Eilt! -  Abtreiben

mia29

at worlds end
hi

kann mir jemand sagen, wie lange eine abtreibung legal ist bzw. ab der wievielten woche nicht mehr abgetrieben werden kann?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Schwangerschaftsabbruch nach Beratung ohne Indikation (Beratungsregelung)
Innerhalb von 12 Wochen nach der Empfängnis darf eine Schwangerschaft nach erfolgter Beratung und Vorlage der Beratungsbescheinigung abgebrochen werden. Zwischen der Beratung und dem Schwangerschaftsabbruch muss eine Frist von mindestens drei Tagen eingehalten werden. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass nach § 219 die Beratung nicht durch die Ärztin/den Arzt erfolgen darf, die/der den Abbruch durchführt. Unter diesen Voraussetzungen ist der Schwangerschaftsabbruch zwar rechtswidrig, aber er bleibt straffrei.

Quelle: http://www.abbruch.verhuetung-abc.de/

LG
Lola
 
U

User2

Guest
Bis zur 7. Woche und bestimmter Größe des Fötus ist die Abtreibungspille zulässig, operativ bis zur 12. Woche.
Beides natürlich mit dem Beratungsschein.
 
M

Mirsche

Guest
wenn ich mich nicht irre ist es in besonderen Fällen auch später straffrei (legal ist es grundsätzlich nicht!!!!), z.B. wenn die Gesundheit der Mutter gefährdet ist.
warum fragst du, mia?
 

mia29

at worlds end
Original von Mirsche
wenn ich mich nicht irre ist es in besonderen Fällen auch später straffrei (legal ist es grundsätzlich nicht!!!!), z.B. wenn die Gesundheit der Mutter gefährdet ist.
warum fragst du, mia?

ach, die kleine schwester von ner freundin ist schwanger und die weiss nicht ob sie´s will. heute haben wir disskutiert, wie lange man straffrei abtreiben kann, aber diesen termin hat sie schon verpasst. ich hoffe nur dass das alles gut geht *zitter*
 

lailamausi

selten da...
Owe, ist ja übel. Wie "klein" ist die Schwester denn? Packt sie die Schwangerschaft und ein Kind Deiner Meinung nach?
 
A

angulus

Guest
Ich dachte deie sind heute so früh entwickelt und so erwachsen. Sorry: Poppen können die aber nicht verhüten, da werde ich langsam stinkesauer. Die Tochter meiner Freundin hatte auch schon mit 12 die Ambitionen ins Bettchen mehrer Typen zu springen, da hat meine Freundin GSD reagiert und die Kleine zum Arzt geschleppt und Sie sorgt für die Pilleneinnahme. Ich finde es ist ein traumatisches Erlebnis wenn abgetrieben wird, genauso wie es heftig ist sehr jung Kinder zu bekommen.

A.
 

uschi

auf neuen Wegen
Wenn man das heutzutage alles hört, müßten eigentlich die ganzen Verhütungsmittel vom Markt. :ironie:

Die sind ja sowas von unsicher :ironie:

Alle haben immer verhütet und werden trotzdem schwanger :shake :shake
 
M

Mirsche

Guest
ja nur los mit dem In-die-Schublade-Stecken und Pauschalisieren...
 
U

usagimoon

Guest
Ich wünsche hier keiner Frau das sie jemals in eine Situation kommt, wo es keine anderen Optionen gibt. Ich finde diese eingefressene Meinung mehr als nur unpassend. Es gibt auch Momente im Leben, wo nichts anderes mehr geht. Und selbst wenn eine 12 jährige "poppt" wie ihr es so schön sagt, dann frage ich mich wie das mit der Aufsicht der Eltern ist, mit den Vertrauen zu den Eltern und wieso das Mädchen überhaupt so "locker" an Sex rangeht und nicht verhütet...
 

mia29

at worlds end
meine rede!

stammtischparolen sind das nix weiter.


die "kleine" ist übrigens 21, hat seit knapp vier jahren einen festen freund und nimmt die pille. also nichts mit: minderjärhig, wahllos rumgepoppt und nicht verhütet.

sie weiss immer noch nicht ob sie das kind will. zum abtreiben ist es schon zu spät. um sie selbst steht es eher bescheiden. ohne das jetzt hier breittreten zu wollen, aber sie hat einen wesentlich anderen lebenswandel als andere menschen. deshalb mach ich mir gedanken. entweder sie behält das kind und übernimmt das erste mal in ihrem leben für etwas verantwortung oder sie verkackts total und davor hab ich schiss.
 
