Ab wann an den PC/ins Internet?!

J

Jassy

Guest
Hallo ihr Lieben,

folgendes: Unsere Kleine ist 7 Jahre alt und gerade in die Schule gekommen...

Wir haben uns gefragt ab wann wir sie an den PC lassen können bzw. was dann spielen lassen ?! Wann hat das bei euch so angefangen?! Findet ihr das jetzt noch zu früh?! Gibt ja so Seiten wie Barbie.com auf der dann kleinere Spiele sind oder auf der Kinderüberraschungsseite... Ist es evtl. sinnvoller sie erst dann dran zu lassen, wenn sie auch weiß was sie da anklickt (also wenn sie lesen kann?)?!

Wie denkt ihr darüber/seht ihr das?!

LG Jasmin
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hmmm....
also mein Sohn ist schon mit 6 an unseren PC u. hat dort Lernspiele von Sesamstraße oder Duden gemacht... (mittlerweile ist er fast 11 u. spielt öfter mal mein Spiel).

Meine Tochter ist fast 5 u. für sie habe ich auch Lernspiele besorgt die bekommt sie dann im Dez. zum Geburi u. darf dann auch MAL an meinen PC spielen...

Also ich seh da nix schlimmes dran, wenn das mal (so 1x die Woche a 30 Min. ist) wenn die Kids sonst auch noch genügend draußen sind :druecker
 
D

^Day^

Guest
was wir uns fragen ist eher

"macht es Sinn solange sie nichtmal lesen kann was sie da anklickt"

Bei den meisten Sachen wird ja in Textform kurz beschrieben was zu tun ist
"klicke auf alle roten Symbole" (nur als bsp)

Das mit solchen Lernspielen bzw Schulunterstützender Software wäre natürlich auch ein Punkt, wobei da wieder die Frage ist..."was"...da gibts ja auch jede Menge Müll *g

Am PC wäre sie so oder so in unserem Beisein.
 
U

User 5

Guest
Ich find das sogar wichtig "heutzutage"

Mein Sohn (jetzt 7) ist schon mit 3 zum PC, das Teil hat ihn magisch angezogen.
Anfangs hat er nur so Sachen wie die Code aus den Ü-Eiern oder Addy Bushu gespielt.
Jetzt macht er Englisch Wortspiele oder "Kids entdecken den menschlichen Körper"

In der Schule wird das bei uns auch ab der 1. Klasse gemacht, 1 Stunde die Woche, jetzt in der 2. Klasse bereits 2 Stunden die Woche.

Meine Kleine (4) interessiert der PC wiederum gar nicht :whatever


Wenn das Kind selbst den Drang dazu hat sollte man das unterstützen. Allerdings auch andere Spiele und genügend Bewegung (draussen) nicht vernachlässigen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine zwei Großen (8 und 6) dürfen Lernspiele am Computer machen. Wir haben z.B. "Zahlenzauber", weil das auch in der Schule angewendet wird oder die Emil und Pauline Spiele sind auch sehr gut und haben div. Auszeichnungen (bestes Lernspiel am PC...). Die gibt es dann auch in versch. Ausführungen, also z.B. für die 1. Klasse, zur Förderung der Konzentration oder dann eben rein Mathe oder Deutsch in versch. Altersstufen.
Aber ehrlich gesagt haben sie fast nie Zeit dazu, weil sie, wenn es nicht gerade regnet bis zum Abendessen draußen sind - und wenn es regnet, sind immer irgendwelche Freunde da.
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo :bye:,

in unserem Kindergarten gibt es sogar einen PC, an dem die Kinder angeleitet Lernspiele spielen dürfen, nur länger als 15 Minuten ca. soll ein einzelnes Kind bei uns nicht am PC spielen.

Liebe Grüße

Janina :comp:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex darf bei mir auch ab und an für ca. 15 min. an den PC. Kommt auch immer darauf an ob er im Kiga schon am PC gespielt hat oder nicht.Gut er ist 4 und spielt am liebsten Bob der baumeister, da wird auch alles was geschrieben ist auch vorgelesen.
togolino.de hat auch schöne Spiele allerdings sind nicht alle kostenlos.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Es gibt auch Spiele, bei denen alles erklärt wird. Dort sind Symbole die angeklickt werden müssen, und es wird "vorgelesen" was das Symbol bedeutet. Meine haben ein Pferdespiel, wo ein ganz süßes Pony in der Ecke sitzt und alles erklärt, oder bei z.B. meine Tierpension, kann man nachlesen, aber man kann auch nach Bildern spielen.
Im großen und ganzen finde ich es gut, die Kinder, je nach Alter und Interesse so früh wie möglich an den PC zu lassen. Vorausgesetzt, keine Gewaltspiele!!!
 

