Abzocke durch EX rechtens?????

polbarni

Mitglied
Hallo!!

Nicht wurndern hier schreibt mal die "Neue" die das alles gar nicht mehr versteht!!
Ich hoffe es gibt jemanden der Rat hat oder sich vielleicht sogar damit auskennt!

Also:

Mein Freund hat eine Nochfrau mit der hat er zwei Kinder. Bide kamen auf die Idee sich ein Haus zu kaufen. Er arbeitet und sie hat studiert.

Jetzt haben sich beide getrennt und er ist ausgezogen und sie ist im Haus verblieben. Bisher hat er die komplette Hypothek für das Haus und Kindesunterhalt bezahlt. Also soweit so gut! Er zahlte soviel, das er unter dem Selbstbehalt lag und nur "überleben" konnte, weil er zu mir gezogen ist.

Bisher hatte er die Steueklasse III weil seine Frau ja nicht arbeitete und er diese bis Ende des Jahres noch haben konnte. Jetzt kam sein Nochfrau auf die Wahnsinnige Idee und hat die Steueklasse für sich gewechselt (also die II) und hat ihm das nicht mit geteilt.

Das Ende vom Lied ist, dass er es durch zufall mit bekommen hat seine Steuerklasse jetzt geändert hat in 4 und nun seit Januar rückwirkend die Steuern nachzahlen muss....

Daher hat sich sein Einkommen so minimiert, dass er mit Mühe und Not noch die Kreditraten für das gemeinsame Haus bezahlen kann aber keinen Pfennig mehr. Also es reicht nicht mehr für Unterhalt oder irgendetwas anderes. Wohl gemerkt. lebt die Frau in dem Haus, was er bezahlt.

Jetzt ist sie zur Unterhaltsvorschussstelle gegangen und hat Geld beantragt. Ich weiß das ist auch ihr Recht, aber die sieht nicht ein, dass das Haus nicht zu halten ist und sie aus diesem ausziehen muss, damit es vekauft werden kann. Wenn das Haus nämlich weg ist hat mein Freund wieder Geld Unterhalt zu zahlen....
Aber sie will nicht!!!! Will aber auch, sich an den Kosten des Kredites nicht beteiligen. Ihre Äußerung hierzu war, da kann deine neue die ja aushalten und der Satz ich gebe erst auf, wenn du finanziell zerstört bist..... Im Moment scheint es so als wenn sie es tatsächlich schafft!!!!!!

Jetzt meine Fragen:

Berechnet sich der Unterhalt nach dem aktuellen Einkommen (also jetzt nach Steuerklasse 4) oder wird sein altes Einkommen (Steueklasse 3) genommen um die Unterhaltspflicht zu bestimmen???????????????

Wielange kann sie den Verkauf des Hauses verhinern??????????

Kann man meinem Freund es zumuten finanziell zu Grunde zu gehen, damit sie weiter im Haus leben kann?????????

Vorallem wird mein Einkommen jetzt in irgendeinerweise mit herangezogen damit er Unterhalt leisten kann???????????

Ich weiß das sind eine Menge fragen aber viell kann mir ja tatsächlich jemand helfen.......

LG
Polbarni

J

Jassy

Guest
Ehrlich gesagt mit der Geschichte wäre ich schon längst beim Anwalt gelandet... sowas kann ja wohl mal gar nicht angehen...

Auf wen läuft das Haus denn?! Wenn es auf ihn läuft, dann würde ich sie rauswerfen und das Haus schnellstmöglich verkaufen (wie lange man ihr zeitgeben muss weiß ich leider nicht, aber das müsste über google eigentlich rauszufinden sein)... wenn es auf sie läuft dann würde ich die Raten nicht mehr bezahlen... Es geht ja nicht darum, dass man will, dass es ihr schlecht geht, aber er muss ihr nun wirklich nicht alles finanzieren...

Der Unterhalt müsste sich nach dem berechnen was er jetzt rausbekommt... allerdings bevor er sich schon wieder gedanken über den Unterhalt macht sollte er die Geschichte mit dem Haus erstmal bewerkstelligen...

