brauche Rat -  Ab wann ist Pubertät

Mandy4

Neues Mitglied
Haaalllllloooooo. Ich bin seit heute nu hier und habe mal ne Frage.
Also erstmal zu meiner Person. Ich heiße Mandy bin 34 Jahre alt und habe 2 Kinder, 1 Junge 8Jahre und ein Mädchen 4 Jahre.
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meinem Sohn und jetzt kommt mein Problem.
Er hat schon seit der ersten Klasse 3 Freundinnen, die er jetzt in der 3. Klasse immernoch hat. Er liebt sie, und er küsst sie auch. Mein Sohn sagt, das er immer einen steifen Penis bekommt, wenn er mit seinen Mädchen redet, umarmt und auch ein Küsschen auf die Wange gibt. Ist das nicht zu früh???????????
Ab wann fangen solche Gefühle an? Mein Mann kann sich nicht mehr daran erinnen, wann es bei ihm anfing. Aber ich finde es verdammt früh :(
Dann erzählte er mir noch, das er sogar einen steifen Penis bekommt, wenn er bei seiner Lehrerin Unterricht hat. Ich bin mir unsicher und weiß gar nicht wie ich reagieren soll. Andere Jungs aus der Klasse finden Mädchen blöd und können gar nix mit ihnen anfangen und meiner ist nur von Mädchen umgeben. Ich brauche dringend einen Rat. Bitte helft mir.
Ich danke euch.
LG Mandy
 

Mandy4

Neues Mitglied
Oh je, keiner kann mir helfen? Ich dachte, ich bekomm ne hilfreiche Antwort. Schade. Vielleicht morgen. Ich schau immer wieder vorbei. Ich danke euch. LG Mandy
 

Maxi1

Neues Mitglied
Hallo mandy
ich kann mir vorstellen, dass Du dir sorgen machst. Kann es aber auch sein, das dies nur deahlb so ist weil es ein "peinliches" Thema ist?
Sprich dir Kinder offen an, äussere auch deine Erfharungen und Unsicherheiten und es wird ein gutes Gespräch werdden, bei dem beide lernen damit umzughehen.

Die Errgeung verbieten, weg wünsche unsw. kann man nicht aber lernen damit umgehen und da nützt nur der Austausch, so schwer es Dir auch fällt.

Spricht niemand mit den Kindern werde sie es irgedwann einfach ausprobieren. Wo das dann aber hinführt?

FRage dich das selber.

Viel Erfolg unnd Freudre dich damit aueinderzusetzen wünsche ich Dir

Maxi
 

FP4Lisa

Neues Mitglied
Hallo Mandy,

es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder dein Bub ist wirklich frühreif oder er flunkert oder übertreibt ein wenig.

Es ist so das die Pubertät bei Mädchen in etwa mit dem 10ten und bei Jungen mit dem 12ten Lebensjahr beginnt. Natürlich sind immer auch Abweichungen nach oben und unten möglich, weshalb man diese Angaben eher als Richtwerte verstehen sollte.

Heutzutage beginnen im gesunden, wohlernährten menschlichen Körper in der Regel ab einem Alter von acht oder neun Jahren die der Pubertät zugrunde liegenden hormonellen Veränderungen.
Quelle: Wikipedia.de

Für die Pubertät an sich ist die zunehmende Produktion von Sexualhormonen verantwortlich, welche schon eintritt, bevor man die Veränderung erkennen kann.

Der Eintritt in die Pubertät wird weitestgehend genetisch bestimmt, weshalb es interessant ist in der Familie zu schauen, ob eine Neigung zur frühen Pubertät besteht.

Soweit die Fakten.

Du schreibst ja selbst, das sich dein Sohn schon immer mehr zu Mädchen hingezogen fühlt, als andere gleichaltrige Jungen. Es ist nun einmal so, das manche Menschen mehr gefühlvolle Nähe benötigen als andere. Es ist ja bekannt, das Jungen im Grundschulalter weniger gern kuscheln, sondern eher rabiater mit einander umgehen. Es lag für deinen Sohn also eher darin Geschuldet, das er sich ausgerechnet zu Mädchen mehr hingezogen fühlte.

Dein Sohn hat also frühzeitig Gefühle für Mädchen entwickelt und und widmet sich lieber ihnen. Dabei solltest du das aber nicht mit sexueller Liebe gleichsetzen, sondern eher als "lieb haben" verstehen.

Nun hat dir dein Sohn eröffnet "angeblich" auch sexuelle Gefühle zu haben. Um sexuelle Gefühle zu haben müsste er jedoch bereits in der Pubertät stecken, das ist möglich, aber in diesem Ausmaß doch noch recht unwahrscheinlich.

Im Zweifelsfall könntest du sogar mit dem Kinderarzt über die angebliche Erektion sprechen und den Hormonspiegel messen lassen. Es ist mit Sicherheit auch möglich, das es medizinische Ursachen für eine verfrühte Hormonausschüttung haben kann. Fakt ist: Ohne Sexualhormone in ausreichenden Mengen keine Erektion.

