Frage -  .

U

UserD

Guest
RE: Versicherungen

beim eigenheim kann so eine glasversicherung sinnvoll sein
hapftpflicht,brandversicherung,versicherung gegen schäden hagel sturm einbruch,hausrat

mehr fällt mir nicht ein bin sleber kein eigentümer
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Haftpflicht, Hausrat, Einbruch, Vandalismus (die letzten beiden sind meistens im Packet erhältlich) und Unwetterschäden Bei einigen versicherungen beinhaltet die letzte auch Glas ab udn an auch bei Vandalismus je nachdem wie das Glas halt kaput geht.

Das sind die die mir jetzt spontan einfallen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so mann muss natürlich schauen einige Versicherungen sind in anderen größeren schon mit drin. Man muss halt schauen was man möchte. Es gibt ja auch regionale Unterschiede was unter Umständen gebraucht wird und was nicht.
 

SabbisSchatz

Stolzer Papa
Wir als junge Familie haben auch Versicherungen - das ist ein riesen Kostenaufwand für uns.

Jetzt im Januar werden wieder Hausrat und Haftpflicht fällig.


Das schlimmste ist die Autoversicherung mit Vollkasko alle drei Monate wird der Betrag fällig.
 

Venka

Aktives Mitglied
also zu den Elementarschäden möcht ich mal was einwerfen: Die machen die Versicherung ziemlich teuer. Man muss sich also überlegen, welche Art von Elementarschäden einen eigentlich treffen können. D.h. wo wohnt man. Der Punkt "Hochwasser" in ner Gegend, wo kein Fluss weit und breit ist, wurde ja schon angesprochen. Und ansonsten...Erdrutsche und -beben...Feuersbrünste...Hurricans?! In den meisten Fällen ist dieser Aspekt der Versicherung so unnütz wie ein drittes Nasenloch. Und nicht vergessen: Brandschaden ist extra.

Übrigens, der größte Witz an dieser Elementarschadens-Abdeckung: In Gebieten, in denen eine echte Gefahr ausgeht - z.B. in der unmittelbaren Nähe von Flüssen, die für regelmäßiges Hochwasser bekannt sind - also, wo es echt wahrscheinlich ist, dass mal was passieren wird - da findet sich keine Versicherung, die bereit ist, das Haus dagegen zu versichern.

Muss natürlich jeder selber wissen, ob er auch gegen das minimale Risiko abgesichert sein will. In den meisten Fällen ist es halt tatsächlich blanker Unsinn. Ganz ähnlich auch beim Vandalismus: Wenn man in einer ruhigen, netten Gegend auf dem Land wohnt und das Haus womöglich noch auf einem abgetrennten, umzäunten Grundstück stehen hat, ist die Wahrscheinlichkeit von Vandalismus betroffen zu sein, wesentlich geringer als z.B. in einem Berliner Brennpunktviertel.
 

lailamausi

selten da...
So als kleiner Tipp noch zwecks Fälligkeit und Kostenaufwand... Wir haben ein Konto, von dem nur alle wiederkehrenden Zahlungen abgebucht werden. Wir haben uns ausgerechnet, wieviel wir durchschnittlich monatlich für all diese Belastungen zahlen müssen und lassen diesen Betrag als Dauerauftrag auf das Konto fließen. So sind alle Fixkosten immer abgedeckt und der Rest bleibt uns zum leben. ;-)
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Die Brandschutzversicherung ist eh zwingend vorgeschrieben, da kann sie nicht aus.

Bei der Glasversicherung solltet ihr Euch das Haus mal anschauen. Wenn es nur "normale", kleinere Fenster hat und keine großen Glasflächen und auch keine Innentüren mit großer Glasfüllung, kann sie ev. drauf verzichten. Die ist schließlich auch nicht ganz billig.

Elementarschäden muß man abwägen, wegen Hagelschäden, die kann's überall geben. Kommt halt drauf an, was für eine Fassade das Haus hat, ob Rolläden etc.

Wichtig, wenn auch teuer, ist Hausrat. Wenn es nämlich mal brennt, zahlt die Brand nur die Gebäudeschäden, aber nicht den Hausrat. Hab es im Mietshaus meiner Schwiegereltern mal erlebt, daß in der Neujahrsnacht 2 Mieter mit nichts als einem Handtuch um die Hüften bei 10 Grad Minus auf der Straße standen und dieses Handtuch genau noch ihr einziger Besitz war, der Rest brannte nämlich fröhlich vor sich hin. :angst (War übrigens keine Rakete sondern ein Kühlschrank, bei dem wenige Monate vorher die Garantie abgelaufen war....)
 

lailamausi

selten da...
Also wir sind rechtsschutzversichert. Wichtig definitiv wie littlefoot schon schreibt, ist der Kfz-Rechtsschutz. Aber auch beruflich finde ich den wichtig. Meine Mutter wurde unberechtigt fristlos gekündigt und hat dank Rechtsschutz unbesorgt vor Gericht gehen können. Sie bekam dann eine Abfindung eine sehr gute Abfindung ;D Allerdings hat ihr auch der VdK sehr gut weiter geholfen. Und da kostet der Beitrag nicht viel. Kann ich sehr empfehlen. Die waren immer für uns da, wenn wir sie brauchten. Mieterrechtsschutz seh ich auch als absolut sinnvoll. Bei Hauseigentümern ist es wohl nicht ganz so wichtig.
 

lailamausi

selten da...
Das stimmt ;-) In unserer Stadt gab es sonst auch einmal wöchentlich kostenlose Rechtsberatung im Arbeiterrecht. Vielleicht gibt es das anderswo ja auch - nur so als kleiner Tipp am Rande ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zuckerschneckle na ja das mit dem raus nehmen kommt drauf an. Die Leistungen bzw. die Produkte von versicherungen ändern sich auch im laufe der zeit. rechne mal aus, ob das packet wa sie sicherlich schon lange hat nicht am ende doch günstiger ist als Einzelvers.

Ältere Verträge sind oft günstiger als die neueren, da muss man genau schauen und ausrechnen. Oft kommt sie bei so einem Paket auch nciht einfach aus einer vers. raus ohne die anderen nciht auch zu kündigen, gibt da viele Verschiedene Arten. Schau einfach mal in die Versicherungsbedingungen und wie gesagt rechne aus was Kostengünstiger ist.
Mein vater hatte z.B. damals weil er viele Versicherungen bei eiin und der selben vers. gemacht hat Rabatt bekommen, der verfiel aber als er eine vers. kündigte und dadurch war en die Enizelversicherungen dann wieder enorm viel teurer.
 
Oben