Frage -  AD(H)S als Diplomarbeitsthema - wer hilft mir?

N

ni-ne

Guest
Hallo!
Ich heiße Nadine und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema: "Schwierige Kinder und gestresste Eltern"- AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen. Mit der Theorie komme ich soweit ganz gut zurecht, ich würde mich aber freuen, wenn sich vielleicht ein paar Mamas oder Papas finden würden, die ich zu der Thematik interviewen könnte, um einen Einblick ins praktische Feld zu bekommen. Ich wohne in Hildesheim, es wäre mir natürlich am liebsten, wenn sich vielleicht jemand bereit erklärt, sich persönlich mit mir zu unterhalten. Allerdings könnten wir auch telefonisch oder über dieses Forum in Kontakt treten. Ich fänd es toll, wenn es ein paar Eltern gäbe, die bereit wären, mir ihre Geschichte zu erzählen. Bitte schreibt mir, wenn Interesse besteht.

Danke im Voraus, :winken:, Nadine
 

Felicitas

ständig auf Achse
Hallo,
irgendwie finde ich persönlich das Thema total verfehlt.

Denn nicht alle ADS Kinder sind schwierig und nicht alle Eltern gestresst.

Der Titel klingt so allgemein und ist bestimmt nicht nur ein ADS Problem.

Es gibt genug schwierige Kinder die kein ADS haben und genug Eltern die gestresst sind,die auch keine ADS Kinder haben.


Sorry meine Meinung.


Feli
 
N

ni-ne

Guest
Hallo Feli!
Es ist richtig, dass der Titel auch auf andere nicht ADS Kinder und Eltern zutreffen kann, aber ich habe auch nicht den kompletten Titel der Arbeit hier zitiert und es geht vornehmlich um das Thema AD(H)S und welche Möglichkeiten der Intervention und Therapie es gibt. Ich wollte damit natürlich niemanden zu Nahe treten und um Gottes Willen nicht damit sagen, dass nur ADS Kinder Stress machen! Ich möchte mich gleich einmal bei allen entschuldigen, die sich durch diesen Titel angegriffen fühlen bzw. gefühlt haben. Der eigentliche Titel der Arbeit lautet: AD(H)S -das Aufmerksamkeit-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom bei Kindern und Jugendlichen - Symptomatik, Diagnose, Ätiologie und Therapie! Da das meiner Professorin allerdings zu steril klang, wollte sie ein 'provokanteren' Titel! Aber nochmal, Entschuldigung an alle, die sich durch den Titel angegriffen fühlen! Das war nicht meine Absicht!
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich finde man sollte diesen Titel jetzt nicht gleich in der Luft zerreißen. Da müssen ja neue User gleich zurückschrecken.

Ich finde es zwar auch zu allgemein gehalten, aber jeder der ein ADHS Kind hat weiß, dass das nicht immer einfach ist. Und gestresst sind wir oft genug. Zumindest vor allem in der Anfangs Zeit bis man raus bekommen hat, wie man sich am besten verhält als Eltern.

Das ADHS Kinder eine besondere Form von aufmerksamkeit und Erziehung brauchen und zwar mehr als andere Kinder ist glaube ich auch kein Geheimnis.

Sicher haben nicht alle schwierigen Kinder ADHS es gibt auch Kinder die einfach durch "Erziehungsfehler" schwierig werden und es gibt noch andere Verhaltensstörungen. Aber hier geht es nunmal um das Thema ADHS.
 
N

ni-ne

Guest
Ich studiere Diplom Sozialpädagogik und das ist meine Abschlussarbeit! Unterstützt wird sie aus dem Fachbereich Sozialpädagogik (logisch ;-)) und aus dem Fachbereich Psychologie!

Grüße, Nadine
 

Habifu

Aktives Mitglied
hallo ni-ne
ich finde es gut das du dich mit diesem Thema auseinandersetzt, nur denke ich das es deine proffesorin evtl nicht einordnen kann.
"einen provokanteren Titel"
die soll sich den inhalt ansehen / beurteilen oder?

es ist ja nicht so, das du ein Buch schreibtst, wo der titel die leser anspringen muss!

aber helfen, würde ich schon, wenn ich helfen kann.

ich habe 2 ADS kinder, einen Sohn 9 Jahre und eine Tochter fast 11 Jahre
 

Shanny

Mitglied
Timos Geschichte zu Nachlesen.

Hallo Ni- Ne

Die Geschichte von unserem Timo kann ich dir leider nicht persönlich erzählen aber wenn es dir hilft kannst du sie gerne nachlesen.

Liebe Grüsse Shanny


Ich finde den Titel nicht provokant....ich für meinen teil habe da schon schlimmere Äusserungen und Aussagen gehört und gelesen...!?

Ich bin fest davon überzeugt das Sie das nicht so rüberbringen wollte wie manche das aufgefasst haben.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich stelle mich auch für Fragen zur Verfügung.Niklas ist7 und hat ADHS und Tobias ist 5 und wird getestet.Ich habe 2 Nichten 12 und 14 beide ADS.


Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
U

ute heidorn

Guest
Arbeit AD(H)S

Hallo Nadine,

im Laufe derletzten Jahre habe ich zigfach Material, Infos und viel Zeit in solche Anfragen investiert. Immer kostenlos, aber immer auch mit der Bitte, die Arbeit wenigstens lesen zu dürfen - natürlich erst, nachdem sie benotet wurde, um keine rechtlichen Probleme zu schaffen.

Ergebnis: Eine einzige Studentin hat dieser Bitte entsprochen. Da die Arbeiten ja eh am PC erstellt werden, somit also keine Mehrarbeit für die StudentInnen angefallen wäre, halte ich dieses Verhalten für unkolligial und schmarotzerhaft und beantworte solche Anfragen nicht mehr.
Vielleicht zeigst du uns ja, dass es auch anders geht und stellst uns die Arbeit zur Verfügung. Gern wandele ich sie dir in ein geschütztes pdf-Dokument um, bevor du sie veröffentlichst, damit niemand damit Unfug treiben kann.

Gruß von Ute
 

Ute

Neues Mitglied
Hallo,

bin leider jetzt erst auf dieses Forum gestossen.

Ich behandele das vor einem Jahr diagnostizierte ADHS meines Sohnes mittels INPP.
Leider ist das entweder unbekannt oder umstritten, aber uns hilft es.
Auf dem Kongress über Kindergesundheit im Juni in Fulda wurden ja einige der Zusammenhänge der Kindesentwicklung dargestellt. Für mich stellt sich daher zunächst die Frage, inwieweit diese neuen Erkenntnisse schon heute in die Ausbildung der zukünftigen Fachleute eingehen.

Grüße
Ute
 
Oben