Nur so ;-) -  2 Kinder mit unter 30 :)

stolzeMama

Neues Mitglied
Ersteinmal ein "Hallo" in die Runde! :)

Ich bin junge Mama unter 30 mit zwei Kindern, was scheinbar heute gar nicht mehr so üblich ist! Ich genieße es ganz besonders mit meinen Beiden (1 und 3 Jahre). Manchmal würde ich mich aber auch im Boden verkriechen. Geht sicherlich vielen von euch so! Ich freue mich immer über Austausch mit anderen Müttern. Gemeinsam ist man weniger allein ;) Auch mit Unsicherheiten und und und...

Freue mich auf die Zeit mit euch!


stolzeMama
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Üblich sind heute 3 Kinder bis zum 25. ;) Ne, ist ein Scherz, das ist überhaupt nicht von bedeutung. :)
Also das hier kann man gar nicht verstehen: "Manchmal würde ich mich aber auch im Boden verkriechen."
Ich hatte die Erziehungszeit zuhause (meine Frau blieb im Job) - und mir ging es überhaupt nicht so!
Also bis dann; möchte dem Austausch mit anderen Müttern nicht im wege stehen. In der Weihnachtszeit wird's wohl etwas schleppend anlaufen...
LG
 

stolzeMama

Neues Mitglied
Dir ging es überhaupt NIEEEE so? Oh Gott, das will ich gar nicht wirklich glauben. Die Große ist mitten in der Trotzphase und es ist mir unvorstellbar, dass Eltern diese so ganz ohne Selbstzweifel und "Versteck-Wünschen" hinkriegen. Hast du dich noch nie in der Toilette versteckt um einfach mal eine Minute Ruhe zu haben? ;)
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Nein niemals. Es ist unser Wunschkind und von daher liebe ich es mindestens genausoviel wie die Mama.
Natürlich gab es Höhen genauso wie Tiefen - jedoch haben die Tiefen / Schwierigeiten niemals bei mir zu derartigen Seelenzuständen führen können. Ich bin im grunde ein heiterer Mensch, lache gern (auch mit unserer Kleinen damals) und gebe grundsätzlich dem Kind keine Schuld an irgendwas. Die Trotzphase hatten wir auch - jedoch habe ich das spielerisch etwas ausgeglichen. Ausserdem wirst du ja heutzutage mit pädagogischen Tips geradezu erschlagen...

Beispiel:
Habe Mittagessen für uns beide gemacht, Tisch gedeckt, Kind in den Hochsitz - und los geht's mit dem ersten Löffel aus dem Gläschen.
Kind grinst und lächelt mich an - macht aber den Mund nicht auf!! Ginst noch mehr, als Papa doof aus der Wäsche guckt, aufgibt und den Löffel mit dem Lieblingsbrei wieder wegnimmt.
Was tun?
Also hab ich ein Mittagessenspiel erfunden. Die eine Hand von mir ist zu einer Maus mit Beinen zum Laufen geworden; in der anderen Hand, etwas hinter dem Gläschen verborgen, der Löffel mit Ladung.
Dann krabbelt eine Maus über den Tisch, ausgerechnet in Richtung Baby, und schnuppert so rum. Maus ist wohl hungrig... Maus ist beim Hochsitz angekommen. Baby versucht nun, die Maus runterzuschubsen - aber Maus ist natürlich schneller. Und Hops, im zweiten Anlauf flink auf's Baby-Lätzchen gesprungen.
Oooh, das kitzelt - und Kind muss lachen.
Zum Lachen geht der Mund auf - und schwupps nützt der Löffel die Gelegenheit.... ;-)
Und so ging das 15 Minuten, bis das Babygläschen leer war - erstaunlicherweise trotzdem es schon bei ersten Mal den Trick durchschaute...
Kind hatte ich so dann doch noch satt+glücklich bekommen und konnte es anschliessend schlafen legen. (mich dann auch *g)

Es gab 2 Grundsätze bei mir:
Das Kind nach möglichkeit bei allem, was der Papa so macht, teilhaben lassen. Und wenn ich z.B. Fenster geputzt oder etwas im Keller gesucht hatte: Kind immer dabei!
Raus an die frische Luft Rumtoben/Turnen. Soviel wie möglich und solange ich nicht müde war. Kontakt mit anderen Kleinkindern.
Zusätzlich hatten wir in 80km Entfernung einen Jahrescampingplatz gepachtet; Erholungsmöglichkeit für Mama+Kind, hauptsächlich an den Wochenenden.

Ich vergesse aber nicht: Meine Frau hat all das "unbeschwerte" Leben mit ihrer Vollzeitarbeitsstelle möglich gemacht! Dafür bin ich ihr dankbar. Es konnte und musste genauso unserem Kind zugute kommen.
Ausserdem haben wir nur 1 Kind.

mfg
 

stolzeMama

Neues Mitglied
Zu beneiden ;) Ganz ehrlich! Ich wünschte das Leben mit Kindern wäre bei uns immer so unbeschwert. Ich gebe mir reglich Mühe stets geduldig zu bleiben, bin ein sehr offenherziger und optimistischer Mensch, viel am Lachen. Dennoch gleicht mein Alltag in keinster Weise dem deinigen. Also wirklich: Mein voller Respekt und wieder etwas Motivation in den kommenden Tagen den Alltag gelassener anzugehen.

Auch meine Kinder sind beide absolute Wunschkinder. Sowohl die Umstände als auch der zeitliche Rahmen (ihr Altersunterschied) waren genauso in Ordnung.

Tatsächlich glaube ich aber ist es mit einem Kind wesentlich einfacher. Zumindest in diesem Alter der Kinder (beide unter 3) bräuchten sie beide so viel Aufmerksamkeit, die ich ihnen gar nicht schenken kann logischerweise. Später werden sie davon profitieren (hoffentlich!), dass sie sich haben. Doch im Augenblick ist es eine ganz schöne Belastung zwei kleinen Menschen gerecht zu werden.

Mit einem Kind hat man diese Überforderung durch zwanzig Geräusche in einem Augenblick plus zwei fragende oder quängelnde Kinder ja eher selten :).

Wobei ich dir bei all dem nicht absprechen mag, dass dein Alltag eventuell genauso "anstrengend" wie meiner ist, nur für dich psychisch leichter zu bewältigen.

Ach und zudem: Diese Million Ratgeber sind es übrigens, die Mütter (insbesondere unsicher oder junge Mütter wie mich) erst so richtig verunsichern. Dann nämlich, wenn man aufhört, dem Bauchgefühl zu trauen und zu viel liest! ;-p
 

Evamaria

Aktives Mitglied
Hallo!
Also ich bin auch noch! unter 30 und habe 4 Kinder. Ich habe es keine sekunde bereut das ich schon früh Mama geworden bin. Ich bin stolz auf meine kids.
 
Oben