A

angulus

Guest
Na super, die Pille genommen. Und das Sie es verkackt, ja da haben wir alle Sorge. Denn wer darf dann ran? Das traumatisierte Kind kommt dann ins Heim oder in Pflegefamilien. Sorry! Mit 21 müsste es doch erst recht klick gemacht haben. Ich pauschaliere nicht, ich bin der Meinung da wird ein kleines Menschenkind in die Welt gesetzt mit der selben unklaren Prognose wie deine Bekannte. Mein Gott, schick Sie zu Caritas/Pro Familia/Mose oder sowas. Dort bekommt Sie alle Beratungen die Sie in Ihrer Situation benötigt und finanziell ist man in Deutschland doch sowieso abgesichert. Die bekommen eine Erstausstattung ect. Alles Gute für die Frau und Ihr Kind

A-
 
A

angulus

Guest
Und selbst wenn eine 12 jährige "poppt" wie ihr es so schön sagt, dann frage ich mich wie das mit der Aufsicht der Eltern ist, mit den Vertrauen zu den Eltern und wieso das Mädchen überhaupt so "locker" an Sex rangeht und nicht verhütet...

Aufsicht der Eltern? Da ist sogar das Jugendamt schon drin und nichts fruchtet. Ich würde mal behaupten es wird immer nur geredet und probiert. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist wird lamentiert. Ich sehe einfach zu viele Fälle, da wird irgendeine Hilfe über Jahre gewährt und dann wird gezetert wenn es doch schief läuft. Also keine "eingefressene" Meinungsbildung, einfach nur Erfahrungen.


A.
 
M

Mirsche

Guest
Original von angulus
Mit 21 müsste es doch erst recht klick gemacht haben.

über so ein Gelaber könnt ich mich so dermaßen aufregen :wand

edit: mia, was sagt denn ihr Freund dazu?
 

mia29

at worlds end
mirsche: wie immer: nichts. dem ist alles egal. das ist ja das problem, die bekommen von ihren eltern alles in den hintern gesteckt, sind total lethagisch und machen den ganzen tag gar nix. ausser rumliegen oder hocken. das ist ja das was mir sorgen macht.

angoulus: du bist therapeutin? :weg
 
A

angulus

Guest
Ist dies ein Forum in dem Meinungen gesagt werden dürfen? Angreifen musst du mich nicht. Ich arbeite tagtäglich mit Menschen zusammen die der Meinung sind, die anderen werden schon richten. Mit 21 ist man kein Kind mehr und weiss genau was man tut. Sollte so sein. Wenn das anders ist greifen auch andere Gesetze.
Es gibt genug Anlaufstellen, schick deine Freundin dahin damit fachkompetente Menschen Ihr helfen. Mit diesem "Forumsgelaber" wie du es bezeichnest wird deiner Freundin auch nicht geholfen.
Allerdings muss ich feststellen, nicht erst hier im Bericht auch bei anderen Themen: "Ihr wollt nach dem Mund geredet bekommen"! Wenn es kritische Stimmen gibt kommt sofort die Keule raus. Sorry, aber das ist mir einfach zu sehr Kinderkram. Salbungsvolles Getue bringt den Menschen in der Notsituation herzlich wenig. Du schreibst der Freund bekommt alles in den H.... gesteckt und tut nichts. Zahlen wird er müssen, ob Eltern oder nicht.
Deiner Freundin wünsche ich das Sie es packt.

A.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Ohne das ich mich hier jetzt großartig reinhängen möchte, aber eines wollte ich loswerden:

Pille als Verhütungsmittel finde ich ausreichend sofern sie regelmäßig und gewissenhaft genommen wird.
Und mit 21 kann ein 'Pillen-Kind' genauso passieren (denn 100%ige Verhütung gibts nicht!!!) wie mit 39.

