Ab welchem Alter Ohrringe?

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich habe mal von einer alten Frau gehört, die sagte, dass sie auch schon ihre Ohrringe sehr früh bekommen hat, so mit vier oder fünf. Und nun im Alter wären ihre Ohrlöcher riesig und sähen nicht mehr schön aus und das würde davon kommen, weil sie zu früh, nämlich noch im Wachsen Löcher bekommen hat. :scared:

Und ehrlich, sie hatte wirklich keine schönen Ohrläppchen mehr :pfeif aber ob das nun tatsächlich an den frühen Löchern gelegen hat - ich weiß es nicht, aber es klingt plausibel :ausheck
 

Vanessi

shrewd and forward
Habe jetzt nur das Ausgangsposting gelesen.

Deine Tochter ist so alt wie meine. Ich würde meiner nie und nimmer in diesem Alter Ohrringe erlauben (sie hat allerdings auch noch nie danach gefragt). Eine Dreieinhalbjährige kann noch nicht abschätzen, was ein dauerhafter Eingriff in den Körper bedeutet. Vielleicht ärgert sie sich später über die zerstörten Akupunkturpunkte; vielleicht will sie später nie Ohrringe tragen, weil sie einen ganz anderen Stil entwickelt.

Bevor meine Tochter im Gymnasiums-Alter ist, gibt es von meiner Seite ein klares Nein zu Ohrlöchern.

Ich war übrigens 16, als ich mir meine Ohrlöcher auf eigenen Wunsch schießen ließ.

Am liebsten sind mir ja die Eltern, die ihren Kindern schon im Babyalter Ohrlöcher machen lassen. Das gehört mMn überhaupt verboten. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von kukulux
in südamerika und hier im krankenhaus, machen sie es gleich nach der geburt, wenn man das vorher so will. die kinder haben noch kein so starkes schmerzempfinden und vergessen so schneller. es gibt spezielle babystecker und es machen wie gesagt die ärzte bei uns ...

bin am überlegen. ich habe das bei den brasilianerinnen im delfikurs gesehen und sie meinte, da die kinder noch nicht gezielt pulen, entzünden sich die wunden nicht. keine von denen hat da probleme mit gehabt.

Ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

Wenn Mädchen dazu geboren wären, Ohrringe tragen zu müssen, dann kämen sie mit Ohrlöchern auf die Welt. Da das nicht der Fall ist, bleibt es eine individuelle Entscheidung. Und zwar gefälligst die des Menschen, in dessen Ohren gestochen werden soll! Wenn man so wenig Respekt vor seinem Kind hat, dass man ihm schon im Babyalter Löcher in den Körper macht, ohne jegliche medizinische Notwendigkeit, dann sagt das einiges aus.

Kommt in Südamerika niemand auf die Idee, dass Mädchen nicht unbedingt Ohrlöcher brauchen, um existieren zu können? Da sind wir wieder bei der Vorstellung, dass die Frau von Natur aus nie weiblich genug ist, sondern ihr Körper erst denaturiert werden muss, um dem Frauenbild entsprechen zu können... :wand
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Raupe
Für mich fallen Ohrringe in die Kategorie "Piercing" und ich kann nicht nachvollziehen wie jemand auf die Idee kommt ein Kleinkind piercen zu wollen.
Da Ohrringe ja nun gesellschaftlich anerkannter sind und auch weniger gravierende Spuren hinterlassen als zB ein Ring durch die Augenbraue bin ich nun nicht gaaaanz so dagegen. Meine Mädels dürfen ab der 2. Klasse selber entscheiden ob sie Ohrlöcher möchten oder nicht. Ich denke nicht dass die Kinder vorher eine solche Entscheidung treffen sollten und können.
Die Aussage "aber sie hat es doch gewollt" über eine 3 Jährige ist ne blöde Ausrede...

Danke! :applaus
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich selber habe meine 1.Ohrringe bekommen,als ich 6 Jahre alt war-wurde beim Juwelier,mit einer Pistole,gemacht(Waren die Eltern von meiner kiga-freundin und der eizige Juwelier bei uns ) Ich hab die gut vertragen,meine Mutter hat mir auch jeden Abend diese Flasche drauf gemacht und gedreht-naja,mittlerweile sind die zugewachsen,da ich sie mal vor Jaaaahren beim Röntgen rausmachen mußte.....

