3D-Untersuchung nach Diagnose SS-Diabetes

kikra

Namhaftes Mitglied
Heute war es soweit: Aufgrund der Diagnose Schwangerschaftsgestose musste/durfte ich heute zu einer eingehenden Untersuchung meiner Kleinen in die Pränatal-Praxis.

Es gab u. a. mein lang ersehntes Baby-Fernsehen, so dass auch mein Freund endlich unsere Kleine einmal sehen konnte. Schließlich konnte ich sie ihm bis dato nur über ein einziges US-Foto aus der 12. SSW zeigen - seitdem waren vier Monate vergangen und bis auf den immer dicker werdenden Bauch konnte er an der SS kaum teilhaben.

Babyfernsehen in 3D - ein absolut faszinierendes Erlebnis. Der untersuchende Doc tastete sich langsam mit dem US voran... das Herz wurde begutachtet.. der Bauchumfang gemessen... Ärmchen und Beinchen gecheckt - es dauerte schier endlos lange, bis er am Gesichtchen ankam und die Einstellung auf 3D umschaltete. Und da war sie: Absolut faszinierend, eine Gänsehaut jagte über meinen Rücken, mein Freund drückte ganz fest meine Hand, denn man konnte wirklich alles erkennen. Ein Bild, fast als säße sie leibhaftig vor einem. Die Augen geschlossen, schien sie zu schlafen. Auf meine Frage, ob sie die Äuglein denn mittlerweile öffnen könne, bejahte der Arzt, meinte aber, dass die Babies sie dennoch fast ständig geschlossen halten. Kein Wunder, wer will schon ständig Pipi in die Augen kriegen! ;-) :gap Er wiederholte die Einstellung und wie auf Kommando leuerte sie plötzlich verschlafen durch ihr linkes Äuglein.. es war plötzlich halboffen - irre!!! :wow :sonne

Ca. 30 Minuten dauerte die gesamte Untersuchung, in der auch die Durchblutung gecheckt wurde - auch hier keine Auffälligkeiten. Keine Mund- oder Kiefernspalte.. die Wirbelsäule okay und auch ansonsten auf den über diese Untersuchungsmethode möglichen Blick alles im grünen Bereich. :-D :-D :-D

Einzig beim Vermessen des Babies teilte der Arzt mir dann mit, dass unsere Kleine im oberen grenzwertigen Bereich läge und bereits ein stattliches Gewicht sowie eine beachtliche Länge vorzuweisen hätte - zurückzuführen sei dies vermutlich auf meine Schwangerschaftsdiabetes: Bin in der 31. SSW. Jill ist bereits 43 cm lang und wiegt propere 2.100 g! :wow Da sieht man mal wieder, dass ein nicht allzu großer Bauch rein überhaupt nichts über die Größe/das Gewicht des darin befindlichen Babies aussagt!

Sorgen machen sollte ich mir keine - allerdings muss das Wachstum unserer Kleinen von nun an alle 2 Wochen gecheckt werden. Auch Babyfernsehen steht in 3 Wochen wieder auf dem Programm, um Auffälligkeiten zeitnah entdecken zu können.

Und endlich haben wir auch Bilder von unserem Engel! Leider habe ich hier keinen Scanner, sonst würde ich sie einmal einstellen. Diese 3D-Aufnahmen sind absolut faszinierend.

Gedreht hat sie sich zudem auch noch - heimlich, still und leise. Ich hätte schwören können, ihre Beinchen tretenderweise im Unterbauch gespürt zu haben. Stattdessen müssen es nun die Ärmchen gewesen sein, die mir einen Puff nach dem anderen verpasst hatten. :aetsch Und während ich dachte, ich kraulte beim Streicheln über meinen Bauch ihr Köpfchen, so muss ich irgendwie immer an ihrem Allerwertesten herumgefummelt haben. Na, Hauptsache, es hat ihr gefallen, dann soll mir Wurscht sein, an was ich da gekrabbelt habe.. :gap

