Frage -  Ab wann (Zwillings-) Buggy ?

Panda

Aktives Mitglied
Ab wann habt ihr euren Kiwa abgegeben und durch einen Buggy ersetzt?
Da der Kinderwagen mit dem ich zwar superzufrieden bin echt immer sc hwerer wird habe ich überlegt ihn abzugeben wenn die Kinder 1 Jahr sind (eine Bekannte bekommt dann ihre Zwillinge). Das wäre Oktober - also kurz vor dem Winter....wäre es da cleverer den Kiwa noch zu benutzen oder ist der Buggy dann genauso gut? Von der Wärme, vom Komfort für die Zwerge und natürlich auch für mich..... ?(
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Panda !

Ich denk das kommt auf den Buggy an. Auf einen Fußsack würd ich glaub bei nem 1 Jährigen im tiefsten Winter nicht verzichten wollen. Außerdem muss er natürlich eingermaßen gefedert sein. Musst du deinen Kinderwagen denn viel rumheben ? Außerdem braucht es natürlich gerade bei nem Doppelbuggy Lenkräder sonst hiefst du dich kaputt. Ich werde meinen Doppelkinderwagen wohl schon benutzen bis sie so 1,5 Jahre alt sind. (Ich hab ja ein Tageskind)

Liebe Grüße

peanut
 

Panda

Aktives Mitglied
Mein Kiwa ist schön wendig aber hier ist es recht bergig.... :rolleyes:, auf schwenkräder würde ich NIE verzichten!!! Das war das erste Auswahlkriterium für den kiwa :-D..... naja, meine bekannte könnte auch noch nen anderen haben, aber meine farben sind schöner :unsch
ich war auch recht häufug mit dem auto um sazieren zu gehen, und mit bandscheibenvorfall hieft es sich doch recht schlecht...
irgendwie ist es immer echt schwierig die optimale lösung zu finden....
welchen wagen hast du ?
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich habe meine Kinder auch mit einem Jahr in den Baggy gesetzt! Wohl natürlich mit Fußsack!

Beim baggy kommt es wie schon gesagt auf den wagen an! diese Klappbaggys sind natürlich gar nichts!
Zumindest in meinen Augen! Alle Kinder sitzen da immer drin, wie ein Schluck wasser!
Kann mir nicht vorstellen das das wirklich gut ist für den Rücken!

Ich habe einen von Herlag, der ist zwar Turbo breit, aber dafür super leicht !

Gruß uschi :winken:
 

Panda

Aktives Mitglied
?( das ist echt schwierig.....für ein Kind gibt es soooo schöne, z.B. die Sachen von Quinny find ich echt nett...aber für zwei hat man ja echt nicht die Auswahl...
Also uschi , Du hattest erst einen richtigen echten Kiwa mit Taschen, und dann was? wenn kein Buggy? Diese Dinger mit 3 Rädern?
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Panda

So in der Art ist meiner auch!
Die sind gut!

da kannst Du sie ruhigen Gewissens reinsetzen! :druecker

Hast Du ein Pärchen oder zwei unterschiedliche :hihihi
Krabbeln sie schon oder hast Du noch Schonfrist :rofl

Wir haben zwei jungs!


Gruß uschi :winken:
 

Panda

Aktives Mitglied
Sehr gut, hab gerade einen bei ebay gesehen mit nur 11 kg :-D.... naja, wir haben ja noch was Zeit...
Wann hast du deine reingesetzt?
Ich hab 2 Mädchen, die eine dreht sich wie wild und bewegt sich weiß der Geier wie fort...ne Mischung aus bewegung aus der Drehung und Robben und die andere "hüppelt" auf dem Rücken, dreht sich auf den Bauch und streckt sich tierisch nach oben, kommt aber nicht zurück auf den Bauch (liegt vielleicht daran, dass sie es erst gar nicht versucht!)

Wie war das Krabbelzeitalter bei Euch?
 

uschi

auf neuen Wegen
Gute Frage?
Wann habe ich sie reingesetzt?

Im November glaub ich! Die waren oder wurden gerade ein Jahr!
Ich finde wichtig, das man die Rückenlehnen noch verstellen kann!
Weil sie doch noch einschlafen im KW!
Zumindest mal müde werden!