lailamausi

selten da...
Also unsere Lena (4 J.) spielt auch ab und an am PC. Sie sitzt da ja dann nicht stundenlang sondern mal 20 - 30 Min. Ich finde auch, daß das heutzutage sogar durchaus Sinn macht. Ich selbst hab als Kind sogar meinem Vater beim programmieren (BASIC - das waren noch Zeiten :rofl) geholfen und hab letztendlich unsere Lehrer im Informatik-Unterricht unterstützt :-D.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
bei uns im KiGa gibt es bereits auch einen PC mit lernspiele für die kleinen.
Meine tochter darf an den PC,seit sie etwa 4 ist,mit entsprechenen lernspielen natürlich.
jetzt geht sie mal ganz gern auf die Barbieseiten oder auf toggo,um da was zu spielen. oder googlet nach Infos .
vor kurzem sollten sie in der dritten klasse einen selbsterarbeiteten Aufsatz über Eichhörnchen schreiben.
haben wir gemeinsam ergooglet,sie hat sich die Infos rausgezogen,und mit bemalten Bildern ,Herbstservietten mit eichhörnchen drauf u.ä. den Aufsatz abgerundet.
fand sie klasse,und gelernt hat sie eine menge dabei. ;-)
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Unsere Tochter, 7 Jahre, darf öfter an den PC. Allerdings nur wenn ich dabei sitze. In etwa alle 3 Tage für 30 Minuten, wobei das eher "gefühlte" 30 Minuten sind. Sie spielt dann etwas aus der Addy Reihe ( meiner Meinung nach übrigens empfehlenswert) oder einfach Dinge wie Mahjongg, Bibi Blocksberg etc.
Internet darf Sie sowieso nur in Begleitung, und dann Toggolino oder KiKa.

Angefangen hat Sie am PC mit ungefähr 5. Da waren die Spiele von Benjamin Blümchen und Addy dran, hier wird alles erklärt und vorgelesen.

Und natürlich hat Sie dann mit 6 Ihre erste Webseite ins Netz gestellt und 4 Wochen später Ihren ersten Webshop eröffnet :ironie:

Soll heißen, macht Euch mal nicht soooo viel Gedanken wann wer wie oft an den PC darf. Solange Interesse da ist kann man das mit der richtigen Software ( gibts schon ab 3 Jahre, mit einem Aufsatz für die Tatstatur z.B.) im Rahmen durchaus erlauben.Sehe ich so. Und schlauer wird sowieso keiner weil er den PC ab 6 benutzen darf statt "erst" ab 7...

:bye:
 

Sterntaler1524

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter hat etwa im Vorschulalter mit PC-Spielen, oder besser Lernspielen, für Kinder angefangen. Bei uns konnte man diese Spiele in der Stadtbücherei ausleihen, was wir sehr häufig gemacht haben. Und einen ganzen Haufen habe ich auch immer mal wieder gekauft. Gut gefallen haben ihr auch immer Detektivspiele, wie TKKG oder die drei ???. Aber das kam erst mit etwa 8 oder 9 Jahren. Vorher waren es eher Janosch- oder Dudenlernspiele und ähnliches.

Mit Internet hat sie erst viel später angefangen, ich denke so mit 11 Jahren ungefähr.

In der heutigen Zeit ist es schon sehr wichtig, dass die Kinder lernen mit dem PC umzugehen. Es gehört heute einfach dazu.
 

lalila

Neues Mitglied
ich lasse den großen (6) so wenig wie möglich an den pc, das auch erst seit einem jahr. er sitzt da max. 1x im monat vor, eher seltener.
ich verstehe auch nicht warum er früher beginnen sollte, oder regelmäßig dran sollte. in den meisten schulen ist pc-unterricht üblich, die kinder lernen sowieso wie sie damit umgehen sollen.
abgesehen von der enormen elektro-smog-strahlung eines computers ist es ein medium wie fernsehen, denke ich, auch wenn ein "lern" vor dem gebrauch steht. ich halte es nicht für nötig, im gegenteil.
 
M

medienralf

Guest
Also frei im Internet surfen lasse ich meinen Großen noch nicht... Aber ich lass mir dann immer zeigen, was sie so in der Schule alles gelernt haben!! Die Spiele versuchen wir selbst immer mal zu spielen um zu sehen, ob es ok ist.

