2x AD(H)S

funkydanny

Aktives Mitglied
Bei meinem Zwerg haben wir die Diagnose ADHS schon vor 4 Wochen bekommen ... war schon ziemlich anstrengend das zu akzeptieren :-(


Gestern kam dann meine Diagnose , ADS , grrrr das wird was werden . Wir leben ja schon ne ganze lange Weile in diesem Chaos ( nicht wirklich strukturiert ) aber jetzt wo man so die diagnose hat fühlt man sich nicht wirklich besser..



Habt ihr als Erwachsene auch schon mal einen Test machen lassen ?
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
:troest

wie wollt ihr euer leben verändern?

tja, ichhabe durch das forum versucht mich mal vorher etwas im net schlau zu lesen, was das betrifft. daraufhin, habe ich beim sympthome durchlesen immer größere augen bekommen :wow

aber ich bins definitiv nicht. ich habe auch viele andersartigkeiten in mir, aber ich habe mir die durch viele lebenserfahrungen angeeignet. so mit der zeit :zwinker:
ich weiß warum ich einige dinge heute so mache die dort als sympthom gelesen habe. weil man ja nicht immer so gewesen seinmuss. aber witzig wars schon gemeinsamkeiten festzustellen.

aber ich bin gespannt ob es einige haben machen lassen. wo hast du das denn machen lassen? hier kursiert ein link wo man den test machen kann ...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin nicht ausgetestet.
Vermute aber das die Diagnose auch bei mir wahrscheinlich ADS lauten würde.

@Marion
ein Kriterium für ADS ist übrigens das das Problem schon immer vorhanden war und nicht im Laufe der Zeit eingetreten ist. Weil auch Kinder sich schon Verhaltensweisen aneignen können die nicht unbedingt positiv sind.

Bei meinem Mann wurde von dem Therapeuten beim Alk-Entzug ebenfalls ADS vermutet aber auch er ist nicht diagnostiziert.

Wir haben hier übrigens einen ausgetesteten ADS´ler (der ohne Therapie mit Sicherheit jetzt in der Jungendpsychiatrie wäre), ein Sohn der überhaupt keine Symtome zeigt und ein Sohn der wenn überhaupt nur sehr wenig betroffen ist und sehr gut ohne Therapien auskommt.

Ich bin sehr chaotisch und habe so gut wie keine Struktur in meinem Privatleben. Was sich bei mir auch in meinen Gedanken widerspiegelt. Wenn ich allerdings beruflich unterwegs bin klappts sehr gut.
Mir kommt jetzt zugute das ich meine Tageskinder ja in meinen privaten Räumen betreue und diese dann immer ordentlich sein müssen und auch sind.
Ansonsten muss ich mich wirklich immer an meinen Wochenplan halten sonst geht alles drunter und drüber. Dann ist das Bad nicht geputzt und die Wäsche nicht gewaschen. Der Hund kommt nicht raus, die Betten sind nicht frisch bezogen u.s.w. Alle Betroffenen wissen was ich meine. Ich brauche einen sehr festen Zeitplan dann klappts. Meine besten Ergebnisse liefere ich immer unter absolutem Zeitdruck ab.
Aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Ich habe aber auch einen Partner den das zwar immer mal wieder stört mich dann aber auch unterstützt wo er kann.

LG :bye: Cordu
 
U

UserC

Guest
Original von cordu

Ich bin sehr chaotisch und habe so gut wie keine Struktur in meinem Privatleben. Was sich bei mir auch in meinen Gedanken widerspiegelt. Wenn ich allerdings beruflich unterwegs bin klappts sehr gut.
Mir kommt jetzt zugute das ich meine Tageskinder ja in meinen privaten Räumen betreue und diese dann immer ordentlich sein müssen und auch sind.
Ansonsten muss ich mich wirklich immer an meinen Wochenplan halten sonst geht alles drunter und drüber. Dann ist das Bad nicht geputzt und die Wäsche nicht gewaschen. Der Hund kommt nicht raus, die Betten sind nicht frisch bezogen u.s.w. Alle Betroffenen wissen was ich meine. Ich brauche einen sehr festen Zeitplan dann klappts. Meine besten Ergebnisse liefere ich immer unter absolutem Zeitdruck ab.
Aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Ich habe aber auch einen Partner den das zwar immer mal wieder stört mich dann aber auch unterstützt wo er kann.

