ADHS Kind und Verantwortung für ein Haustier

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Steven hat mich jetzt Monatelang wegen einem Zwergkaninchen genervt .
Gestern war es wieder so .Mit ihm kann man einfach nicht durch ein Zoogeschäft laufen ohne das seine Nase an den Käfigen mit den Hopplern klebt .Ich finde sie ja auch süß , aber ich weiss auch das ich auch damit arbeit habe .Auf jedenfall habe ich immer nein gesagt wenn er bettelnd vor mir stand . Gestern auch . Aber mein Mann , der normalerweisse total gegen Haustiere ist nahm mich zur seite und meinte ob ich es ihm erlauben würde .
Nun hat er eins .
Aber eins weiss ich , ER MUSS sich darum kümmern .Tja , und jetzt ist nicht seine erste Frage ob Opa zuhause ist , sondern wie es Susi geht

Welche erfahrungen habt ihr mit euren ADHS Kids und Haustiere ?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Denise,

ich kann nur sagen das du mit Sicherheit auch Arbeit mit dem Tier haben wirst.
Das liegt aber nicht am ADHS sondern einfach am Kind.
Bei mir wollen alle irgendwann mal ein Haustier und bekamen es auch. Gekümmert haben sie sich am Anfang um alles, jetzt schmusen sie nur noch mit ihnen und ich kümmere mich um den Rest.

Na ja, ich mag die Viecher ja auch und deshalb mach ichs ja gerne.

Aber eigentlich ist es ja gerade für einen ADS´ler wichtig auch Verantwortung zu übernehmen, sie sollte nur überschaubar sein. Ich finde das tgl. Fütterne z.B. ganz gut, das ist immer das Gleiche und kann auch immer zur gleichen Uhrzeit geschehen.

LG :bye:Cordu
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Cordu
Das ich damit auch arbeit habe ist mir klar . Ist ja bei unserem anderen Kaninchen von meiner Tochter auch so . Aber er muß sich auf jedenfall auch täglich darum kümmern . Das war vorraussetzung dafür .
 
J

jannie1

Guest
Hallo Dennis

auch, ich war schon länger nicht mehr da, sorry, aber hierzu kann ich dir evtl auch was sagen

Und zwar haben Alex (jetzt fast 13 und ADHS) und seine Schwester (fast 16) immer irgendein Haustier gehabt - Meerschwein, Hase, Hamster, Katzen.

Im Gegensatz zu seiner Schwester hat sich Alex aber gekümmert, als er älter wurde, also mit so 8/9 Jahren hat er die Fürsorge für das Meerschwein seiner Schwester übernommen, da diese nicht mehr die Lust dazu hatte. Und ich muss sagen, er hat es wirklich toll gemacht. Aber ich denke, das lag nicht am ADHS bzw am Nicht-ADHS, dass sich Lisa drum gekümmert hat bzw dann nicht mehr.

Ich weiss nur, dass es Alex sehr gut getan hat, die Verantwortung und Fürsorge für ein Tier zu übernehmen.
Wir sind zwar nach dem Ableben des Meerschwinchens von einem weiteren Mitbewohner abgekommen, haben aber immer noch eine Katze, Fische und Wasserschildkröten und um die Fische kümmert er sich immer noch und macht das auch mit einer Hingabe, die ich schön finde und wo ich auch froh drum bin.

Ich weiss jetzt nicht, ob dir das soviel hilft. Aber evtl macht es dir Mut, es doch mal zu versuchen, klar, sind da auch immer wieder Zeit dabei, wo sie sich mal nicht so drum kümmern und als Mam muss man sich da im klaren sein, dass man da dann auch einspringen muss, aber das liegt dann eher am Kindsein ;D da sind alle Kinder gleich ;-)

:winken:
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Jana
Klar , mir ist das schon klar das ich mich auch um das tier kümmern muß .
Ich finde es ist auch ganz gut das er schon Verantwortung übernimmt . Und wenn ich daran denke wie er heute mit seinem Liebling gekuschelt hat :love1 Er hätte sie am liebsten mit ins bett genommen damit sie nicht friert .
Um unsere Fische kümmert er sich auch . Er denkt auch immer daran das sie Futter brauchen .
Er hat ja mittags auch schon seine Pflichten bei uns . Er weiss das mittags Gassigehen mit unserem Hund angesagt ist . Daran muß er sich auch halten .Ab und zu motzt er zwar rum , aber er weiss das er eh gehen muß
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich finds auch schön, dass Du Steven das ermöglicht hast ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass er sich - wenn Du von Anfang an darauf bestehst - sich auch darum kümmern wird, Du darfst halt nur nicht nachlässig sein ;-)

Ich selber bin aber ganz froh, dass meine Kids bisher noch kein Haustier wollten/wollen... ich hatte ja mal einen Nymphensittich (den mussten wir nach der Geburt von Lukas weggeben) und davor einen Hamster. Und als wir den Hamster einschläfern lassen mussten (ich war damals im 5. Monat schwanger) war ich einfach nur fix und fertig...

