Ab welchem Alter Ohrringe?

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo alle zusammen!!! :bye:

Die Überschrift sagts ja schon. :zwinker:

Meine kleine hängt mir seit Dezember in den Ohren "Mama wann bekomm ich Ohrringle"?

Ich sagte immer wenn Papa mitkommen kann.

Jetzt hat Papa Zeit und kann mitkommen.....dummerweise ist Papa dagegen, Mama dafür....

Gebt ihr mir paar Contras? oder Pro´s?

DANKE
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sorry von mir wirst du nur Contras hören.
Ich finde es nicht gut so jung den knidern schon ohringe stechen zu lassen. Klar sie finden es schön wenn da an den Ohren was glitzert aber ersten tut es weh, 2. Muss man es von eniem fachmann machen lasse also hautarzt oder Pircer, denn die stechen mit Einwegnadeln oder wiederverwendbare die nach jeden mal gründlich desinfiziert werden.

Von diesen pistolen mit denen man Ohrringe schiesst halte ich gar nix den sie können nciht 100%ig gereinigt werden und schnell hat man sich was weg geholt. Meine Schwester wollte z.B. damals nciht auf mich hören als sie sich ein nasenpircing machen wollte. hat sie dann doch auf einem Straßenfest gemacht udn zack hatte sie chroniche Hepatites B.
Natürlich ist ein Pircingstudio keine Garantie für saubere Arbeit aber man kann besser schauen ob wirklich gut und sauber gearbeitet wird.

Nachteil es ist beim fachmann auch teurer und Kinder haben vor den Nadeln oft Angst da sie doch ziemlich groß sind im vergleich zu den nadeln der Spritze.

3. kann es sich schnell entzünden, da Kinder in dem Alter noch nicht so darauf achten, das gerade Anfangs Schmutz Sand etc ans ohr kommen dürfen. Kidner legen sich halt im Sandkasten schon mal hin und auch wenn man aufpasst das es jeden Abend sauber gemacht wird, wenn der Sand im neu gestochenen Ohrloch drin ist bekommt man ihn auch nur sehr schwer mit Wasser und Seife wieder raus.


Es ist natürlich dennoch jeden seine eigene Entscheidung nur diese Dinge werden halt oft einfach nicht bedacht.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
seehe es ähnlich wie ilona. mir wurden selber die ohrlöcher mit ca. anderthalb jahren gestochen, aber ich möchte das meinen kindern nicht antun. ich möchte dann nicht das gejammer hören müssen: auauauau, mama, wieso durfte ich nur?
mir selber sind mehrer ohrringe rausgeeitert(!!) weil ich irgendwas entweder am stechen oder am schmuck selber nicht vertragen habe.
folglich dürfen meine kinder ohrringe haben, wenn sie alt genug sind dazu, sich den schmerzen bewusst sind und auch wissen, dass es sich entzünden kann. ich trage nur noch chirugenstahl. alles andere kommt mir nicht mehr ins haus.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hmmm,
wir haben unserer Tochter im Alter von 1,5 Jahren Ohrlöcher stechen lassen.

Das haben 2 Frauen gemacht, eine links die andere rechts.

Kurz geweint, Lolli in die Hand gedrückt - fertig. Es hat sich nie entzündet u. sie liebt heute ihre Marienkäferstecker :druecker

Ich denke, es wäre wichtig, dass es 2 Leute gleichzeitig machen, sonst hat sie ein Ohrstecker u. die andere Seite will sie nicht mehr machen lassen....


Das waren unsere Erfahrungen :engel
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Ich überlege bei Celina auch schon seit ihrem 3. geburtstag. Bei uns ist es auch so ich dafür, er dagegen. Das würde ich aber bestimmt auch durchsetzten können ABER bei uns gibt es nur noch einen einzigen der in dem Alter schon Ohrlöcher schießt und das ist ein kleiner Juwilier im Kaufland. Hab mal bei einem ziemlich guten nachgefragt und da wurde mir gesagt sie machen das erst ab 7 jahren, weil die Ohren ja noch wachsen und man sonst was verletzen könnte.

