7-Jährige wurde seit ihrer Geburt versteckt gehalten!

steffi1977

glückliche Mama
7-Jährige wurde seit ihrer Geburt versteckt gehalten!

Es klingt wie ein Schauermärchen: Eine Bäuerin im Allgäu hat ihre Tochter seit deren Geburt vor acht Jahren versteckt - das namenlose Mädchen musste vollkommen isoliert in einem dunklen, verdreckten Zimmer vegetieren.

Für die Behörden in dem kleinen Ort Bayersried existierte das Kind einfach nicht. Erst vergangenen Donnerstag konnten Polizisten die 7-Jährige befreiten.

Angela W. hauste vollkommen zurückgezogen auf einem heruntergekommenen Bauernhof. Ihre Schwangerschaft hielt sie geheim und brachte im Juli 1999 ohne Hebamme ein Mädchen zur Welt. Seitdem hielt sie es versteckt.

Zwar gab es immer wieder Hinweise auf das Weinen eines Kindes im Haus, wie Bürgermeister Ewald Schmid bestätigt. Entsprechende Nachforschungen seien aber ergebnislos geblieben.

Die Kleine wächst auf einer Matratze zwischen Abfällen auf und darf niemals zum Spielen an die Sonne. Vergangene Woche sahen dann Passanten ein bleiches Gesicht am Fenster. Kurz darauf befreien Polizisten die 7-Jährige.

Behält die Mutter das Sorgerecht?

Barbara Hellenthal vom Sozialdienst Günzburg beschreibt das Mädchen als „schmutziges Kind, das sich nicht artikulieren konnte“. Die Behörden gaben dem Mädchen jetzt einen Namen: Anja. Gegen ihre Mutter ermittelt die Staatsanwaltschaft Memmingen wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen und Verletzung der Fürsorgepflicht.

Ärzte fanden zwar keine Spuren von Schlägen bei Anja, doch viel schwerer wiegen die seelischen Schäden durch die totale Isolation, wie Barbara Hellenthal bestätigt: „Der Mensch wird zum Mensch durch Menschen, das hat dem Kind jahrelang gefehlt. Im Sozialverhaölten und in der emotionalen Entwicklung ergeben sich so Defizite".

Anjas Mutter muss nicht in Untersuchungshaft und möchte das Sorgerecht behalten. Ob Anja tatsächlich wieder an den Ort ihrer Gefangenschaft zurück muss, wird ein Gericht entscheiden.

Link: RTL akruell

:angryfire

Was soll man dazu noch sagen ???
Ich bin entsetzt, wie kann man noch lange entscheiden müssen ob das Kind bei der Mutter bleiben darf oder nicht ?? :hae?
 

uschi

auf neuen Wegen
was soll man dazu noch sagen :heul2 :heul2 :heul2

Ich hoffe das Kind kommt jetzt dahin, wo es Menschen gibt,die sich um sie kümmern und all das geben,was ihr bis jetzt verwerrt geblieben ist :shake :heul2
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von atropa
die menschliche Grausamkeit kann wirklich erschreckend sein....... :shake

das kannst Du wohl laut sagen :angryfire
Ob der Mutter bewusst ist,was es bedeutet eingesperrt zu sein :heul2 :shake
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:heul2

Schrecklich, ich wünsche Anja eine Familie die mit ganz viel Geduld und Einfühlungsvermögen ihr Schritt für Schritt die Welt zeigt.
 
B

Beckie

Guest
" ... „Der Mensch wird zum Mensch durch Menschen, ..."

Das ist schön gesagt und habe ich so noch nie gesehen!!!

Mein Mann hat mir gestern davon erzählt. Er hört immer Nachrichten auf B5 aktuell, ich dagegen höre und sehe wenn es hochkommt 1 x pro Woche die Nachrichten. Wir waren beide entsetzt, dass es so etwas heutzutage überhaupt noch geben kann.

:shake
 
U

User4

Guest
Bin einfach nur entsetzt über so viel Grausamkeit! :angryfire
Ich hoffe, dass die Kleine bei einer lieben Familie erfährt, was Mutterliebe ist!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:shake find das echt heftig aber viel heftiger find ich, dass noch überlegt werden muss ob anja zurück soll. wie krank ist das denn???? die leute die anja zurück schicken sind in meinen augen viel schlimmer als die mutter die das kind jahrelang versteckt hat. (wer weiß was da dahinter steckt - soll keine verteidigung sein!!!! aber man weiß ja nicht ob die mutter geistig ganz gesund ist. steht da ja nix dabei)
 
Oben