8-Jährige mit Furunkel hinterm Ohr.

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallöchen,

eine 8-Jährige hat heute, in ihren Sommerferien, weit weg von ihrer Heimat, einen Furunkel hinterm Ohr bekommen. Kirschkern-gross. Laut Doktor muss das spätestens morgen aufgeschnitten werden, weil der Eiter sonst den Gehirnknochen angreifen könnte.

Das Problem: Der Schnitt soll unter Narkose passieren, weil das Kind verängstigt ist und von daher möglicherweise morgen wie auch immer der Schnitt nicht gemacht werden kann.
Auf die Nachfrage, welche Narkose denn angedacht sei, kommt die Antwort:
In einen "Schmetterling" am Handgelenk soll lediglich ein starkes Beruhigungsmittel, eventuell sei es sedierend, eingespritzt werden. Eine Vollnarkose sei somit nicht beabsichtigt oder geplant.

Begriffliche Bestimmung:
Wird tatsächlich "ein starkes Beruhigungsmittel, eventuell sei es sedierend", als eine Form der Narkose fachlich verwendet/bezeichnet?



Ich kenne mich nicht aus. Was ist ein "Schmetterling" am Handgelenk? Werden heutzutage wirklich solche "Schmetterlinge" zum Aufschneiden eines dringenden Furunkels benützt? Ich das heute ein Standard-Eingriff?
In meiner Kindheit wurde örtlich vereist - und dann der Furunkel in aller seelenruhe aufgemacht.




?(
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

das ist durchaus in Ordnung so. Der "Schmetterling" ist das, was wir Erwachsenen unter dem Begriff "venöser Zugang" kennen. Das klingt zunächst einmal dramatisch, aber es ist letzten Endes schonender, als ein Betäubungsmittel in die Region zu spritzen, in der der Schnitt gemacht werden soll. Denn dafür ist die Nadel immer eine Zeit lang drin, was bei einem Kind in der Kopfregion ziemlich traumatisierend sein kann. Das Beruhigungsmittel benebelt etwas, und vom Zugang und vom Schnitt selbst merkt das Kind so gut wie nichts.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ok, danke. Dann kann ich ja dem "Eingriff" zustimmen.

N.B.: