brauche Rat -  14 Monate altes Kind wacht ständig nachts auf und ist hellwach...

flosi

Neues Mitglied
Huhu,

ich habe folgendes Problem... Meine 14 Monate alte Tochter wacht jede Nachts für 2-3 Std. auf und ist hellwach. Sie hat keinen hunger, ist einfach nur hellwach, will nicht mehr einschlafen und am allerliebsten spielen...

Ich würde sie sogar zu mir ins Bett holen, was ich auch schon oft probiert habe, aber sobald sie in meinem Bett liegt, dreht sie erst richtig auf mit ihrer Turnerei... Deshalb lass ich sie meist in ihrem Bett liegen und man hört sie die ganze Zeit rumnörgeln, erzählen und sie steht immer wieder auf im Bett... Ich kann da natürlich auch nicht schlafen! Ich geh dann so im 10 Min.- 15 Min. Takt rüber und leg sie immer wieder hin... Und von mal zu mal wird die Schreierei lauter... Bis sie irgendwann wieder schläft...

Das geht jetzt schon ca. 1-2 Monate so und es ist einfach keine Besserung in Sicht...

Meist ist es auch zur selben Uhrzeit wo sie aufwacht, immer so zwischen 1 und 2 Uhr...

Sonst schläft sie so Vormittags von 10 Uhr bis 12 Uhr etwa... Und Abends geht sie dann um 19 Uhr ins Bett und schläft nach der "durchzechten Nacht" bis etwa 8 Uhr... Einschlafen Vormittags und Abends ist nie ein Problem... Ich lege sie hellwach ins Bett und sie dreht sich um und schläft ein...

Habt ihr ähnliche Probleme oder Tipps für mich was ich machen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße...
 

Marion Waller

Neues Mitglied
Hm, das ist natürlich schwierig und kann auch mehrere Ursachen haben. Bei meiner kleinen Tochter war das ähnlich, ab dem zwölften Monat war sie regelmäße zwischen 3 und 5 Uhr nachts wach. Was mich natürlich total zermürbte, allerdings hat es sich nach dem 15. Monat wieder gegeben. Also keine Panik! Vielleicht mal im Netz nach ein paar Ratgebern suchen. Es gibt da viele Seiten, speziell für junge Eltern mit allerhand praktischen Tipps. Hier mal eine Empfehlung, http://www.die-familie.org/, das ist ein Ratgeber für alle möglichen alltäglichen Problemchen mit den Kleinen.

LG, Marion
 

Marion Waller

Neues Mitglied
Original von Marion Waller
Hm, das ist natürlich schwierig und kann auch mehrere Ursachen haben. Bei meiner kleinen Tochter war das ähnlich, ab dem zwölften Monat war sie regelmäße zwischen 3 und 5 Uhr nachts wach. Was mich natürlich total zermürbte, allerdings hat es sich nach dem 15. Monat wieder gegeben. Also keine Panik! Vielleicht mal im Netz nach ein paar Ratgebern suchen. Es gibt da viele Seiten, speziell für junge Eltern mit allerhand praktischen Tipps. Hier mal eine Empfehlung, http://www.die-familie.org/, das ist ein Ratgeber für alle möglichen alltäglichen Problemchen mit den Kleinen.

LG, Marion
 

Sala

Schokoholik
War in letzter Zeit etwas außergewöhnliches?
Ich kenne das von unserer, wir hatten Anfang Oktober zwei Hochzeiten, ihren Geburtstag und das ganze verbunden mit zwei Nächten in fremder Umgebung. Manchen Kindern reicht auch weniger um total durch den Wind zu kommen.
Wir haben einen Monat gebraucht, jetzt seit ca. 2 Wochen (mit Unterbrechung, weil sie krank war und zahnt) schläft sie wieder im alten Rhythmus, ist einmal nachts wach und hat Durst, schläft da aber innerhalb von zwanzig Minuten wieder ein.
Es war echt schlimm. sie war alle 2 Stunden nachts auf und gegen 2 Uhr wollte sie dann auch nicht mehr schlafen.
Ich habe mich dann mit ihr ins Wohnzimmer gesetzt (weil ihr Kinderzimmer ein Durchgangszimmer zu unserem Schlafzimmer ist) im Dunkeln, nicht gespielt oder so. Nur eben mit ihr hingesetzt bissl gesungen und gewiegt. Sie beruhigt und nach 1 - 2 Stunden ist sie dann eingeschlafen. War echt hart.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hi

hab zur Zeit ein buch das heißt

Jedes Kind kann schlafen lernen.

Da gibt es auch Eltern die diese Problematik beschreiben und mit den Methoden die da drinnen stehen, haben die eltern es geschafft das ihre Kinder ohne weiteres nachts ruhig schlafen ohne nächtliche Aktivitäten.

Man kann es bei Kindern ab 6 Monaten richtig anfangen, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Wir beachten jetzt schon ein paar kleine Regeln/Tipps die das spätere durchschlafen erleichtern sollen. Und er schläft nachts prima, wacht halt alle drei Stunden noch auf weil er Hunger hat.

Aber einige Bekannte von mir haben das Buch auch gelesen und die Methoden die beschrieben wurden getestet.
Und....
die Kinder schlafen durch.
:anbet :anbet :anbet
Könnte also auch bei dir funktionieren. :druecker
 
Oben