Info -  6-fach Impfung HEXAVAC vom Markt!

eva.m.p

Pause
ganz interessant :rolleyes:
bin mal gespannt, womit dann nun die Auffrischimpfung gemacht wird. Für Ürmeli hätten wir die 6er aber sowieso nicht mehr machen lassen :shake

HEXAVAC JETZT VOM MARKT

Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA ordnet als "Vorsichtsmaßnahme" das Ruhen der Zulassung des Sechsfachimpfstoffes HEXAVAC an. Die Behörde hat Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Langzeitschutzes gegen Hepatitis B. Die Vorbehalte beziehen sich nicht auf die Schutzwirkung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Polio und Haemophilus influenzae Typ B (HIB) (1). Ein entsprechender Rote-Hand-Brief des Herstellers sanofi pasteur MSD geht heute an die Fachkreise heraus (2).

Schützende anti-HBs-Titer, die laut Fachinformation bei 96,6% der mit HEXAVAC geimpften Kleinkinder bestehen (3), sollen nach Auskunft des Herstellers in einzelnen kleinen Studien unter 95% liegen und die EMEA zum Handeln veranlasst haben (4).

Die Bedenken kommen nicht völlig überraschend. Im Juni 2001 kommentierten wir Studiendaten von HEXAVAC im Vergleich zu PENTAVAC plus Hepatitis-B-Impfstoff (GEN HB VAX K). Beim Vergleich serologischer Parameter nach Grundimmunisierung mit der Sechsfachvakzine und der simultanen Doppelimpfung liegen "die Antikörper ... gegen Hepatitis-B bei HEXAVAC um 56% niedriger als in den Kontrollgruppen" (5). Unter beiden angebotenen Sechsfachimpfstoffen liegen zudem die Antikörper gegen HIB nicht auf gleichem Niveau wie bei den Kontrollvakzinen: bei HEXAVAC 26% niedriger und bei INFANRIX HEXA 41% niedriger. "Wie sich die verminderten Antikörperkonzentrationen ... auf den tatsächlichen Schutz vor Erkrankungen auswirken, bleibt solange offen, bis Ergebnisse aus Langzeitstudien mit klinischen Endpunkten existieren" (5).

Die Behörde äußert in der aktuellen Mitteilung keine Vorbehalte gegen die Sicherheit von Sechsfachimpfstoffen wie HEXAVAC. Wegen des unseres Erachtens weder belegten noch auszuschließenden Risikos von Todesfällen in Verbindung mit Sechsfachimpfstoffen raten wir seit 2003 vorsichtshalber zur Verwendung "weniger valenter Impfstoffe" (6).

1 EMEA: Press release, European Medicines Agency recommends suspension of Hexavac
2 sanofi pasteur MSD: Rote-Hand-Brief vom 20. Sept. 2005
3 sanofi pasteur MSD: HEXAVAC-Fachinformation, Stand April 2005
4 HARZER, E. (sanofi pasteur MSD): persönliche Mitteilung vom 20. Sept. 2005
5 arznei-telegramm 2001; 32: 73-4
6 arznei-telegramm 2003; 34: 56

Redaktion arznei-telegramm
A.T.I. Arzneimittelinformation Berlin GmbH
Bergstr. 38 A, Wasserturm, D-12169 Berlin, Fax: +30-79 49 02-20
http://www.arznei-telegramm.de, E-Mail: redaktion@arznei-telegramm.de
HRB 24207 AG Berlin-Charlottenburg
Gf: Wolfgang BECKER-BRUESER
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
und weas heist das jetzt?? Wirkt die Hib impfung bei der Form der 6 fachimpfung nicht??
Das könnte für uns fatale Folgen haben, da meine Schwester leider an Hepatites B erkrankt ist und sie hat den kleinen ziemlich oft, und hat aufgrund der Tatsache das er ja geimpft ist auch schon mal den Löffel abgeleckt, wogegensie bei mir(bin nicht geimpft) sich schon gedanken macht wenn ich versehentlich mal aus ihrem Glas trinke.
 