Ich würde aber auch nicht zu früh welche machen lassen-eben weil die kleinen ja noch wachsen und wie schnell kann mal ein anderes Kind dran ziehen :angst

:bye:
june
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original Raupe
Die Aussage "aber sie hat es doch gewollt" über eine 3 Jährige ist ne blöde Ausrede...

Und doch ist es so. :-D

Ich hab nie zu ihr gesagt "na sollen wir dir auch Ohrlöcher stechen".
Ich selbst hab eigentlich immer Ohrringe drin und es kam oft der Satz von Ihr "wann bekomm ich welche, mama"?
Ich hab dann immer lapidar gesagt "wenn du so gross bist wie ich"!

Ihr Wunsch häuft sich jedoch, ich höre es immer und immer wieder. Liegt aber sicherlich daran das in ihrer Kindi-Gruppe genau diese Mädels mit denen sie befreundet ist welche haben.

Nem Säugling würde ich auch nie welche machen lassen und dennoch ist es Sache der jeweiligen Eltern.

Ihr seht ich machs mir nicht einfach, weil mir durchaus bewust ist das sie klein ist und event. folgen (wie entzündungen, Akkupunkturpunkte ect.) nicht abschätzen kann.


Wir sind nun so verblieben das sie zum Geburtstag welche bekommt, wenn der Papa damit einverstanden ist. So kann ich noch lange überlegen (und bin dann nicht die böse :-D und vielleicht ist es bis dahin von Ihrer Seite aus schon vergessen.

Liebe Grüße an euch
Michaela
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
liebste vanessi, dann kotz ich mal einfach unerfahrener weise mal so weiter mit :uebel
ansonten hilft ein finger manchmal ...
:rofl

also worüber ich überlege ist/war, wie man meinen kann, es würden keine schmerzen da sein. wie man das so früh machen kann? ich überlege ob ich sowas machen würde!?
warum ärzte das befürworten? warum, warum, warum.
ich akzeptiere aber ander länder und ihre sitten. wir sind nicht besser, nur weil wir unsere kinder sich später selber quälen lassen. dabei muss ich dann kotzen!
sie kennen den schmerz und das ausmass garnicht. aber das kann man ja dann ruhig später gestatten :whatever
wobei das mehr quälerei ist. das empfinde ich dann so auch. wenn man den medizinischen aspekt dann mit einbezieht!

ich finde es spielt keine rolle, wann man das machen möchte. es spielt eine rolle, ob man seinem kind das zumutet. egal in welchem alter. die ärzte meinten jedenfalls, das es gleich nach der geburt besser gemacht wird. schon komisch oder?
und mit 16 ist ein mädchen meines achtens auch nicht mehr oder weniger in der lage das zu entscheiden, weil sie die schmerzen ja garnicht einschätzen kann. und mit 16 kannst du es dann auch bereuen, später mal wegen zu schwerer ohrringe schlabberlöcher zu haben :aetsch
im übrigen - ich lasse meinem sohn heute gleich ein nasenpiercing machen. ist ja fast drei und trägt ja auch schon fast jeder, weil ich es toll finde :ironie:


mnachmal hilft schon so eine klitzekleine frage wie - wie meisten das jetzt :pfeif
 
I

IlkaM.

Guest
Ich finde Dein Zögern sehr richtig, lalelu - Du könntest es aber auch in ein "Nein!" verwandeln und Deiner Tochter aus eben diesen Gründen ihren Wunsch verweigern: weil die Folgen überhaupt nicht absehbar sind! Weil sich Deine Tochter mit absoluter Sicherheit NICHT vorstellen kann, dass man die Dinger auch pflegen muss, dass das Stechen wehtut, dass sie sich entzünden können ...

SIE sieht nur die Freundinnen, die auch Ohrstecker haben.

Ob Du das unterstützen willst ("Die anderen haben/machen aber auch ...") oder nicht .... nun.

Ich würde ans Ohrlochstechen in diesem Alter ehrlich gesagt überhaupt keinen Gedanken verschwenden. Sorry - aber das ist mir absolut fremd, wie man das machen kann. Wenn meine Tochter das später mal will - na klar! Von mir aus kann sie sich mit 15 ihren ganzen Körper piercen lassen. Aber bis dahin hat sie hoffentlich die Einstellung "WIR machen etwas NICHT, weil andere es auch machen!" verinnerlicht. ;-)
 
I

IlkaM.

Guest
P.s.:

Wären nicht Ohr CLIPS eine Lösung, mit der alle leben könnten? Nur natürlich so Dinger, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn man sie verliert ...
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ob Du das unterstützen willst ("Die anderen haben/machen aber auch ...") oder nicht .... nun.