PC hat halt einen großen Sucht-Faktor...Deswegen ist das wichtigeste, dass man nicht leichtfertig damit umgeht und sein Kind einfach ranlässt. Aber das werdet ihr sicherlich alle machen :druecker
 
U

UserC

Guest
meine durfte mit 7 an den pc. unter anleitung und zu lernspiele von addy. die find ich sehr gut und ihr haben sie auch gefallen. da wird der lernstoff spielerisch vermittelt. später kamen dan pferdespiele und harry potter dazu. ins internet geht sie seit sie 12 ist - auch erst unter anleitung und auch erst nur für die schule. ein jahr später ging dann das chatten los - erst auf dem familienpc, seit 1,5 jahren hat sie einen eigenen. selbst zusammengespart! von geb.geld/weihnachtsgeld und konfigeld. sie chattet meistens mit ihren freunden oder sucht sich im internet sachen für die schule. hört musik. und dann schreibt sie auch noch in zwei foren. der pc wird übrigens regelmässig von mir kontrolliert, und im ersten jahr war auch ne kindersicherung im internet installiert.

ich finde, grade auf dem gymnasium, wird einfach vorausgesetzt das JEDE familie internet hat. da sagen die lehrer dann"..sucht euch das aus dem internet..." in ihrer klasse ist ein mädel, die haben keinen pc und internet, die ist dann immer bei klassenkameraden. ich finds schon seltsam das die das voraussetzen.

aber eins ist ja auch ganz klar: die kids, die jetzt mit pc und internet aufwachsen, lernen den umgang speilerisch und gehen da ganz unkompliziert mit um. wenn ich da an meine mutter denke. die hat regelrecht panik davor irgendwas kaputt zu machen. die kommt dann immer zu ihrer enkeltochter und sagt: isi, schau mir mal da und danach... :]

zeitlich begrenzt ist (und war) es bei uns auch. sie hatte am anfang ein kontingent für TV und PC. inzwischen ist es etwas lockerer. und in den ferien auch grosszügiger. aber ich muss sagen, sie nutzt es nicht aus.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also unser kleiner saß öfter auf dem schoß, als er noch keine 1 war.
er fand es immer spannend. ich sollte ihm trecker zeigen ... so fings an. dann haben wir sesamstrassenspiele für ab 2 jahre für den pc. wir haben die also für 10 minuten mal aus spaß angemacht und er fand das total klasse. er wollte gucken und klicken. wir haben ihn dann mal gelassen. aber nie mehr als 10 minuten.
so seit er zwei ist, haben wir noch andere pc-spiele die das farben, zahlen und alphabet lernen spielend beibringen. er hat mit noch nichtmal 2 bis 12 gezählt und kann die farben alle sehr gut seitdem. er kann das alphabet nicht komplett aber er weiß meist wie die buchstaben heißen die er uns zeigt. so o und y und abcd und so :rofl
er zählt sie in noch nicht richtiger reihenfolge auf. wenn es russisch brot gibt oder buchstabensuppe findet er es spannend und erzählt uns was das für buchstaben sind.

ich denke solange das unter kontrolle ist, ist das ok. nie ohne uns. nie ohne fragen und nie länger als 10 minuten mit einem von uns. er kann wenn die maus ganz langsam eingestellt ist, sogar alles sehr gut anklicken. alleine meine ich. auf der tastatur sind bei meinem mann farbpunkte aufgeklebt für das eine spiel. es sagt dann welche farbe an klicken muss um weiter zu kommen.
unser sohn ist total technik begeistert. er schraubt alte geräte auseinander und zusammen. er liebt alles was sich bewegt. er fährt ferngesteuerte autos. also für erwachsene mit meinem mann zusammen. also beide haben eins um fahren um die wette. er koordiniert das mit deinen 3 jahren bald besser als ich :wow

wir finden das gut. er darf es auch nicht jeden tag. aber mal so am wochenende, wird das bei schlechtwetter mal gemacht.


die großen 9 und 12 haben einen gemeinsamen älteren pc bei uns. wo sie strategie oder lernspiele spielen dürfen. schlechtwetter tauglich und eben mal was anderes. haben ja auch spielkonsolen mit bewegungsspielen. wir stehen da drauf.
die kinder dürfen mit kindersperre auch in den toggclub oder solche sachen spielen, im internet.