eva.m.p

Pause
so wie ich es gelesen habe, ist das Problem, dass in dieser Zusammensetzung der Impfstoff wohl nicht ausreichend wirkt, bzw lange genug "anhält"
(Zudem gab es ja noch die Unklarheiten der ungeklärten Todesfälle u Komplikationen nach dieser Impfung)

Ich bin jedoch kein Experte und würde daher gerade in eurem Fall direkt den Kinderarzt ansprechen, ob eventuell bei Alx eine gesonderte Hib-Impfung gemacht wird.
Soweit ich weiß, wird Hib aber auch nicht über peichel übertragen, sondern lediglich über Sperma und Blut. Das heißt einfaches Löffel-ablecken ist noch nicht so gefährlich, es könen aber natürlich kleine Verletzungen da sein, wodurch es Übertragung gibt
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eben und wer weis ob man cniht enie kleine Wunde im mund hat, sie ist da sehr vorsichtig da sie weis wie sehr sie die Krankheit beeinflusst, Mitlerweile macht sei die 4 Behandlung mit udn es ist noch keine Besserung eingetreten.
ich werde meine Kinderärztin bei der nächsten U-Untersuchung die ja bald ansteht darauf ansprechen.
 

eva.m.p

Pause
Ja, mach das mal beim nächsten Termin (und nicht vergessen :nanana ;D ). und berichte dann mal, das interessiert mich nämlich auch. Wir haben zwarkeinen aktuellen Fall, aber interessant zu wissen wäre es ja schon.
 
M

meanne615

Guest
Mellie bekam als letzte Auffrischimpfung nicht mehr die Hexa, sondern die Penta mit extra HepB ein paar Tage danach - allerdings damals nur unter der Begründung wegen unklarem Zusammenhang zwischen Hexa-Impfungen und Kindstod ...
Bin auch gespannt, was die Kinderärzte nun zum bestehenden oder auch nicht Impfschutz sagen !
 

mia29

at worlds end
bei frontal 21 kam heute ein bericht über ein an masern erkranktes kind, dass sich als säugling bei einem wohl nicht geimpften kind agesteckt hat und jetzt wird die inzwischen 10jährige michelle an diesem erreger wohl sterben. dass hexavac jetzt vom markt kommt wurde auch erwähnt, wegen dem mangelnden hib schutz (haben nicht explizit das präperat erwähnt)
zudem wurde noch gesagt, dass ein pathologe wohl drei säuglinge untersucht hat, die nach der impfung verstorben sind, aber weder er noch experten konnten eine zusammenhang mit dem präperat und dem tot der kinder feststellen.
ich finds schon hammer, dass die WHO Deutschland abmahnen muss, weil nicht genug geimpft wird.

ich hab mich mit dem thema jetzt auch eingehend beschäftigt, und bin jetzt definitiv "pro impfen"

hier nochmal zum nachlesen:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2379124,00.html

Lebensgefahr durch Impfverweigerer

Ärzte: Deutschland braucht ein Impfprogramm

Zwei Kinder im Alter von zehn und elf Jahren sind kürzlich in Deutschland an einer tödlichen Gehirnentzündung erkrankt. Diese ist die Folge einer Maserninfektion. Angesichts dieser tragischen Beispiele sagte der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO), Professor Heinz-Josef Schmitt, dem ZDF-Magazin Frontal21 im Interview: "Ich halte es für untragbar und mit der UNO-Kinderrechtskonvention nicht vereinbar, dass bei uns Masern noch existieren." Die Krankheit bricht in Deutschland immer wieder aus, weil nicht alle Eltern ihre Kinder dagegen impfen

Heinz-Josef Schmitt
Um Vorbehalte gegen das Impfen auszuräumen, brauche Deutschland deshalb statt unspezifischer Impfempfehlungen dringend ein Impfprogramm zur Aufklärung der Bevölkerung, forderte der Mediziner. Es sei die Aufgabe der Politik, endlich dafür zu sorgen, so Schmitt.