Und nun gehe ich schlafen und träume von der kleinen Prinzessin, die ich vor wenigen Stunden zum ersten Mal leibhaftig sehen durfte... :anbet :sonne Bin noch völlig von den Socken! :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo kikra!
man kann echt neidisch werden! na ja, nicht unbedingt auf das SS-Diabetes, aber auf eurem Erlebnis! Und in 2 Wochen nochmal! *neid, neid, neid*

deine kleine ist aber wirklich ein schöner brocken schon! :wow wird es aber bei behandelten Diabetes bestimmt nicht mehr so schnell wachsen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kikra
ich freue mich für dich.
So ging es mir bei meiner ersten auführlichen Feindiagnostik auch. Alles wird so greifbar , man fühlt sich dem Baby so nah.
Wenn es nicht meist einen Anlass gibt solche intensiven Untersuchungen zu machen , finde ich, müsste es jeder werdenden Mutter zustehen, weil es gibt einem so viel und macht einem Mühe und Beschwerden so erträglich ;-)
Hast du eigentlich am Anfang eine Fruchtwasser gemacht?
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Daby :rofl
Bei meinem Spitzenarzt in Nürtingen hab ich letztes Mal eine Liste mit Extras ausliegen sehen......
Ich glaub er nimmt für diese Feindiagnostik jetzt so um die 250 Euro...lach.....weisst ja das war der der mir das Geschlecht in der 11.SSW gesagt hat ;-) :rofl
Na komm die "paar " Tage wirst du jetzt noch aushalten...sei froh das nix au
auffälliges ist ;-)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

@daby: Kann mich Julia nur anschließen - sei froh um jedes Risiko, das bei dir nicht entdeckt wurde. Die Bilder sind zwar megaklasse, aber nach der Geburt haben wir ja alle unsere Babies in den Armen.. :-D :-D

3D als Selbstzahlerleistung kostet in der Praxis, in der ich gestern war, mehr als 350 Euro :wow Nur wegen der Diabetes wurde das dann zur Kassenleistung. Und die Zuckererkrankung ist einfach nur lästig: 8 x am Tag muss ich jetzt bis zum Ende der SS den Blutzucker messen; mittags, abends und zur Nacht jeweils Insulin spritzen, auf meine Ernährung achten, viel häufiger zum Doc als andere, um das Wachstum des Babies beobachten zu lassen.. Dazu dann das Risiko, dass eine natürliche Geburt aufgrund der Größe des Kindes problematisch werden könnte. Das muss zwar nicht zwangsläufig einen Kaiserschnitt bedeuten; andererseits kann es aber darauf hinauslaufen, da mich die Kleine im Extremfall ansonsten innerlich zerfetzen könnte oder auch sich selber gefährden (durch eine kurzzeitige Unterversorgung, weil's einfach im Geburtskanal durch ihre properen Maße zu eng wird).

Also lieber keine derartigen Bilder, dafür aber eine unbeschwertere Schwangerschaft und Geburt. Habe eh schon Schiss vor der Entbindung - durch solche Aussichten wird die Angst leider nicht unbedingt weniger! :angst

@Julia: Die Amniozentese habe ich in der 15. SSW hinter mich gebracht. Sie wurde in der derselben Praxis durchgeführt wie die gestrige Untersuchung. Alles verlief prima und schon in diesem frühen Stadium erfuhren wir dann durch das fehlende Y-Chromosom, dass wir eine kleine Prinzessin erwarten.. :inlove

@yoricko: Es hat mich ganz schön erschreckt, als der Doc mir sagte, wie schwer sie schon ist... Schließlich habe ich noch zwei Monate vor mir. Mit diesem Ergebnis geht es jetzt wohl nicht anders - während ich mir zuvor immer noch essenstechnisch den ein oder anderen Ausrutscher gegönnt habe, muss ich nun eben doch strenger darauf achten, Zucker wegzulassen und auch mit den Kohlenhydraten ein wenig sparsamer umzugehen.. Es ist einfach nervig, aber zum einen weiß ich ja wofür (schaue gerade wieder auf ihr Gesichtchen mit dem halbgeöffneten Auge :rofl ) und zum anderen ist es eine absehbare Zeit, in der ich mich ein bisschen quälen muss.
 

häsi1

Aktives Mitglied
Bei uns kostet das 3D unter 100 €. Man was ist das bei euch teuer. Allerdings hab ich nachdem ich diese ganzen "tollen" Diagnosen beim Organscreening bekam dann verzichtet. So wurde aus mir als bis dahin überzeugte BabyTV Anhängerin eine resolute Prenataldiagnostikgegnerin, natürlich immer nur solnage nicht wirklich Gründe vorliegen diese Untersuchungen machen zu lassen. Ich hatte iegentlich keinen grund sie machen zu lassen und nun eier ich seit 14 Wochen mit der Ungewissheit umher.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Häsi hast du nicht bei PUA angerufen um dir ein paar Infos zu holen?
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Häsi,

ich glaube, diese nagende Ungewissheit, der du dich bzw. ihr euch aussetzt, könnte ich nicht ertragen und würde daher versuchen, über weitere Untersuchungen Gewissheit zu bekommen.

