Ab wann Brot und welches

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

ab wann habt ihr euren Kindern Brot gegeben und welches?
Wie habt ihr damit angefangen?

Zwei Mama´s aus meiner Babygruppe geben ihren kleinen Toastbrot mit etwas Leberwurst ( 7,5 und 8 Monate) .

Ich will zwar noch nicht anfangen, aber es ist schon mal gut zu wissen :]

LG
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also bei joanna hab ich auch mit etwa 4 monaten angefangen, ihr mmal eine scheibe trockenes graubrot zu geben, da da schon die ersten zähnchen kamen.
mittlerweile ist sie fast 10 monate und will alles essen was wir essen. also gibts da auch schon mal ne scheibe toast mit käse oder wurst.

aber jedes kind hat seinen eigenen rhytmus :)

lieben gruss
ramona
 
U

User3

Guest
Wir haben mit dem klassischen Brötchen zum wegkauen angefangen. :-D
Klappt heute noch.
Außerdem gab es dann irgendwann Weißbrot mit Leberwurst oder Brunch,
danach irgendwann Graubrot (Gerster und Mindener Landbrot heissen die bei uns).
Aber wann haben wir damit angefangen? *grübel* Ich weiß es nicht mehr...
 
U

User3

Guest
Reiskräcker sind auch klasse :-D - falls du kein Pattex mehr im Haus hast! :rofl
 
U

User4

Guest
Wenn er anfängt, dem Essen hinterherzuschauen, vorher nicht.
Wir haben auch mit weichem Weißbrot angefangen, was eher gelutscht als gekaut wurde.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben mit Grahambrot angefangen und drauf kam Frischkäse und mit frischer Petersilie bestreut. Das haben meine drei geliebt.
Meine waren immer so zwischen 10 und 12 Monaten, als sie das erste Mal Brot gegessen haben.
 
U

User3

Guest
Stimt, meiner hat auch dem Essen hinterher geschaut,
wollte uns die Sachen sogar klauen. :rofl
:druecker Das ist ein guter Zeitpunkt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das war bei unseren beiden sehr unterschiedlich. Alex hat erst so mit 10 oder 11 Monaten interesse an unserem Essen gehabt Damian war da sehr viel schneller 7-8 Monate.
Angefangen mit dem klassichen brötchen und Toastbrot.

Bitte gebt den kidnern kein ungetostetes toastbrot, das ist im Grunde nur halbfertiges Brot und ist gerade für kleine Kinder nciht gut zu verdauen dann lieber kurz antoasten.

Als ersten Belag gabs Butter.
Leber- und Teewurst kamen erst später dünn mit drauf.
 

Devine

Glückliche Mama
@ Ramona
:wow ab 4 Monaten? Wie hast du das denn gemacht,wenn ich fragen darf?
Unser kleiner ist jetzt auch vier Monate alt,macht aber noch gar keine Anstalten an festem Essen Interesse zu zeigen.
 

steffi1977

glückliche Mama
klauen will er uns auch alles vom Tisch, er sitzt ja jetzt oft beim Frühstück dabei und bekommt in der Zeit ein brötchen oder Babyzwieback :)
 

Nika

Aktives Mitglied
hallihallo,

habe letzte woche auch mal den babyzwieback der marke h... gekauft,und ich war so erschrocken,der ist nämlich pappsüss,fast süsser als ein keks!
kann man da nicht eigentlich auch normalen zwieback geben?
oder geht das aus irgendwelchen gründen nicht?
denn diesen zwieback gebe ich meiner maus bestimmt nicht!
was meint ihr? :bye:
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Habe ja kein Kind mehr im Baby-Alter (gerade nicht mehr :-D), mich interessiert trotzdem einmal, was der Unterschied zwischen Getreidebrei und Brot ist (außer Milch und Gewürzen). Kann mir das jemand erklären?
 
U

User4

Guest
...das eine ist flüssig, das andere fest? :schiel

Bei fester Nahrung wird mehr gekaut, die Kaumuskulatur angeregt, die Zähne gefordert.
Manche Kinder haben noch nicht die Kraft dazu oder denen tun die grad wachsenden Zähne weh und bevorzugen deshalb das Zermatschte oder lutschen feste Nahrung...
 
U

UserE

Guest
Ich hab nie irgendwelche Babykekse oder Babyzwieback gekauft.

Mein Sohn hat immer REiswaffeln bekommen zum kauen.

