Frage -  Abendbrei etc.

Maus1

Aktives Mitglied
Was habt Ihr Euren Kindern zum ersten Mal abends für Brei gegeben?
die Hebamme meinte, dass Reisflocken (instant) ideal währen
jetzt habe ich Hipp Reisflocken gekauft, aber die muss man ja nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Milch anrühren - dann muss ich ja auch noch diese teure Hipp Milch kaufen
gibt es noch andere Reisflocken?
oder auch Dinkel oder sowas?

was gebt Ihr nachmittags? Obst? einfach einen Apfek pürieren oder muss da Öl dran?

ich möchte nämlich jetzt so langsam abstillen, mittags gibt es selbstgekochten Gemüsebrei
ab wann muss man eigentlich Fleisch dazugeben?
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich gebe Alina abends immer einen Fertig-Milchbrei (von Humana, Milupa, je nachdem).
Diesen Brei muss ich dann nur noch mit abgekochtem Wasser anrühren. Da hat bei mir die Bequemlichkeit gesiegt. Nachmittags bekommt sie entweder eine zerdrückte Banane oder Obst aus dem Gläschen und auf jeden Fall noch eine Flasche Milch.
Ich glaube Fleisch brauchst du nur 2-3 x pro Woche geben. Ich bin damit so ca. ab dem Ende des 6. Monats angefangen.
 
X

x_lady

Guest
Ich kopiere dir mal was:

Eine geeignete Getreidesorte für den Anfang ist z.B. Reis, glutenfrei, allergenarm und mild im Geschmack. Auch Hirse, sehr eisenreich, glutenfrei, dafür etwas bitterer ist beliebt. Getreide sollten im ersten Jahr nur in Form von Getreideflocken gegeben werden. Im Handel sind sowohl Flocken erhältlich, die man aufkochen muss, als auch solche, die man einfach in trinkwarme Flüssigkeit oder Obstmus einrühren kann. Letztere eignen sich besser, denn Muttermilch und künstliche Säuglingsmilchnahrung darf nicht gekocht werden.

Wenn du abstillen willst musst du ihr trotzdem Milch weiter geben!!!Dann die Pre-Nahrung oder 1er Nahrung...

In Fleisch ist Protein und Eisen(besonderes gut ist Rind).
Wenn du ihr ausreichend Eisen (Protein ist eher in der Milch) gibst musst du gar kein Fleisch geben.

Und Öl tut man nur in die Gemüse rein.Etwa 1 TL auf 100 g selbstgekochter Nahrung.
Ohne zusätzliche Ölzugabe können die wichtigen fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse nicht aufgenommen werden, die Mahlzeit enthält zu wenige Kalorien und es drohen Verstopfungen.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von x_lady
Im Handel sind sowohl Flocken erhältlich, die man aufkochen muss, als auch solche, die man einfach in trinkwarme Flüssigkeit oder Obstmus einrühren kann. Letztere eignen sich besser, denn Muttermilch und künstliche Säuglingsmilchnahrung darf nicht gekocht werden.

- von welchem Hersteller, wie heißen die? ich hab welche von Hipp gekauft, die mit Milch und Wasser gemacht werden müssen. also kann ich die gar nicht verwenden?

Original von x_ladyWenn du abstillen willst musst du ihr trotzdem Milch weiter geben!!!Dann die Pre-Nahrung oder 1er Nahrung...
- mein Kinderarzt meinte ich soll die Hipp HA2 nehmen, weil ich Heuschnupfen hab

Original von x_ladyIn Fleisch ist Protein und Eisen(besonderes gut ist Rind).
Wenn du ihr ausreichend Eisen (Protein ist eher in der Milch) gibst musst du gar kein Fleisch geben.
- wie kann ich ihr denn ausreichend Eisen geben?
 
X

x_lady

Guest
Es ist am Besten wenn du die Flocken in dm mal suchst...
Ich habe es da gesehen,aber vergessen von wem die sind(war es vielleicht Alnatura?)Da ich es noch nicht brauche habe ich es vergessen...sorry

2er NAhrung ist praktisch unnötig.Man muss das Zeug gar nicht den Babys geben.
Besonderes die Umstellung Mumi-künstliche Nahrung sollte nicht so "krass"sein...
Es ist am Besten wenn du ihr die HA1 gibst.
Ich würde niemals 2er geben.
Auf die Ärzte soll man nicht immer hören.Die haben eine Ahnung von med.Sachen vielleicht aber was alles andere betrifft eher nicht.
Frag lieber eine Hebamme,noch besser eine Stillberaterin,bzw. Ernährungsberaterin wegen der Nahrung für Babys.

Eisen
das ist zu beachten:
Calcium hemmt die Eisenaufnahme,daher nicht die Milch als "Nachschlag" geben,lieber Wasser.Am ANfang ist das ok,aber nicht zu lange.
In die Gemüse immer ein bisschen Orangensaft zufügen(Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme)
Hirse ,Fenchel, Brokkoli, Möhren,Zucchini enthalten Eisen(immer mit etwas Orangensaft mischen)
Und Rindfleisch wie gesagt.
 