LG Jasmin

polbarni

Mitglied
Hey!

Also im Grundbuch stehen beide und in den Kreditverträgen steht natürlich sein Gehalt als Sicherheit, das heißt wenn er nicht mehr bezahlt pfänden sie sein Gehalt ......Also wiedermal nur zu Lasten von ihm, ihr kann nichts passieren !!!!!!

und für Micha

nicht jede Ehe verläuft ja so!!!! - du siehst auch ich bleibe Optimist!!!!!

polbarni

Mitglied
Danke erstmal für deine Ratschläge!!!

Aber:

ich glaube kaum das er das Sorgerecht für die Kinder bekommen würde, wir beide Arbeiten im Schichtdienst!!! Und sie ist ja zu Hause!!!!!

Also wir waren bei der Bank. Leider haben die nur gesagt, dass sie sein Gehalt pfänden würden, wie es dann weitergehen würde haben sie nicht gesagt...

Es scheint aber irgendwie so, als wenn es keine rechtliche Möglichkeit gibt sie aus dem Haus rauszubekommen um es verkaufen zu können.... Und mal ehrlich wer kauft ein Haus in dem jemand wohnt.. und vor allem... ist es keine günstige konstelation, wenn diejenige die das Haus weiterhin für null haben möchte, bei den eventuellen Besichtigungen dabei ist??????

Das mit der Steuerklasse habe ich nicht ganz begriffen wird der Kindesunterhalt nun nach seinem aktuellen Einkommen berechtet oder nach dem was er bisher verdient hat... Ich frage deshalb so blöd, weil er ja für das ganze JAhr die Steuern nachzahlen muss und wenn die jetzt nach den alten Bezügen gehen hatte er ja viel mehr!!!

Blöde Situation.

Ich kann solche Frauen einfach nicht verstehen, ich meine ich gehe auch trotz eines Kindes voll arbeiten und verdiene mein eigenes Geld... Warum können das andere nicht!!!!!???????

Leider glaube ich das da noch viel zu viel Hass in ihr steckt um das mal realistisch zu sehen!!!!!

Ich habe den gleichen Standpunkt wie du, nachdem mein Mann und ich uns getrennt haben, hatte mein Kind die Wahl wo er hin will und auch jetzt hat er sie. Einzige Vorraussetzung jede Entscheidung muss ein Jahr durch gezogen werden... Ich will damit verhindern, dass er bei jedem Ärger sich um entscheiden könnte (nach dem Motto was das darf ich bei Mama nicht dann gehe ich zu Papa und umgekehrt.)

Am meisten ärgert mich an der ganzen Situation, dass da Kinder sind die alles mitkriegen und total zwischen den Fronten stehen. Und wenn gar nichts mehr geht, werden sie als Druckmittel genommen (Zitat Nochfrau: Papa will euch das Haus wegnehmen).

S

sven38

Guest
Der Thread ist schon über einen Monat her, deshalb nur ganz kurz:

Wenn er aus dem Haus ausgezogen ist (eigentlich schon schön dumm, wenn er noch in der Schuldhaft der Bank steht), wenn er auch noch die vollen Kosten für das Haus trägt, dann steht im IMHO ein Nutzungsentgelt für das Haus zu. ANWALT einschalten.

Ansonsten war ich vor 1.5 Jahren in einer ähnlichen Situation wie Dein Freund, da der Thread aber schon äter ist und ich nicht weiss, ob er noch aktuell ist, kannst Du Dich ja auch per PN bei mir melden, bevor ich mir hier die Finger wund tippe.

polbarni

Mitglied
Hey Sven 38!!

Leier ist dieses Thema immer noch genauso ungelöst wie damals, bis auf die Ausnahme das das uns das Wasser immer mehr bis zum Hals steht. Wenn wir keine Lösung finden geht nicht nur mein Freund unter sondern auch ich....Also wenn du mir helfen kannst bitte bitte.......

LG Polbarni

polbarni

Mitglied
[SIZE=16]Das Drama geht weiter!!!