Meine Haben eingentlich ab ein jahr nicht mehr im Kw geschlafen!
"
Waren viel zu neugierig :rofl

Das krabbelalter war ganz schön! Wir haben zwei Jungs und der eine ist immer hinter dem andren her gekrabbelt!
Es wird einiges schwerer und einiges leichter! Wenn sie krabbeln kommen sie hinter her und weinen nicht mehr!
Auf der anderen Seite, hat man nicht mehr Augen genug!

Gruß uschi :winken:
 
P

pingi78

Guest
meine 2 hab ich relativ von anfang an in einem 3rädrigen buggy.
zu beginn mit tragetaschen und jetzt auf halb 8 stellung ganz normal.

was für mich auch sehr wichtig war als wir den gekauft haben war, dass die rückenlehne bis zum liegen verstellen lässt. die beiden schlafen doch unterwegs immer mal wieder ein und das wär im sitzen doch sehr unbequem.

außerdem bin ich froh das jeder sein "abteil" hat. die würden sich sonst noch mehr an die wäsche gehen als ohnehin schon.

vielleicht hast du ja auch die möglichkeit in einem etwas besser ausgestattetem geschäft mal ne proberunde zu drehen...am besten voll beladen.
ich bereuhs ein bisschen das ich das nicht gemacht hab.
 

Panda

Aktives Mitglied
ja, das werde ich eh machen...aber man weiß ja gar nicht, worauf man immer so achten muß! Und meine Problem war jetzt halt auch, ob ich zusagen kann, ihn im Oktober rauszurücken.. ;D Bei meinem jetzt sind mir die schwenkbaren Räder besonders wichtig, da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen!

:ablachen das mit dem an die Wäsche gehen kenn ich auch....soviel zu dem Thema "das ist so schön, wenn sie die Kinder in einem Bett schlafen lassen...." Zitat einer Hebamme! Genau 5 Minuten hab ich das versucht! und jetzt liegen die auch nur unter Aufsicht auf einer Krabbeldecke!

Habt ihr sonst noch ein paar Zwillingstipps? (Auch auf die Gefahr hin, dass wir verschoben werden)
 
P

pingi78

Guest
soviele tipps kann ich da nicht geben...meine 2 sind auch erst 10 monate alt.
krabbeln tun beide noch nicht wirklich und sitzen tun sie nur wenn ich sie hinsetz...von alleine passiert da nicht viel.

auf alle fälle hab ich aufgehört mich verrückt machen zu lassen von vielleicht nett gemeinten hinweisen der art "die würden ja vielleicht schon krabbeln wenn du mit ihnen am babyschwimmen teilgenommen hättest.." oder "unternimmst du nichts wenn die nacheinander am gleichen spielzeug nuckeln? die stecken sich doch gegenseitig an...."
genauso müssen sie eben mal ihrem ärger luft machen, von mir aus auch lautstark, wenn ich mittagessen fertig mache. ich koch ja nun schon frühs vor wenn die 3 noch schlafen aber es dauert eben noch mal 5 minuten ums warm zu machen und auf teller zu füllen.


aber für die tipps mit denen ich wirklich was anfangen kann bin auch ich sehr dankbar.
 

Panda

Aktives Mitglied
Fütterst Du gleichzeitig? Wippe - Hochstuhl oder Schoß?

LAlica nimmt mit Vorliebe und ausschließlich Lenjas Nucki (ansonsten ist sie ne Daumlutscherin) :rofl Was soll ich machen? Ihn ihr wegreißen??? Nee, solange die nicht krank sind....an anderen Sachen sind mit sicherheit mehr bakterien...
 

Veronika

Mitglied
Super! Das scheint je hier zum Zwillingsmamas austauschthread zu werden - da muss ich gleich mitmachen! - Meine Damen sind 9,5 Monate alt - daher bin ich wohl auch eher Tippempfänger und nicht Tippgeber! :D

Zum Thema Buggy - ich habe mir einen mittlerweile zum Kinderwagen dazu gekauft - so einen richtigen Regenschirmbuggy, den man locker hinten ins Auto schmeisen kann (ohne das üblich Zwillingswagen hieven und quetschen...) Einerseits superpraktisch - aber andereseits ist das Ding leider so breit, dass es durch keine Supermarktkasse mehr passt...

