...

U

UserE

Guest
Ich hatte so eine Situation noch nie, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass mein Mann zurückschlagen würde.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Meiner schlüge nicht zurück, auch wenn er es gern wöllte. Das wäre für ihn nicht fair, da eben der Mann im allgemeinen besser dastünde, rein kräftemäßig.
 
U

UserC

Guest
Ich hab das grad mit Männe besprochen:

Sowohl ich wie auch er würden zurückschlagen.

wobei wir mal ausschliessen, dass es generell soweit kommen wird. Und wenn, dann nicht wegen diesem Grund. Wenn nämlich mein Schatzi irgendwas unffindbar verräumt - dann kann er schaun, dass es wieder auftaucht. Oder er sorgt für Ersatz.
 

Natascha

...lebt...
RE: Frau schlägt Mann = Mann schlägt Frau?

Original von black cat
[...]
Oder sollte es grundsätzlich unter der Würde eines Mannes sein zurückzuschlagen,
weil der Mann ja im Regelfall der Stärkere ist?

[...]


Es sollte generell unter der Würde eines jeden, egal ob Männlein oder Weiblein, sein jemand anderes zu schlagen (oder Paketband ins Kreuz zu werfen :schiel)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich schlisse mich Natascha an.
Egal ob Mann oder Frau schlagen würde für mich immer unter der Würde desjenigen sein.
 

cde

**verwirrt**
Natascha anschließe....

Niemand gehört geschlagen. Weder Kind, noch Tier, noch Frau, noch Mann oder sonstiges Lebewesen!
 
U

User4

Guest
Weder Mann noch Frau sollten Schlagen als Mittel zur Kommunikation einsetzen...
 
U

User4

Guest
Original von littlefoot

Wenn ein Mann seine Frau schlägt ist das genauso unter der Gürtellinie.
Tut er es doch und die Frau wehrt sich würdet ihr DAS dann auch als moralisch verwerflich empfinden ?

Das Wehren nicht, nein. Aber gut heiße ich das nicht.
 
U

UserA

Guest
Also..

hier bin ich diejenige, die zuschlägt (da bin ich offen und ehrlich).
Es dauert aber, bis es soweit ist..
Für mich müssen ein paar Kriterien erfüllt sein, bevor ich zuschlage, denn das passiert dann für gewöhnlich im Affekt. Meistens ist ANGST ein sehr ausschlaggebender Punkt, wenn ich mich z.B. bedroht fühle oder Schmerzen habe, fang ich an, um mich zu schlagen und will auch niemanden mehr an mich ranlassen.
Ich hatte mal einen "Anfall" von Platzangst, konnte es aber nicht aussprechen. Damals saßen wir bei der Mutter von Saschas Exfreundin und ich habe angefangen, auf ihn einzuprügeln, weil er mich nicht hat gehen lassen.

Zurückgeschlagen hat er nie..
Und einfach so zuschlagen, weil ich wütend bin, würde ich wohl auch nicht.

Generell bin ich gegen Gewalt, egal in welcher Form, vorallem, wenn einem jemand nahe steht (BESONDERS bei Kindern und dem Partner kommt Gewalt für mich eigentlich überhaupt nicht in Frage). Und selbst, wenn nicht, sollte man sich bewusst sein, welchen Schaden man eventuell anrichtet und dass diese Person sicher auch jemanden hat, der IHM nahe steht - und das man den gleich mit verletzt..
Zurückschlagen, das führt nur zu einer Spirale und bringt nur Schaden..

Doro
 

allyson

Aktives Mitglied
Wenn mich jemand schlägt, dann muss er damit rechnen, dass ich im Affekt reflexartig zurückschlage.
Absichtlich und voll bewusst schlagen "du hast mich grade geschlagen und jetzt schlage ich zurück" kann ich aber nicht. Ich verabscheue einfach Gewalt. Egal bei wem.
 

Liliki

Mensch
Hallo.


In meinen Augen ist der- oder diejenige, der (eigentlich ja immer in Verzweiflung und Angst) schlägt auch derjenige, der sich dringend und umgehend Hilfe holen sollte.

Schlagen ist immer grenzüberschreitend, ein Ausdruck tiefer Hilflosigkeit und es gibt keine Rechtfertigung dafür, um anschließend unverändert weiterzumachen.

Wenn es einem "passiert", das man schlägt, (was ich nicht ausschließe), muss in meinen Augen etwas Grundsätzliches geändert werden.

Gewalt von Frauen finde ich kein bisschen weniger erschreckend als Gewalt von Männern ... in Beziehungen wird das Phänmen vermutlich sogar deutlich unterschätzt.


Liebe Grüße, Lili
 

Liliki

Mensch
Hallo BC,

Meine Sicht?

"Sich wehren als Reflex" halte ich (in Grenzen) für etwas Normales, d.h. einen Schlag auch körperlich abwehren, zurück schlagen ... aber für besser halte ich es, den Ausbruch anders zu beenden. Ich glaube es hilft, wenn zumindest einer den Überblick behält ...


