nur so ;-) -  Abholzeiten KiTa

ngozi

Neues Mitglied
Hallo,
ich muß mich jetzt mal auskotzen.
Heute morgen hat die KiTa - Leiterin mich ausgeschimpft! Weil ich gestern nicht pünktlich meine Tochter abgeholt hab. Ich müßte doch Verständnis für die Situation der Erzieherinnen haben, die haben ja schließlich auch Kinder, Termine ...
Ach ja, es ging um 10 Minuten. Und gestern wurde ein Ausflug unternommen, ich sollte deshalb meine Tochter 30 Minuten früher woanders abholen. Wurde letzte Woche Donnerstag mitgeteilt. Und wenn meine Tochter nicht mitgeht, muß ich sie halt um halb 3 in der KiTa abholen.
Wie macht Ihr das nur? Müßt Ihr euch sowas auch anhören, oder schafft Ihr's immer pünktlich? Oder nimmts eure KiTa mit den Abholzeiten nicht ganz sooooo genau?
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Man wird zwar bei uns immer ein bissl blöd angeguckt , aber im Notfall sind sie trotzdem immer für einen da .

ich stand auch schon mal frühs vorm KiGa und er war zu , da hab ich das total verrafft , frühs morgens um 7.15 Uhr vorm geschlossenen KiGa .
Die hatten ausräumtag oder so , da hat uns die Leiterin gesehen und kam raus ...

Sie fragte ob ich denn jetzt´jemanden hätte der den kleinen nimmt , sonst hätten sie ihn da behalten ...

Fand ich ganz lieb
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
bei uns wird schon wert auf pünktliches Abholen gelegt was ich auch gut finde!

ich versteh jetzt nur nicht dein Problem? ?(
 

ngozi

Neues Mitglied
Birgit, mein Problem:
17 Uhr ist Abholzeit. Für den Weg Arbeit - KiTa brauch ich unter normalen Bedingungen knapp 15 Minuten. Normalerweise läufts dann so:
Um 16 Uhr schau ich das ich meine Arbeit zu Ende bringe, 16.20 verlaße ich mein Büro, 16.30 fahr ich los, 16.45 bin ich an der KiTa.
Eigentlich kommt jeden Tag was dazwischen, aber ich hab soviel Puffer, das ichs fast immer schaffe.
Aber ab und zu kommt soviel dazwischen, das es nicht mehr reicht. Ich weiß nicht, wie ich das ändern soll.
Und das man bei 10 Minuten von Überstunden spricht - ich hatte noch nie einen Job, wo ich auf die Minute genau Feierabend machen konnte.
Wahrscheinlich wär ich auch nicht so genervt, wenn wir nicht gerade 3 Wochen KiTa - Ferien hinter uns hätten, und die KiTa nicht an allen Brückentagen und päd. und Schulkinder- und Pipapo - Tagen geschlossen wäre. Oder die Oma näher wohnen würde.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann dich schon verstehen, aber eben auch die Erzieherinnen.
Und auch deine Tochter ist bestimmt nicht begeistert wenn sie fast immer die letzte ist die abgeholt wird.

Was kommt denn dazwischen, auf der Arbeit ? Kannst du da nicht bescheid geben das es eben aus dem Grund nicht geht mal kurz eben das und das noch zu machen?
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ich kann dich auch verstehen. Ich war auch schon in der Situation, morgens pünklich bei der Arbeit sein, aber der Kiga macht erst später auf oder eben pünklich abzuholen, wenn ich noch festsitze. Bei mir ist es aber so gewesen, ich sitze bei der Arbeit(Kiga) fest, weil Kinder nicht pünklich abgeholt werden und ich komme dadurch eben auch in die Zwickmühle und werde auch komisch angeguckt, wenn ich mein Kind zu spät abhole.
Ich verstehe dein Ärger, aber du mußt auch die andere Seite sehen ;-)
Bei uns versuchen wir den Eltern aber auch zu helfen, wenn es mal zu Notsituationen kommt.
 

ngozi

Neues Mitglied
Also, ich seh schon die andere Seite.
Die andere Seite hat anscheinend einen Puffer unter 10 Minuten.

Ich könnts ja verstehen, wenn ich ständig zu spät wäre. Ich bin aber meistens 10 vor 5 da, und dann ist meine Tochter nicht die letzte. Das das nicht hinhaut, kommt höchstens einmal im Monat vor.

