hast wohl wieder oft nass gemacht. Schade.
Hast Du ein Problem kann ich helfen?"
Glaube mir wenn sie wirklich nur zu Faul ist wird ihr das schnell peinlich. Auch wenn Du in der Familie kein Geheimnis daraus machst. (Schwester) ev. Vater. Sieht sie den oft?
Aber nicht gegenüber Schulfreunden das währe mies.
Ausser es geht nicht anders.

Wenn sich aber zeigt das sie wirklich Probleme hat, zuviel Angst Scham, oder Blasenprobleme dann hilf ihr sich beraten zu lassen vom Arzt aber noch wichtiger zeige ihr das sie trotzdem geliebt wird , auch mit nassen Hosen,


Wie hat sie eigentlich sonst mit der Scham?
Läuft sie vor Euch nackt in Unterhosen auch nassen rum?
Legt sie keinen wert auf Diskretion?
 
ja sie hat irgendwie kein ausgeprägtes schamgefühl.
sie läuft auch mit nassen sachen vor mir rum und das stört sie keineswegs.
wenn sie wen zu besuch hat und mal eingepullert hat(ja das macht sie !) dann tut sie so al wäre nix.
versucht es irgendwie zu verbergen, wenns nix bringt zieht sie sich nackt aus und sucht sich trockene sachen.
egal wer da im zimmer steht....
ein nachbarsjunge hatte sich einmal bei uns im garten eingepullert. der war fix und fertig....
meine ist das niemals....
es ist echt komisch aber ich lasse sie ihren weg gehn und gut is...
 

Suse65

Neues Mitglied
10 jährige macht regelmässig in die hose von julia1970

Hallo Julia, ich habe gerade zufällig Deine Frage gesehen. Bei dem Thema habe ich echt ein Sendungsbewußtsein. Mein Sohn hatte das gleiche Problem, zwar mit 6 Jahren, aber auch dann ist es ja schon schlimm genug. Wir bekamen glücklicherweise die Adresse der Enuresis-Ambulanz in Köln. Bei uns hat sich das Problem gelöst. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber da kannst Du auf jeden Fall anrufen und nachfragen, ob es bei Dir in der Nähe so etwas gibt.

Oft ist es so, dass die Kinder eine Zeitlang lange einhalten, dann verdickt sich die Blasenwand (das ist nämlich ein Muskel) und die Nerven spüren den Drang nicht mehr. Die Kinder merken dann erst viel zu spät, dass sie zur Toilette müssen. Im Grunde läuft es dann schon. Deine Tochter wird aber waahrscheinlich nicht wissen, ob es so ist.
Die Blasenwanddicke wird mit Ultraschall gemessen. Unsere Enuresis-Ambulanz hat zusätzlich einen Apparat, der nennt sich "Uro-Flow". Damit wird die Aktivität der Blasenmuskeln gemessen und im Anschluss daran,mit Ultraschall, ob noch Restharn in der Blase ist.

Ein Therapiebestandteil ist es, sehr häufig zur Toilette zu gehen. Dann muss der Muskel weniger arbeiten, wird dünner und das Gefühl setzt wieder ein. Wir haben einen Plan gemacht, mindestens 5mal am Tag auf Toilette , besser 6-7mal. (Am besten mit Ankern wie morgens nach dem Aufstehen sofort, 1.Schulpause, 2. Schulpause, zuhause sofort, ....). Das kann man, egal was die Ursache des Einnässens ist, auf jeden Fall machen. Wir haben nämlich gelernt, dass jeder Mensch mindestens 5mal am Tag auf Toilette gehen sollte. Alles andere ist ungesund (fand ich zuerst auch etwas übertrieben).

Dass deine Tochter sich nicht schämt, glaube ich eher nicht. Eher verdrängt sie die Scham. Bei uns war die Therapie mit einer Verhaltenstherapie gekoppelt. Mein Sohn musste lernen, sich für seine Blase selbst zuständig zu fühlen. Auch das Schamgefühl war Thema. Wir sind 11 Monate wöchentlich zur Enuresis-Ambulanz gefahren.

Auch wenn Dir das jetzt alles zuviel wird, mit Wechseldienst und so, versuch´s trotzdem. Vielleicht kommt ihr ja ohne die vielen Termine aus. Auf jeden Fall denke ich, kannst du es nicht einfach so lassen. Auch wenn es sich nur um den oben beschriebenen Mechanismus handelt - wenn das noch einige Zeit so bleibt, kommt bestimmt ein psychisches Problem dazu.

Hier die Telefonnummern der Enuresis-Ambulanz in Köln:
Telefon: +49 221 478-5337 Sekretariat,
Telefon: +49 221 478-6100 Dr. Dagmar Röhling.

Hier die Internetseite
http://neurologie-psychiatrie.uk-koeln.de/kinder-und-jugendpsychiatrie/klinik/ambulante-versorgung/spezial-ambulanzen/enuresis-enkopresis

Ich hoffe, dass du das noch liest, deine Frage ist ja schon einen Monat alt. Grüße, Suse 65
 
Oben