Abzockeanruf

Ilona

Moderator
Teammitglied
Achtung Abzocke 03048564239

Ich habe von der nummer eben einen Anruf bekommen. (Sie hatte sich auch vorgestellt und das UNternehmen genannt. ich habe es aber wieder vergessen weil ich abgelenkt war)
Zuerst klang alles ganz o.k. Ich sei bei über 1000 Gewinnspielen angemeldet und soie wollte Fragen ob sie mich aus deren Datenbanken löschen soll.
Erklärung man macht mal bei einem Gewinnspiel mit und die verkaufen dann die Daten oder man stimmt der weitergabe der Daten zu (meistens ohne es zu merken)
Ich bejate die Löschung aus den Datenbanken.
Dann fragte sie ob meine Daten übereinstimmen.
Da wurde ich stutzig, warum muss sie die Daten noch mal abgleichen. Ich dacht dann nur,na gut Umzug steht an und mich gibt es dann unter der Adresse sowieso nicht mehr: Sagte ich ihr natürlich nicht sondern auch hier stimmte ich zu.
Dann meinte sie aber es gibt ein gewinnspiel wo sie eingetragen sind das ist kostenpflichtig, da kann sie mich leider nicht löschen aber die laufzeit von 12 auf 3 Monate per Sonderkündigung verkürzen.
Ich meinte nur na die haben ja meine bankdaten nicht und von daher können die mir nicht schaden und sie müssten dann ja auch erst mal beweisen, dass ich mich persönlich bei ihnen eingetragen habe.
Dann machte sie einen verherenden fehler zumindest für sich und die Abzockerfirma, mir gab es dann die bestätigung, dass daran etwas faul ist.
Sie meinte auf ihre bankdaten kommen wir später zu sprechen.
(in meinem kopf ratterte es ich fragte mich warum wir da noch drauf zu sprechen kommen müssen wenn ich sie nie aber auch nie irgendwo im internet angebe ausser bei Onlineschops denen ich zu 100% vertraue. )
Ich meinte dann noch löschen sie mich aus den Datenbanken und legte auf.
Danach klingelte in 2-5 Min. tackt das Tel immer wieder mit der selben nummer. Mal schauen wie oft sie es noch versucht hat den ich habe mein Handy nun auf Stumm geschaltet.


Im internt fand ich dann noch das ich recht hatte mit meinem Bauchgefühl. Es geht denen dann um knapp 60 Euro die man für das eine Gewinspiel zahlen soll. Reagiert man nicht wie sie es wollen beleidigen und beschimpfen sie einen, drohen teilweise mit etlichen Anwälten usw.

Also wenn ihr mal von der Nummer 03048564239 angerufen werded einfach wegdrücken. Der Terror ging bei einigen die berichteten bis zu einem halben Jahr aber lieber genervt wegdrücken als unberechtigter Weise Geld verlieren.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so noch was wenn jemand die Nummer auf seinem Display angezeigt bekommt lohnt es auch nicht zurück zu rufen den anscheinend ist es Call ID Spoofing, was auch den starken Akzent von dem fast alle betroffenen sprechen erklären, da das ganze wahrscheinlich irgendein Call-Center aus einem der Ostblockländer ist.

Call ID Spoofing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Begriff Call ID Spoofing bezeichnet die Methode, mit der Anrufe unter einer für den Angerufenen vorgetäuschten rufenden Nummer geführt werden kann. Dabei wird bei einer Rufnummernanzeige des angerufenen Telefons anstatt der Originalrufnummer des Anrufers eine in der Regel frei wählbare Identifikationsinformationen angezeigt. Hierdurch wird es möglich die wahre Identität des Anrufers beim Angerufenen zu verschleiern um gegebenenfalls eine falsche Identität vorzutäuschen. Diese Möglichkeit besteht grundsätzlich in unregulierten Kommunikationsnetzen (z. B. Internet), ist aber in regulierten öffentlichen Netzen, ob VoIP- oder klassische Telekommunikations-Netze, die den jeweiligen Telekommunikationsgesetzen unterliegen (z. B. dem deutschen TKG) verboten, beziehungsweise durch eine Fülle von Einschränkungen unmöglich gemacht.
 

karli

Neues Mitglied
solche Anrufe hatte ich auch schon - von wechselnden Nummern aus. Echt lästig. Man kriegt die leider echt schwer los.
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Bei solchen anrufen stelle ich meine Ohren auf Durchzug. Lege so schnell wie möglich auf und sperre diese Nummer auf unserem Telefon.
Beim nächsten Anruf hören die dann nur noch ein Besetzt-Zeichen.
Diese Anrufe sind nervig!

Möchte nicht wissen wie viele Leute darauf reinfallen.

:bye: :weg
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Gibt es bereits Handy's, auf denen man selbst bestimmte Anrufernummern sperren kann?

Bei mir war's mal eine Nummer aus dem Ausland mit 0035 - Vorwahl. Auch wenn ich mit denen nix besprochen habe, kostet alleine die Annahme des Anrufs mich die Gebühr für Albanien<-->Deutschland.

Ich hatte dann doch mal abgehoben und wusste dann, wer oder was das ist: Dahinter steckt ein äussert geschickt programmierter Automat mit Roboter-/Echtstimmen-Ausgabe, der sich die Uhrzeit notiert, wenn einer tatsächlich abheben sollte. Danach kommt 1 Woche gar nichts - aber dann ein Automat-Anruf zur genau derselben Uhrzeit.
Dann verging sogar 1 Monat, und ich dachte schon, der Spuk ist vorbei. Mitten in der Arbeit, nach 1 Monat Ruhe, rief die Albanien-Connection wieder genau zur selben Uhrzeit an wie gehabt.

Ich hatte dann die Albaniennummer als !!!Albanien!!! abgespeichert und 1 Jahr lang nie mehr blind abgehoben. Dann entlich war ich diese Comorra&Zetero los.
 
Oben