Ab wann Brot und welches

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Mongruadh
hm...
Ich bin sowieso dafür, dass ein Kind solange wie möglich voll gestillt wird.

Und was ist mit Flaschenkindern? Meiner ist Flaschenkind und ist 6 Monate alt, bekommt aber noch nix festes (Gläschen, Brei usw..) mal nen Brötchen oder Keks... Er will einfach keinen Brei essen, keine Ahnung... ich weiss aber das Flaschenkinder langsam umgestellt werden müssen! ?(
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
die nehmen ja nicht das über die Milch auf wie Stillkinder, somit müssen diese ab dem 6.Monat umgestellt werden langsam! Aber meiner will das gar nicht! Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was ich da machen soll :schiel
 

cde

**verwirrt**
Einfach noch warten. Wenn er kein Interesse am Brei hat, dann ist es halt so. Was willst denn machen? Kannst ihn ja nicht zum essen zwingen. Außerdem "müssen" Flaschenkinder auch nicht umgestellt werden...?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
nee reinprügeln kann ichs ihm nicht.... ich versuche immer mal wieder mit dem löffel, er weiss auch genau wohin damit.....
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich vermute mal, daß das Prinzip Breifüttern bei Flaschen- und Stillkindern ungefähr gleich ist. Nach dem 6. Monat kann man zufüttern, muß aber nicht. Da muß man dann eben auf die persönliche Entwicklung seines Kindes gucken. Manche sind dann soweit, manche nicht.

Aber ich glaube nicht, daß ein Flaschenkind unbedingt mit dem 6. Monat auf Brei umgestellt werden muß, wenn es doch noch nicht soweit ist und Brei essen mag.

Meine Maxime war immer, daß die Kleinen ihr ganzes Leben lange noch Steak mit Pommes Frites essen können und brauchen dies sicher noch nicht im 7. Monat. :zwinker: Ebenso abartig ist es ja, wenn die Kinder bei McD den Nuckel nur unter schweren Protesten zum Essen mal ablegen. :wand
 
U

User4

Guest
Warum MUSS ein Flaschenkind im 6. Monat auf Brei umgestellt werden?
Woran liegt das?
Wird es nicht mehr satt? Gibt´s keine Nachfolgemilch?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Es gibt doch Milch in allen Variationen. Das sollte doch bis vielleicht ein Jahr notfalls auch als Alleinnahrung reichen??? Viele Kinder bekommen doch bis zum 2., 3. oder gar 4. Lebensjahr noch eine Flasche mit Milch angeboten. (Ich kenne sogar jemanden, der sie mit 7 noch nahm! Ehrlich!!! :sn7) Das wäre ja dann ?(

Also "muß" man nicht unbedingt umstellen. Weshalb soll die Milch denn nicht mehr reichen? Es ist doch von der Zusammensetzung her der MuMi ähnlich gemacht, also sollte sie alles enthalten, was im entsprechenden Alter gebraucht wird. Oder nicht???
 

steffi1977

glückliche Mama
Ab dem Alter von 6 Monaten braucht Ihr Säugling mehr Eisen als in der Milch enthalten ist. Deshalb sollte jeden 2. Tag ein Gemüse-Fleischbrei gegeben werden. Zusätzlich kann mit etwa 6 Monaten eine zweite Löffelmahlzeit am Nachmittag mit Obst (gekocht, Glas) oder nochmals Gemüse gereicht werden. Ab 7 Monaten darf das Obst auch roh sein: zerdrückte Banane, geschabter Apfel,..

Quelle: http://www.kinderarzt-moedling.at/Artikel/BeikostZufuettern.htm

Ich habe auf verschiedensten Seiten nach gelesen das es schon ratsam ist mit dem 6 Monat langsam anzufangen, einige fangen schon früher an. Es kommt aber auf das Kind an wie aufnahmebereit es für den Löffel schon ist ...
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich hatte das in irgendeinem anderen thread schonmal ausgerechnet.. guckt mal auf die verpackungen... da is in der regel in milch prozentual mehr eisen enthalten als in nem gläschen h*** oder sonsta was mit fleisch, denn die werte von dem gläschen musst du ja auch prozentual auf den fleischanteil runterrechnen.