Hier neben mir auf der Couch sitzt so ein 'Pillen-Kind' und bespasst grad unsere Tochter...
Unsere Mutter stand auch vor der Entscheidung 'Abtreibung oder Austragen' und wenn ein Mädchen/Frau trotz Pille schwanger wird sollte man das nicht so pauschal mit vorurteilen überschütten.

ist aber nur meine meinung....



@Mia
deiner Bekannten wünsche ich, dass sie für sich und das Kind die richtige Entscheidung trifft und den richtigen Weg bis zum Ende geht :druecker
 

mia29

at worlds end
Original von angulus
Ist dies ein Forum in dem Meinungen gesagt werden dürfen? Angreifen musst du mich nicht. Ich arbeite tagtäglich mit Menschen zusammen die der Meinung sind, die anderen werden schon richten. Mit 21 ist man kein Kind mehr und weiss genau was man tut. Sollte so sein. Wenn das anders ist greifen auch andere Gesetze.
Es gibt genug Anlaufstellen, schick deine Freundin dahin damit fachkompetente Menschen Ihr helfen. Mit diesem "Forumsgelaber" wie du es bezeichnest wird deiner Freundin auch nicht geholfen.
Allerdings muss ich feststellen, nicht erst hier im Bericht auch bei anderen Themen: "Ihr wollt nach dem Mund geredet bekommen"! Wenn es kritische Stimmen gibt kommt sofort die Keule raus. Sorry, aber das ist mir einfach zu sehr Kinderkram. Salbungsvolles Getue bringt den Menschen in der Notsituation herzlich wenig. Du schreibst der Freund bekommt alles in den H.... gesteckt und tut nichts. Zahlen wird er müssen, ob Eltern oder nicht.
Deiner Freundin wünsche ich das Sie es packt.

A.

wer lesen kann ist klar im vorteil. ich habe gar nichts als forumsgelaber bezeichnet, es handelt sich auch nicht um meine freundin sondern um die schwester einer freundin. des weiteren wollte ich lediglich wissen ---> siehe anfangsposting. ich hatte nicht vor die these: "wer gv hat, muss auch ein kind grossziehen können" hier breitzutreten, damit haben andere angefangen.
ich wollte auch keine beurteilungen über diese situation kennt bzw. kennen kann.
mir soll hier auch niemand "nach dem mund" reden. ich finde diese verallgemeinerungen zum :uebel.
angreifen wollte ich dich nicht damit.
und der tip mit den anlaufstellen...darauf bin ich auch schon gekommen und darum gings auch gar nicht.

@susanne: danke :kisses
 

lailamausi

selten da...
Original von Susanne

ist aber nur meine meinung....



@Mia
deiner Bekannten wünsche ich, dass sie für sich und das Kind die richtige Entscheidung trifft und den richtigen Weg bis zum Ende geht :druecker



Nicht nur Deine!!!

Ich wünsch der jungen Frau auch alles Gute und hoffe, daß sie für sich und das Kind die richtige Entscheidung trifft.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Susanne
Ohne das ich mich hier jetzt großartig reinhängen möchte, aber eines wollte ich loswerden:

Pille als Verhütungsmittel finde ich ausreichend sofern sie regelmäßig und gewissenhaft genommen wird.
Und mit 21 kann ein 'Pillen-Kind' genauso passieren (denn 100%ige Verhütung gibts nicht!!!) wie mit 39.

Hier neben mir auf der Couch sitzt so ein 'Pillen-Kind' und bespasst grad unsere Tochter...
Unsere Mutter stand auch vor der Entscheidung 'Abtreibung oder Austragen' und wenn ein Mädchen/Frau trotz Pille schwanger wird sollte man das nicht so pauschal mit vorurteilen überschütten.

ist aber nur meine meinung....



@Mia
deiner Bekannten wünsche ich, dass sie für sich und das Kind die richtige Entscheidung trifft und den richtigen Weg bis zum Ende geht :druecker

sehr schön formuliert :applaus
 
Oben