Maus1

Aktives Mitglied
die Hebamme meinte Pre-Nahrung
ist das HA1?

ich hab jetzt aber schon HA2 gekauft, was mache ich damit? Kassenbon habe ich nicht mehr
 
X

x_lady

Guest
Pre würde ich ihr auch nur geben.
Es kann sein dass sie das HA Zeug gar nicht trinkt weil es sehr bitter schmeckt.
besonderes wenn sie bisher immer Mumi bekam die recht süß ist.

HA-Nahrung ist zur Allergieprävention geeignet(Stillen ist übrigens noch besser und billiger ;D ),wenn du oder dein Mann Heuschnupfen ,Neurodermitis oder Asthma habt,was bei dir ja der Fall ist.

Biiiiirgiiiiiiit,was ist besser zu geben in dem Fall(Pre oder HA)? ;D
:gap

Kannst du das nicht verkaufen(HA2),oder jemanden schenken oder mit jemanden tauschen,oder so was?
 

sba

Aktives Mitglied
Abends gibts momentan den SinLac Brei von Nestle mit etwas Ha Nahrung und Birne oder Banane - Vorher hatte ich die Alnatura Reisflocken, die waren auch gut.

nachmittags gibts Obstgläschen (Birne, Banane) oder auch pürrierte Honigmelone

Mittags Gemüse, Kartoffeln und Fleisch

Vormittags meistens noch etwas Obstgläschen

zum Frühstück 1 Flasche HA Nahrung

Am besten von unten nach oben lesen..
 
M

Mirsche

Guest
Original von Maus1
die Hebamme meinte Pre-Nahrung
ist das HA1?

ich hab jetzt aber schon HA2 gekauft, was mache ich damit? Kassenbon habe ich nicht mehr
Premilch ist die erste Milchstufe für Neugeborene, ohne Stärkezusatz. Danach kommt 1er Milch und dann 2er Milch. HA-Milch ist Milch für allergiegefährdete Kinder.

Sullivan bekommt abends von Alnatura Apfel-Birne-Reisbrei, den ich mit Hipp 2er Milch anrühre (ist fast die einzige 2er Milch ohne Zuckerzusätze). Diese Flocken kann man aber auch mit Wasser anrühren und z.b. Obstgläschen oder selbstgeriebenes Obst unermischen. Das bekommt Sullivan Morgens mit Hirseflocken. Von ALnatura gibts alle möglichen Getreidesorten als Flocken. Musst aber auf den Zusatz "glutenfrei" achten, Dinkel enthält z.B. Gluten, Reis und Hirse nicht.
Gruß Mira
 

Maus1

Aktives Mitglied
tja
was mach ich denn nun?

was ist denn nun der Unterschied zwischen Pre, 1er und 2er Milch?

der Arzt meinte ich soll HA2 nehmen, die Hebamme riet zur Pre-Milch

:rolleyes: :shake ich bin durcheinander!!!!!!!!!! :crying
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Also Pre ist wie ja schon einmal erwähnt wurde die allererste Milch für neugeborene, sie ist der Zusammensetzung der Muttermilch am ähnlichsten. Wenn das Baby aber schon so 2 Mon. alt ist sollte man auf die 1er oder es heißt auch oft Dauermilch umsteigen sie enthält ein wenig Stärke, dadurch hat das Baby ein längeres Sättigungsgefühl,sonst ist da kaum ein Unterschied. Und die 2er Milch hat noch mehr Stärke und meistens auch schon Zucker oder zuckerähnliche Zusätze, darauf kann man also getrost verzichten, da Du Deinen Zwerg, dann eigentlich mit Sachen vollstopfst, die er nun wirklich nicht unbedingt braucht. Nährstoffe sind da nicht mehr drin, nur Füllstoffe....!
Ich hoffe das hilft Dir nun ein wenig aus dem Caos. :druecker

Zu den Breifragen kann ich Dir leider nichts sagen, da wir noch nicht so weit sind. Ich werde erst in 1-2 Wochen damit anfangen, denn ich kann jetzt schon gar nicht mehr entspannt Essen, da Sina mir quasi jeden Bissen vom Weg ..Teller bis zum Mund..schon mit den Augen wegisst Schrecklich wenn man sooo genau beobachtet wird. :sabber

Melli
 
X

x_lady

Guest
Du kannst ihr erstmal Pre geben.Wenn du merkst dass sie nicht satt wird von der Milchmahlzeiten(wie viele bekommt sie eigentlich am Tag) kannst du immer noch auf die HA1 umstellen.
So würde ich es an deiner Stelle machen...
 

yvi

Aktives Mitglied
Also ich geb immer noch Pre-Milch (meiner hat den Ernährungsstand eines 8 Monate alten Babys).
Bei Schmelzflocken ,die gekocht werden müssen,mache ich es so,daß ich sie mit der angegebenen Menge Wasser koche und hinterher entsprechend der Wassermenge das Milchpulver unterrühre-also wenn das ganze abgekühlt ist. : drink
Ansonsten habe ich von Milupa pure Grießflocken-ohne Gluten/Zucker/Milch,damit mische ich das Obst..die müssen nicht gekocht werden.Pre Milch verwende ich übrigends noch wegen der enthaltenden LCP-Fette.Habe mal gelesen,daß die gut für die Gehirnentwicklung sein sollen :chinese..wenn ich für den Zwerg schon keine Mumi mehr im Angebot habe....
 