mein kind wurde bis zum 1 geburtstag komplett milch-, fleisch-, eifrei ernährt und dem jungen gehts gut! und zeigt keinerlei mangelzustände. ich denke dieses eisenargument ist oft nur panikmache für die muttis.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
im prinzip wie bei erwachsenen:
- es nimmt nich zu/ wächst nich
- kind nimmt ab
-> eben alllgemein keine gut altersentsprechende entwicklung
- ist auffällig blass / hat blaue lippen (wobei das schon ein schwerwiegender "fehler" wäre)
- hat auffälligkeiten an haut, haar und nägeln (z.b. flecken)
- kind hat sehr aufgetriebenen bauch und proportional dazu ganz dünne ärmchen
- aufälligkeiten in der blutgerinnung, wenns sich z.b. verletzt
- ständig infekte (also überhäufig und über den normalen schnupfen hinausgehend in kombination mit anderen erscheinungen)
- starker durchfall
- zeichen der austrocknung (stehende hautfalten, halonierte augen etc)
etc.

-> ach im prinzip alles, was seltsam erscheint...
 

cde

**verwirrt**
Mhm, Hanna schläft momentan extrem schlecht ein. Ist total überdreht und komisch. Außerdem durch den Schlafmangel blass! Könnte das denn rein theoretisch auch vom Essen her kommen? Und wenn ja, was ändere ich am besten?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Klar gibt es Milch in mehreren Sorten Pre, 1er, 2er und 3er!

Wir nehmen die 1er... In den nächsten Sorten ist immer mehr Stärke drin! Das wars auch!

@Ysahi: Hast du gestillt?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@hotdevil: jepp... etwas mehr als 6 monate voll, 12 monate teil, milchersatz war dann ab dem 7. monat ca. humana sl ohne milch eben. warum? :ausheck

@kati: näääh. glaub nich, dass das vom essen kommt.also theoretisch kann alles sein, aber wahrscheinlich isses nich... ausser sie kriegt viel zucker... da solls es ja einen zusammenhang geben, zwischen aufgedrehtheit und zucker... aber dazu hab ich jetzt keien richtige meinung.
 

lilly7022

Ich wohne hier
@ Ysahi: Wenn Du den Zusammenhang zwischen Zucker und Aufgedrehsein bei Kindern mal erleben willst, kannst du uns gern mal besuchen kommen :schuettel


Bitte mit einer Tüte Gummibärchen oder besser noch Schokolade :ablachen
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@lilly: nee, ich persönlich glaub schon, dass das irgendwie zusammengehört. meinte damit nur, dass ich nicht weiss, wie wissenschaftlich fundiert diese ergebnisse und publikationen sind.
aber da du dich grad so schön als testobjekt anbietest... :-D wann soll ich kommen ?! :weg
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
@Ysahi: Siehst du, ich nicht! Deswegen würde ich mal die Meinung hören ab wann Flaschenkinder umgestellt werden sollten. Stillkinder nehmen ja ganz andere Dinge über die Muttermilch auf!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
naja aber ich sach ja... vergleich mal ne anrührmilch von den inhaltstoffen mit nem gläschen karotte-kartoffel-fleisch... ich hab das mal nachgerechnet und da war in der milch mehr eisen drin z.b.

und ich persönlich denke, dass man flaschenkinder daher auch umstellen kann, wann man möchte ( wobei ich diese 6 monatsgrenze auch hier ganz passig finde), wenn sie halt erst mit 7 monaten lust auf brei haben nun denn... ich würde eben generell nicht zu früh anfangen und wenn dann ganz einseitig eben nur kürbis für 1-2 monate oder so... warum gleich in die vollen gehen? das kind hat ja auch vorher 4,5,6 monate nur milch zu sich genommen ;-)
aber das ist meine persönliche meinung. wie gesagt, weiss nicht, was die fachliteratur dazu sagt ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von hotdevil
@Ysahi: Siehst du, ich nicht! Deswegen würde ich mal die Meinung hören ab wann Flaschenkinder umgestellt werden sollten. Stillkinder nehmen ja ganz andere Dinge über die Muttermilch auf!

das ist ja ein interresanter Hinweis kannst du mehr dazu schreiben.....
 
Oben