brauche Rat -  Adhs

Filu

Neues Mitglied
Hallo brauche einen Rat!

Meine Tochter hat seit dem sie klein ist ADHS und LRS.
Jetzt wurde noch zusätzlich Dyskalkulie festgestellt.
Was im 4 Schuljahr auch schon Getestet wurde.
Da war es aber noch mittel durch schnittlich und jetzt nur noch ein
Prozent von 13 hat.Jetzt weiß ich mir keien Rat mehr.
Sie ist im 7 Schuljahr sie soll noch gefördert werden.
Sie beckommt Ergo auch schon.Die Schule soll sie nicht Wechseln
da sie einen EQ von 97 hat.So sagt der Arzt.Kann mir vieleicht einer
einen Tip geben.Oder weiß jemand wer das auch alles noch hat.
Ach ja sie hat auch das Räumlichesehen,wahrnehmungsstöhrungen und die Feinmotorick hat sie auch nicht.
Na ja Schlimmer kann es glaubich nicht mehr werden.
 
U

User8

Guest
Original von Filu
Hallo brauche einen Rat!

Meine Tochter hat seit dem sie klein ist ADHS und LRS.
Jetzt wurde noch zusätzlich Dyskalkulie festgestellt.
Was im 4 Schuljahr auch schon Getestet wurde.
Da war es aber noch mittel durch schnittlich und jetzt nur noch ein
Prozent von 13 hat.Jetzt weiß ich mir keien Rat mehr.
Sie ist im 7 Schuljahr sie soll noch gefördert werden.
Sie beckommt Ergo auch schon.Die Schule soll sie nicht Wechseln
da sie einen EQ von 97 hat.So sagt der Arzt.Kann mir vieleicht einer
einen Tip geben.Oder weiß jemand wer das auch alles noch hat.
Ach ja sie hat auch das Räumlichesehen,wahrnehmungsstöhrungen und die Feinmotorick hat sie auch nicht.
Na ja Schlimmer kann es glaubich nicht mehr werden.

Hey du :troest
lass den Kopf nicht hängen und denk nicht so sehr daran was sie alles für hat. Die Ad(h)s ist ihre Schwäche oder ihre Krankheit, die Lese und Rechenschwäche ist ja damit verbunden. Mein Sohn wird auf ADS und alles was damit im Zusammenhang steht getestet( habe ein paar Wochen warten müssen bis ich überhaupt den Erst-Termin hatte) Deine Tochter bekommt ja Hilfe und nur das zählt ja.
Was mich interressieren würde:
An welcher Schule ist sie?
Was bringt die Ergo?
Hatte sie Nachhilfe und Förderunterricht in Mathe?
Und vor allen mag sie die Schule?
L.G
Rebecca
 

IhrJo

Neues Mitglied
Hallo,
wie Rebecca schon scheibt wird Dir geholfen und Du nimmst die Hilfe ja auch an.
Aus eigener Erfahrung kann ich ein Stück nachvollziehen das das Kraft kostet.
Durchhalten - aber nicht still stehen! :sonne
Meine Frage: Bekommt Deine Tochter Medikamente?
Wie sieht die Förderung aus - "nur Schule"?
Lässte Du Dich von einem spezialisierten Arzt unterstützen? - Meiner Erfahrunf ist, dass Schulpsychologen - auch an Förderschulen keine Hilfe sind.
Bist Du mit der Ergo zufrieden - zeigt Sie Erfolg? Tipp aus meiner Erfahrung: nimmt Dir die Zeit und bleibe bei eine Ergo-Behandlung dabei und mach Die ein Bild, vor alle auch darüber wie Deine Tochter die Behandlung an- bzw. aufnimmt.
Die Tatsache, dass Die Situation sich eher verschlechter hat würde ich als Fingerzeig verstehen, dass nicht alle Unterstützung bei Deiner Tocher ankommt.
Wie gesagt: ich habe "nicht die besten Erfahrungen" :wand mit Fördermaßnahmen "nur" aus der Schule - auch wenn es eine Förderschule ist.
Liebe Grüße und alles Gute
Jo
 

Filu

Neues Mitglied
Sie beckommt seit dem Sie 8Jahre alt ist Ergo.Es ist schon besser geworden.
An Medis Beckommt sie Morgens 5mg Methylphenidat und 54mg Conzerta.
Sie geht auf einer Gesamtschule ich habe auch den Arzt gefragt
ob sie auf einer Hilfschule gehen soll,da sagte er nein sie ist ja nicht Dumm.
Mathe förder beckommt sie noch nicht ,aber LRS in der schule da steht sie auch
zwischen 3 und 4.Was da jetzt vieleicht noch zu kommt das sie in der Puppertät
ist.Arbens ist es in Moment ganz schlimm. Macht nur mist,reist borde in Flur ab,
Ruft Ich mag nicht mehr,Wollte in den 4 Jahren schon zweimal siech Umbringen.
Habe jetzt am 6.10.08 einen Termin bei einer Pyschologin. nicht in
Verbindung von Herdecke (klinik)

Gruß Chris
 
U

User8

Guest
Also....
so wie ich das lese....erscheint mir das nicht so als ob die medis ihr irgendwo helfen, denn sie scheint ja genau das zu machen( regala von den Wänden reißen) was das medi bekämpfen soll...also daas hyperaktive.....ich hoffe das sich hier bald ein paar von unsrern"Fachfrauen" hier zu melden, ich bin ja Laie und weiß nur das was ich gelesen habe. Mir erscheint es aber so als ob sie nicht richtig auf die medis eingestellt ist...vielleicht sind die depressionen ja eine Reaktion davon. Ich denke du mußt dich da unbedingt informieren...wenn der Doc nichts taugt( also das nicht beherrscht dann schau dich mal nach einem anderen um)- vielleicht muß man ja auch die medis verändern wenn die Pupertät einsetzt- ich weiß da leider echt nicht so Bescheid.wie lange nimmt sie denn die medis schon?
Mal eine Frage an alle....was passiert wenn man die Medis absetzt????
L.G und ganz viel Kraft
Rebecca
 

Felicitas

ständig auf Achse
Das ganze Problem scheinen wirklich die Medis zu sein.