Was dazwischenkommt, kann ich kaum beeinflußen. Also ich lass mir schon nicht unnötige Arbeit aufdrücken.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Also wenns so selten vorkommt finde ich persönlich es jetzt nicht so dramatisch.
Und wie gesagt es kann immer was dazwischen kommen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schere Situation ich kann beide Seiten evrstehen. ich saß auch schon mal im Kiga als letzte und musste auf die Eltern warten die wie so oft zu spät kamen. Als Anerkennungspraktikantin und in einer kleinen Kita gab es nicht die Möglichkeit solche 10 Min. abzubummeln auch nicht wenn es sich irgendwann auf eine Stunde summiert hatte, das ist schon ärgerlich. Aber anderer seits verstehe ich auch die Eltern. Es kann immer mal etwas dazwichen kommen.
Ich denke man mus was die Öffnungszeiten der Kita angeht einfach flexibler werden.
Es gibt Eltern die fangen später an und arbeiten dementsprechend auch länger. Ein zwei Schichtensysthem, in kitas ist längst überfällig. So das die Kita von weis ich sagen wir mal 6.30 Uhr bis notfals 22.30 UHr auf hat. Den gerade verkäuferinnen müssen oft lange arbeiten.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ich denke auch, dass die Öffnungszeiten flexibler sein sollten.
Aber bei uns werden ständig Kitas geschlossen und Personal reduziert oder Stunden gekürzt. Ich weiß nicht wie Politiker sich das vorstellen wie das weitergehen soll!? :angryfire
Demnächst werden wir länger arbeiten für weniger Geld, abgesehen was noch alles mit dran hängt (ist aber jetzt hier nicht das Thema, rege ich mich nur tierisch drüber auf!!!)
Und wer will was ändern!?!?
 

ngozi

Neues Mitglied
Ilona, ich könnt dich knutschen. :kisses
Für die Idee, das KiTa's solche Öffnungszeiten haben sollten, hab ich bis jetzt immer bestenfalls scheele Blicke geerntet.
Und nein, ich habe das nicht gegenüber Erzieherinnen geäußert.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja mit der Idee wollte ich mich nach der Ausbildung eigentlich Selbstständig machen eine Erzieher Initiativ tagesstätte aufmachen die im notfall auch Kinder über Nacht nimmt also eine Mischung aus Kita und Babysitter. Aber ich bin schon beim Senat für Schule, jugend und Sport gescheitert, Stempel bekommen so alle "nicht durchführbar".
Ich hatte gemeinsam mit einer aus meiner Ausbildungsklasse eni wirklich gutes Konzept geschrieben und dann doch alles umsonst.
Na ja 2 Jahre später gab es dann dieses Kinderhotel bei Berlin. da ging es dann auf einmal.
 

ngozi

Neues Mitglied
Mich würde ja interessieren, mit welcher Begründung dein Konzept als "nicht durchführbar" bezeichnet wurde. In anderen Bereichen geht sowas doch auch.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach die haben mehrere Dinge bemängelt. Was im enizelnen weis ich jetzt auch nicht mehr 100%ig. Ist ja auch schon fast 5 Jahre her.
ich weis nur, dases irgendwie was mit der Nachtarbeit zu tun hatte. Versicherungstechnich war da auch irgendws, weil ja Nachts so eine Art babysitterdienst angeboten wurde, der auch Kinder aufgenommen hätte, die nicht in den normalen Kitaltag sind also Fremdkinder. Na ja lauter solche Sachen am Ende war es eine Din A4 Seite mit Gründen warum es bnicht ging.
Wir hatten dann zwar noch versucht bei unserer Schule Führssprecher und unterstützung zu bekommen. haben wir auch aber es hat leider nicht funktioniert.

ich habe die Sache unter Erfahrung abgehackt. Wobei die Idee sehr gut war was uns ja auch bestätigt wurde.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich verstehe schon deine Seite aber auch die der Erzieher. Außerdem gibt es da noch einen anderen Aspekt. Uns wurde mal erklärt das die Kita große Probleme bekommen kann da die Kinder außerhalb der regulären Betreuungszeiten nicht mehr versichert sind. Außerdem finde ich es ganz schrecklich für deine kleine Maus immer die letzte sein zu müssen und dann auch noch teilweise zu spät.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