Auf der einen seite denk ich mir ich hab auch mit 1,5 schon ohrringe gehabt und jeder andere in meinem alter auch und keiner von denen hatte je mal probleme damit, anderseits denke ich mir, sowas kommt ja nicht von irgendwoher und beim Kaufland ohrlöcher schießen hört sich auch nicht so toll an, ist irgendwie so wie schnell mal Gummibärchen kaufen :sn7

Richtige Pros wird es wohl nicht geben, außer das dann das jammern des kindes aufhört
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja Kikie ich habe auch erst mit 7 Ohrlöcher bekommen.
Klar wie jedes Mädchen wollte ich auch früher schon welche haben aber meine Eltern ahben einfach mit unseren Arzt geredet der hatte damals schon geraten frühestens mit Schuleintritt. So war es dann auch bei mir. Sozusagen als Schuleintrittsgeschenk. ja und heute? Heute habe ich ständig Probnleme trage keine Ohrringe mehr weil es nach einen tag Ohringe tragen höllich weh tut und brennt.
Das letzte mal Ohrringehabe ich bei meiner Hochzeit getragen.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Von diesen pistolen mit denen man Ohrringe schiesst halte ich gar nix den sie können nciht 100%ig gereinigt werden und schnell hat man sich was weg geholt

OHA! Ich dachte das es unsere Ki-ärztin machen soll und ging davon aus das dort die Hygiene passt. Und die hat ne Pistole.

Mhmmmmm wegen Schmerzen, dass weiss Zoe, Ihr Papa hat ihr die Prozedurr mehrfach erklärt aber ob sie das begreift? Sie möchte trotzdem welche.

Ich selbst bekam meine mit 6 Jahren.Zur Einschulung . Und ich hatte nie Probleme, kann auch billigsten Modeschmuck reinmachen, das gefällt meinem Ohr genauso wie echter.....

und nun was tun? Schwere Entscheidung.

Danke euch, auch für die Contras, die wollte ich ja auch hören!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lalelu na ja beim Arzt nehmen sie sicherlich neue Aufsätze für jedes Kind. beim Juwelir und auch bei anderen werden die Aufsätze meistens nur mit einem in Alkohol getränkten Tuch abgewischt.
Klar neue Aufsätze sind dann auch steril.


Weist du ich würde an deiner Stelle noch warten und wenn der Wunsch bei ihr über mehrere Wochen bestehen bleibt, dann würde ich noch mal darüber nachdenken.

Kinder begeistern sich schnell für neues gerade wenn z.B. in ihrem freundeskrreis gerade jemand Ohrlöcher bekommen hat ist der Wunsch erst mal groß aber oft verfliegt er auch genauso schnell wieder.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hey,
ich hab auch mit knapp 3 Jahren oder so Ohrringe bekommen und wie ich mich erinnere, muss ich sie nicht gemocht haben...meine Mutter musste ja immer reinigen und ich muss mich mit Händen und Füßen gewehrt haben, als man die Ohrringe wieder reinmachen wollte...irgendwann nach nem knappen Jahr maximall haben sie aufgegeben und die Löcher sind zugewachsen..
Die nächsten Löcher hab ich dann mit knapp 6 Jahren bekommen (wollte ich auch unbedingt) und seitdem trage ich immer Ohrringe ohne Probleme...

Bei KA sollte eigentlich schon auf Hygiene geachtet werden...
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Mein Sohn wollte mit ca. 4-5 Jahren auch einen Ohrstecker haben. Der Juwelier, der das machen sollte hat als erstes meinen Sohn gefragt, ob ER das haben möchte, oder die Mama... :zwinker:
Danach hat er meinen Sohn diese "Pistole" gezeigt und ihm erklärt, wie das genau gemacht wird. Anschließend hat er ihn noch mal gefragt, ob er immernoch möchte. Als er das auch bejaht hat, gings los: kurz und schmerzvoll :traene aber als die Gummibärchen kamen, war´s schon fast wieder vergessen :hihihi

Alex hat heute noch immer seinen Ohrring.

Ich denke, man sollte es (ob Kind oder Erwachsener) nie irgendwo nur zwischendurch machen, also immer bei einem Juwelier, Arzt oder Piercer. Außerdem sollten die Kinder auch wirklich mitentscheiden!
 

Lara1231

Lara
Also ich hab fünf Mädls,
die großen drei wollte irgendwann unbedingt Ohrringe.
Ich finde sie zwar schön, aber ich habe auch noch den Einwand das man Meridiane also Akupunkturpunkte erwischen kann,..... Und das find ich auch n icht so gut.
Auf jeden Fall haben die großen drei irgend wann (glaub so mit gut 4 ) Ohrringe bekommen. War auch kein Problem.
Vertragen sie alle gut. Achte auch auf"guten" Schmuck.
Aber nun kommt mein großen aber. Bei uns in den Schulen müssen bei jeder Sportstunde die Ohrringe heraus genommen werden. Und da sie drei vier mal in der Woche sport haben,....... Und das nervt mich dermasen. Dann eins verloren, dann durch das ewige rein und raus machen Entzündete Ohren,......
Allein aus diesem Grund arbeite ich "eher dageben" .
Mal sehen, was Franziska (gerade 3 ) mal will.
Bei uns stechen die in Schmuckgeschäften schon mit 6 Monaten :shake :shake :shake
Meine Löcher eintern immern noch .
Obwohl ich schon Jahre keine mehr trage.
Weis gott was ich dadruch das ich als Jugendliche jeden billig schrott mir in die Ohren gehängt habe, im Körper alles aufgenommen habe......
Ich für mich würd es nicht mehr machen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Das ist sehr wohl ein großer Aspekt - der Schulsport. Bei uns ist 4 mal die Woche Sport und da sind die Mamas jeden Morgen am Fummeln und nachmittags wieder am reinfummeln damit die Löcher nicht zuwachsen.

