6 Jahre. wacht nachts auf und schläft nimmer ein

millidaggida

Neues Mitglied
Hallo,

unser Sohn ist 6 1/4Jahre.
Seit ca. 4 Wochen wird er Nachts zwischen 2 und 4 Uhr wach und schläft nimmer ein sondern ist wirklich hellwach.
Mit gut zureden läuft garnix, mit schimpfen noch weniger. Die einzige Möglichkeit ist, ihn mit in unser Bett zu nehmen. Das möchen wir natürlich nicht unbedingt aber anders gehts nicht.
Dazu ist zu sagen: Wir waren bis vor vier Wochen zusammen in Urlaub und haben natürlich in einem Hotelzimmer zusammen geschlafen (in drei Betten).
Wie können wir unseren Sohn davon überzeugen wieder in getrennten Zimmern zu schlafen? An Einschlafritualen oder so liegts sicher nicht, auch gibt es keinerlei nächtliche Störungen. Fernsehn und Süßigkeiten sind seit einiger zeit tabu. Es ist auch Egal ob er tagsüber stundenlang draussen tobt oder einen ruhigen Tag hat.
Er selbst stört sich auch daran und sagt nachts unter Tränen: "Ich will ja schlafen aber es geht nicht. Wenn ich jetzt nicht schlafen kann, werd ich morgen im Kindergarten wieder müde und das wil ich nicht"

Was können wir dagegen tun?

Danke
Thomas
 

MissTilda

Neues Mitglied
Hallo ihr wachgeplagten,
sicher hat jemand noch Erfahrungen hierzu,von einem sechsjährigen kenne ich das nicht.Aber ich denke ihr solltet vielleicht abwägen.Nehmt ihr ihn eine Weile anstandslos mit ins Bett mit der Chance das er bald wieder durchschläft und das ins Bettkommen sich dann erledigt,oder vielleicht ihm das Angebot das es nicht schlimm ist wenn er wach ist-er soll sich ruhig in seinem Bett beschäftigen und irgendwann halt wieder einschlafen.Also das ganze entspannt sehen.
Vielleicht hilft dazu auch noch eine Portion extramüdetoben am Tag-also ausgedehnter Schwimmbadbesuch-Badewanne mit abkühlendem Badewasser oder ähnliches.Ein guter Tee am Abend.
Hoffe ihr habt bald wieder ruhige Nächte*daumendrück*
LG
 

Sala

Schokoholik
PUH, das stelle ich mir echt mal anstrengend vor.
Unsere Kurze ist zwar erst 2 Jahre und 9 Monate alt, aber ich bin so verdammt foh daß sie mittlerweile durchschläft, daß es, wenn sie mal krank ist oder aus anderen Gründen eben doch mal nicht durchschlafen kann wirklich schlaucht.
Ich nehme sie dann auch entweder mit in mein Bett, aber eigentlich nicht ganz so gerne.
Unsere Lösung sieht so aus daß sie schon ein großes Bett hat, also ein normales 200x80 Einzelbett. Und wenn sie nachts mal wach ist lege ich mich zu ihr ins Bett, da schlafe ich dann zwar auch ein, aber wenn ich aufwache weil's mit der Zeit unbequem wird, ist sie dann wieder eingeschlafen (das kann schon mal ne Stunde oder noch länger dauern) und ich kann mich wieder in mein Bett verkrümeln.
Wir sprechen nicht, spielen nicht und machen kein extra Licht an. Einfach hinliegen bissl kuscheln und abwarten.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Euer Sohn hat festgestellt, daß es bei Mama und Papa im Bett viel schöner ist. Da helfen keine noch so guten Argumente. Sein Bett muß für ihn wieder spannender, schöner, aufregender, gemütlicher oder was weiß ich was werden, als Eures. Vielleicht versucht Ihr herauszufinden, was ihm in Eurem Schlafzimmer am besten gefällt und gebt es ihm. Wenigstens vorübergehend. Und sofern möglich.
 

Max_10

Neues Mitglied
Genau.
Er hat festgestellt, dass er bei euch schlafen darf, wenn er aufwacht und es ihm dort wohl viel besser gefällt.

Dies ist der Knackpunkt!
Wie man dies "beheben" kann, weis ich selbst leider nicht!

Am besten redest du mit ihm mal darüber, und erklärst ihm, dass dies auf Dauer nicht möglich ist!

Desweiteren soll er sagen, ob ihm etwas bei euch besser gefällt und was.

Am besten miteinander darüber sprechen.

mfg Max
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Vielleicht geht es hier gar nicht so sehr um das Problem "im elterlichen Schlafzimmer schlafen"? Der Kleine wacht jede Nacht auf und kann nicht mehr einschlafen. Ich vermute, er wird zu früh ins Bett gebracht und hat gar nicht so viel Schlafbedarf.

Wenn man Kinder nicht im Elternschlafzimmer haben will, dann muss man es ihnen so unbequem wie möglich dort machen. Wenig Platz zuweisen und bei jeder Bewegung schimpfen. Eltern haben in ihrem eigenen Bett das alleinige Recht auf ungestörten Schlaf. So sollten die Kinder eigentlich merken, dass es im eigenen Bett besser ist.

Meine Große ist früher auch immer zu früh aufgewacht, gegen 5 Uhr. Ich konnte ihr aber schon im Kindergartenalter klar machen, dass sie sich dann eben in aller Ruhe noch alleine beschäftigen muss bis ich aufgestanden bin. Es ist doch selbstverständlich, dass man nicht alle aufweckt, wenn man aufgewacht ist und das kann man auch vernünftig vermitteln.
 

Kitaen

Neues Mitglied
Mich würde auch interessieren, wann euer Sohn ins Bett geht.

Auf einem Termin meines Mannes heute, erzählte das Pärchen eine ähnliche Geschichte. Deren Sohn ist zwei und hat scheinbar noch keine Nacht durchgeschlafen. Wie sich rausstellte, bringen sie ihn um halb sieben ins Bett. Da wundert es mich, ehrlich gesagt , nicht.
 
Oben