brauche Rat -  Abstillen-aber wie??????

miss1973

Mitglied
Ich möchte nun nach 3 Monaten Stillzeit meine Tochter abstillen,da sie auch von der Flaschennahrung nun besser gesättigt ist.Aber das ist gar nicht so leicht wie ich dachte.Im Moment lasse ich Abends schon eine Mahlzeit aus,aber die Milch wird irgendwie nicht weniger.Nachts um vier habe ich dann das Gefühl in meiner Brust befinden sich nur noch dicke Kieselsteine.Alles ist dann total hart.Dann habe ich wieder Angst das ich eine Brustentzündung bekomme.Also wie geht es am besten das ich möglichst schnell weniger Milch habe????Trinken tue ich auch schon nicht mehr so viel???Wer kann mir helfen?? : drink
Viele Grüße Sandra & Julia(12 Wochen) :idee
 

EA 80

*is back*
Hallo,

hab' dazu im Stillbuch von Hannah Lothrop folgendes gefunden:

Wenn Du abstillen möchtest und das Kind erst wenige Wochen oder Monate alt ist, dann ersetze zunächst eine Brustmahlzeit durch eine Flaschenfütterung und warte mindestens eine Woche (besser noch länger), bis Du bei einer weiteren Mahlzeit die Brust mit der Flasche vertauschst...

Wenn es schneller gehen soll:

Auch für apruptes Abstillen wird wieder eher zu natürlichen Mitteln geraten...
Hochbinden der Brust (mit einer breiten Binde, am Rippenbogen beginnend) und Trinken von Salbeitee bei ansonsten reduzierter Flüssigkeitszufuhr (einen halben Liter pro Tag) geht die Milch zurück.

Wenn die Brust spannt, dann kühle sie mit Eis- oder Quarkpackungen. Drücke jeweils soviel Milch ab, bis das Druckgefühl verschwíndet (nicht leerpumpen wollen, da sonst die Milchproduktion ja angeregt wird)

Es gibt auch die Möglichkeit, medikamentös abzustillen, was aber ziemlich umstritten ist und außerdem ziemliche Nebenwirkungen hat.

Kannst ja mal Deinen Arzt drauf ansprechen.

Hast Du evtl. eine Hebamme, die Dich außerdem beraten kann?

Ansonsten ruf' doch Birgit an, die kann Dir bestimmt noch Tipps geben!

Ich hoffe Du bist nicht böse, wenn ich das schreibe: Aber ich würde es mir nochmal gut überlegen, jetzt schon abzustillen, ich kenne Deine wahren Gründe dafür nicht, dass Deine Kleine von der Flasche besser gesättigt wird, mag auf den ersten Blick vielleicht so sein...

Meine Kleine ist genauso alt wie Deine und wir haben momentan wieder eine schwierige Stillphase, wo ich manchmal auch den Gedanken habe, jetzt abzustillen, weil es mir einfach zuviel wird, aber es wird auch wieder besser und dann finde ich das Stillen einfach das Schönste und Praktischste der Welt!


Drück' Dir die Daumen, dass es klappt, wie Du Dir das wünschst! :druecker
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Warum willst du abstillen?

Also ich würd mir das auch sehr gut überlegen, ob du es wirklich jetzt schon machen möchtest.

Grüße,
Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo miss,

wie abstillen hat pusteblume ja schon geschrieben auf alle Fälle rate ich zum langsamen abstillen für dich und dein Baby.
 
Oben