erstmal muss ich sagen, das ich auch auf der anderen Seite stehe, und muss dir jetzt schon sagen, es ist nervig, wenn die Kinder nicht abgeholt werden!
Schau her du bist es vielleicht einmal in Monat, aber da gibt es noch mehr die auch ein zweimal im Monat später kommen, und das summiert sich wirklich, so das man manchmal einfach nicht mehr ruhig bleiben bzw freundlich gucken kann.
Wir hatten das zeitweise wirklich so schlimm, das wir die schließzeiten auf 16 45 Uhr kürzen mussten, damit die Kollegin wenigstens um viertel nach 5 Feierabend machen konnte.
Freilich kann ich dich schon verstehen, und ich sag auch zu den Eltern, die dann oft später kommen, und sich entschuldigen, Laster oder sonst was wäre schuld gewesen, ja lieber holt ihr das kind sicher, als wenn noch was passiert.
Aber auf der anderen Seite hast du halt auch nie wirklich die Gelegenheit die Stunden die da zusammenkommen irgendwie abzufeiern.
Es gibt ja diesen Einstellungsschlüssel, und wir wären auch bereit, noch zusätzliche Betreuung anzubieten, nur wenn sich die Zeiten auseinanderziehen, bzw der Kita hat bis um 18 Uhr geöffnet, braucht man entweder mehr Kinder, die es ja leider nicht gibt, oder eben (genügend )Eltern, die auch dieses mehr an Zeit bezahlen wollen.
Wir haben zb unseren Freitag von 13 Uhr auf 17 Uhr erhöht,und Mittags kocht jetzt abwechselnd einer von uns ein warmes essen, deswegen haben wir allerdings nicht mehr bezahlte Stunden bekommen, sondern mussten die Zeit halt irgendwo abzwacken.
Jetzt ist es so, das wir stundenweise alleine in der Gruppe sind.
Und grad mit den ganzen Angeboten die wir laufen haben, gibt es Tage, wo ich mit meiner Kollegin grad noch eine Stunde zusammen in der Gruppe bin.
Ein Austausch und ein Gespräch über Probleme oder die Kinder ist fast nicht mehr möglich, so das wir uns dann wenn uns was beschäftigt abends noch zusammen.
Ich kann das schon verstehen, das viele Eltern denken, Dienst nach vorschrift, wenn Feierabend ist, dann wars das, aber das stimmt nicht, da hängt fast noch ne Stunde arbeit dran die keiner mitbekommt.
Selbst der Urlaub muss genau ausgeplant werden wann wer gehen kann, da ja der Betreuungsschlussel passen muss, es dürfen nicht zuviele fehlen, die Zeiten müssen aufrecht erhalten werden. Krank braucht man erst recht nicht werden, weil sonst nichts mehr geht.


so jetzt genug geschrieben , einfach auch mal die andere Seite verstehen.
 
L

lokomoto

Guest
Ich verstehe deinen Frust aber..

Ich habe ständig Eltern, die meine Freizeit in Anspruch nehmen. Ich finde es nicht mehr lustig, ständig nach meiner Dienstzeit auch noch Elterngespräche zu führen, Eltern, die ich anrufe kommen zu unmöglichen Zeiten und immer mit der Begründung, dass ihre Arbeitszeit schuld ist.

Ich denke mal das Pünktlichkeit für mich ein sehr wichtiger Punkt ist und ich bin nicht mehr bereit den Eltern diese Dienste zu entschuldigen.
Flexible Arbeitszeiten könten das Problem vielleicht lösen, wenn ich mir aber vorstelle 22.30 Arbeitsende und der letzte kommt dann um 23.00 Uhr? Nein danke.

Es ist wichtig, dass wir unsere Abholzeiten einhalten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm Loko dann stell dir mal den Job als Verkäuferin vor. Arbeitszeiten teilweise bis 22 Uhr un dann am WE.
natürlich kann cih auch den frust der Erzieher verstehen aber Eltern udn Erzieher sollten nicht gegeneinander arbeiten sondern miteniander, damit mehr Gelder locker gemacht werden, dass die bedinungen besser werden. Eigentlich haben doch beide Parteien das selbe Ziel eine Betreuung die einen Job ermöglicht ohne sich Gedanken zu machenund auf der anderen Seite bessere Arbeitsbedinungen für die Erzieher/innen.

Also eigentlich wollen beide Seiten doch das selbe, nämlcih das beste FÜR die KINDER.


Mal ein beispiel aus meinem Anerkennungsjahr.
Enimal alle 2 Wochen war ich mit den Kindern einen nachmittag alleine. beide Erzieherinnen hatten frei. Rein rechtlich hätte ich das gar nicht machen dürfen.
Ich habe es getan und kam gut klar, zumal es in dem Kig auch betreuung durch die Eltern gab. Mir wurde jedesmal eine Mutter zur Seite gestelt, die zeit hatte.
Ja das ganze war eigentlich nicht wirklich rechtens aber die Situation hat es leider so verlangt. es gab keine andere Möglichkeit weil einfach die Gelder gefehlt haben.