aber das eben nur bei schlechtwetter. wir sind alle mehr draußen und unternheen andere sachen. aber sie dürfen mit der neuen materie gerne im gereglten sinne kontakt haben.
finde ich wichtig. wenns nach mir ginge, sollten alle kinder mit laptop im unterricht sitzen abe der 5ten klasse. das spart schulbücher und sowas. einmalige teure anschaffung. d.h. muss aber nciht, denn sie brauchen ja nciht spielfähig zu sein :ausheck

das spart schon und die kinder lernen gleich für die berufe den richtigen umgang mit mehr interesse. es gibt bei uns an den gyms schon laptopklassen. finde ich total gut. einmalige anschaffung war da etwas höher und die kinder bekommen ihr material von den schulen online gestellt. die hausaufgaben und alles werden so viel lieber gemacht. auch anders. interessanter eben :druecker


ich schweife ab ... :pfeif
 
M

medienralf

Guest
Ziemlich krass wie ihr das so händelt... Aber ich denke in diesem Rahmen kann es nur gut für den Nachwuchs sein!! Also später werden sie bestimmt richtig gut darin sein.

Bei uns dürfen die Kiddies nur ran, wenn sie etwas für die Schule brauchen. Bei unserer Kleinen sind wir immer dabei und beim Großen schauen wir immer mal rein wie weit er ist!! Am Wochenende dürfen sie dann auch mal einfach so ran. Aber wie ihr alle legen wir viel Wert dass sie sich draussen beschäftigen!! Im Sommer war die Kiste ganz selten mal an... :)

Das mit den Laptops find ich relativ gut. Vor allem müssen sie sich dann auch nicht immer so abschleppen mit den Büchern. Finde ich ja echt krass wieviel da die Juniors durch die Kante tragen müssen!! Da lobe ich mir auch Schliessfächer in den Schulen.
Aber manchmal finde ich es einfach besser wenn ich etwas in gedruckter Form vor mir habe um es auszuarbeiten oder ähnliches damit zu tun!! Und da werden meine Augen auch nicht so schnell müde als wenn ich den Laptop schaue...

Nun gut... Man kann bei allem etwas finden was dagegen spricht!! :whatever
 

cde

**verwirrt**
Meiner hat am PC nix verloren... Es reicht wenns in der Schule dann damit los geht. Im Kindergarten finde ich den PC sowas von überflüssig.
 

cde

**verwirrt**
Nur mal am Rande, liegt das evtl. an Bayern? :schiel


Ich hab in nen anderen Thread schon gepostet, zuerst sollte man als Kind doch die z.B. Bäume benennen können, bevor man am PC irgendwas spielt/lernt/bastelt usw.?!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich denke das eine schließt das andere ja nicht aus.
Savina spielt super viel draußen, malt, bastelt und spielt UND spielt ab und an mal am PC.
Sie hat ihr eigenes Programm, ihre eigene Maus und weiß wie ihre Spiele angehen und wie man sie spielt. Länger als 5 Minuten darf sie nicht und will sie meist auch nicht, da die Spiele so 1-2 Minuten-Spiele sind und ihr das reicht.

Also ich denke nicht das ein Kind was am PC sitzt keine Bäume benennen kann.
Das eine schließt das andere nicht aus :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Stimmt, schließt es nicht aus. Allerdings wird das Fernsehen/PC/Internet ja auch häufig zum ruhigstellen benutzt. Ich lass Mike gern mal ne halbe Std. fernsehen, einfach um mal zwischen durch was wichtiges zu erledigen (sei es Klo putzen!).

Aber ich denke, kein 4 jähriger braucht den PC. Es gibt Puzzle, es gibt ne Eisenbahn, es gibt die Natur, den Spielplatz, Lernspiele und und und...
Ich halte es einfach für überflüssig, weil es keinen Zweck verfolgt. Was lernen die Kids denn? Ne Maus zu führen? Braucht sie das im Kindergarten? Alle Spiele/Lernprogramme kann man auch selbst mit den Kids machen. Sei es mit Zahlen oder Buchstaben oder Farben und Formen.

Wenn sich ein 4 jähriger langweilt, liegt das an zuviel Spielzeug oder an kreativer Leistung seitens Mama/bzw. Kind. Ich bin z.B. überhaupt keine Bastelmama. Ich kanns einfach nicht. Dafür kann er stundenlang mit mir Wasserfarben malen oder momentan spielt er stundenlang Playmobil oder Lego.


Mir ist der Sinn einfach nicht klar, ich bin aber auch extrem altmodisch, muss ich zugeben :verleg :kisses
 
Oben