Kompliziert -  abstillen

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo allerseits, ich schlage mich gerade mit einer frage herum, was das abstillen betrifft.

hm... wie fange ich an....?(

also ich wollte nicht mehr ewig lang stillen, da ich langsam wieder mal meinen "körper für mich haben " möchte und nicht mehr abends ständig verfügbar sein muss. auch fühle ich mich mehr als milchbar denn als frau, was unserer partnerschaft auch nicht besonders gut tut.:(
mir gehts auch langsam an die substanz, jetzt bin ich noch krank und merke dass ich ziemlich ausgepowert bin.

steven ist jetzt über 13 monmate alt und kommt nachts immer noch mindestens alle 2 stunden. er lässt sich letztenendes nur duchs stillen wieder beruhigen- das fläschchen lehnt er ab, und nur mit streicheln oder händchenhalten lässt er sich auch nicht "abspeisen".
ich mag ihn aber auch nicht schreien lassen in seinem bettchen, das tut mir viel zu leid.

ich befürchte, dass steven teilweise nachts so oft kommt, weil er durstig ist. er trinkt tagsüber nur so ca. 150 ml, er will einfach nicht mehr.
ich hab ihm schon alles möglich angeboten, wasser, tee, saft-schorle, milch, milch mit kaba... er trinkt wenn er wirklich durstig ist ein paar schlucke, dann will er nicht mehr.
ich stille ihn daher mittags noch einmal, und eben abends und nachts.
(mittags habe ich testweise mal ein paar tage weggelassen, merkte aber dass meine milch abends dann so wenig wurde, dass sie steven nicht mehr gereicht hat)

wenn ich abstille, mache ich mir nun sorgen, dass steven nicht mehr genug flüssigkeit bekommt.
ausserdem weiss ich nicht wie ich ihn dann zum einschlafen und nachts davon überzeugen soll, dass es keine stillmahlzeit gibt.
wie gesagt, ich mag ihn nicht schreien lassen.

nun haben wir im oktober einen betriebsausflug, wo ich sehr gern mitkommen würde. von samstag auf sonntag mal nach salzburg, nur mit den arbeitskollegen unterwegs. es stehen so schöne sachen auf dem programm, besichtigungen, bootstour, abends ritteressen...
seit steven da ist war ich abends nie mehr weg und überhaupt habe ich garnichts mehr allein unternommen.
ich würde so gern mitkommen zu dem ausflug!!!

mein mann würde sich ja um steven kümmern, aber wie soll er steven abends beruhigen wenn er auf seine still-mama wartet?
unter den jetzigen still-umständen traut er sich es nicht zu, steven über einen tag lang zu beaufsichtigen. :rolleyes:
bis ende august muss ich wissen ob ich an dem ausflug teilnehme, wegen der buchung.

ich bin hin und hergerissen, was ich tun soll. ich würde den betriebsausflug ja als willkommenen anlass zum abstillen ansehen. aber wie bekomme ich steven dann nachts beruhigt und wie stelle ich sicher dass der kleine genügend flüssigkeit bekommt?

vielleicht kann mir ja einer einen rat geben wie ich mich verhalten soll?

lg simone:bye:
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Nicht verzagen, Birgit fragen, die ist die absolute Fachfrau für solche Fragen!
Du schaffst das schon, ich denke immer, wenn die Zwerge merken, daß es einem Ernst ist, dann funktionierts auch, wenn natürlich auch mit Protest.
Details, wie gesagt, am Besten mit Birgit besprechen.

Viel Glück und viel Kraft, vielleicht geht's ja leichter als Du meinst!


LG, Schnuppe
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Simone,

als erstes musst DU wissen was Du willst. Das ist wichtig wenn du fest davon überzeugt bist du möchtest jetzt abstillen, dann wird es klappen. :maldrueck

Melde dich an zum Betriebsausflug wenn du willst!!!!!!! Es wird dir gut tun!!!! :zwinker:

Das mit der Flüssigekeit wird sich regeln sobald er keine mumi mehr bekommt muss und wird er sein Durst anders stillen eben durch Wasser, Tee........
wenn er nachts noch sehr häufig kommt zum stillen ist es normal das er tagsüber relativ wenig trinkt.

Was isst er denn zum Abendbrot?