Also es sollte einfach mehr in die Knider investiert werden, dann sind auch beide Seiten zufrieden zu stellen.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

ja das stimmt, Verkäuferinnen arbeiten am WE und bis abends teilweise bis 22 Uhr.
Nur das sind nun mal ihre "Schichten" ihre bezahlte Arbeitszeit.
Wenn die Verkäuferin da raus geht hat sie Feierabend und gut ist es.
Ich kenne auch einige, denen kommt gerade die späten Schichten, und das am We arbeiten könen sehr gelegen.
Aber auch wenn deren Zeit um ist, gehen sie nach hause, und gut ist´s.
Verstehst du was ich meine, wenn meine Arbeitszeit an dem Tag von 12 bis 22 Uhr geht, dann ist das nunmal so, und selbst wenn du da um 22 Uhr noch an der Kasse stehst, bekommst einen Blick zugeworfen!

Bei den Erziehern gibt es weniger Dienst nach vorschrift find ich. Geh ich mit meinem Sohn ins Baden, ins Kino, aufs Volksfest oder sonst wo hin, kommt es nicht selten vor, das ich gleich ne Schar Kinder um mich rum habe.
Früher vielleicht noch ok, als mein Sohn noch kleiner war, aber jetzt manchmal schon ne Plage, vor allem wenn dann manche Eltern meinen sie müssen sich mit dir noch ewig unterhalten.
Auch Telefonanrufe privat zuhause sind nicht die Ausnahme.

Warum ist es bei euch nicht so eingeteilt worden, das jede Woche eine ERzieherinn nachmittags frei hatte? Statt bei alle 2 Wochen?

Was ich auch unbedingt noch anmerken möchte.
Es wird von vielen Eltern gefordert, unsere Sommerferien (wir haben 3 Wochen ) zu verkürzen, bzw so zu schichten, das sich die Schließzeiten verkürzen, bzw ganz wegfallen.
Jeder Arbeitnehmer hat 28 Tage Urlaub, oder mehr. Jeder Schüler hat Ferien.
Warum sollen nicht auch Kindergartenkinder mal eine Auszeit haben????????
Klar würde es auch mir besser gefallen, wenn ich meinen Urlaub so planen könnte, wie ich das will , und mich nicht an vorgegebene Zeiten richten müsste.
Ich finde es allerdings total wichtig das die Kinder einfach mal 3 Wochen am Stück eine Auszeit haben.
Auch denke ich, das diese Zeit für Eltern, vor allem wenn beide Elternteile vorhanden sind, eine überbrückbare Zeit ist.
lg SAndra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sandra Dir geht es vielleicht so andere Erzieher würden vielleicht auch lieber Abends arbeiten. man darf das jetzt nicht unbedingt auf sich beziehen. Sondern muss dass ganze Allgemein sehen.
Wenn ich den beruf erlerne dann weis ich was es bedeutet. Dann weis ich, das es heist Elterngespräche zu führen, Elternabende zu organisieren und Planen. ich habe schnell gemerkt, das es nicht damit getan ist auf Kinder aufzupassen, sodern das da auch viel Arbeit hinter steckt, die halt nicht bezahlt wird. Sicher das ist nicht gerade Fair aber man hat es sich so ausgesucht indem man den Beruf gelernt hat.
Erzieher ist kein Beruf sondern es muss Berufung sein, nur dann kan man die Zusätzliche Arbeit ohne probleme meistern.
Weist du ich habe in der Ausbildung viele gesehen, denen ich diese Arbeit nicht zugetraut habe. Am Ende habe ich mich auch dagegen entschieden weil ich gemerkt habe, dass einige Sachen einfach nicht mein Ding waren. Ich komme prima mit Kindern aus. ich kann sicherlich auch Elternabende organisieren und durchführen etc. Aber ich kann NICHT ein Kind vor mir sehen wo ganz klar der missbrauchsverdacht vorliegt und dann noch gut mit den Eltern klar kommen. ich hatte in dem Punkt keine Beherrschung, was dem kind leider mehr geschadet als genutzt hat. Da habe ich dann festgestelt, das ich auch wenn es relativ selten vor kommt, also das es so klar ist das ein kind missbraucht wird und dann untätig zu bleiben weil die Mühlen der Justiz sop langsam mahlen.
ich habe wie gesagt mit meinem Ausbruch den Eltern gegenüber dem Kind mehr geschadet, da dadurch die Aussagen der Erzieherinnen nicht jmehr so aussagekräftig waren wie sie hätten sein sollen, das Mädchen wurde wegen meiner Reaktion noch länger diesen tortouren ausgesetzt.
Daraufhin habe ich zwar meine Ausbildung beendet aber habe gleichzeitig auch entschieden nie in den beruf zu arbeiten. Denn Geduld und gerade in so einem fall war noch nie meine Stärke.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