Zum Thema gleiches Ablutschen: Wir hatten mal getrennte Schnuller - habe ich aufgegeben, auch wenn sie krank sind. Ich schaffe es einfach nicht die Sachen zu trennen. Sie reißen sich die Schnullis ja mit Vorliebe gegenseitig aus dem Mund :rolleyes:

Zum Füttern: Bei uns wird gleichzeitig in der Wippe gefüttert. Auf dem Schoß war ich hinterher eingesaut, und im Hochstuhl hampeln sie mir noch zuviel rum... Nacheinander geht nicht, da Schreit die Zweite dann wie am Spiess!

@pingi78: Jaja, der Geräuschpegel hat bei uns im letzten haben Jahr auch deutlich zugenommen! Aber was soll man machen - man kann ja auch nicht immer gleich springen, wenn sie sich mal wieder in den Haaren haben. Solange es keine größeren Blessuren geben kann, lasse ich sie das unter sich selbst ausmachen. Ich versuche es zumindest :D
 

uschi

auf neuen Wegen
Also bei uns geht es gut mit den Schnullis! Wir haben verschiedene Formen!
Aber eher nicht gewollt, sondern weil jeder seinen Favourit hat!

Der eine mag den anderen nicht,passiert nur sehr selten, das sie den Nucki tauschen!

Füttern tun wir immer gleichzeitig!

Im Moment versuchen wir gerade selber zu essen! Das ist ein Spaß :lhg

Gut das wir Fliesen haben ;-)

Ich glaube im Moment sind meine mit 1,5 mit die Ältesten, oder?

Gruß Uschi :winken:
 

Panda

Aktives Mitglied
Tja Uschi, somit wirst du wohl zur Tippgeberin... :-D
Bin ich denn die einzige die nacheinander füttert??? Ich find, so kann ich mich besser auf jede einzelne konzentrieren....außerdem schläft Lenja meist einiges länger als Alica und deshalb kann ich so die Fütterungszeiten ganz gut abstimmen...ganz schöne Logistikarbeit :rofl

Sind eure Eineiig? Meine zwei sind grundverschieden!
z.B. das mit dem Kinderwagen: für Lenja ist es OK zu liegen, Alica dreht regelmäßig durch und möchte getragen werden....und sie ist verdammt dickköpfig..ich zieh meist den kürzeren....

Alica dreht und robbt (zumindest eine Vorstufe) relativ wild durch die Gegend..Lenja dreht sich auf den Bauch und stemmt sich bis zum Anschlag hoch, macht aber keine Anstalten sich zurückzudrehen...

Wohnt ihr alle im Erdgeschoss? Wie macht ihr das mit dem Schleppen? Oder mit Arztbesuchen?oder mit Krabbelgruppen?

Sollen wir das Thema mal umbennen bzw. uns verschieben lassen? Bin ja ganz erstaunt, wieviele Zwillingsmamas sich hier tummeln... :druecker
 
P

pingi78

Guest
ole und nils essen normalerweise (gleichzeitig) in ihren hochstühlen....mit ausnahmen. wenn jasmin einen mitfüttert dann müssen die 2 in die babywipper weil sie bei ihr zu gerne rumgeigeln.


für unterwegs bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht noch einen einzel-buggy beihole. wir fahren ab und zu doch mal mit dem bus und da muss ich bisher immer anrufen damit die auch einen auf die tour schicken wo wir reinpassen. hier fahren sehr viele reisebusse im liniendienst. von meiner großen hab ich noch eine rucksacktrage. jetzt muss ich nur noch rausfinden ob die sich das gefallen lassen unterschiedlich transportiert zu werden oder ob "dann mord und verrat" geschrien wird wenn man unterwegs mal dem bruder nicht die schnürsenkel aufmachen kann.
nur das patent mit 2 babys im tragetuch überfordert meine knochen. so leicht wie sie mal waren sind sie auch nicht mehr. und mit 20kg zappelnden babys rechts und links durch die stadt wandern halt ich sicher nur minutenweise durch.
 

Panda

Aktives Mitglied
Das mit der Schlepperei jedlicher Art ist eigentlich auch echt mein Hauptproblem (Bandscheibenvorfall...)! Entweder die Kinder oder den Kinderwagen oder tonnenschwere Einkäufe......aber bald wird alles besser, da fang ich wieder mit med. Krafttraining an.... :mua
:respekt fürs Busfahren!!!! Bin froh, dass wir uns ein großes Auto gekauft haben! und selbst das ist ja immer ien Angang!
 