Ärzte schlagen Alarm, weil die Impfbereitschaft in der Bevölkerung abnehme. So ist die Zahl der Masernfälle nach einem Tiefstand im vergangenen Jahr wieder deutlich gestiegen. Das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) registrierte bis Ende Juni bereits 668 Fälle, nachdem es 2004 mit insgesamt 121 Fällen den bislang tiefsten Stand verzeichnet hatte.


Michelle mit neun Jahren
Michelle hat SSPE
Dabei können die Folgen von Masern tödlich sein. Besonders tragisch ist das Schicksal der kleinen Michelle aus Homburg/Saar. Vor einem Jahr war das Mädchen noch ein völlig gesundes Kind. Dann plötzlich bekommt die Zehnjährige Krampfanfälle. Ihr Zustand verschlechtert sich in kürzester Zeit dramatisch. Michelle musste aus der Schule genommen werden. Anfang dieses Jahres kann sie nicht mehr laufen und nicht mehr sprechen. Spezialisten der Uniklinik Heidelberg entdecken schließlich in Gewebeproben des Gehirns Masernviren. Das Kind leidet an SSPE (Subakute sklerosierende Panenzephalitis).

"Michelle hat sich wahrscheinlich im Säuglingsalter angesteckt, also zu einem Zeitpunkt, wo sie selbst noch nicht geimpft werden konnte", erklärt ihr Arzt Joachim Richter in Frontal21.

Masernepidemien in Deutschland
Für ihn steht fest: "Sie konnte sich natürlich nur deshalb anstecken, weil jemand in ihrer Umgebung diese Erkrankung entwickelt hat und nicht geimpft war."


Hintergrund:

Masern zählen wie Mumps, Röteln und Windpocken zu den so genannten Kinderkrankheiten; Acht bis zehn Tage nach der Ansteckung beginnt die Krankheit wie eine schwere Erkältung mit Fieber, Bindehautentzündung, Schnupfen und Husten. Einige Tage später tritt der typische bräunlich-rosafarbene Ausschlag auf. Sechs Wochen nach der akuten Phase ist das Immunsystem immer noch geschwächt.


Michelle hat sich, wie auch ein elfjähriger Junge aus Baden-Württemberg, mit so genannten Wildviren infiziert. Das bedeutet, sie haben sich während eines Masernausbruchs in Deutschland angesteckt und nicht etwa - wie Impfkritiker argwöhnen könnten - erst durch den Impfstoff. Die letzten Masernepidemien liegen, nach Angaben des Robert Koch Institutes, nur wenige Jahre zurück, und erst vor wenigen Wochen kam es in Hessen und Bayern zu neuen Ausbrüchen.







Impfgegner organisieren Masernparties
Zwischen der Infektion und den ersten erkennbaren Symptomen der SSPE-Krankheit liegen in der Regel mehrere Jahre. Die Viren dringen nach der Infektion in das Gehirn ein und zerstören dort Nervenzellen. Eine Therapie dagegen gibt es nicht. Die Krankheit endet unweigerlich tödlich.


Trotz dieses Risikos gibt es ein starke Gruppe von Impfgegnern. Sie vertreten die Meinung, dass eine durchgemachte Krankheit das Immunsystem der Kinder stärke. Deshalb organisieren sie vielfach so genannte Masernparties, bei denen man sein Kind absichtlich in Kontakt mit einem infizierten Spielkameraden bringt. Vor allem die Angst vor Folgeschäden durch eine Impfung oder Vorbehalte gegen die Schulmedizin bewegen Eltern zu dieser Entscheidung.


Gefahr für Säuglinge
Sie gefährden dadurch die Kinder anders denkender Eltern, die ihre Kinder impfen wollen, es aber nicht können, bevor ihr Kind elf Monate alt ist. Wenn es sich aber in dieser Zeit ansteckt, können die Kinder Jahre später dramatisch erkranken - wie zum Beispiel Michelle.


