brauche Rat -  4. Schwangerschaft

T

Tiny

Guest
Hallo...

Ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und hoffe das man mir hier helfen kann...

Wie im Betreff schon steht handelt es sich hier um meine 4. Schwangerschaft... Ich habe 2 Fragen:

Ich bin jetzt in der 20. Woche und habe sehr starke Unterleibsschmerzen, nicht erst seit heute, seit 4 Wochen sicher... Kann das daran liegen, dass die Bänder schon so sehr gedehnt sind?! Oder habe ich Gründe mir Sorgen zu machen?!

Ich war letzten Freitag zur 2. Ultraschalluntersuchung beim Arzt, er hat da die Nabelschnur untersucht und hat da nach seiner Aussage einen negativen RI-Wert ( 0,78 ) gesehen/gefunden... Seine erste Frage war ob ich rauche, nein das tu ich nicht - auch keiner in meiner Umgebung...
Auf meine Frage was die Konsequenz davon wäre, bekam ich zu hören das mir liegen im Krankenhaus hilft...

Was kann dem Baby passieren?! Was kann ich tun, dass der Wert besser wird?!

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag...
 
Hallo und herzlich willkommen :winken:

ich bin in der dritten SS und ich hatte auch sändig dieses ziehen im Unterleib.
soll wohl ganz normal sein und von SS zu SS mehr werden.

das mit dem Nabelschnurwert da kann ich dir leider nicht helfen.
aber versuch (auch wenn es schwer ist) dich zu schonen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo und willkommen.

erstmal herzlichen glückwunsch zur 4. :preg :geb4

das mit ziehen weiß ich zwar nicht, aber mir gibt die aussage deines FA's zu denken. hat er dich nicht aufgeklärt was das bedeutet? wenn nicht, dann würd ich entweder mal eine hebamme fragen (weiß jetzt aber nicht wie gut die sich damit auskennen) oder einen anderen FA zu rate ziehen.
'liegen im krankenhaus hilft' ist ja jetzt keine aussage mit der man als werdende mama wirklich viel anfangen kann...
hak da einfach mal nach

:druecker das es nix schlimmes ist
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich an deiner Stelle auch weiter erkundigen, entweder bei einer Hebamme oder den FA wechseln.

Mach dir vorher aber keine Sorge und ruhe dich aus.
 
T

Tiny

Guest
Danke schonmal für die schnellen Antworten...

Die Antwort mit dem Krankenhaus hat mich so dermaßen geschockt, zumal es kurz vor Weihnachten ist...

Bei meinen anderen 3 Kleinen/Großen wurde diese Untersuchung gar nicht gemacht...

Da hab ich gleich noch eine Frage... Kann ich mir denn jetzt schon eine Hebamme suchen?!
 
R

Rufina

Guest
Hallo zusammen,

klar kannst du dir jetzt schon eine Hebamme suchen. Du kannst ja auch alle Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen lassen, wenn du das willst.

Eine Hebamme wird dir da sicherlich auch erklären können, um was es da geht. Da bin ich mir recht sicher. Ich selbst weiß es nicht, trotz meiner 3 Schwangerschaften.

Aber das mit dem Ziehen, kann, wenn es sich um die Mutterbänder handelt, schon sein. Ich hatte das auch recht heftig und sehr früh, dafür wurde ich diesmal von Nachwehen verschohnt, obwohl es ja heißt, die würden von Kind zu Kind schlimmer werden... jede Schwangerschaft ist eben anders.

Aber am einfachsten wäre es, du frügest deinen Gyn. Schließlich ist er dafür da, deine Sorgen und Ängst zu mindern und dir zu erklären, von was er redet.

Viel Glück!

LG
Rufi
 
T

Tiny

Guest
Hab mir jetzt für Montag nen Termin bei der einzigen Hebamme hier im Umkreis geholt...

Ich seh meinen Wunsch von einer Entbindung im Geburtshaus langsam schwinden... :(
 
T

Tiny

Guest
Weiß ich leider auch nicht... Irgendein Wert aus der Nabelschnur, den er beim Ultraschall gesehen hat... Seine erste Frage war ja auch ob ich rauche und dann meinte er noch, ich solle allem was raucht aus dem Weg gehen...

Wenn ich nicht so perplex gewesen wäre, hätte ich da auch sicher noch nachgefragt, aber ich habs vergessen...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo und herzlich willkommen!
Ich hatte während meiner beiden Schwangerschaften auch ständig diese Schmerzen, kam wohl von den Mutterbändern. Aber wenn der Arzt Krankenhaus rät, würde ich mich auf alle Fälle weiter informieren! Kann mich da den Meinungen weiter oben nur anschließen. Eine gute Hebamme kann dich da sicherlich auch gut beraten.
 
T

Tiny

Guest
Hab nach Birgit´s Link noch eine weitere gefunden und die jetzt eben noch per E-Mail kontaktiert... Ich danke euch schonmal für eure schnelle "Hilfe"...
 
Oben