X

x_lady

Guest
Original von yvi73

Pre Milch verwende ich übrigends noch wegen der enthaltenden LCP-Fette.Habe mal gelesen,daß die gut für die Gehirnentwicklung sein sollen :chinese..wenn ich für den Zwerg schon keine Mumi mehr im Angebot habe....


Mehrfach ungesättigte langkettige Fettsäuren (sog. LCP), die in der Muttermilch(und Pre Nahrungen) enthalten sind, fördern nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Intelligenz des Kindes und helfen bei der optimalen Entwicklung seiner Nervenzellen und seines Sehvermögens.

Die habe in in der SS als Tabl.manchmal genommen gerade aus dem o.g.Grund.
;D
 

yvi

Aktives Mitglied
Die gibt es als Tabletten?????Helfen die mir auch :idee?

Weißt Du zufällig auch bis wann die so wirken,ich meine,man sie geben soll?...also die Milch..
 
X

x_lady

Guest
Original von yvi73
Die gibt es als Tabletten?????Helfen die mir auch :idee?
Nein,die helfen dir nicht ;D
Die helfen dem ungeborenen Baby wenn die Mutter sie in der SS nimmt und dann später natürlich das Kind selber durch die Nahrung.
Weißt Du zufällig auch bis wann die so wirken,ich meine,man sie geben soll?...also die Milch..
*googlegoogle*
http://hauner.klinikum.uni-muenchen.de/kindergesundheit/initiative.seite9.php
Steht zwar nicht die Antwort auf deine Frage ist aber sehr interessant.
LCP schadet nie,im Gegenteil man soll es immer nehmen(später durch die Nahrung) und "wirken"tun sie bestimmt so lange sich das Gehirn des Kindes entwickelt also sehr lange.
 

yvi

Aktives Mitglied
Herzlichen Dank x lady!
Hab ja so´n winziges Früphchen gehabt.Habe aber 5 Monate fleißig gepumpt-dann kam nix mehr-und danach pre-aptamil gefüttert.O.K.Bis auf ein paar kleine Ausnahmen,als mein Sohn die Milch wohl nicht mehr sehen konnte :uebel...da hab ich si ihm aber heimlich im Brei untergejubelt....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mehrfach ungesättigte fettsäuren sind auch in versch.Ölen enthalten,auch bekannt unter Omega3 fettsäuren.ist das ungefähr dasselbe wie LCP ? Die gibt es nämlich als Kapseln,hab mehrere berichte und studien darüber gesehen.Fördern die Konzentrationsfähigkeit des gehirns und sind an bestimmten stoffwechselvorgängen beteiligt.ich nehm die selber auch,weil ich keine lust habe mir literweise "gesundes" kaltgepresstes Oliven-oder Distelöl reinzuziehen :uebel Auch in manchen Fischen enthalten,aber auch davon mag ich nicht soviel essen.
 
M

Mirsche

Guest
@maus ich würde auch erst mal mit Premilch anfangen. Wenn dein Kind allergiegefährdet ist, eine HA-Premilch.
Gruß
Mira
 

doria

Aktives Mitglied
im Bio-laden und im Reformhaus gibt es auch andere flocken als Reis, z.B. hafer (soll ja auch sehr eisenhaltig sein) oder Dinkel (von Holle). Mixt man einfahc nur mit Pre oder HA1 an. HA2 kann man, glaub ich, wegschmeißen. Wenn du sieerstmal eine Zeit gegeben hast, kannst du kaum noch "zurück" umsteigen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von x_lady
Pre würde ich ihr auch nur geben.
Es kann sein dass sie das HA Zeug gar nicht trinkt weil es sehr bitter schmeckt.
besonderes wenn sie bisher immer Mumi bekam die recht süß ist.

HA-Nahrung ist zur Allergieprävention geeignet(Stillen ist übrigens noch besser und billiger ;D ),wenn du oder dein Mann Heuschnupfen ,Neurodermitis oder Asthma habt,was bei dir ja der Fall ist.

Biiiiirgiiiiiiit,was ist besser zu geben in dem Fall(Pre oder HA)? ;D
:gap

Kannst du das nicht verkaufen(HA2),oder jemanden schenken oder mit jemanden tauschen,oder so was?

PRE HA ist besser!
 

Maus1

Aktives Mitglied
so, ich habe nun schon über eine Woche Bio-Reisflocken von Hipp mit HA1er Milch von Hipp gefüttert und es schmeckt ihr und bekommt ihr gut! :]
ab heute gibt es dann Hirsebrei
 
Oben