brauche Rat -  3 Wochen alte Katzenbabys wie und was füttern?????

katnau

voller Lebenslust
hallo,

mein Bruder hat heute drei kleine Katzenbabies vor dem Töten gerettet. Die Kleinen sind erst 3 Wochen alt. Das Muttertier beim Besitzer.

Weiß hier vielleicht jemand, ob es eine Chance gibt sie ohne Muttertier durchzubringen.
Und wenn ja, was füttert man ihnen am besten? Kuhmilch wird für sie nicht verträglich sein....

lg Kati
 
L

liuna

Guest
Ich würde mich in diesem Falle von einem Tierarzt beraten lassen. Der kann dir auch die richtigen Spritzen und Flaschen geben und die richtige Milch dazu! Hoffe, dass ihr die Kleinen durchbringt!!!!Liebste Grüsse Andrea
 
U

User4

Guest
Hallo Kati,
Ich hab vor ca. 10 Jahren mal ein Kätzchen erfolgreich aufgezogen. Kannst mich also auch gern per PN fragen, falls es mal Probleme gibt...

Ich hab dem Katerchen spezielle Katzenmilch (glaub von Whiskas) gekauft, die ist Laktose-frei (schau mal, ob es direkt was für junge Katzen oder Katzenwelpen gibt).

Kauf ein kleines Kinderfläschchen oder auch eine Puppenflasche aus dem Spielzeuggeschäft, Hauptsache der Sauger ist klein und flexibel. Das Loch im Sauger darf auch nicht zu klein oder zu groß sein, sonst ist es entweder zu anstrengend zu trinken oder die Katzen können die Milch nicht so schnell trinken, wie sie fliesst. Am besten, du kaufst mehrere Flaschen für die drei. Wenn du auf die Schnelle keine Flasche findest, reicht zunächst auch ein Stück Weißbrot oder weiches Toastbrot, dass du in die Milch tauchst, da können die Kleinen dran saugen. Aber Flasche ist echt besser...

Wärm die Milch im Wasserbad ein wenig an. Sie darf nicht zu heiß sein, also genau wie bei Babys auf der Innenseite des Handgelenkes testen.
Mein Kater hatte sich beim Trinken immer hingestellt und mit den Pfoten gegen meine Hand getreten, dass machen Kätzchen auch bei der Mutter (Milchtritt), daran siehst du, dass sie mit der Flasche klarkommen...

Die richtige Menge wirst du dann mit der Zeit feststellen, wenn sie satt sind, hören sie dann eh auf zu trinken. Mein Kater hatte sich eigentlich immer bemerkbar gemacht, wenn er Hunger hatte, kannst dich auf ca. alle 3-4 Stunden einstellen, auch nachts...

Meinen Kater hatte ich damals in einer Kiste mit Katzenstreu (dadurch war er dann auch ganz schnell sauber), hab mich aber sehr viel mit ihm beschäftigt. Das brauchen die Kleinen auch, da sie ja keinen Kontakt zur Mutter haben. Also schmusen, schmusen, schmusen! Ich hatte auch ein kleines Kuscheltuch (ein altes Handtuch) reingelegt, darin hat er sich dann immer zum Schlafen reingekuschelt. Such ein ruhiges, nicht allzu helles Plätzchen aus, wo sie trotzdem die Nähe der Menschen spüren. Mit der Zeit werden die Kätzchen eh neugierig und fangen an, die Umgebung zu erkunden.

Und zur Pflege kann ich dir noch folgendes sagen. Da die Kätzchen sich ja selbst noch nicht saubermachen können und um die Verdauung anzuregen lecken die Katzen ihren Welpen den Po ab, das kannst du gut mit nem feuchten Waschlappen simulieren. Ich glaub, ich hab das so ne halbe bis eine Stunde nach dem Trinken gemacht.

Wenn sie soweit gut trinken, solltest du mit ihnen auf alle Fälle ganz schnell zum Tierarzt. Erstmal zum Entwurmen. Mit der 3- oder 5fach-Impfung würde ich erstmal warten, bis du sie soweit hochgepäppelt hast und sie kräftig genug sind, um das zu überstehen.


Ich drück Euch die Daumen, dass ihr alle Kätzchen gesund großziehen könnt!

Liebe Grüße, Mongruadh
 

Spiderwoman

Mitglied
Hallo!
Am besten gleich mit den Kleinen zum Tierarzt!
Dort bekommst du auch die richtige AUFZUCHTSmilch (!) und Flaschen usw. Nicht die Whiskas Milch aus dem Supermarkt nehmen, die ist für erwachsene Katzen und nicht zur Aufzucht. Der TA kann auch beraten, wie oft gefüttert werden muss, ...

Hab noch was vergessen: Stell den Kleinen auch schon mal Katzen(dosen)futter hin, aber nur Futter für KatzenBABYS, oftmals gehen sie mit 3 wochen schon da ran.
 
HAllo
Ich sage dir auch dsas sie zum Terdoc müssen.
der hat eine spezielle Aufzuchtnilch.
Und er/ sie kann dir Spritzen gebenmit denen man den KAtzen Babys leichter die milch geben kann.
es ist wichtig das dusie nicht auf den Rücken legst zum füttern dann würden sie ersticken.leg dir ein Küchenkrepp auf den schoss und spritze ganz langsam die michl hinein.
mege der Milch hängt vom gewicht der Kitten ab. ca alle 3 std haben sie hunger.
und wiegen einmal tglich damizt du beobachten kannst ob sie zu nehmen.
zumindest mal 2 Wochen lang.

Ich helfe gerne bei weiteren Fragen.
LG Sabine
 

katnau

voller Lebenslust
Danke für die vielen Antworten. DAS hilft uns weiter.! Ich hoffe auch, dass wir sie durchbringen!

lg kati
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo meine Mutter und meine Schwester füttern sie abwechselnd mit der Babykatzenmilch aus so kleinen Fläschen. Sie laufen wohl herum und machen einen muntren Eindruck....
hoffen wir das beste!
 
U

User4

Guest
Hey! Das sind ja tolle Nachrichten! Wart ihr schon beim Tierarzt? Lasst sie auf alle Fälle ganz schnell entwurmen!
 

katnau

voller Lebenslust
Hi, ja sehr gerne doch :D

Werd ich nachher gleich machen...

Sagt mal , habt ihr vielleicht einen tipp für die Fellpflege??
Einer der Kater plumpst immer ins Essen und riecht dann dementsprechend.

lg Kati
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Kati,
es gibt ein Trockenshampoo für Katzen (hab ich auch für meinen Kater)...
allerdings solltest du vorher den Tierarzt fragen, sind ja noch Babys die Kleinen...viell. hat der ein Shampoo für euch! ! !
Süßes Bild übrigens ! ! !
 
Oben