Abschalten oder wie lerne ich zu Meditieren?

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe Probleme abzuschalten.
Ich spiele Situationen immer wieder im Kopf durch und " drehe" mich dabei immer mehr auf, ganz besonders auch bein Zubettgehen.
Jetzt habe ich in dem Buch "In Frieden mit den Eltern" gelesen, dass in solchen Fällen Meditation hilft.
Wer kann mir eine CD empfehlen, die geholfen hat?
Ich habe auch schon die Entspannung nach Jacobsen ausprobiert,schaffe es aber nicht für mich allein zu entspannen.
Bin gespannt auf eure Antworten
SBM 14
 

freddilysie

Urlaubsreif
Leider habe ich viele Sachen ausprobiert und ich kann sowas nicht alleine ob Joga, Meditation usw.

Mich runter schrauben hilf nur wenn ich mich einkuschel, daß Telefon ausschalte und ein mich wirklich interessierendes Buch lese. Oder ich schaue gerne Reportagen, die mich aber auch wirklich interessieren müssen, dann kann ich auch mal die Gedanken - Gedanken sein lassen. Aber es hilft nicht immer, wenn ich wirklich schwerwiegende Sachen habe lassen die mich manchmal die ganze Nacht nicht los, selbst wenn ich es noch so will.

Hoffe Dir können die anderen vielleicht mehr helfen. :(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Vielleicht ist es nicht so sehr das problem des "nicht abschalten könnens" sondern eher das Problem,Probleme nicht lösen zu können??
Meist hat man das doch in Situationen, für die es scheinbar keine Lösung gibt.

Oder handelt es sich hier eher um das normale "den alltag nicht loslassen können" beim einschlafen?
da kann durchaus Yoga oder ähnliche Entspanungsübungen helfen;-)
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
schließe mich da atropa an.

ich habe alltagssituationen und viele verschiedene "rollen" am tag zu spielen, die mich einfach nur erschöpfen und wo ich dann müde zu bett falle.

in situationen die sich nicht so einfach lösen lassen, weil andere personen davon betroffen sind, machen mr da eher zu schaffen. und das dann auch nur, wenn ich nicht weiß wie ich da helfen kann. es aber gern würde :whatever
dann liege ich auch mal wach. das dauerte manchmal ein paar tage und dann habe ich mir mit verwöhnbädern, klangschalenmassagen, kerzenschein und guter musik (klassik oder metal, je nach laune) und mir hilft das spielen mit meinem sohn auch dabei abzuschalten. er lacht soviel das ich garnict dazu komme schlechte gedanken zu haben. dann habe ich das glück das mir mein mann, meine elten und beste freundin zuhören wenn ich mit etwas nicht fertig werde. das hilft immer am schnellsten. aber wenns wirklich zuviel ist habe ich wiegesagt alle "ich verwöhn mich" register geschaltet und mein mann unterstützt und fördert mich darin. dnn dann kommt der beste weg zum abschalten und entspannen - SEX!

:zwinker:

tja, ansonsten treffe ich mich mit freunden, kumpels oder bekannten und (da bin ich ein wenig egoistisch an den tagen :ausheck ) und suche mir je nach laune die person aus, die mich zum lachen bringen könnte, zum heulen oder einfach nur zum darüber ratschen aus :verleg

aber die wissen das auch und ich bin auch keine die anderen ihre probleme erzählt. ich mache das mit meiner familie aus, wenns notwendig ist. ich versuche die dinge erst alleine zu lösen.

aber da sind die methoden alle mit bei die mir dann und wann mal helfen.
ich wollte mal einen yogakurs mitmachen in nächster zeit. habe altes vergessen :whatever
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
atropa hat es fast getroffen:

Ich spiele immer wieder Situationen durch in denen ich mich ungerecht behandelt gefühlt habe und sage den Menschen ordentlich meine Meinung, weil es auf der realen Ebeme nicht geht und mein Problem auch nicht verstanden wird.
Yoga habe ich schon mal ausprobiert, die Lehrerin meinte ich müsse ruhiger werden :rolleyes:.
Natürlich kann ich mich ablenken, das EF hilft auch, aber gerade beim Autofahren, staubsaugen oder abends wenn ich schon auf dem Sofa eingeschlafen war,mich dann ins Bett schleppe kommen diese Gedanken wieder hoch, heute morgen sogar gleich nach dem Aufwachen.

:heul2
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo SBM..

wenn man Meditation lernen will.. unabhängig davon ob das jetzt das richtige ist oder nicht.. dann lohnt sich der Besuch eines Meditationsseminars, entweder über ein Wochenende oder eintägig. Manchmal bietet die VHS sowas an.. oder einfach mal im Internet kucken. Die sind dann ordentlich begleitet und wenn wenn Dinge dabei hochkommen ist auch jemand da..

Ausserdem lernt man die verschiedenen Techniken kennen, und u.U. auch nette Leute :)

Lieben Gruß´,
Celeste
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn mich Situationen nicht los lassen, dann schreibe ich sie auf oft auch mit verschiedenen WEnden wie es also hätte sein können wenn ich anders reagiert oder entschieden hätte. So kann ich das ganze etwas abschwächen. Natürlich ist das kein Allheilmittel aber einen versuch ist es sicherlich wert.

Entspannen tue ich am besten in einer warmen badewanne mit ätherichen Ölen oder einem fertigen Entspannungsbad und einem guten buch und viel Zeit.
 

optimisto

Mitglied
hy,
manchmal hilft einem eine geführte meditation
ein gutes beispiel findet man, wenn man unter
"forum für selbstheilung und alternative heilung" mal googelt.
ansonsten einfach mal musik auf legen und die gedanken ziehen lassen, den atme zählen.....
einfach immer wieder versuchen
viel glück
 
Ich selber hatte ein ähnliches Problem mit dem Kopfkino. Es drehte sich und drehte sich und begann lästig zu werden.

Ich wusste nicht, was genau ich tun sollte, bin aber vor zwei Jahren mit der Meditation in Berührung gekommen.
Genauer gesagt der Achtsamkeit. Und noch genauer Achtsamkeit nach John Kabatt Zinn.


http://www.youtube.com/watch?v=3nwwKbM_vJc
( Das Video ist Englisch: Schulenglisch sollte aber ausreichen, um zumindest mal reinzuschauen )

http://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Kabat-Zinn

http://www.amazon.de/Gesund-durch-Meditation-Jon-Kabat-Zinn/dp/3502623325

Durch einen Zufall bin ich zu einem seiner 8 Wochen Meditaionskurse gekommen.
Der Kurs war aus dem Buch " Gesund durch Meditation".
Den Kurs habe ich 2 mal hintereinander gemacht und danach täglich 40 Minuten meditiert und 10 Minuten Yoga gemacht.

Damit will ich sagen, ich habe mich ein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt.


Mein Tip: Mach es wenn du meinst es könnte dir gut tun. Und wenn du es machst, versuch es in einer Gruppe zu machen. Es ist mMn relativ egal welche Art der Meditation du dir aussuchst.


Mfg,

Blume
 
Oben