ja bestimmt gibt es auch ERzieher die gerne Abends arbeiten würden, aber wie anfangs schon erwähnt, braucht es dafür entweder mehr kinder, oder eben viele Eltern, die diesen Bedarf decken können, und den dann auch bezahlen.
So ist es nun mal vom Gesetz her gegeben!
Ausserdem geht es mir nicht sosehr um das Arbeiten am Abend ansich, sondern einfach um die Tatsache, das wenn zb die Verkäuferin bis 22 Uhr arbeitet, sie mich schon um 7 Uhr anfängt. Jeder hat seine gewissen Arbeitszeiten, und sollten/ müssen auch eingehalten werden. Weißt du es gibt ja nicht nur Eltern wie ngozi, die vielleicht auch die andere Seite verstehen, sondern Eltern, die so rücksichtslos sind, und zb wenn sie eh schon spät dran sind, noch vor dem Gartentor mit anderen Eltern ratschen, und sich überhaupt nichts dabei denken zu spät zu kommen.
Mir gefällt mein Job, und die zusätzliche Arbeit macht mir nichts aus, ich mach auch wirklich viel zuhause, da wo ich mir meine Zeit einteilen kann, und Elterngespräche, ja die versuchen wir auch immer noch so zu legen, das es geht.
Aber eben das mit dem verspätem abholen, wenn es sich einbürgert, und immer wieder vorkommt, kann ich einfach nicht akzeptieren. Wir haben es zum Glück im moment ganz gut in den Griff bekommen.
Aber schau doch mal, wenn du dein Auto in der Tiefgarage geparkt hast in dem eine Stunde gratis parken ist, und du kommst zu spät, dann bezahlst du auch den von dir geforderten Betrag, eigentlich sollte man das bei uns genauso machen.

lg Sandra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja Sandra ich verstehe es ja auch. nur ich kann hallt beide Seiten irgendwie verstehen. Natürlich sollen Eltern wenn es geht ihre Kinder pünktlich abholen und ich bi sicherlich eine der Mütter die überpünktlich ist, weil ich es weis.

Wie ich schon sagte es sollten sich einige gesetze diesbezüglich ändern und enifach mehr gelder von den netten Polikern in diese Richtung fliessen, dann währe das alles sicherlich kein problem. Aber nein da beschliessen die Daen udn Herren da oben ja lieber angeblich wichtigere Sachen. nur was ist in einem Land wo Knider mangelwahre snid wichtiger als die Kider frage ich mich da.
 

cde

**verwirrt**
Bei uns ist im Kindergarten von 7:30 bis 14 Uhr offen. Bringzeit 7:30 Uhr bis 9 Uhr und Abholzeit bis spätestens 14 Uhr. Wenn es Probleme in der Arbeit gibt, ruft man an und sagt kurz bescheid. 15 Minuten denk ich wären kein Problem, aber wenn man es vorher weiß :bye:
 
O

Orla

Guest
Bei uns ist das total einfach. Zumindest mit meinem Lütten. Wir haben Mittags so von 12 Uhr bis 12:30 Uhr Zeit unsere Zwerge abzuholen. Wenn wir es mal nicht rechtzeitig schaffen, dann kann ich im Kiga anrufen und die EWrzieherin nimmt meinen Lütten mit zu sich nach Hause.
Allerdings wohne ich auf auf dem dörflichsten Dorf. Aber das ist echt praktisch.
:geb7
 
L

lokomoto

Guest
Ich bleibe bei meiner Aussage. Es gibt Zeiten an die ich mich halten muss. Rewe/Edeka ect. machen auch nicht früher auf oder später zu, nur weil ich gerne noch was probieren möchte.

Vielleicht bin ich aber zu eng gestrickt, ich bin auch mit vier Kindern noch pünktlich zum Kindergarten gekommen und empfinde die Unpünktlichkeit einfach als Rücksichtslosigkeit. Und damit meine ich nicht den Unfall und Jahrhunderststau, in den wir alle mal geraten können.

L.
 
Oben