LG :bye: Cordu

@cordu
ich hab mich da grad in deinem posting selbst gefunden :hae?

sind das echt anzeichen?????? ?(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ob das jetzt, wenn sie alleine stehen, typische ADS-Anzeichen bei Erwachsenen sind kann ich nicht sagen. Aber ich war als Kind eine mehr als typische hypoaktive ADS´lerin. Sehr starke Konzentrationsstörungen. Hyperfocosieren bei Dingen die mich interessieren (mach ich auch heute noch) und bei Rest war tote Hose. Sehr langsam und seeeeehhhhhr verträumt (auch heute "rette" ich mich ab und zu in "meine" Welt). Außerdem neigte/neige ich als Kind und auch jetzt noch zu depressiven Verstimmungen. Wobei ich jetzt damit umgehen kann. Von einem Kind wäre das wohl etwas zu viel verlangt. Und, ganz wichtig, meine Mutter hat mir bestätigt das ich wirklich schon immer so war.
Ich kann damit umgehen und habe keine Probleme mit meinem Leben. Manchmal habe ich mir überlegt ob ich mal eine Tbl. von Sohnemann nehmen soll um zu sehen wie sie bei mir wirkt. Aber ich habs gelassen, ich komm ja sehr gut zurecht.

LG :bye: Cordu
 
U

UserC

Guest
@cordu
ja, so war ich auch... teilweise bin ich noch immer so....
meine mutter meinte letztens zu meinem partner: bei ihr sahs als aus - wie bei nem messie...
heute funktioniert ordnung bei mir nur, wenn ich sofort alles was ich nicht mehr brauch aufräume, bevor ich was anderes anfange.... wenn das ned geht (wie im moment: ich muss schneidern, aber will gelichzeitig auch noch weihnachtsfensterbilder machen, stricken, lesen - alles liegt angefangen rum), dann wirds chaos....
und verträumt bin ich heute noch.... ich kann mich aber auch sehr gut auf bestimmte dinge konzentrieren...
 
U

UserC

Guest
@sanny
ja, ich bin ein stück weit schon multitaskingfähig. also zwei dinge auf einmal gehen auf jeden fall. pc und tv, lesen und stricken, tv und stricken. gestern ging sogar: TV, Chat und nähen. aber eines kommt dann zu kurz. beispiel: tv und pc. entweder ich bin beim tv, dann kommt der pc zu kurz. oder ich bin am chatten - dann kanns sein, dass ich zwar weiß, was das für ein film war - aber ich hab ihn dann ned wirklcih gesehen. heißt: ich kann ihn ned wiedergeben. und telefonieren geht nur allein.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Schön von einem Wesen zu lesen das ähnlich tickt wie ich :rofl
Ich denke schon ab und an mal das ich mit meiner Art alleine bin. Die wenigsten geben ja zu das schon auch mal das Chaos herrscht.

Und außerdem:
Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen.

Ich hab übrigens immer mindestens 2 od. 3 verschiedene Sachen angefangen mit stricken. Immer dasselbe stricken ist langweilig. Und wenns laungweilig wird kann ich mich nicht konzentrieren und dann geht nun mal gar nichts.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@sunny,
stricken und fernsehen geht gut.
Pc und fernsehen auch. Telefonieren und fernsehen zusammen kann ich nicht. Da bekomm ich vom TV nichts mit. Aber telefonieren und kochen klappt wieder super.

Was mich immer noch am meisten nervt ist das ich sehr vergesslich bin und deshalb viele Wege doppelt machen muss und das ich keine Arbeit ohne "Zwichenarbeiten" fertig bekomme. Ich fange auch mit was an und mache immer noch was anderes dazwischen. Ich arbeite zwar daran und es wurde auch schon besser aber weg krieg ich dieses Verhalten bestimmt nicht. Es ist schon fast eine Art Zwang.