Hintergrund:

Seit 1991 sind Masern eine meldepflichtige Krankheit, seit 2001 empfiehlt das RKI eine zweifache Impfung, die erste im Alter von 11 bis 14 Monaten, die zweite frühestens vier Wochen später.


Dass Masern keine harmlose Kinderkrankheit sind, zeigt auch die Zahl der Todesfälle weltweit. Eine halbe Million Menschen stirbt jedes Jahr an den Folgen von Masern - zum größten Teil Kinder in Entwicklungsländern, schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Für Deutschland hat sie das Ziel ausgegeben, die Masern bis 2010 zu eliminieren. Dazu müssen Impfquoten für die erste und zweite Impfung von über 95 Prozent erreicht werden. Nach Angaben des RKI liegen die Quoten für die zweite Impfung gegen Mumps, Masern und Röteln in den westlichen Bundesländern bei gerade mal 50 Prozent und im Osten bei 60 Prozent.


Michelle hat kein Chance
Die kleine Michelle wird inzwischen künstlich ernährt. Das Mädchen hat keine Chance: Michelle wird an SSPE, an den Folgen der Maserninfektion, sterben.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mia
schön und gut... ich bin weder für alles impfen noch impfgegner. aber halt hier geht es um den nicht ausreichender impfschutz bei hepatitis b....das ist kein grund die kinder nicht zu impfen -- aber ein grund mit einem anderen mittel zu tun


bei dem naechsten u werde ich auch mal meine kiaerztin fragen
 

Judy

Träumerin
Hallo

soweit ich weiß ist das Infanrix Hexa noch im Handel und wird auch noch gespritzt.

Viele Grüße

Judy
 

Laura304

Davids Mama
Na gut, ich habe nachgeschaut, bei uns gab es auch Hexa. Da werde ich dann auch meine KiÄ das nächste Mal fragen, ob man evtl. nochmal später gegen Hepatits B nachimpfen sollte.
Der Impfstoff ist ja anscheinend nicht schlecht (hatte schon Angst wegen der Überschrift), sondern es geht ja nur um den Langzeitschutz der Hepatitis B Impfung. In dem link stand ja auch, daß so erstmal kein akuter Handlungsbedarf besteht, daß evtl. nur nachgeimpft werden muß.

Ansonsten finde ich Impfen auch wichtig.

@Birgit: Ja, warum na klasse? Das Mittel ist ja nicht schlecht, und so dramatisch finde ich es nicht, wenn man zur Not nochmal den einen Stoff nachimpft.
 

mia29

at worlds end
@schneehase: ist ja kein thema, dass du nicht impfst, dafür impfen wir ja alle.
quasi für dich mit... :shake
 

eva.m.p

Pause
Original von mia29
@schneehase: ist ja kein thema, dass du nicht impfst, dafür impfen wir ja alle.
quasi für dich mit... :shake

gehört doch jetzt eigentlich gar nicht her. immerhin ist es jedermanns persönliche entscheidung - für die eben jeder selbst verantwortlich ist :rolleyes:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
na klasse......

deshalb na klasse weil der Impfstoff immer noch verwendet wird obwohl Mann / Frau weiß das es kein langzeitschutz hat oder nur sehr gering ist.
unddenn kindern jetzt mehrmals der Impfstoff gespritzt wird und später nochmal es tut sich ja auch was im körper des Kindes udn warum muss das der körper 2 x durchmachen...... wenn sich jemand für Hep B entscheidet.
 

mia29

at worlds end
eva, vielleicht gehört es nicht hierher. aber ich bin halt entsetzt über: hmm betrifft mich nicht, ich impfe ja nicht!
nicht nur, dass das eigene kind damit unnötig gefährdet ist, nein auch andere kinder sind es, wenn das kind eben nicht geimpft ist. und das betrifft ja wohl nicht nur masern.