Steffi, sei mir net böse, aber du gehst da mMn viel zu schnell ran! Dein Kind ist hochgradig allergiegefärdet aufgrund deiner Vorgeschichte. Du tust ihm mit den ganzen Babykeks-Zeugs nix gutes.


Achja, und Brot gab es bei uns ganz weiches, hab die Kruste am Anfang immer abgemacht. Mit Frischkäse oder Streichwurst.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
@ mongruadh: ja klar, flüssig-fest, aber Birgit hat geschrieben, nicht vor dem 8. Monat, dass hat dann ja wohl eher etwas mit der Verdauungs"fähigkeit" oder Verwertungsfähigkeit ab einem bestimmten Alter zu tun, oder?
 
U

User4

Guest
hm...
Ich bin sowieso dafür, dass ein Kind solange wie möglich voll gestillt wird. Man muß dem Kind nix reinzwängen, wofür es sich noch nicht interessiert.
Ich bin eher der Typ, der dem Kind seinen Rythmus selbst überlässt bzw. seine Entwicklung.
Ich beobachte und agiere danach.

Bei manchen Fakten mache ich aber keine Ausnahme: zB keine Milch vor dem ersten Geburtstag, keinen Honig vor dem 2. usw.
Einfach, weil es wissenschaftlich belegt ist, dass man dadurch dem Kind nix Gutes tut.

Im Zwieback bzw. Brot sind ja auch Dinge, die ein Babymagen bzw. -darm, der nur Muttermilch gewohnt ist, erst mal lernen muß zu verdauen.
Man fängt ja nicht umsonst nur mit 1 Zutat (zB pürierte Karotten oder Kürbis) an...
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
brot gabs bei uns auch erst ab ca. 9 monate (zuerst dinkeltoast und dann weizenvollkornbrot - das is recht weich). jetzt gibts normales graubrot.

muss sassi zustimmen liebe steffi, ich find du gehst recht flink ran...

der darm der kleinen mäuse bzw. die bakterien die da leben kann hat sich auch erst so ab dem 1. geburtstag so unmgestellt, dass dunkles vollkorn etc. anständig verwertet werden können. also ruhig blut ;D

bei DM gibts übrigens babyzwieback "ohne alles" - also kein zucker oder andere zusatzstoffe...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von mamasu
@ mongruadh: ja klar, flüssig-fest, aber Birgit hat geschrieben, nicht vor dem 8. Monat, dass hat dann ja wohl eher etwas mit der Verdauungs"fähigkeit" oder Verwertungsfähigkeit ab einem bestimmten Alter zu tun, oder?

wegen Gluten :zwinker:

wenn getreidebrei vorher dann glutenfreien
 

cde

**verwirrt**
Also Hanna ist seit sie ca. 10 Monate ist völlig normal mit. Sie hatte vorher kaum interesse an festem Essen, aber auf einmal hat sie mir die Weißwurst aus der Hand gerissen. Jetzt bekommt sie abends immer Simseer Brot oder morgens mal ne Breze. Sie isst auch Kekse oder Zwieback.

Allerdings muss ich sagen, dass meine wirklich von anfang an gekaut hat. Sie hat nie an etwas gelutscht sondern immer abgebissen. Sie hat nie auch nie einfach geschluckt und wenn dann hat sie es wieder hochgeholt und weiter gekaut. Sie kann wirklich alles essen, auch Schnitzel. Sie hat auch schon 8 Zähne...

Ich würd auf alle Fälle noch warten, bevor du dich mit Bauchweh/Durchfall/Allergien etc. rumschlagen musst!?
 

steffi1977

glückliche Mama
Original von steffi1977
Zwei Mama´s aus meiner Babygruppe geben ihren kleinen Toastbrot mit etwas Leberwurst ( 7,5 und 8 Monate) .

Ich habe NIE gesagt das ich schon mit Brot anfange. Ich wollte einfach nur wissen wann ihr angefangen habt. :)

Dominik bekommt noch kein Brot und wenn dann nur MAL ein Brötchen zum Lutschen oder Babyzwieback (ohne viel Zucker) oder ganz selten mal ein Keks.
Klar Gläschen und Brei bekommt er schon, aber da bin ich selbst der Meinung das es schon der richtige Zeitpunkt war wo ich damit angefangen habe ;-) (irgendwie fehlt hier ein lächelnder Smilie) er wird ja auch schon fast 7 Monate und will alles haben was besonders Papa in der Hand hat :gap
 
Oben