Das abendliche Stillen ist zum einschlafen? Überlege mal wie du das ritual ändern kannst vorlesen, kuscheln,......... statt stillen oder der Papa bringt ihn regelmäßig abends ins Bett - wenigstens für eine Zeit.
Wir haben es so geamch tanfangs mein Mann ist mit ihm hoch ins Bad udn hat ihn gewickelt und fertig gemacht mit ihm gekuschelt und..... dann bin ich erst gekommen und habe gestillt ich habe die Stillzeit immer verkürzt und irgendwann hat der Papa versucht ihn hinzulegen und siehe da es hat geklappt. Das geht natürlich nicht in 3 Tagen....... und durch die verkürzte Stillezit habe ich ihn ja dann auch wach ind Bett gelegt und so hat er gelernt das man auch wach ins bett gehen kann und trotzdem schlafen kann.

Wenn er nachts rum quengelt wäre einr Möglichekit du nimmst ihn mit zu dir ins Bett und legst ihn später in sein bett zurück oder er bleibt bei dir im Bett dann könnt ihr kuscheln, schmusen... ggf. auch stillen.
wen der Papa sich dadurch gestört fühlt dann leg dir eine matratze mit ins Kinderzimmer da könnt ihr dann zusammen campen.

Wobei ich nicht sofort mit beiden Dingen beginnen würde also abends und nachts abstillen. Sondern erst Abends dann die Nacht evtl erledigt sich das nachts von alleine ;D


Was auch noch wichtig ist das du ihm erklärst das es jetzt zu ende geht, sag ihm das du fertig bist udn ihr ja auch so kuscheln und schmusen könnt.........



du schreibst das die mumi abends weniger wurde wie hat Steven das geäußert?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von schnuppe
Nicht verzagen, Birgit fragen, die ist die absolute Fachfrau für solche Fragen!
Du schaffst das schon, ich denke immer, wenn die Zwerge merken, daß es einem Ernst ist, dann funktionierts auch, wenn natürlich auch mit Protest.
Details, wie gesagt, am Besten mit Birgit besprechen.

Viel Glück und viel Kraft, vielleicht geht's ja leichter als Du meinst!


LG, Schnuppe

du bist echt zum knutschen :-D
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
also abends bekommt steven meistens brot mit wurst und käse zum essen, oder ein schälchen nudeln mit tomatensosse. und bissel obst auch noch. er isst eigentlich recht gut

das abendliche stillen ist schon zum einschlafen, aber er trinkt auch ziemlich kräftig,also denke ich er brauchts irgendwie...

dass die mumi weniger wurde äusserte sich dadurch, dass steven heftiger saugte aber es nicht wie sonst ging: saug-schluck-saug-schluck.... sondern saug-saug-schluck-saug-saug-saug-schluck....

ich nehme steven schon nachts irgenwann mit ins bett weil er quengelt. leider ist der schlaf dann für keinen von uns richtig erholsam. steven dreht sich ständig hin und her ....

auf den papa zum ins bett bringen kann ich wohl nicht zählen. leider.

was das gute-nacht-ritual betrifft, kuscheln und vorlesen...das muss ich mal ausprobieren. mittlerweile guckt steven ja ganz gern bücher an :]

aber glaubst du er versteht es, wenn ich ihm sage dass ich müde und fertig bin und das dast stillen jetzt zu ende geht?
ich erzähle steven ja nachts auch , dass ich noch arbeiten muss wenn er ständig kommt und mich von der arbeit abhält und dass ich ihn doch erst zu mir ins bett holen kann wenn ich fertig gearbeitet habe. aber das scheint ihn nicht zu beeindrucken. :rolleyes:

wie soll ich denn jetzt am besten anfangen? erst das stillen mittags weglassen und hoffen, dass steven sich seine flüssigkeit dann schon anders holt?

lg und danke für die schnellen antworten @schnuppe und birgit
simone
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Simone,

du kennst dein Kind am besten.

Ich würde am Mittag das Stillen weg lassen und versuchen abends die Stillzeit zu begrenzen und jeden 2. oder 3. Tag die Zeit reduzieren.


Scahde das du nicht auf dein Mannzurück greifen kannst :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ja, ich überlege mal. gerade ist steven noch bissel erkältet, ich lasse ihn noch gesund werden.

beim stillzeit reduzieren, was macht man dann wenn das kind protestiert und weitertrinken möchte?
 
