abstauben

staubwischen

  • staubtuch

    Stimmen: 0 0,0%
  • feuchter lappen

    Stimmen: 0 0,0%
  • wedel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

hai

Namhaftes Mitglied
sagmal wie staubt ihr eigentlich ab? ja doofe frage aber, mein mann hat mich gerade zusammengestaucht ob ich noch ganz dicht sei. zur erklärung wie ich abstaube:
ich nehme einen microfaserlappen, tunke ihn in einen eimer sauberes wasser und ringe ihn gut aus und staube dann ab. ist er treckig, wasche ich ihr kurz aus und ringe ihn wieder gut aus. ja ich gehe damit auch über elektrogeräte, die ich vorher aus mache. nein die sicherung nehme ich nicht raus, die bleibt. bis jetzt lebe ich und die geräte alle noch, genauso wie alle die ich kenne. ich habe eine starke milbenallergie (beim abstauben auch, staubtuch etc bringt nichts, auch statisch geladene nicht), komischerweise nur beim abstauben. liegt er rum, spielts keine rolle. mein mann meint davon könnte der fernseher explodieren, er meinte wohl eher inplodieren. zu allem überfluss war meine neun mal kluge schwiegermutter auch da. die ist jetzt gott sei dank weg und meine tochter schläft endlich seit 30min ihren mittagsschlaf. erst konnte sie vor 13 uhr, wegen zahnschmerzen nicht schlafen und jetzt dass. um 17 uhr kommt besuch und ich muss noch staubsaugen bzw. zu leiden meiner allergie mit dem besen durch und feucht wischen.
aber zur haupt frage wie wischt ihr staub
lg steffi
 
U

UserA

Guest
Uff :schiel

Nimm bei Elektrosachen bitte ein Tuch, das trocken oder mit Spiritus getränkt ist (Spiritus ist ja Alkohol und verdampft recht schnell).. natürlich sollten die Sachen dazu aus sein, wenn du Wasser nimmst, kann das ins gerät laufen und beim nächsten Einschalten einen kurzschluss verursachen..

Ansonsten reicht ein nasser Lappen, denk ich mal ^^

Doro
 

usagimoon

sadness
Ähm ich glaube ich staube genauso ab wie du hai. Dein Neunmalkluger Mann kann ja selber abstauben wenn er so rummeckert. Und wenn der Lappen gut ausgewrungen ist dann kann kein Wasser irgendwo reinlaufen und schon gar nicht wuerde der TV explodieren.. hallo? :hilfe:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich machs wie du hai.
Bei mir ist noch kein Fernseher od. sonstein elektrisches Gerät davon kaputt gegengen

Trockener Lappen = Staub aufwedeln statt wegwischen.

LG :bye: Cordu
 
C

Coleman

Guest
Ob ein trockener Lappen den Staub anzieht oder nicht, hängt von der Art des Lappens ab. Und es gibt sehr gute, trockene Staubfänger (so eine Art Staubwedel), an denen der Staub prima haften bleibt.

Ein gut ausgewrungenes, feuchtes Tuch, das nicht tropft, halte ich bei Oberflächen von Elektrogeräten nicht für gefährlich. Auch ich würde zwar empfehlen, das Gerät auszuschalten und den Stecker zu ziehen, aber um ehrlich zu sein, tue ich selbst es auch nicht immer. Für Lüftungsschlitze ist aber eh ein (trockener) Staubfänger besser als ein Tuch, mit dem du ohnehin nicht in die kleinen Öffnungen kommst - und genau da geht's ja auch ins Innere, wo die gefährliche und gefährdete Elektronik schlummert. Du kannst diese Stellen ja auch absaugen - die meisten Staubsauger haben dafür kleine Aufsätze.

Mit einem tropfnassen Tuch würde ich nicht wischen - aber das tut ja eh keiner. Und ich würde halt darauf achten, dass sich nirgendwo Tröpfchen bilden, die herunter oder hineinlaufen können.


Ob der Fernseher nun explodiert oder implodiert ist für jemanden, der direkt daneben steht, ziemlich egal: es fliegen ihm Glassplitter um die Ohren. Passieren kann das nur bei einem Röhren-Fernseher oder -Computerbildschirm, weil die Kathodenstrahlröhre da drin evakuiert ist und somit unter enormem Unterdruck steht. Gefährlich ist das aber vor allem, wenn er runterfällt. Mit Feuchtigkeit oder Wasser wirst du die empfindliche Elektronik allerdings auch zerstören können - selbst wenn dir die Röhre nicht um die Ohren fliegt, ist das also schon Grund genug, kein Wasser reinzubringen.
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Ich nehme von diesen lederartigen Tüchern (die man immer in diesen Plastikdosen aufbewahren muss - meine Oma nannte die "Zaubertücher") eines, mache es auch nass und wringe es stark aus ... das nimmt den Staub gut auf und macht der Elektrik gar nichts (zB Fernseher)

Diese komischen wuseligen Wedel mit dem Stiel bringen's allerdings auch ... sagt jemand, der es wissen muss (unsere Praxis- Putzfrau) ...

