brauche Rat -  Ab wann klappt das "SCH", "CH"

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Kann mir einer sagen, ab wann ein kind das "SCH" oder"CH" sprechen können soll?
Zum Beispiel MILCH kommt mils,anstatt schaukeln-daudeln.
Julia ist nächsten Monat 2, mein Sohn konnte das in diesem Alter prima.
Ab wann muß man da Bedenken haben? Sie schafft auch och kein K oder R.

Wer weiß da Bescheid?
 

Thunder123

God bless the Becks ;)
Oh ... sorry, wenn ich grinsen muss. Ich kann das bis heute nicht. Aber liegt wohl am Dialekt. Mein Sohn wird jetzt 6, geht zur Logopädie und da hatten die letztens den Unterschied zwischen Menschen und Männchen - er hat es mittlerweile gelernt ... aber ich breche mir mit der rheinischen Tonfärbung dabei fast die Zunge ...

Aber ich meine, die Logopädin hätte gesagt, dass die Kinder das ungefähr in den ersten Kindergarten-Jahren lernen würden. Nun gut, ich war nie im Kindergarten --- vielleicht liegt es daran.
 
U

User 5

Guest
Meine Nicht ist 7, sie geht jetzt im ersten Schuljahr zur Logopädin weil sie das SCH nicht hinbekommt.

Meine Kleine wird im Mai 2 kann das CH und das K aber R und SCH nicht.


Mein Großer ist 4einhalb und kann nur das SCH nicht. Also nur wenn es IM Wort ist


Ich denke, und das sagte auch die Logopädin im Kinergarten, jedes Kind lernt unterschiedlich.
Wichtig ist immer wieder unschön gesprochene Wörter korrekt zu wiederholen. Problematische Buchstaben extra zu betonen.

Bei meinem Großen hilft auch mal ein "Bitte? ich versteh dich nicht", und er bemüht sich wieder viel mehr ;-)
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
spätestens mit 5 Jahren sollten sie es können meine Tochter konnte das R nicht anstatt Roller was es Holler und Brot bot sie war auch beim Logopäden sie konnte es dann ganz schnell.


LG, Julia ;-)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina ist ja 2 Jahre und 3 Monate und kann auch viele Buchstaben noch gar nicht.
Anstatt F sagt sie SCH, anstatt L ein N und so weiter.

Ich denke das kommt nach und nach. ;D
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Smilie aber beobachte es wielange sie die Buchstaben ersetzt! Jonah ersetzt das W mit L, das F mit S, das R wird bei uns auch ein H .... das SCH geht auch noch nicht! Wenn es sich bis 3,5 Jahren nicht besser wird, dann müssen wir auch zum Logopäden! Ich hatte am Dienstag dort ein Beratungsgespräch.... Und die Grammatik ist auch noch nicht so richtig!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja klar, beobachten werde ich es. MEine Kinderarztin macht auch zwischen der U7 und der U8 noch eine sogenannte U7a, da ihr der Abstand zu groß ist sonst.
 

teddy

Aktives Mitglied
wir lassen hier den kindern zeit bis um das 5 lebensjahr, bevor wir die eltern zum logopäden schicken :zwinker:
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
mit sch hat lenaj auch noch probleme, vorallem am anfang eines wortes. Noch mach ich mir da aber nichta llzugrosse sorgen, sie hat ja auch erst im oktober wirklich angefangen zu reden.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von teddy
wir lassen hier den kindern zeit bis um das 5 lebensjahr, bevor wir die eltern zum logopäden schicken :zwinker:

genau das ist der knackpunkt! Jonahs Erzieherin hat uns darauf angesprochen ob wir nicht mal mit ihm zum Logopäden wollen weil SIE ihn nicht versteht!

Ich verstehe mein Kind, ich bin auch der Meinung wenn ich ein Kind 3,5 h am Tag sehe kann ich mir nicht wirklich ein Urteil bilden da sie sich gar nicht mit jedem einzeln beschäftigen kann.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
huhu
Gibt es bei euch nicht auch schon den sogenannten sprachtest für kinder ab 4? Bei uns im Kindergarten wurde er nun gemacht. Naja meiner Meinung nach der totale Schwachsinn da die durchfall quote sehr hoch ist. als ich mir die sätze durch gelesen hab hab ich die erzieherin angeguckt und gefragt was das fürn nen humbuck ist. Sie selber ist auch der Meinung das dieser Test nichts ist. Nun ja für kinder die durchfallen wird ein zweiter Test gemacht fallen sie da auch durch gibts für diese Kinder Sprachförderung, die aber im Kindergarten selber durchgeführt werden. Ich habe sie dann gefragt wie ich als elternteil mithelfen kann und sie sagte: Man soll die verkehrten Wörter richtig nachsprechen. Nicht sagen es ist falsch einfach nur richtig nachsprechen. und vor allem zusammenhängende sätze dazu bilden nicht nur ein Wort sagen sondern ganze sätze und das immer wieder.

böser-engel
 
L

liuna

Guest
Ach mir hocken die Leute auch jetzt schon auf der Pelle, weil Liuna ein Typischer R fehler macht. Sie benutzt das J
Roti Rösli im Garte
Joti Jösli im Gajte
Ansonsten spricht sie alles so wie es sein muss. Das R kommt dann schon noch, bei uns sagt man auch, dass man ab 4 Jahren mal abklären lassen kann...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Bei uns ist es das W,F und R das Sch wie gesagt muss man erst ab 4 können! Jonah spricht auch schon viel besser! Ohne Logopäde! Aber wenn die besagten 3 Buchstaben bis 3,5 Jahre nicht klappen empfiehlt die Logopäden eben die Therapie!

Andrea, Liuna hat noch Zeit! :kisses
 
Oben