M

Mirsche

Guest
vielleicht kannst du ihm ja zum Abendessen Müsli oder sowas geben was viel Flüssigkeit hat???
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
wenn bei müsli oder cornflakes etc. zuviel flüssigkeit dran ist, fängt steven immer an zu spielen oder zu prusten. jedenfalls wirds ne mords-sauerei ,
weil er immer an den löffel ran will :schiel
ich trinke das immer vorher ab...
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Hast du mal bei den rabeneltern.org geguckt? (darf ich das hier sagen?) ich glaube, die haben in der stillrubrik auch abstillgeschichten. und dann gibt es noch das dr. gordon-programm, das ist aber leider nicht ohne schreien und soll wirklich nur gemacht werden, wenn man ganz fest dahinter steht, der leidensdruck also gross genug ist.

im uebrigen kann es auch gut sein, dass steven auch einfach mal zwei tage ohne stillen zurechtkommt, wenn mama nicht da ist, ist sie eben nicht da.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
*seufz*
ich bin hin und hergerissen!!!
ich habe lang überlegt und bin mir garnicht mehr so sicher ob ich nun doch so schnell abstillen will. :schiel
wenigstens nicht bis oktober, wenn wir den betriebsausflug haben.
ich hoffe immernoch auf ein selbst-abstillen von steven :-D
habe mir auch ein paar abstillgeschichten durchgelesen udn finde eben das selbst-abstillen am schönsten!

am montag muss ich wissen ob ich bei dem ausflug zusage oder nicht :crying
ich weiss es nicht

nach wie vor wird steven nachts ein paarmal wach und meistens möchte er stillen.
aber ich lege ihn danach nun wieder in sein eigenes bett. wenn er gar keine ruhe geben mag, nehme ich die luftmatraze und campiere neben seinem bettchen. das funktioniert ganz gut.
auch nach dem abendessen, also vorm einschlafen, trinkt er eine menge, obwohl er ja gut gegessen hat.

eigentlich hatte ich mich seelisch und moralisch damit abgefunden, nun nicht mit zum ausflug zu fahren.
doch am sonntag hat mich eine freundin besucht, wir haben über alles mögliche geredet, und sie hat mich nun wieder ermutigt, doch einfach mal an mich zu denken und einfach mitzufahren.
dass steven die eine nacht auch mal ohne mich auskommen wird, auch wenn er mal schreit.
sie hat sogar angeboten, in der nacht mit hierzubleiben und meinem mann beim babysitten (und evtl. trösten) zu unterstützen. (keine sorge, ich vertraue den beiden, das da "nix läuft" ;D :rofl)

mhm. ich bin nun wieder am zweifeln, was ich machen soll. es ist so verlockend, mal einen tag "urlaub" zu machen!

ist es verantwortungslos , wenn man als stillende mutter sein kind eine nacht allein lässt???
ich weiss ja , dass steven kein fläschchen akzeptiert. und wie soll man ihm erklären, dass seine mama einfach nicht da ist wenn sie doch sonst immer da war?

ratlose grüsse
simone
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würde es an deiner Stelle wagen am Ausflug teilzunehmen.

Meine Kleine (9 Mon.) ist auch der absolute Stilljunkie, aber wenn ich nicht da bin, trinkt sie Tee aus der Flasche. Ok ich muss zugeben, nachts hab ich sie noch nicht weggegeben, aber tagsüber schon öfters, weil ich zwischendurch auch mal arbeiten musste. Und es ging immer ohne Tränen, obwohl es wirklcih den ganzen Tag lang ohne Stillen gehen musste.

Dein Mann wird sich dann schon damit auseinandersetzen müssen und glaub mir, wenn Mami nicht in der Nähe ist, funktioniert so einiges ;-)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo peppino!
ja selbst-abstillen ist schön :love1 und stillen erleichtert schon sehr vieles (auuser nachts fernzubleiben).

wie waere es wenn du was abpumpen und sammeln würdest für die eine nacht? wenn dein sohn die flasche nicht akzeptiert, kann er aus trinklernbecher oder aus dem glas trinken.
es waere vielleicht mal gut, wenn ihr vor dem ausflug 1-2 mal trainiert, also dein mann übernimmt ihn und du gehst mit einer freundin ins kino. also nicht die ganze nacht erstmal, aber schon über seine schlafenszeit. am schlimmsten fall wirst du sie vor der glotze finden fussball guckend *grins*
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ soimone

ob du fährst oder nicht kannst nur DU entscheiden.