ich bekomme es jetzt täglich mit, weil das kind, dass jetzt sterben wird (michelle) in einem von meinem wohnort 10 km entfernt wohnt und die lokalblätter voll vom schicksal des mädchens sind. ich kann das einfach nicht verstehen, dass in diesem jahr bereits über 600 menschen an masern erkrankt sind, nur weil sie sich nicht impfen lassen. ich streite impfschäden nicht ab. aber die argumente der impfgegner sind mir einfach zu dünn, vor allem wenn man sieht was passiert. :shake
 

MumiMa

Mitglied
...ja,leider sieht man immer nur WENN etwas passiert,dann wird alles hochgepuscht-aber eben nur wie es der SCHULMEDIZINISCHEN seite in den kram paßt,um mal wieder mobil zu machen-aber was ist mit den IMPFSCHÄDEN,tauchen DIE mal im ZDF auf?-mit sicherheit nicht,weil die gibt´s ja nicht....und den vorwurf der "trittbrettfahrerei" u.ä. laß ich nicht gelten-dann sage ich(und auch andere impfKRITISCHE):warum ist denn heute eine normale kinderkrankheit in manchen fällen so schlimm?weil sich durch´s impfen die viren verändern und mutieren-ich selbst konnte noch alle kinderkrankheiten gefahrlos durchmachen,warum gibs denn überhaupt so bedauerliche fälle wie bei der kleinen michelle??weil die viren sich durch´s impfen verändern müssen-es gibt sie nun mal die krankheiten,und sie haben auch ihren sinn-ich meine jetzt die normalen kinderkrankheiten(wir haben übrigens auch gegen tetanus und diphterie geimpft...)-und warum haben immer mehr kinder allergien????-weil das immunsystem nichts zu tun hat durch´s ewige impfen---es nevt mich wie immer die EINSEITIGE SICHTWEISE der dinge,bitte informiert euch (von polemik und angstmacherei auf beiden seiten halte ich auch nichts)so gut es geht über BEIDE sichtweisen,erst dann kann man sich ,wie ich finde WIRKLICH ein urteil erlauben-es gibt auf beiden seiten schlimme fälle,zahlen,angstmacherei-von gegenseitigen beschimpfungen halte ich gar nix..!!! :traene
 

mia29

at worlds end
wer lesen kann ist klar im vorteil! es ist ja niemand beschimpft worden, und ich habe ja auch impfschäden nicht abgestritten. ich sehe auch immer das jedes buch zwei seiten hat. ich impfe auch nicht bedenkenlos rum. aber wie gesagt, die impfgegener mit denen ich bisher gesprochen habe konnten mich nicht überzeugen. und das ist ja wohl ein rattenschwanz. warum sind denn diese kinderkrankheiten fast ausgerottet? weil durchgeimpft wurde, oder nicht?
 

MumiMa

Mitglied
...genau mia29-DER ist im vorteil -DER richtig lesen kann...was regst du dich auf ,ich habe hier auch niemanden persönlich angegriffen und dich schon gar nicht :shake -mein statement sollte mehr an die große allgemeine mehrheit gehen,die eine bestimmte meinung zu diesem thema vertreten...-aber das war´s dann auch für mich zu diesem thema,hab keine lust auf ewiges hin und her und emotionen -wollte nur ein paar denkanstöße an ALLE die dieses thema vielleicht bisher nur einseitig betrachtet haben geben,aber wenn´s JETZT schon gleich mißverstanden wird,dann verabschiede ich mich aus diesem thread :bye:und :buegeln!!!-viel spaß noch...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ob Impfen oder nicht impfen da hat jeder seine eigene Meinung wie ind er frage um die Politik, man kann niemanden umstimmen nur über das für und wieder diskutieren und sich austauschen. Der Versuch jemanden davon zu überzeugen das seine Meinung die richtige ist bringt sowieso nichts.
 
Oben