P

pingi78

Guest
meine beiden sind zweieiig und viel verschiedener könnten babys nicht sein vom karakter und aussehen her finde ich.
auch die entwicklung ist alles andere als gleich bei den beiden.

zum anfang hatte ich die beiden auch noch nacheinander gefüttert, aber ich bin aus zeitgründen schnell davon abgekommen. jasmin braucht ja ihre mama ab und zu auch mal ganz für sich und so ein haushalt macht sich auch nicht alleine.

wir wohnen übrigends im ersten obergeschoss. aber da der kinderwagen unten im treppenhaus steht und hier außer mir und meiner schwester nur noch ein junges paar wohnen die sicher keine babys klauen, ists mit der schlepperei nicht ganz so schwer. ich geh mit nummer eins hoch-ausziehen-laufgitter....dann nummer 2-ausziehen-laufgitter und dann hol ich meine einkäufe und was sonst noch so alles unten geblieben ist.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Panda

Ich gebe gerne Tipps weiter, ob die dann immer passen ist die Frage!

Wir haben die Tipps auch von anderen Zwillismamis :-D

Unsere Jungs sind zweieiig! Das einzige was sie gemein haben, ist das Grburtsdatum!

Sie sind Grundverschieden!

Verscieben find ich auch gut! Ab in den zwillingstheard :lough1

Wir wohnen im EG und ziehen in sechs Wochen ca. um auch wieder ins EG

Das ist super natürlich! Das einzige Problem was noch kommt , für euch, wir haben es schon hinter uns :-D
Aus dem MaxiCosi raus in den Autositz!
Unsere waren zwar schon zu groß für den Maxi und sollten dab´nn in den Autositz, aber konnten noch nicht stehen , geschweige laufen!

Also beide auf den Arm und zum Wagen! Dann kam die Frage und jetzt ?(
Wie mache ich das jetzt!

Aber das geht auch vorbei :hihihi

Gruß uschi :winken:
 

Panda

Aktives Mitglied
Ich wohn im fast 3. Stock...vor der Zeit wenn die anfagne zu laufen hab ich schon ein bißchen bammel.....aber auch das wird gehen...vor dem Möhrchenzeitalter hatte ich auch Respekt! Und klappt super!
 

Panda

Aktives Mitglied
Ich hatte gerade ein Blinddate mit einer anderen Zwillingsmama :-D
Das war echt nett - die wußte wenigstens genau wovon ich rede..und andersherum natürlich auch... :rofl
Ihre sind 10 Monate aber es ist genauso wie bei uns...eine ruhigere (auch die kleinere) und ein Tempramentbündel...Wobei heute hatten wir vertauschte Rollen... :schiel sehr ungewohnt...mein kleiner Racker hat fast alles verschlafen und die andere saß diesmal auf meinem Schoß

Trefft ihr euch auch mit anderen Zwillingsmamas?
 
P

pingi78

Guest
2-3mal im jahr seh ich meinen bruder und meine schwägerin. die haben einen jungen und ein mädchen. die beiden werden jetzt 2. aber so wirklich haben wir nicht den bezug.

eine zwillingsmama kenne ich noch. deren jungs sind eineiig und werden im herbst 4. von der hab ich schon viele tipps bekommen und da ihre familienplanung abgeschlossen ist kaufe ich bei ihr auch immer die sachen ab die ihren jungs nicht mehr passen.
nur macht mir diese familie etwas angst, weil die jungs beide krank sind. wurde bereits beide am herz operiert.
bei denen sieht man aber das gerücht widerlegt dass zwillinge zu kurz kommen würden in der erziehung und der förderung des einzelnen. das hat mir viel mut gemacht als meine noch ganz klein waren.

hat von euch eigentlich einer noch ein älteres oder jüngeres kind zu den zwillis? ich wüsste gerne mal wie andere geschwister mit der situation umgehen, jasmin hat im moment große probleme damit. vor allem da die jungs viel krank sind.
das einzige was sie rausreißt ist die planung ihrer schuleinführung, aber was ist wenn das vorbei ist?
 
Oben