Ich persönlich würde es wagen. :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
ja, ich weiss... aber die entscheidung ist so schwer

@yoricko
mit dem abpumpen und trinklernbecher kann ich ja probieren, gute idee.
aber mit "üben" vorher wird es schwierig. mein mann tut sich immer so schwer wenn es darum geht, steven mal abends länger zu beaufsichtigen :(
wenn es unbedingt sein muss, macht er es schon. aber "just for mama´s fun"- nein, eher nicht. sonst wäre ich abends sicher gern öfter mal unterwegs.
ich hab ihm ja schon vorgeschlagen, er soll steven 2x in der woche ins bett bringen , dass steven sich daran gewöhnt. aber meines mannes kommentar: nein, er sei zu müde, geschafft von der arbeit. braucht seine ruhe.
ja, was soll ich dazu sagen?
in der hinsicht ist mein mann kein vorzeige-ehemann :rolleyes:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Wenn die Milchbar nicht da is, und die Kinder merken das, dann gehts oft auch anders...
Meine akzeptiert von mir absolut keinen Löffel. Wenn sie genug hunger hat funktioniert das aber ganz gut, wenn der opa mit ihr allein unterwegs is.

Ich würd fahren :)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@pepino

hmmm, so ist es schwierig. aber solange ich gestillt habe, war das einschlafen auch etwas, was nur mich betraf. tagsüber haben wir die woche aufgeteilt und er ist 3 tage zu hause geblieben, abends hat er nur paar mal probiert, nach 10 minuten hatte ich aber ákos immer schon zurück.

als ich aber einen film wirklich angucken wollte, hat er sofort zugewilligt, dass er ja auf ákos aufpasst. (und ich fand die beiden wirklich beim fussball :rofl, war aber leider nicht sehr lange weg, da dasa kino voll war und ich keine karte bekam :-().
Ich würde also klartext reden: den xy film (oder theaterstück, konzert was du immer magst), möchte ich an dem und dem abend angucken, könntest du bitte steven übernehmen? kaum ein mann sagt nein, falls es mit seinen terminen vereinbar ist. dass es so nebenbei ein einschlaftraening sein sollte, kannst du dir auch behalten ;D
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@yoricko
ich werd wirklich mal einen termin machen und dann muss mein mann "durch".
mal überlegen was ich machen könnte....

@all
danke für eure ermutigungen. vielleicht melde ich mich wirklich für den ausflug an :]

lg simone
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo birgit, ist ja lieb dass du nachfragst! :]
na rate mal, wie ich mich entschieden habe!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.

.
.
.
.
.
.
es war ein tagelanges hin und her....hab mich immer wieder neu umentschieden....
und ich hab es nicht übers herz gebracht und den ausflug gecancelt :-D
ich wollte dann auch das stillen nicht so schnell aufgeben....

lg simone
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
hi simone,

so, ich geb mal meinen senf dazu,. hab aber die vorherigen kommentare nicht
ganz gelesen.

also...ich les aus deinen berichten raus, du bist noch nicht so weit zum abstillen.
oder?

mir gings ähnlich- bis ich an den punkt kam und gesagt habe, jetzt ist schluß.
ich hatte solchen schiss, wie es klappen soll. lukas ist auch nur an der brust eingeschlafen.

dann hab ich mittags aufgehört zu stillen....dann morgens und nach einer woche auch abends. mein mann hat den kleinen 15 minuten herumgetragen und wir haben ihn kurz weinen lassen.
die erste zeit haben wir ihn beim ersten aufwachen zu uns ins bett geholt.

seit 6 wochen klappt es, dass er wach im bett ist und dann nach kurzem protest einschläft. wir haben als ritual eingeführt, immer vor dem ins bett gehen darf er baden.

aber süße, erst wenn du dir ganz sicher bist abzustillen, dann klappt es auch.
der kleine merkt das.

und du wirs immer zeifeln ob es richtig war.

lass euch zeit, soviel ihr braucht und andere....lass sie reden.

bussi
katja
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@hexe
ja, soweit bin ich wohl noch nicht, dass ich 100%ig abstillen möchte.
wenn ich tief in mich reinlausche , dann merke ich das.
ein bisschen zeit lasse ich uns noch, bis auf das "abends ständig verfügbar sein " müssenhabe ich ja auch fast kein problem damit.

wie alt war dein kleine rals du aufgehört hast zu stillen?

lg simone
 
Oben