Genauso gut kann es sein, das dein Bub einfach nur ein wenig übertreibt. Kinder haben bereits in der Grundschule Sexualkunde und vielleicht hatte er diesen Unterricht auch schon. Genauso gut kann er etwas von älteren Kindern auf dem Pausenhof, in einem Film, einer Zeitung oder wo auch immer auf geschnappt haben. Es geht auf Pausenhöfen oft direkter und rabiater zu als man denkt und Kinder beschimpfen andere als Schwul, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was das ist.

Wie solltest du nun reagieren?

Sprich mit deinem Jungen offen über Gefühle und Sexualität. Geh auf ihn und seine Gefühle zu den Freundinnen ein und versuche ihn zu verstehen. Wenn er von sexuellen Dingen spricht, dann frage ihn, ob er weiß was das ist. Erkläre ihm Dinge die er noch nicht kennt und höchstwahrscheinlich leuchtet ihm dann ein, das er womöglich Wörter benutzt hat, dessen Bedeutung ihm fremd ist.

Dein Sohn ist nicht zu Jung um über solche Themen zu reden. Du solltest nur darauf achten, ihn nicht zu überfordern. Aber Dinge, die er wissen möchte oder als Worte gebraucht solltest du ihm kindgerecht erklären. Wenn du unsicher bist kannst du dir auch ein altersgerechtes Kinderbuch zur Aufklärung besorgen und dich daran festhalten. Wichtig ist das du vorher darin nachliest, wie man gewisse Dinge für dieses Alter richtig erklärt.

Sollte dein Sohn weiterhin darauf bestehen mit 8 Jahren regelmäßig eine Erektion zu haben, dann kann es sicher nicht schaden einen Kinderarzt (ohne Beisein des Sohnes) um Rat zu fragen.

LG FP4Lisa
 

Mandy4

Neues Mitglied
Danke euch. Also flunkern tut er nicht, denn ich seh es ja täglich selbst, wenn ich ihn vom Hort abhole. Die Mädels kommen ja auch vorbei und sie reden mit mir offen darüber, dass die Mädels untereinander nicht eifersüchtig sind. Oder es kommen Geschenke als Paket. Ich nehme meinen Sohn sehr ernst und wir reden auch offen darüber. Ich bin ganz stolz, das er damit zu mir kommt und nicht zu seinem Vater. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob es in dem Alter normal ist, schon so starke sexuelle Gefühle zu bekommen.
Ich kann mich nicht erinnern, mit 8 Jahren schon an Jungs gedacht zu haben.
LG mandy
 

FP4Lisa

Neues Mitglied
Hallo Mandy,

ich glaube nicht das du richtig verstanden hast was ich meine.

Unterscheide bitte unbedingt die beiden Gefühle "lieb-haben" und "sexuell-erregt-sein".

Das er die Mädels lieb hat ist unumstritten, das hast du ja sehr bildlich erlebt und beschrieben, aber das hat noch nichts mit sexueller Erregung zu tun.

Aber angeblich war er ja auch schon "sexuell erregt", denn er hat ja angeblich eine Erektion gehabt und das könnte durchaus geflunkert sein. Ich wage zu bezweifeln, das du nachgeschaut hast und feststellen musstest, das er wirklich im Beisein der Mädels eine Erektion hatte. (Entschuldige das es so überspitzt geschrieben ist.) Fakt ist das du nicht wissen kannst und auch nicht überprüfen kannst, ob er schon eine oder mehrere Erektionen hatte.

Du sagst ja ihr redet schon über sexuelle Gefühle, und damit sollte er auch wissen was eine Erektion ist, also musst du ihm vorerst Glauben schenken. Frage aber noch einmal genau nach!

Da eine Erektion mit 8 sehr früh ist, solltest du unbedingt mit dem Kinderarzt darüber sprechen, denn:

Bestimmte Erkrankungen können zu einem verfrühten Auftreten von Pubertätsmerkmalen führen (siehe Pubertas praecox). Zu den Ursachen zählen unter anderem Gendefekte und hormonaktive Tumoren der Hypophyse und die Hypothyreose. (Quelle: Wikipedia)

Ich würde das also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

LG FP4Lisa
 

Mandy4

Neues Mitglied
Hallöchen,
also ich kann schon den Unterschied verstehen: lieb haben und sexuell erregt.
Ich glaube meinem Sohn, denn er kann nicht flunkern und nicht lügen. Es ist wirklich so, auch wenn man jetzt denkt, jedes Kind flunkert, aber mein Sohn kann nur die Wahrheit sagen. Sogar wenn er irgendwo Mist gebaut hat und ich es nicht mal rausbekommen hätte, kommt er sofort auf mich zu und sagt es mir gleich.
Jetzt zur Erektion: ich selbst habe schon mehrmals beobachtet, das mein Sohn eine Erektion hatte. Er spielt nämlich gern mit seinem Penis, aber meist ohne Kontrolle. Also er merkt es nicht einmal, das er schon wieder am Penis spielt. Wenn er aufgeregt ist oder glaubt, ohne Beobachtung zu sein. Es wäre so, als wenn ein anderer Fingernägel kaut, so ist es bei Ihm.
Aber es ist eine gute Idee, den Arzt mal zu fragen. Er wird bald 9 Jahre und die Vorsorgeuntersuchung steht an. Ich danke und bis bald.
LG mandy
 
Oben