Lili
 

Venka

Aktives Mitglied
ich putz sowas mit nem Microfaserschwamm, über dessen Zustand meine Mutter immer so treffend sagt: "nebelfeucht", also sehr stark ausgewrungen - und dann trockenpolieren.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Au weia, was hatten wir schon Ehekräche zum Thema "Wie putzt man richtig? Und vor allem womit?"

Entweder nehm' ich den Swiffer (selten), vor allem wenn Besuch naht, der sich kurz zuvor angemeldet hat. Oder ich putze mit einem gut ausgewrungenen Tuch, meist Microfaser.

Streiten deswegen würde ich mich nie. Das macht nur mein Mann. :bldgt
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich nehme auch ein sehr gut ausgewrungenes Microfasertuch.
Ich hab auch mal diese Wundertücher ausprobiert die antistatich sein sollen und daher den Staub festhalten. Pustekuchen, die Sonne brachte es ans Licht überall flirrten nach dem Staubwischen damit etliche Staubkörner in den Sonnenstrahlen.
Also entweder habe ich dann dabei was verkehrt gemacht oder sie sind schlechter als ihr Ruf.
Da bin ich wieder zur alten Methode umgeschwungen, wobei ich da die E-Geräte immer ausschalte.
Ach so :-D parfüm und Öl-freie Feuchttücher eignen sich auch zum entstauben habe ich letztens festgestelt als Damian es mir nachmachen wollte. :rofl
 

hai

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
Ich nehme auch ein sehr gut ausgewrungenes Microfasertuch.
Ich hab auch mal diese Wundertücher ausprobiert die antistatich sein sollen und daher den Staub festhalten. Pustekuchen, die Sonne brachte es ans Licht überall flirrten nach dem Staubwischen damit etliche Staubkörner in den Sonnenstrahlen.
Also entweder habe ich dann dabei was verkehrt gemacht oder sie sind schlechter als ihr Ruf.
Da bin ich wieder zur alten Methode umgeschwungen, wobei ich da die E-Geräte immer ausschalte.
Ach so :-D parfüm und Öl-freie Feuchttücher eignen sich auch zum entstauben habe ich letztens festgestelt als Damian es mir nachmachen wollte. :rofl
hab ich auch schon. öl-tücher macht schöne schlieren. mach ich immer in der kleinen ihrem zimmer, wenns mich gerade irgendwo stört. aber wie man sieht leb noch, rechner und fernseh auch. mein mann abstauben, net freiwillig. obwohl er wollte. ein brett hat er abgestaubt. antistatisch bringt nichts, seh ich aus wie ein zombi, fliegt immer durch die luft egal welche marke.
lg steffi
 
U

UserC

Guest
also, wenns schnell gehen muss (eben weil sich kurzfristig besuch ankündigt): es gitb da bei dm so feuchte tücher ;D

ansonsten: männe mit staubtuch - was meiner meinung nach aufwirbelt und ned putzt. oder ich: mit nem - wie venka so schön sagte - nebeltrockenen lappen
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich sauge erst alles ab, bevor ich mit nem tuch drüber gehe. da entweder stark ausgewrungenen mikrofaser- oder ein lederlappen. für meinen speziellen holztisch im wohnzimmer nehme ich immer ein ölfeuchttuch. oder eben holzpolitur, wenn mehr zeit habe. aber mindestens einmal bis zweimal im monat. zur pflege vom holz. ich ziehe nie irgendwelche stecker ...

ich nehme für jeden raum einen anderen extra lappen ...
 
U

User8

Guest
Ich staube mit einem möbelpflegemilch- getränkten Tuch ab. Da viele dunkle Möbel habe kann ich sagen das trocken staubwischen sehr mühselig ist. Diese buten Staubwedel bringen gar nichts, die Swiffer Dinger ein bisschen was- man muß aber immer darauf achten das die- wenn man anfngt keine Staubreste an sich haften haben. Von daher ist das eine Kostenfrage ob man die nehmen will.
Die feuchten Tücher die Schneckchen erwähnt nehme ich auch seh gerne um Katzenklo- Dach zu säubern....
 
Oben