Oh hilfe nein, ich hoffe nicht das ich sie so erziehe das sie was drauf gibt was andere Leute denken

Ich sag oft zu Ihr, es ist völlig egal ob (zb. die Hose die sie an hat)jemand anders gefällt, wichtig ist nur das es Ihr selbst gefällt!!!

Ich selbst war nie der Mensch der drauf bedacht ist was andere Leute von mir denken. Vielleicht bringt es auch mein Job mit sich, Menschen zu reizen, mich gänzlich unbeliebt zu machen und mich trotzdem sauwohl zu fühlen. :pfeif
Ich bin so wie ich bin Punkt und aus. Hoffe das ich das meiner Maus auch vermitteln kann.

Aber jetzt schwenk ich ab, es geht um Ohrringe. Ich dacht nie das ich mir darüber mal Gedanken machen muss. Männe und ich haben immer gesagt wenn sie welche will bekommt sie welche, allerdings ging ich davon aus, das dieser Wunsch deutlich später geäussert wird.

Bei ner Bekannten ists heftig, da äußerte das Mädel auch immer den Wunsch, die Eltern waren sich einig -ein klares NEIN-. Dann durfte das Mädel für ne Woche in Urlaub zu den Grosseltern.....und kam mit Ohrringen zurück. :shake (3 monate jünger wie meine Maus)

Nunja wir warten mal noch ab mit Ohrringen.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Kinder wollen doch sooooooooooo viel in dem Alter und über die Hälfte davon wird nicht ernsthaft beratschlagt "machen wir oder machen wir nicht"... Nach Lauras Stern wollen viele einen Stern, dank Harry Potter ne Eule, wegen der besten Freundin ne andere Haarfarbe und meine Große will seit ziemlich genau einem Jahr (als sie im Tierpark beim Füttern helfen durfte) eine Pinguin haben. Kein gesunder Mensch kommt auf die Idee nem Kleinkind die Haare zu färben oder ne Eule oder einen Pinguin zu kaufen!
Aber bei Ohrringen heisst es dann "sie wollte aber", weil sie ja auch einschätzen kann wie weh das tut, was alles schief gehen kann und auch genau weiss was ein Aukkupunkturpunkt ist! Und wenn man es ihr dann gründlich erklärt hat verfügt sie über das nötigen Wissen, die Weit- und Einsicht das für und wider abzuwägen und eine fundierte Entscheidung zu treffen :ausheck

Wenn Eltern sich dazu entscheiden ihre Kinder piercen zu lassen ist das ihre Entscheidung solange das (leider) nicht verboten ist. Aber ich finde es feige und gemein dass den Kindern in die Schuhe zu schieben und sich damit rauszureden. Vom "Nun heul nicht, du hast es doch so gewollt..." ist das nicht weit weg... :uebel
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo,
ich meine wenn du das ok findest und deine Tochter es wirklich will, dann könnt ihr es machen. Vielleicht solltest du mit deiner Tochter zu einem Juwelier gehen. Da kann sie anschauen wie das gemacht wird. Wenn sie dann immer noch will dann ist das ok.

Es gibt ja bei weitem noch kleinere Kinder, die schon Ohrringe haben. Also mach Dir keine Gedanken - sie hat es sellbst entschieden. Derjenige der die Ohringe sticht sollte Deiner Tochter sympatisch sein dann wird das Ganze auch nicht so schlimm.

Ich bin gespannt ob Ihr es nun gemacht habt?

Viele Grüße
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ne Raupe,

bisher wollte sie nichts was ich total abgelehnt hätte.

klar muss ich auch nein sagen "nein du hast jetzt 10 Kleider ein 11 brauchst du nicht, oder nein du hattest heute schon Eis ein zweites gibts nicht aber das sie jetzt irgendwas wollte wo es nichts zum denken gibt (wie: ein Tatoo z.b das gibts einfach nicht!!) das gabs noch nie.

Das sie nicht abschätzen kann, wie weh es tun kann ist mir durchaus klar, Akkupunkturpunkt ist mir persönlich völlig schnuppe aber ich bin jetzt hin und hergerissen, weil ja die möglichkeit besteht das Zoe später die Akkupunkturpunkte wichtig sind....