LG, Lili
 
N

NicoleM

Guest
Ich habe einmal in meinem Leben zurück geschlagen - eher zur Abwehr eines heftigen Schlages.
Finde ich bis heute inkorrekt - obgleich verständlich. ( Schließt sich ja nicht aus )

Ansonsten: Schlagen geht nicht - zurückschlagen auch nicht.

Bei Kindern finde ich übrigens: "Mädchen haut man nicht" .. völlig überflüssig.
"Man haut" ansich nicht. Wobei ich das im Kindesalter gar nicht verwerflich finde.
Verwerflich ist, das unkommentiert stehen zu lassen. Dass es ausprobiert wird,
halte ich für natürlich.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich abe mich auch schon ein paarmal im leben wehren müssen.
anfangen würde ich auch nicht. es sei denn man drängt mich in die ecke oder bedroht mich - dann kann ich es nicht ausschließen.

ich bin grundsätzlich gegen gewalt!
aber wenn ich meinen partner schlagen würde, dann würde ich das ok finden wenn er mir eine zurück gibt. genauso umgekehrt. wenn soweit kommt, ist eh was im argen :shake

und ich lasse mir nichts gefallen. habe ich zweimal gemacht. weil ich wusste, wenn ich jetzt was mache, bin ich so gut wie hops. also ich würde mich gegebenenfalls fallen lassen und kohle kassieren :zwinker:

schlechter scherz, aber dafür würde ich mich heutzutage lieber entscheiden. es ist schon komisch, wie manche menschen das devot über ishc ergehen lassen. ich habe mal ein bericht gelesen, das eben durch die liebe die ausgeschütteten hormone solche reaktionen zu tage fördern. selöbst von menschen, von denen man das nie erwarten würde :wow

wie schwach muss man sein um sich so tief herabzulassen :sn7
also jemanden mit gewalt gefügig zu machen :shake

reflex und gegenwehr ist grundsätzlich ok. aber man muss sich bewußt sein, das man den anderen damit noch schlimmer verletzen kann oder etwas unvorhergesehenes passiert. dafür dann den rest seines lebens zu versauen gehört in die schublade - dummheit


@sassenach: dein sig gefällt mir :anbet
 
C

Coleman

Guest
Ich würde nicht zurückschlagen. Das ist auch keine Annahme, sondern ich habe es erlebt. Meine damalige Freundin wollte mich dazu reizen und hat mich geschlagen. Ich war stärker als sie, aber ich habe nicht zurückgeschlagen. Ich bin gegangen.

Und ich würde niemals meine Partnerin oder mein Kind schlagen. Ich weiss, dass ich mich weit genug unter Kontrolle habe, um es nicht zu tun. Das umfasst auch das Verbot, ein Paketband zu werfen oder mit einem Kissen zuzuschlagen.

Ich kann, wenn ich wütend bin, auch echt gemein werden, richtig ekelhaft. Ich hasse mich dann selbst. Ich bin kein Buddha. Aber Gewalt als Mittel der Konfliktlösung habe ich nicht im Repertoire.

Gibt es - rein theoretisch - eine Situation, in der ich Gewalt einsetzen würde? Ja. Ich würde Gewalt einsetzen, um mich und die Menschen, die ich liebe, zu schützen. Als letztes Mittel, in Notwehr - ich bin auch nicht Gandhi. Aber niemals innerhalb der Beziehung. Ausgeschlossen.

@Zuckerschneckle: was bitte ist "rumbubeln"?
 
U

UserC

Guest
als, im grossen und ganzen, kann ich das, was kukulux sagt, unterschreiben :zwinker:

@coleman
jetzt musst ich erst mal schaun, wo das mit "rumbubeln" stand (war in bc's blog....)
also, rumbubeln ist, wenn man so rumblödet, rumtobt, sie durchkitzelt, auch mal sanft kneift.
eigentlich solltest du diesen ausdruck kennen - bist du ned aus dem süden *überleg* :zwinker:
 
schlagen und mit gegenständen einen anderen angreifen istein no go...... für beide
ich find es unmöglich wer zuerst zuschlägt und wenn es öfter passiert dann sollte derjenige in therapie
wer einmal schlägt der tut es auch wieder denn da ist meine meinung denn der respekt geht flöten....
ich habe mich auch schon wehren müssen und kann es verstehen wenn man da handgreiflich wird
und für mich macht das keinen unterschied ob mann oder frau wieso muss sich ein mann schlagen lassen??? nö muss er nich
aber danach sollte eine trennung her!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn es um ein Leben (egal ob meins od. das eines anderen) ginge könnte ich mir schon vorstellen auch mal zu schlagen. Es gab in meinem Leben aber auch schon mal andere Zeiten. Ich hatte damals Hilfe gesucht und bekommen.

Grundsätzlich sage ich immer ich schlage nicht zurück. Das vermittle ich auch meinen Kindern und Tageskindern. Wenn man zurückschlägt (egal ob Männlein od. Weiblein) ist man in meinen Augen nicht besser als derjenige der zuerst schlägt.

LG :bye:Cordu
 
Oben