Dass die 3D so unterschiedlich teuer sind, habe ich nun schon mehrfach gehört. Erst einmal muss man überhaupt jemanden finden, der solch ein hochauflösendes Gerät hat. Und dann kann er die Preise nach Gutdünken festlegen.

Als ich von der Diabetes noch nichts wusste und in der Praxis anrief, um mich mal grundsätzlich über die Preise zu informieren, sagte mir die Dame am anderen Ende der Strippe, dass die Möglichkeit des 3D ja auch nicht für jedermann, der mal Bock auf Babyfernsehen hätte, gegeben sein sollte. Es wäre schließlich immer noch eine Untersuchungsmethode und nicht aus Jux und Dollerei da. Praxen, die sich auf Pränataldiagnostik spezialisiert haben, gibt es wohl eh nicht gerade wie Sand am Meer - da wolle man wirklich Betroffenen die Möglichkeit einräumen, auch relativ zügig nach Äußerung eines Verdachts durch den FA einen Termin zu bekommen. Würde man die 3D so günstig anbieten, würden die Lust-und-Laune-Interessenten wohl überhand nehmen und wirklich ernst zu nehmende Fälle verdrängen.

So rechtfertigte sie zumindest den stattlichen Preis..

Muss jedenfalls oft daran denken, was die Ärzte euch gegenüber geäußert haben. Meine Daumen sind weiterhin gedrückt, dass sich alles in Schall und Rauch auflöst und euer Baby gesund ist.. :druecker
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Häsi
ich finde es ganz großartig das ihr euch auf Euer Baby freut!
PUA habe ich nur empfohlen weil sie euch ein bisschen aufklären könnte und euch vor allem auch Ängste nehmen könnte.
Es ist nicht gut für eure Süße das du so sorgenbeladen bist.
:maldrueck
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Durch meinen insulinpflichtigen Diabetes und einer Gerinnungsstörung die auch mit tgl. Injektionen behandelt werden muß, war auch ich bei der Feindiagnostik... und ich kann auch nur sagen, es war absolut schön das Kleine schon mal kurz gesehen zu haben...(so als kleinen Ausgleich für die anderen Strapazen die wir "belasteten" Mütter ertragen, finde ich das völlig ok... ;D ) Für den normalen SS Verlauf allerdings denke ich das diese Untersuchung in 3D nicht zum Neugierde stillen genutzt werden sollte... und ein wenig können wir der Natur doch noch ihre kleinen Geheimnisse lassen :)
 

häsi1

Aktives Mitglied
@Julia Doch ich hatte bei PUA angerufen und mich auch lange mit der Frau unterhalten. Sie konnte mich ja auch ein wenig beruhigen, aber wirklich die komplette Unsicherheit nehmen, das kann leider keiner. immer wieder kommt es hoch und dann mache ich mir halt wieder Gedanken.

@ kikra weitere Untersuchungen machen keinen Sinn, da sie auch nicht zu hundert Prozent sicher sind und auch nicht alles was bei uns grad im Bereich des Möglichen ist, erkennen können. Sie könnten nur "normale" Trisomien auschliessen oder bestätigen und bei uns liegt ja der Verdacht auf partielle Chromosomenschäden und da könnte man ns nur sagen, das was ist und an welchem Chromosom, nicht aber was es ausmachen würde und in welchem Ausmass.


Also bleibt nur uns selber in schlimmen Momenten gut zureden und uns selber zu beruhigen und abwarten was am Ende tatsächlich da ist. Nach wie vor klammern wir uns daran, das ja die restlichen Daten ale ohne Befund waren und das es dann doch nur die Füsse sind die nicht gerade sind. Mehr bleibt uns leider nicht übrig.
 
Oben