Wir haben uns entschieden Lysie entscheiden zu lassen wenn sie alt genug ist. Sie will partou keine und ich bin glücklich damals diese Entscheidung getroffen zu haben.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallöle!!

also meine "grosse" hat auch mit ihrem ersten geburtstag die ersten ohrringe bekommen.
und sie hat auch heute noch die medizin stecker drin, und wir haben keine probleme.
es kommt aber auch drauf an welche ohrringe du zum beispiel nach den medizin ohrringen rein tust.

ich habe z.b. nur das problem das ich nichts unechtes tragen kann.
vielleicht solltest du an einem armband oder kette, oder ähnliches erst testen was sie so verträgt, und wann es juckt.

ich habe meine ohrringe auch noch und ich find sie auch schön und leben tu ich auch noch.

yoice, wei gesagt 1jahr alt damals, hat auch nur kurz geweint, bis der kleine sohn vom juwelier kam, und ihr einen lutscher schenke und mama auch ein kleines geschenkchen besorgt hat.

somit war auch der schmerz recht schnell vergessen.

was eben ist, du bekommst von dem juwelier,piercer,etc. eine kleines fläschen was du an die ohrlöcher tust.darauf musst du halt achten das du es bekommst.
damit du die ohrringe morgend,mittags und abends drehen kannst,ohne das sie was merkt.
ist ja zur desinfektion.

aber entscheiden müsst ihr, oder die kleine maus wenn sie so weit ist.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 188
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 188
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 188

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
meine Große hat mit 4 oder so Ohrringe bekommen und prompt ein Ekzem dazu.
Die Kleine bekam erst mit 7 ihre Ohrlöcher, zu diesem Zeitpunkt war sie schon in der Lage diese auch zu pflegen.
Du musst bedenken, in der ersten Zeit sollen die Ohrstecker täglich gedreht werden, damit das Loch gut wird und die Stecker nicht ""festwachsen", lässt deine Tochter das mit sich machen?
Außerdem gebe ich Lara recht, in den Ohren sind so viele Akkupunkturpunkte da soll man vorsichtig sein.
Auch habe ich gehört, dass Ohrlöcher vor dem 6. Lebensjahr Allergien fördern können.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Für mich fallen Ohrringe in die Kategorie "Piercing" und ich kann nicht nachvollziehen wie jemand auf die Idee kommt ein Kleinkind piercen zu wollen.
Da Ohrringe ja nun gesellschaftlich anerkannter sind und auch weniger gravierende Spuren hinterlassen als zB ein Ring durch die Augenbraue bin ich nun nicht gaaaanz so dagegen. Meine Mädels dürfen ab der 2. Klasse selber entscheiden ob sie Ohrlöcher möchten oder nicht. Ich denke nicht dass die Kinder vorher eine solche Entscheidung treffen sollten und können.
Die Aussage "aber sie hat es doch gewollt" über eine 3 Jährige ist ne blöde Ausrede...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von liebemama2006


was eben ist, du bekommst von dem juwelier,piercer,etc. eine kleines fläschen was du an die ohrlöcher tust.darauf musst du halt achten das du es bekommst.
damit du die ohrringe morgend,mittags und abends drehen kannst,ohne das sie was merkt.
ist ja zur desinfektion.

ist sicherlich Beta Isadona Eine Flüssigkeit auf Jodbasis. Färbt meistens auch ein wenig auf die haut ab.
 
U

UserE

Guest
nein, das ist kein Betaisodona, das ist verdünnter Alkohol. :zwinker:

Ich würde auch keine Ohrringe in diesem Alter beführworten, und schon garnicht beim Juwelier. Die dürfen das, soviel ich weiss auch garnicht mehr! Nur noch beim Ohrenarzt, oder Kinderarzt oder Piercingstudio.

