brauche Rat -  ADHS und Ritalin

supertanni

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin hier zwar schon lange im Forum , aber leider nicht mehr aktiv.
Vielleicht kann mir Jemand was von seinen Erfahrungen abgeben :geb4
Es geht um meinen Sohn Jim, er ist 6 Jahre alt und hyperaktiv.
Wir haben jetzt alles gemacht was ging, Heilpraktikerin, Ergotherapie inkl. Verhaltenstherapie, Homöopathie.... . Jetzt wurde uns gesagt das Jim so nicht schulfähig ist, also haben wir mit Ritalin angefangen.

Ist es normal das er noch nicht drauf reagiert? Ist das so bevor die richtige Dosis gefunden ist?
Er hat die 1. Woche ne 0,5 Tbl. bekommen und jetzt ne 0,75. Wir sind so unsicher, weil es nicht wirkt. Ist das normal?

Vielen Dank
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo supertanni,

ich würde sagen das es schon möglich ist das du noch keine Wirkung bemerkst. Wenn ihr noch gar keine Veränderung bemerkt ist er auf alle Fälle auch noch nicht überdosiert.

Nicht alle Kinder reagieren schon auf so kleine Mengen des Wirkstoffs (Methylphenidat) der in Ritalin und den anderen Medikamenten drin ist.

Wichtig ist das ihr in kleinen Schritten die richtige Dosis sucht. Wie hoch die sein wird ist so verschieden wie der Mensch an für sich. Da kann man nicht sagen A ist so alt/schwer wie B und deshalb benötigen sie die gleiche Menge MPH.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche euch noch ein schönes Osterfest.

LG :bye: Cordu
 
U

User8

Guest
Hallo,
mich würde interessieren was das in Gramm ist.
Mein Sohn ist ADS ler und wrd auch gerade eingestellt. Das heißt er bekommt im Moment 10mg. Da ich gerade ziemlich viel mit ihm lerne merke ich die Wirkung schon.
Er sagt das auch selbst von sich- wir beide merken es am Schriftbild oder an seiner Konzentrationsfähigkeit.
Wenn ich mal davon ausgehe das dein Sohn auch Konzentrationsprobleme hat, würde ich da mal versuchen mit ihm zu"arbeiten" Lass ihn doch z.B eins dieser Mandalas ausmalen( so ca 1 Stunde nach der Tablette )und schau wie er damit klar kommt im Vergleich zu früher.
Und du kannst versuchen ihn selbst zu fragen- wenn für ihn ein Unterschied feststellbar ist, kann er das vielleicht ja selber "beschreiben" Mein Sohn sagt z.B "Er hat Brause im Kopf" wenn er sich konzentrieren muß und es nich mehr kann weil kein Medi mehr wirkt.- er ist zwar schon älter als deiner, ich finde es aber wichtig das man den kids lernt damit umzugehen....also in sich hinein zu horchen...
Ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich meine... :-D
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

es sind 7,5mg. Jim merkt nichts, manchmal hab ich das Gefühl er ist ein bisschen netter zu seinem Bruder. Ich werde es mal testen beim miteinander arbeiten

Lieben Gruss
Tanja
 

cde

**verwirrt**
Original von supertanni
Jetzt wurde uns gesagt das Jim so nicht schulfähig ist

Woran wird das festgemacht? Entschuldigung die Frage, ich kenn mich mit Medis leider überhaupt nicht aus, aber das würde mich schon interessieren...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Original von supertanni
Jetzt wurde uns gesagt das Jim so nicht schulfähig ist

Woran wird das festgemacht? Entschuldigung die Frage, ich kenn mich mit Medis leider überhaupt nicht aus, aber das würde mich schon interessieren...

Ich kann ja jetzt nicht sagen warum Jim nicht schulfähig ist aber ich kann dir ja mal kurz berichten warum mein Sohn nicht mehr schulfähig war.

Sohn war schon immer seeeeehr langsam. War aber für uns und ihn kein Problem. Bis er dann so ab der 3. - 4. Klasse diese (ich sag mal) Gemütlichkeit nicht mehr auffangen konnte. Er bekam immer weniger in der Schule mit. Er wusste die HA nicht, er bekam einfach nicht mit wenn sie gesagt bzw. erklärt wurde. Das was er mitbekam vergaß er sehr schnell wieder. Dadurch wurde er immer frustrierter. Er wurde depresiv und dann kam der große Knall. Er hatte so einen schrecklichen Wutanfall das er nur noch um sich schlug und zwei Lehrer notwendig waren ihn zu bändigen. Danach war er physisch und psychisch total erschöpft und das nicht nur für einen Tag.
So konnte er nicht weiter zur Schule gehen. Er bekam auch körperliche Probleme (Bauch-, Kopfschmerzen). Es ging einfach nichts mehr.
Nach Absprache mit seiner Therapeutin haben wir dann einen Versuch mit MPH gemacht. Er hatte das Glück das es für ihn wirklich ein Aha-Erlebnis war. Und durch die Tbl. konnte er auch bei der Therapie einen großen Schritt machen.