Ich hab mir geschworen, sowas möchte ich echt nicht nochmal mitmachen....

Deshalb bin ich ganz froh, wenn sie mich mit dem Thema Haustier erstmal verschonen.... :-D

Sie haben ja beim Papa den Hund seiner Lebensgefährtin, also so ganz ohne Haustier wachsen sie ja auch nicht auf ;-)
 
J

jannie1

Guest
Ja, da werden sie zu richtigen kleinen Schmusern unsere Wilden :love1

aber du wirst sehen, er wird das sicherlich alles richtig machen, ist doch toll, wenn er das mit dem Hund schon alles so macht, klasse ;-)
und wenn er es da eh schon kennt und eben auch sieht, dass er diese Pflichten hat, dann wird er das auch weiterhin so erledigen.

ich find es toll, dass du ihm das ermöglich hast :maldrueck
 

Simone

Kampfhase
Wir haben ja einen Hamster bzw. Patrick hat einen und er kümmert sich wirklich.

Ich dachte ja auch erst durch seine "Zerstreutheit" würde das nicht klappen, aber es geht und sogar sehr gut.
Selbst wenn es ums Futterkaufen und Streu geht - das vergisst er nicht!!! :ausheck
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
also wir haben vor 1,5 Jahren einen Kater angeschafft.
Tristan (9ADHS) kümmert sich liebevoll um ihn und spielt auch sehr gerne mit ihm (mit den Angeln und Rassel-Gedönse). Er ist durch unseren Zorro offener geworden und er trägt Verantwortung , was ich sehr wichtig finde.
Er füttert und ich mach das Klo sauber :uebel manchmal muss er es auch reinigen, aber ich desinfizier das Dingen min. 3xWoche.....und er braucht nur die "Häufchen" entfernen, wie gesagt , nicht immer aber immer öfter :druecker

Sorry, bin heut neben der Spur

Gruß Sanny
 

Sanne7

Mitglied
unser Söhnchen 7 hat im November sein ersts eigenes Haustier bekommen.Es ist ein Hamster.Und er geht so zärtlich und umsichtig mit ihm um,achtest darauf,das er am Tag ruhig schlafen kann,ist daher ruhiger im Zimmer und liest ihm abends sogar vor,damit er ihn hören kann.Darauf wär er nie sonst gekommen-allein mal die Nase in ein Buch zu stecken.Auch mit unseren anderen Tieren geht er sorgsam um,achtet auf frisches Wasser usw.Sicher muß auch ich drauf achten aber,wenn ich ihn lobe,das er alleine ans Futter gedacht hat und wir zusammen den käfig reinigen,merke ich wie das sein Selbstbewusstsein stärkt.

Als Eltern sollte man aber vorallem auf die Art der Tiere achten,die man den Kindern gibt.Reptilien z.B. sind nicht geeignet,die werden oft angeschafft,weil eine Allergie vorhanden ist-
 
M

Mafa

Guest
..hört sich gut an. Würde es gerne mal mit einen tierischen Feriengast ( Zwergkaninchen) für eine Woche ausprobieren....vielleicht überlebt es...( böser Scherz ) :gap

Manfred
 
S

silvialille

Guest
hallo denise,
fabian hatte mal zwei meerschwinschen. die mussten wir aber wegen der allergi wider abgeben. die tiere haben ein hlabes ja bei uns gewohnt. fabian hat täglih was gewechselt. und futter rein gegeben. er ist zu rewe und hat kohrabiblätter bersorgt. unsere hypies stehem auf tiere. und sie kümmern sich sehr gut sogar. und es beruhigt unsere kinder wenn sie sich mit ihnen beschäftigen. finde es auch dass du steven das ermöglicht hast :maldrueck
 

Sanne7

Mitglied
Regia:-

ich finde die Erfahrung positv.Da das Kind doch morgens in der Schule ist und am Nachmittag immer draußen ist.Abends,wenn es Zeit ist um ins Zimmer zu gehen(19 Uhr),wird der Hamster wach.Er kann sich eine volle Stunde mit dem Hamster beschäftigen,so wird auch keiner überfordert.Die Reinigung des Käfigs machen wir am WE zusammen.

Sicher ist es etwas lauter,wenn der Hamster im Rad dreht aber das stört unseren Sohn weniger-eher hat er das Gefühl,dass er ja nicht alleine im Zimmer ist.

Nun,ich muß auch dazu sagen,dass wir noch andere Tiere haben-die "stehen"am Tag zu schmuse einheiten zu Verfühgung.

Ich hab aber auch viel über Meerschweinchen gelesen-ist auch toll-aber man darf nicht vergessen,das dies sehr gesellige Tiere sind und zu zweit gehalten werden sollten und die Lebenserwartung ist eben auch viel höher.


lg Sanne7
 
Oben