LG :bye:Cordu
 
U

UserC

Guest
@cordu
kann es sein, dass wir verwandt sind?????
stricken:
ich habe gerade angefangen socken für frank daliegen - inzwischen seit glaub 5 oder 6 wochen, ne mütze fpr einen von der gumu, und bis vor kurzem auch noch ne mütze für mich
lesen:
ich lese immer mindestens 2 bücher, meist sogar 3 oder mehr. im moment sind es vier: tintenherz, fast geschenkt, glennkill und das kind
chaos:
wenns geht, dann wird dann gespült, wenn a) keine sauberen teller/gabeln/tassen mehr da sind oder b) kein geschirr mehr auf die spüle passt :pfeif bzw. tritt dann meistens c) in kraft: holger spült...
ich kann zugeben, dass es chaotisch aussieht. zur zeit sieht mein WZ so aus: auf dem tisch: laptop, nähzeug, kekse, kerze, trinken, auf dem ecktisch: strickzeug, zeitungen, 2 bücher, auf dem boden: ein fertiges puzzle (da kann ich aber nix zu: holger will das seit 4 tagen aufhängen!), die nähmaschine und mein bastelzeug. und in der anderen ecke liegt meine lyra....

ich hab auch schon bekannten die tür aufgemacht mit den worten: du kannst reinkommen - aber es ist nicht aufgeräumt.

mein vater hat mir mal vor jahren ein schild machen lassen: nur idioten halten ordnung, ein genie berherrscht das chaos...

aber auf der anderen seite weiß ich auch ganz genau: in den nächsten tagen kreig ich wieder nen rappel: und dann ist innerhalb einer stunde wieder alles piccobello....

wo ich bin ist das chaos - aber ich kann ja nicht überall sein :pfeif
 

cordu

Namhaftes Mitglied
:applaus :applaus :applaus eine Schwester im Geiste. Klasse, ich bin doch keine so unnatürliches Wesen wie ich immer gemeint hab.

Wie gesagt, bei mir klappts jetzt ziemich gut. Ich hab ja täglich fremde Kinder im Haus (allerdings nur in der unteren Etage, oben lass ich niemand rauf :pfeif) deshalb hab ich da immer aufgeräumt.

Wir haben auch Esszimmer-Küche-Wintergarten alles in einem. Dort halten wir uns tagsüber auf. Die Eltern der Tageskinder kommen ja dort rein und ich schau dann schon das zumindest die Spüle ordentlich ist. Hat aber heute z.B.nicht geklappt. Jetzt muss ich morgen früh erstmal aufräumen.

Übrigens hatte ich im alten Haus an der Küchentür einen schönen Spruch hängen:

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächle und sei froh - es könnte noch schlimmer kommen.
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam noch schlimmer.

Meine Mutter meinte nur dazu. Passt ganz genau. Und darauf bist du wohl auch noch stolz. Ich hätte sie erwürgen können.

LG :bye:Cordu
 
U

UserC

Guest
das hängt bei miener mama auch an der küchentür.

naja, es geht eigentlich. wenn ich weiß, dass besuch kommt ist aufgeräumt. zumindest in dem bereich wo sich der besuch aufhält. ins SZ lass ich selten andere....

aber es war auch schon bei mir viel schlimmer.....
 

funkydanny

Aktives Mitglied
HuHU ..

testen lassen habe ich mich bei einem Spezialisten in Marsberg (extra 130km gefahren) ...

Beim Konzentrationstest wäre ich bald ausgeflippt-- war mir nicht bewusst das ich so extrem bin ..

Sachen die ich nicht mag , die mache ich halt einfach nicht. sprich wenn ich zB was nicht lesen will dann tu ich es nicht... ich puzzel nicht ich bastel nicht etc...


