2. Kind in der Elternzeit-finanzielle Unterstützung

steffi_74

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
bin das erste mal hier im Forum und brauche dringend Eure Hilfe.
Unser Eric ist im September 1 Jahr alt geworden. Ende März 2006 erwarten wir unser zweites Baby. Eigentlich freuen wir uns auch sehr darauf, wenn nicht die finanziellen Sorgen wären. Bin gerade auf 400 Euro-Basis beschäftigt. Eigentlich dürfte ich in meinem Beruf Tierärztin) gar nicht tätig sein, aber wir brauchen das Geld nun mal, da mein Männe auch nicht die Welt verdient. Jetzt habe ich in ERfahrung gebracht, dass mir in der Mutterschutzfrist kein Geld von der Krankenkasse zusteht. Eigentlich wollte ich bis Ende des Jahres noch arbeiten, aber ich bekomme mitlerweile ein ziemlich schlechtes Gewissen, dass ich das Kind diesem Risiko aussetze, auch wenn ich alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen einhalte.
Jetzt möchte ich natürlich abklären ob ich:
1. auch bei einer geringfügigen Beschäftigung Anrecht auf die Weiterzahlung des Gehaltes bei einem Beschäftigungsverbot habe und ob mir mein AG das dann bis zur Geburt zahlen muss und
2. welche Möglichkeiten ich sonst noch in Anspruch nehmen kann um die Zeit bis zur Geburt finanziell zu überbrücken (Sozielhilfe, Zuschüsse sonstiger Art...)
Es ist gar nicht so einfach jemanden zu finden, der einem da weiterhelfen kann. Überall wird man nur an eine andere Stelle hin verwiesen, die sich letztendlich auch nicht zuständig fühlen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank im Voraus
Steffi ;-)
 

Simone

Kampfhase
Hallo Steffi,

herzlich willkommen hier im Forum. :geb4

Also dann wollen wir mal...

Wenn ihr zu den sozialschwachen Familien gehört dann könnt ihr:

- beim Sozialamt einen Sozialtarif bei der Telekom bekommen, vorausgesetzt ihr habt den Vertrag mit denen

- Wohngeld bei der Stadt oder dem Sozialamt (weiß nicht wie es bei euch ist)

- bei uns in der Stadt gibt es auch einen Familienpass wo man für Freizeitaktivitäten Vergünstigungen erhält

- anfragen bei Caritas und dergleichen

Da du gerinfügig Beschäftigt bist, glaube ich kaum, dass sie dich weiterbezahlen müssen - vielleicht kannst du ja was anderes finden. Bin jetzt aber auch keine Juristin, dass ich das jetzt Hieb und Stichfest an dich weitergeben kann - ist lediglich eine Vermutung von mir.

Mehr fällt mir jetzt leider dazu nicht ein - ich hoffe es hilft dir trotzdem ein wenig weiter.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
war bei meiner 2. Schwangerschaft selber nur zur Aushilfe angestellt und du bekommst kein Gehalt wenn sie es dir nicht freiwillig geben.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Obwohl jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an, die wissen das auf jeden Fall, da habe ich mich damals auch informiert.
 

steffi_74

Neues Mitglied
Die von der Krankenkasse sind echt süß :(. Erst sagen sie nein es steht mir nichts zu, dann auf einmal doch und jetzt müssen sie seit 1 Woche !!!! meinen Versicherungsschutz erst mal abklären. :wow. Laß mich also überraschen was denen noch so alles einfällt. Jedenfalls kann man sich auch beim Bundesministerium direkt auch nachfragen. Jetzt ist wenigstens meine Lohnfortzahlung gesichert. Lassen wir also alles mal auf uns zukommen.
Steffi
 
Oben