So, nachdem sie jetzt zur Zahlung aufgefordert wurde (sie hat jetzt Einkommen, mehr als mein Freund) hat sie jetzt mitgeteilt, dass sie aus dem Haus auszieht. Mein Freund soll es jetzt übernehmen - so will sie es!!! Klar es ist finaziell die beste Entscheidung, aber .......

Nun will sie und ihre Anwältin aber den "Kaltmietwert" zum Unterhalt dazu rechnen???

Was die Anwältin damit meint, weiß ich wirlich nicht!!!! Keine Ahnung selbst GOOGLE konnte mir nocht weiterhelfen........

Ich meine wenn er das Haus jetzt übernimmt (es ist komplett noch verschuldet) sind die Raten für das Haus ja nicht weg bzw. es ist nicht abgezahlt. Was wollen die????

Diese ganze Situation macht mich alle, die EX, will was und wir müssen handeln.

Bitte helft mir!!!

LG
Polbarni[/SIZE]

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo polbarni,

ich schätze sie will auf den Wohnvorteil hinaus.
Da das Haus aber belastet ist und ja monatlich kosten dafür anfallen kann sie das nicht einfach anrechnen. :nanana

Da Forenbeiträge ja nett sind aber irgendwo doch nicht alle Fragen beantworten hier mal ein Auszug:

Lebt jemand in der eigenen Immobilie, wird ihm diese kostenlose Nutzung als Wohnvorteil auf sein Einkommen aufgeschlagen. Ein echter Wohnvorteil ergibt sich nur, wenn der Mietwert (die objektive Marktmiete = Kaltmiete) die Aufwendungen und Belastungen für das Haus überschreitet. Dies gilt jedenfalls für die Wohnnutzung nach Rechtskraft der Scheidung.

und der Link zum ganzen Text: http://www.ehescheidung24.de/blog/2007/03/15/der-wohnvorteil-im-unterhaltsrecht/

Lasst euch nicht unterkriegen! Viel Kraft wünsche ich euch :druecker

Celeste

polbarni

Mitglied
Hallo!

Danke für deine Antwort, wie gesagt ich weiß überhaupt nicht was sie will... es ist so nervig die kann scheinbar machen was sie will und immer wieder müssen wir versuchen die Karre aus dem Dreck zu holen....... :wand

LG
Polbarni

Multi72

Neues Mitglied
Hallo Polbarni,
Ich finde es echt SUPER :druecker, wie du zu deinem Freund hälst. Hut hab. :respekt

Ich bin auch geschieden und wieder verheiratet.( Ich habe mich nochmals getraut :schuettel) Ich kann nicht nachvollziehen, das manch EX (ob Mann, ob Frau egal) so reagiert ist doch sch.....

ich drücke Euch die Daumen und wünsche euch zweien viel, viel Kraft für diesen
schweren Kampf (leider).

LG
Tanja

polbarni

Mitglied
Hallo Multi72!!

Genau das ist das Problem... Ich habe langsam keine Kraft mehr... Es ist ein Leben, wo man mit allem rechnen muss und das nervt. Stets und ständig steht man unter Strom und weiß nicht was kommt. Es ist ein Zustand des Reisens. Ich habe das Gefühl ich habe keinen Bahnhof, wo man ankommt. Die Reise geht immer weiter und irgendwie weiß man nicht ,welcher und vor allem wo der nächste Bahnhof ist.

Das schlimme ist,der Kampf geht jetzt schon fast drei Jahre und ein Ende ist nicht in Sicht.

Ich weiß zur Zeit nicht mehr wo ich hin gehöre, wie lange unsere Wohnung noch mein zu Hause ist, wie es finanziell weiter geht. Ich weiß es wirklich nicht.

Ich weiß das ich meinen Freund liebe aber immer mehr stell ich mir die Frage ob es das alles Wert ist... Der Preis für diese Liebe war hoch und man hat das Gefühl er wird immer höher.... Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte!!!!!!

polbarni

Mitglied
Das haben wir aber auch der ist langsam am verzweifeln!!! Er hat schon gesagt, dass die Gegenseite die Scheidung noch lange verschleppen kann und wir uns keine Hoffnungen machen sollen, das es schnell vorbei geht.....

Oben