Aufräumen tuh ich folgendermaßen : Ich schicke meinen Freund mit meinem Sohn 2 Stunden raus auf den Spielplatz ... Sprich ich habe 2 Stunden Zeit zum aufräumen . Denke das müsste normalen" Menschen reichen .
Ich fange zB im Wohnzimmer an , sehe ein schmutziges Glas , bringe dies in die Küche , sehe das die Spühlmaschine nicht ausgeräumt ist und beginne dies...
dann seh ich das was nich richtig trocken ist , nehm ein geschirrtuch , denke das önnt in die Wäsche und brings ins Schlafzimmer-- OH Wäschekor voll , Küche und Wohnzimmer sind total vergessen. SO geht das weiter.. nach zwei Stunden kommen die Männer heim , ich habe nicht wirklich aufgeräumt sondern eher die sachen rumgeräumt . Danach habe ich schlechte Laune weil ich wieder nicht das Geschafft habe was ich mir vorgenommen habe :-(


An der Arbeit bin ich zu impulsiv -- und konzentrion ist null :-(
Eigentlich wollte ich mich gegen Medis entscheiden , werde es aber doch versuchen (möchte dort noch länger arbeiten)

Multitasting in ich garnicht -- das ist zu viel für mich
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Original von Zuckerschneckle


mein vater hat mir mal vor jahren ein schild machen lassen: nur idioten halten ordnung, ein genie berherrscht das chaos...


:gap
Derselbe Spruch hing an meiner Zimmertür bei meinen Eltern :gap :gap


Was das Aufräumen angeht, zwing ich mich mittlerweile 1 Zimmer fertig zu machen, sonst dauerts ewig...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei mir klappts seit ich die Prüfung zur Hauswirtschafterin gemacht habe etwas besser.
Ich habe gelernt wie ich es anstelle das es mit wenig Aufwand aufgeräumt aussieht.

Außerdem zwinge ich mich wie Bianca ein Zimmer ums andere fertig zu machen.

LG :bye:Cordu
 

cde

**verwirrt**
Ich bin auch so beim aufräumen. Huch, da liegt ja noch was und da und jetzt des und dann das :lhg

Aber ich bin auch so impulsiv und so begeisterungsfreudig. Am besten kann ich anderen Menschen helfen und deren Leben strukturieren :applaus

Aber ganz ehrlich? Egal ob ADS oder nicht, ich brauch den Stress. Ich kann nicht einfach rumsitzen. Bei mir muss alles sofort sein und dann auch gescheit.


Mach dir doch keinen Kopf, was denn daran so schlimm? Eher solltest du froh sein, dass du es jetzt weißt, weil jetzt kannst du deinen Sohn bestimmt auch verstehen oder? :zwinker:
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Ja verstehen kann ich meinen Kleinen schon ziemlich gut..
auch kann ich mich verstehen warum ich in der schule und so so war wie ich war...
 

Betty

Aktives Mitglied
meld...ich habe am kommenden Montag nen Termin in den Rheinischen Kliniken Düsseldort zur ADS Diagnostik. Die Psychologin meines Sohnes hat mir dazu geraten es mal diagnostizieren zu lassen....naja,...nach langem überlegen habe ich es dann getan...mich ans telefon gesetzt und einen termin geholt. Mein Sohn will es auch unbedingt wissen ob er eine Leidensgenossin in der Familie hat ;-) Er schwört drauf das ich betroffen bin. Ich denke es auch, da ich als Kind das Chaos war, hab mich geprügelt wenn ich nicht mehr weiter wusste, dann war ich schrecklich überfordert wenns schwieriger wurde, ich war ne Heulboje wenn man mich nur schräg angeguckt hat ect....heute habe ich keine Struktur in meinem leben, ich beginne viel und beende nichts. Habe keine Ausbildung, habe oft den job gewechselt ect
was ich ganz gut hin bekomme ist das morgendliche aufstehen um 5.45Uhr, Timo wecken um 6Uhr dann gibt es um 6.10Uhr die tablette, danach gehts um 6.30Uhr ins Bad und 6.50Uhr zieht er sich an, verlässt um 7.05Uhr das haus und sitzt um 7.10Uhr im Bus...danach wird der nächste geweckt...wenn auch der raus ist, gehe ich mit dem hund raus...so dann wird gefrühstückt aber der haushalt wird nur in Etappen gemacht,...ich fange überall an , mache es nicht fertig, spüle fange aber auch an zu saugen...jaaaa ich liebe das chaos grins
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo Betty :)

Erstmal glückwunsch das du den Mut hast dich testen zu lassen .. ich denke es gibt viele Erwachsene die sich nicht trauen...#

Im Moment fällt es mir sehr schwer mit Bekannten oder Familie über mein ADS zu sprechen , denn die meisten glauben mir nicht -- es ist eine Kinderkrankehit und ich wäre doch garnicht der Typ dafür und so.