Ich weiss auch nicht....manchmal denke ich, ich denke zuviel, einfach machen und gut, jetzt grübel ich seit gestern über das banale Thema Ohrringe... :shake
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
:kisses
Find ich gut dass du so grübelst.
Das ist es ja, Ohrringe sind nicht ganz so banal... Auch wenn fast jeder welche hat ist es eiegntlich doch ein schmerzhafter dauerhafter Eingriff!
 
I

IlkaM.

Guest
Original von mary68

Es gibt ja bei weitem noch kleinere Kinder, die schon Ohrringe haben. Also mach Dir keine Gedanken - sie hat es sellbst entschieden.

Hier das Problem, mary: KANN die Maus das selber entscheiden? Wir reden hier über den Jahrgang 2004! 2 - 0 - 0 - 4.

Raupe sagt es in meinen Augen ganz richtig: So ein Argument wäre Feigheit vor dem Feind. ELTERN treffen solche Entscheidungen in diesem Alter, und sie sollten auch mutig genug sein, sie zu treffen. Dann wird ein Kind in diesem Alter das auch akzeptieren - denn NOCH sind die Eltern da, um sich mit ihnen und ihren Ansichten zu identifizieren.

So sie denn das entsprechende Angebot machen ...
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hier das Problem, mary: KANN die Maus das selber entscheiden? Wir reden hier über den Jahrgang 2004! 2 - 0 - 0 - 4.

Die Maus KANN NIX selbst entscheiden!! Ja doch klar, willst ne Kugel Vanille oder ne Kugel Schokoeis das darf Sie sicherlich selbst entscheiden. Aber beim Thema hier, kann Sie lediglich Wünsche äussern aber die Entscheidung übernehmen die Eltern!!

Und unsere lautete: Wir warten ab und event. gibts welche zum Gebutstag!

So haben wirs ihr gestern abend gesagt und heute morgen kam die Frage "wie oft muss ich noch schlafen bis zum Geburtstagsohrring"? :rofl
 

mary68

Aktives Mitglied
An IlkaM.:
du hast natürlich recht dass das Kind nicht alleine entscheiden kann. Sie muss nur zustimmen dass sie es wirklich will und Entscheidung wird zusammen mit den Eltern getroffen.

Da sie ja bereits eigenwillig den Vorschlag gemacht hat, scheint Sie auch dazu bereit zu sein. Wichtig ist, dass man Ihr ausdrücklich erklärt wie die Ohrringe gestochen werden, damit sie auf den Schmerz vorbereitet ist. Wenn Sie alles verstanden hat und immer noch zustimmt - warum nicht.

Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei den Eltern. Wenn sie es für zu früh haltet, dann finde ich die Idee mit dem Geburtstag doch gut. Da hat die Kleine was auf das sie hinfiebern kann...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat auch schon 3x gesagt das sie Ohrringel möchte, 2x hab ich ihr erklärt das das kurz pieckst und gut war, beim dritten mal war ihr das egal und sie möchte trotzdem welche. Ich habe ihr auch gesagt das wir das zum Geburtstag machen und gut wars.

Denke genauso, ihre Wünsche dürfen sie diesbezüglich äußern aber die Entscheidung liegt bei uns als Eltern und ich tue mir noch schwer damit. Sie kann noch soviele Jahre mit Ohrringeln rumlaufen :zwinker:
 

hoellenlady

Neues Mitglied
Ich hab meine damals mit 4 bekommen meine mutter hatte damals in einem schmuckgeschäft nachgefragt und die sagten erst mit vier weil die ohren dann schon ausgereift wären
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Hallo!

Also ich habe meine Ohrringe mit sage und schreibe 4 Monaten gestochen bekommen.Damals mussten meine Eltern in mehrere Schmuckläden usw gehen,weil niemand einem Baby Ohrlöcher stechen wollte.
Meine Eltern hörten oft Kritk deswegen,aber ihre Entscheidung war gut durchdacht.
Denn ich hab ja damals noch nichts wirklich davon mitbekommen bzw es war schnell vergessen und ich hatte kein Trauma.:D
Und dann war ich in dem Alter,in dem ich noch nicht an den Ohrringen herumspielte.Außerdem sah es sehr süß aus,muss ich sagen. :engel

Ich bin froh,dass ich sie so zeitig hatte.Dann musste ich nicht mit 5 oder so erst betteln und hatte dann Schmerzen und Angst vor Spritzen wie meine Cousine...
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Entwicklungsstörung durch Ohrringe?
:wiejetzt:

Meine Ohren sind normal groß,nicht abstehend und auch nich knorpelig.
:shake
 
Oben