Abwechslung bei den Babybreis

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Seit geraumer Zeit bekommt unser kleiner Mann ja nun Mittags einen Kürbis-Katoffel-Fleisch-Brei, den verträgt er auch gut, ebenso Kürbis-Reis-Fleisch...
Jetzt frag ich mich, wann ich ihm mal n anderes Gemüse geben kann bzw. in welchen Abständen...
Ich lese ja immer wieder, dass man anfangs nicht so sehr viel geben soll, aber ab wann habt ihr denn abgewechselt?
Und in welchem Rythmus? Habt ihr das neue auch erst mal ne Zeitlang gegeben, um zusehen, wie es vertragen wird?

Mach ich mir einfach zu viele Gedanken??

Was ich mir bisher gedacht hab, ist, dass ich max. 1 neues Gemüse/ Obst pro Woche einführe (aber nicht regelmäßig jede Woche)..

Ach ja, nachmittags bekommt er n paar Löffelchen Birne und abends führen wir grade den Milch-Getreide-Brei ein (ist aber nicht sehr von Erfolg gekrönt ;-) )

Dankeschön!
 

hai

Namhaftes Mitglied
wie lange denn schon nach 2wochen kann man mal was neues probieren wegen allergie gefahr
lg steffi
 
U

User3

Guest
Ich würde auch etwa alle zwei Wochen eine neue Sorte Gemüse oder Obst geben.
Dann siehst du schnell, ob er es gut veträgt oder nicht.
 
U

User3

Guest
Dann probier doch einfach erst mal ein neues Gemüse.
Spinat vielleicht? Blumenkohl? Pastinaken sind auch toll,
leicht süßlich wie Karotten, nur eben weiß.
Und in zwei Wochen dann das nächste Obst. :zwinker:
 

susi1001

Neues Mitglied
Von Spinat wird in den ersten 3 Lebensjahren eigentlich abgeraten, weil der Nitrat-Anteil sehr hoch ist. Wenn überhaupt, dann nur als Bio-Produkt aus der Tiefkühltruhe, nicht als frisches Gemüse kaufen.

Jan hat in seinem ersten Jahr überwiegend (wenn auch nicht ausschließlich) Karotten-Kartoffel-Rindfleisch-Brei bzw Kürbis-Kartoffel-Rindfleisch-Brei gegessen. Hab ich immer 1x die Woche in einer großen Portion gekocht, püriert, mit Öl und Obstsaft/-gläschen angereichert und dann in kleinen Tupperdosen portionsweise eingefroren. Ging super.Natürlich aber kannte er auch Reis und Nudeln, Mais, Erbsen, Blumenkohl, grüne Bohnen etc, aber wie oben geschrieben, überwiegend hat er den gewährten Mix bekommen. Heute ist er 2,5 Jahre, und es gibt kaum was, was er nicht isst - was zeigt, daß dauernde Abwechslung nicht nötig (aber sicherlich auch nicht schädlich) ist, um Interesse an anderen Sachen zu wecken.

Obst hatten wir im ersten Jahr natürlich auch im Programm (Birne, Pfirsich, Apfel, Banane).

Gruss,
Susi
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich würde dann eher karotte nehmen (eigentlich typisch zum anfang alle die ich kenn haben damit angefangen)
lg steffi
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
So, nun hab ich gekocht ;-)
Spinat (aus der TK) und Kartoffeln, dazu Rind....bin mal gespannt, was er dazu sagt...

hai, Karotten möchte ich ungern, weil die stuhlfestigend sind und er schon immer eher zu Verstopfung neigt...
 
I

IlkaM.

Guest
Brokkoli? Hat meine als Baby auch noch gerne gegessen :rolleyes:

Fenchel, auch sehr lecker.

In die Milch-Getreide Breie kannst Du noch weißes Mandelmus (pur, aus dem Ökoladen - allerdings nicht ganz billig) reinrühren, das süßt etwas.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich wollte nochmal Bericht erstatten :gap
Ich hatte ja gekocht, Spinat-Kartoffel-Fleisch und dann noch brokkoli...
Mochte er beides nicht, Brokkoli eher als Spinat :gap

Naja, ich habs dann dabei gelassen, ebenso gabs nachmittags Birne oder Apfel, alles andere wollte er nicht..

Seit dem neuen Jahr aber scheint er auf den Geschmack gekommen zu sein, er mag jetzt Karotten in allen Varianten und der absolute Renner ist Kürbis-Fenchel-Kartoffel :gap

Also werd ich jetzt wohl nochmal Karotten kochen :gap

Ansonsten findet er gekochte Zuchini ganz toll, allerdings in Scheibenform zum selberessen...
 
Oben