Das aber alles (Abreit / Haushalt) nur mit ganz viel mühe erledigt wird weiß keiner , das ich oft überfordert bin ... und das ich immer Kopfkino habe ..

Naja , hauptsache ich weiß das es so ist und ich finde mich langsam mit ab :)


Drücke die ganz fest die Daumen :druecker
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von funkydanny
Hallo Betty :)

Erstmal glückwunsch das du den Mut hast dich testen zu lassen .. ich denke es gibt viele Erwachsene die sich nicht trauen...#

Im Moment fällt es mir sehr schwer mit Bekannten oder Familie über mein ADS zu sprechen , denn die meisten glauben mir nicht -- es ist eine Kinderkrankehit und ich wäre doch garnicht der Typ dafür und so.

Das aber alles (Abreit / Haushalt) nur mit ganz viel mühe erledigt wird weiß keiner , das ich oft überfordert bin ... und das ich immer Kopfkino habe ..

Naja , hauptsache ich weiß das es so ist und ich finde mich langsam mit ab :)


Drücke die ganz fest die Daumen :druecker

noch bin ich ja nicht da gewesen *lach* ich muß gestehen das mir dieser Weg nicht leicht fällt. Doch im Grunde wird sich ja in meinem Leben nichts ändern außer das ich halt evtl weiß woher mein Chaos kommt. Es ist sehr schwer für mich meinem ADS Sohn eine Struktur beizubringen wenn ich selber keine habe. Ich habe Kuranträge ausgefüllt und habe vor mit ihn in ein reines ADS Haus zu fahren um evtl einiges zu lernen, z.b. Tagespläne erstellen und auch einzuhalten ;-)

gib mal bei google Haus Arendsee ein, das klingt alles sehr vielversprechend

Gruß Betty
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von funkydanny

Aufräumen tuh ich folgendermaßen : Ich schicke meinen Freund mit meinem Sohn 2 Stunden raus auf den Spielplatz ... Sprich ich habe 2 Stunden Zeit zum aufräumen . Denke das müsste normalen" Menschen reichen .
Ich fange zB im Wohnzimmer an , sehe ein schmutziges Glas , bringe dies in die Küche , sehe das die Spühlmaschine nicht ausgeräumt ist und beginne dies...
dann seh ich das was nich richtig trocken ist , nehm ein geschirrtuch , denke das önnt in die Wäsche und brings ins Schlafzimmer-- OH Wäschekor voll , Küche und Wohnzimmer sind total vergessen. SO geht das weiter.. nach zwei Stunden kommen die Männer heim , ich habe nicht wirklich aufgeräumt sondern eher die sachen rumgeräumt . Danach habe ich schlechte Laune weil ich wieder nicht das Geschafft habe was ich mir vorgenommen habe :-(

hmm...also ich glaube von mir ja gar nicht, dass ich ADS habe oder hatte, aber ich räume eigentlich ganz genauso auf. Nur empfinde ich das so, dass ich damit unnötige Wege vermeide und mir somit eine Menge Zeit und Arbeit spare.

Allerdings räume ich immer erst alles auf, ehe ich irgendwo anfange zu putzen.
Denn Aufräumen ist immer der sichtbarste Erfolg, und wenn mal was dazwischen kommt, dann bleibt zwar was ungeputzt, aber zumindest nicht dazu auch noch chaotisch. Ich kann auch abends in einem Wohnzimmer abschalten, in dem kein Staub gewischt wurde - aber nicht in einem, in dem noch das schmutzige Geschirr vom Vortag steht.

Außerdem hat das noch den Nebeneffekt, dass die Hemmschwelle viel größer ist, einen ordentlichen Raum ins Chaos zu stürzen. Wo bereits Chaos ist, kommt es auf noch mehr auch nicht mehr an - und am nächsten Tag ist der Arbeitsaufwand dann gleich fünfmal so hoch.
 
Oben