Ich hoffe nur, dass mein Sohn nicth auf die Idee kommt nen Ohrring haben zu wollen. Mein Mann hat seinen jetzt endlich mal raus gemacht, nachdem ich ihn monatelang damit genervt habe :whatever
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Sassenach
nein, das ist kein Betaisodona, das ist verdünnter Alkohol. :zwinker:

Ich würde auch keine Ohrringe in diesem Alter beführworten, und schon garnicht beim Juwelier. Die dürfen das, soviel ich weiss auch garnicht mehr! Nur noch beim Ohrenarzt, oder Kinderarzt oder Piercingstudio.

Ich hoffe nur, dass mein Sohn nicth auf die Idee kommt nen Ohrring haben zu wollen. Mein Mann hat seinen jetzt endlich mal raus gemacht, nachdem ich ihn monatelang damit genervt habe :whatever

Gut dann hab ich mich geirrt. Ich hatte vom Pircer damals Beta Isadona empfolen bekommen als ich mein Bauchnabelpircing machen lassen hatte. Daher nahm ich es an.


Wieder was dazu gelernt. :-D
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hat mit 7 Jahren welche bekomm.Es hat sich leider endzündet die Ohrringe mussten raus ... wir waren aber auch im See baden.... was wohl ein Fehler war.Also wenn ihr es vorhabt würde ich es so machen das ihr nicht grad Urlaub macht und jeden Tag zum baden geht.Ich finds nicht schlimm wenn kleine Mädchen Ohrringe tragen ,wenn es selbst gewollt ist
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Nichte hat mit 3 Jahren welche bekommen und dann ging das Drama erst los. Nach dem ersten Ohrloch hat sie wohl irre Panik bekommen und wollte kein Loch ins zweite Ohr, sie haben es dann aber doch gemacht. Dann hat es sich ständig entzündet und dann, als es eine Weile ohne Entzündungen ging, ist der hintere Verschluß eingewachsen gewesen. Das mußte dann aufgeschnitten werden, und da eine Spritze im Ohr ja genauso weh tun würde, wie der Schnitt wurde ohne Betäubung geschnitten (absoluter Metzger, der Arzt).

Und beim Schulsport müssenn dei Mädels bei uns auch die Ohrringe rausmachen oder, wenn sie das nicht wollen, mit abgeklebten Ohren in die Schule kommen.

Und noch ein Kontra fällt mir ein: In dem Alter kannst du alle Nase lang neue Ohrringe kaufen, weil sie verloren gehen...
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Ich bin auch nicht für Ohrringe in dem alter.

Ich selbst habe mit 2 Jahren Ohrringe bekommen und meine Ohrläppchen sind unterschiedlich gewachsen, jetzt ist das eine Loch weiter unten als das andere, sieht furchtbar aus finde ich zumindest.
Deshalb werden meine Süssen auch auf keinen Fall jetzt schon Ohrringe bekommen.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Anna-Lena hat mit ende 3 fast 4 Jahren ihre Ohrringe bekommen. Sie wollte und war mächtig stolz darauf. Sie hat bis heute keine Probleme, ausser, daß sie keinen unechten Schmuck verträgt, ich aber auch nicht.
Ich bekam meine Ohrlöcher mit 8 .
Meine Nichte auch mit 4 und mächtig Theater so daß die Ohrlöcher zuwuchsen, weil sie die neuen nicht reingemacht haben wollte. Mit 12 ging sie dann mit ner Freundin und hat sich wieder welche stechen lassen, damit hat sie auch keine Probleme.
Es hatten fast alle Mädchen in Anna-Lenas Kindergarten Ohrlöcher mit 3. Ich habe von keinem der Kinder gehört, das es Probleme gegeben hat. 5 davon sind noch in ihrer Klasse.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
in südamerika und hier im krankenhaus, machen sie es gleich nach der geburt, wenn man das vorher so will. die kinder haben noch kein so starkes schmerzempfinden und vergessen so schneller. es gibt spezielle babystecker und es machen wie gesagt die ärzte bei uns ...

bin am überlegen. ich habe das bei den brasilianerinnen im delfikurs gesehen und sie meinte, da die kinder noch nicht gezielt pulen, entzünden sich die wunden nicht. keine von denen hat da probleme mit gehabt.

ich habe meine ersten mit 4 oder 5 bekommen. ich denke, das ist eine einstellungssache. komischerweise kenne ich aber kein mädchen, das keine hat :-D

mal sehen ...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von kukulux
die kinder haben noch kein so starkes schmerzempfinden und vergessen so schneller.

:shake natürlich haben babys ein Schmerzempfinden. Es ist vielleiht ein anderes als wenn sie älter sind aber dennoch empfinden sie Schmerzen. Solche Aussagen kann ich echt nicht verstehen.
 
Oben