Wenn ein Kind nun auch noch Hyperaktiv ist kann ich mir schon vorstellen das es den Schulalltag nicht schaffen kann. Vielleicht ist es bei Jim ja so.

LG :bye: Cordu
 

cde

**verwirrt**
Boah Cordu, :troest hört sich schrecklich an...

Ich hab zwar noch ein Jahr mit Mike, aber Angst hab ich trotzdem, deshalb bin ich über solche Erfahrungsberichte total froh!
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

also es ist so das Jim sich leider schlecht konzentrieren kann, er kann Gesprächen nur selten folgen wenn mehrere Personen im Raum sind. Er hört alles, nur selten genug :whatever. Er redet dazwischen, gähnt laut , singt, steht auf, redet ununterbrochen, antwortet ungefragt, ist schnell frustriert.

Es hört sich schlimmer an als es ist, zuhause haben wir es gut im Griff.
Wir haben Videoaufnahmen gemacht, da konnte mann sehen das Jim sich wirklich bemüht, aber er war sofort abgelenkt, wenn er keine 1:1 Situation hat.

Die Wut hatte Jim auch sehr, das ist mit Verhaltenstherapie nach Dr. Jansen so gut wie verschwunden.
Gruss
 

cde

**verwirrt**
Mhm, und ne alternative Schulform wäre auch nichts für euch oder? Bei uns ist es derzeit auch ähnlich, nur dass er sehr sozial ist und überhaupt nicht aggressiv. Aber durch die Ergo lernt er gut zu verstehen wenn es ihm zuviel ist, dass er geht bzw. sich einen anderen Ort sucht.

Viel Glück und sorry für die Off-Topic Frage :bye:
 
U

User8

Guest
Original von kamial
Mhm, und ne alternative Schulform wäre auch nichts für euch oder? Bei uns ist es derzeit auch ähnlich, nur dass er sehr sozial ist und überhaupt nicht aggressiv. Aber durch die Ergo lernt er gut zu verstehen wenn es ihm zuviel ist, dass er geht bzw. sich einen anderen Ort sucht.

:druecker Genau das finde ich super, den Kindern lernen mit sich selbst und ihren Emotionen...oder eben dem hippelig sein zurecht zu kommen und einen Weg für sich selbst zu finden..... :kisses
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Boah Cordu, :troest hört sich schrecklich an...

Ich hab zwar noch ein Jahr mit Mike, aber Angst hab ich trotzdem, deshalb bin ich über solche Erfahrungsberichte total froh!

Wenn du drinnstehst wächst du daran.

Wir waren lange Zeit bei einer Kinder- Jugendpsychotherapeutin in Behandlung. Sie hat Sohn und uns geholfen. Es war eine wichtige Zeit.

Wir haben uns auch überlegt ihn an einer anderen Schule unterzubringen. Das bringt aber meiner Ansicht nach nicht sehr viel. Er hat ja seine Probleme auch in einer anderen Schule, das sehen wir ja jetzt.
Man könnte jetzt sagen eine kleinere Klasse würde helfen. Das glaube ich wiederum nicht. Bei einer Konzentrationsspanne von 5 Min. (so wars bei uns) bringt auch eine kl. Klasse nichts. Da hilft nur eine 1 zu 1 Betreuung was und das kann keine Schule leisten.

Übrigens hat und hatte Sohn im privaten Umfeld nur die üblichen Probleme. Er hat Freunde und geht gerne weg. Er weiß wie er sich zu benehmen hat und das sage nicht nur ich sondern auch seine Lehrer.

Also warte einfach was auf dich zukommt. Es wird schon nicht so schlimm werden.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo supertanni,

tut mir leid das wir deinen Thread mißbraucht haben.

Wichtig ist das ihr zu den Tbl. noch eine begleitende Therapie macht. Aber es hört sich ja so an als ob ihr darin schon geübt seid.

LG :bye: Cordu
 
Oben