2. Klasse überspringen ?

JoJaGre

Neues Mitglied
Hallo Liebe Eltern,

wir haben einen ganz pfiffigen knapp 8 jährigen Sohn, aber auf keinen Fall hochbegabt. Er arbeitet zügig ohne Unterbrechungen alle Aufgaben durch, macht gerne ein paar zusätzliche Aufgaben und findet die Schule super klasse.Liest und schreibt sehr schön und ist einfach sehr wissensdurstig.
Eine von der Lehrerin in den Raum geworfene Frage beim Elternsprechtag " wie sieht es mit einem Klassenwechsel in Klasse 3 aus", haben mein Mann und ich spontan verneint, aber es bleiben Zweifel. Was tun, wenn er anfängt sich zu langweilen und dann den Unterricht "aufmischt"?


Die Lehrerin bat uns, unser Kind auch Kind sein zu lassen... das hat zumindest mich sehr verletzt, denn alles was unser Sohn macht, macht er freiwillig und er hat viel Spaß dabei.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen anderer Eltern freuen, die eventuell den Schritt gewagt haben, ihr Kind eine Klasse überspringen zu lassen oder die sich dagegen entschieden haben.
Gruß JoJaGre
 
I

IlkaM.

Guest
Wieso soll er denn eine Klasse überspringen, wenn ihm die Schule Freude macht und er super mitarbeitet? ?(

Klar könnte er vom Alter her schon in die 3. kommen - aber hey! :rolleyes:

Mein spontaner Rat: Freut Euch und lasst ihn in seinem Klassenverband! Es ist doch schön, dass er offensichtlich a) keine Probleme hat und b) sogar die Ressourcen hat, sich selber Zusatzaufgaben zu suchen.

Die Langeweile wir später vielleicht mal kommen. Oder auch nicht. Bleibt noch genug Zeit, sich was zu überlegen, wenn es denn mal soweit ist.
 

Möhrchen

Neues Mitglied
Hallo,
mein Sohn ist nun in der achten Klasse und ich bin heute froh das ich mich nicht dazu überreden hab lassen.
Diese Diskussion hatte ich auch in der zweiten Klasse! Ich hatte Glück dass er eine sehr kompetente und engagierte Lehrerin hatte die mir auch bei dieser Entscheidung beigestanden hat. Sie hat dann ein Programm für ihn auf die Beine gestellt um ihn zu fördern und ihn forderte ohne die anderen Klassenkameraden zu stören.
Also am Besten ruhig bleiben und wenn Ihr nicht den Eindruck habt, dass er tod unglücklich ist. Dann lasst ihn. es wird die Zeit kommen, wo auch er nicht mehr unterfordert ist ;-) und wenn nicht dann hat er eben mehr Zeit als die anderen Klassenkameraden.

Viel Glück! Möhrchen
 
E

Elfe66

Guest
Unser Sohn hat die 3. Klasse übersprungen und es war für ihn die richtige Entscheidung. Er war immer sehr viel weiter als alle anderen und hat in der 2. Klasse schon intern eine Extra-Förderung bekommen, was aber nicht in allen Fächern möglich war.

Die Lehrer haben uns dann geraten, ihn springen zu lassen und wir haben die Entscheidung unserem Sohn überlassen. Es war uns wichtig, daß er dahintersteht und nicht wir ihm die Entscheidung abnehmen.

In der 7. Klasse wurde uns dann wieder nahegelegt, ihn noch einmal springen zu lassen, was wir aber alle abgelehnt haben, denn er hat sich in seiner Klasse einfach super wohl gefühlt und gerade auch das soziale Umfeld ist für ein Kind und einen Jugendlichen sehr wichtig.
Durch unseren Umzug in die Niederlande ist er nun aus dem 13- jährigen Abitursystem in ein 12-jähriges gerutscht und hat praktisch dadurch nochmal ein Jahr aufgeholt. Das bedeutet, daß er bereits mit 17 Jahren sein Abi machen wird (wenn er die restlichen 2 Jahre so durchzieht). Das war so nicht angestrebt, aber ist jetzt halt so.

Ich denke, man muß individuell bei jedem Kind gucken, ob ein Überspringen sinnvoll ist und vor allem, was das Kind selber dazu sagt. Das sehe ich als das wichtigste überhaupt an.
 

JoJaGre

Neues Mitglied
Hallo Liebe Eltern,

vielen Dank für Eure Antworten.
Bei uns ist die Entscheidung auch gefallen ; er bleibt wo er ist in Klasse 2 ( auch sein Wunsch).Wir sind dankbar, dass ihm die Schule im Augenblick so " nebenbei" gelingt.Andere Eltern scheinen es da sehr, sehr viel schwerer zu haben ( ... vielleicht kommt das bei uns ja auch noch bei Kind Nr.3!)
Wir versuchen, seinen Wissensdurst zu stillen, in dem wir jetzt z.B. mal über die Kinderuni nachgedacht haben.Von unserer Lehrerin bekommen wir jetzt, nach 1 1/2 Jahren leider keine Unterstützung mehr. Sie zieht sich zurück, gibt an, nicht für seine Langeweile im Unterricht zuständig zu sein. Schade eigentlich... !

Euch und Euren Kids weiterhin viel Spaß miteinander,
Gruß JoJaGre
 
Oben