Mädchen sollten mit Beginn der Periode, respektive mit Beginn der Pubertät kein Concerta mehr bekommen, dass steht auch meines Wissens im Beipackzettel.

In Herdecke wissen die aber auch darüber Bescheid, da Doktor Meusers damals die Zulassungstudie für Concerta geleitet hat.

Ich würde mich mit ihm in Verbindung setzen.

Ob Ergo in diesem Alter noch viel Sinn macht, bewage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Andere Therapien kommen da bestimmt besser zum tragen.

Wie z.B. soziales Kompetenztraining, Stressbewältigung sowie Gesprächstherapie.

Das kannst du aber alles mit Dr. Meusers besprechen, der hilft dir da weiter.


Viel Erfolg
Feli
 

Filu

Neues Mitglied
Danke
Werde mit Dr.Meuser darübersprechen er ist ja unser Arzt.
Die Periode hat sie noch nicht.Aber alles andere Fängt an zu
wachsen.

Gruß Christiane
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also unser Sohn hat ADHS, Wahrnehmungsstörungen, hatte Motorikprobleme, Dyskalkulie. Auf LRS hatten wir ihn testen lassen negativ.
Er war miserabel in der Schule, hatte das 2 Schuljahr wiederholt. In der Zeit ist er in ein spezielles INstitut gegangen, das sich auf Rechenschwäche spezialisiert hat. Jetzt, nach fast 1 Jahr ist er fertig - und alles andere hat sich massiv gebessert, ich brauch kaum noch was mit ihm zu üben!

Die Kinderpsychologin, bei der er schon seit Jahren ist, meinte zu Beginn der Dyskalkulietherapie, wenn er da mal Fuß faßt, muß er sich nciht so anstrengen, irgendwie mitzukommen, dann ist der Kopf frei für andere Sachen! Es ist schon wahnsinn, - sie hatte Recht!

Ich weiß, daß sowas alles tierisch GEld kostet, aber das Institut war sein Geld wert, es hat ihm ganz schnell geholfen, den Anschluß zu kriegen!
Je nachdem wie schlimm es steht, bezahlt das Jugendamt das!
Und mit LRS, es gibt doch so Legasthenietrainer, da kann man auch einen Antrag stellen, daß die Kosten übernommen werden. Ich behaupte, da wird sie besser gefördert, als in der Schule, individueller!

Es ist super, daß Du Dir Rat holst, das GEbiet ist alles andere als einfach! Auch unser Sohn hat jahrelang Ergotherapie gehabt. Aber alles viel früher. er ist jetzt 9, hat noch Psychotherapie und bis Ende des Jahres Institut.
Ich verstehe nicht, daß damals, als es getestet wurde, was gemacht wurde!
Simon war sehr aggressiv, er hat sich oft weh getan, jetzt, wo er langsam Fuß faßt, wird das besser! er hat das GEfühl, er kann was und das hat ihn aufgebaut! Also von der Warte aus, müßte Deine Tochter doch ein Kandidat sein, daß die Förderung bezahlt wird, das geht nämlich irgendwas nach dem §35, wenn psychischer Schaden droht - was ist das denn, wenn sie sich umgebracht hat? Ich denke, sie braucht einmal psychologische Hilfe, aber auch Hilfe, damit ihr inpunkto LRS/Dyskalkulie fachmännisch und schnell geholfen werden kann, damit sie mal wirkliche Erfolge sieht....

Und diese Ausraster, wenn das medikament nachläßt, das kennen wir auch, sog. Rboundeffekt. Soll leider dazugehören......daran haben wir leider noch nicht viel ändern können!
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Filu
Hallo brauche einen Rat!

Meine Tochter hat seit dem sie klein ist ADHS und LRS.
Jetzt wurde noch zusätzlich Dyskalkulie festgestellt.
Was im 4 Schuljahr auch schon Getestet wurde.
Da war es aber noch mittel durch schnittlich und jetzt nur noch ein
Prozent von 13 hat.Jetzt weiß ich mir keien Rat mehr.
Sie ist im 7 Schuljahr sie soll noch gefördert werden.
Sie beckommt Ergo auch schon.Die Schule soll sie nicht Wechseln
da sie einen EQ von 97 hat.So sagt der Arzt.Kann mir vieleicht einer
einen Tip geben.Oder weiß jemand wer das auch alles noch hat.
Ach ja sie hat auch das Räumlichesehen,wahrnehmungsstöhrungen und die Feinmotorick hat sie auch nicht.
Na ja Schlimmer kann es glaubich nicht mehr werden.

mein sohn war auchg mit ADS, auditiven Wahrnehmungsstörungen und autistischen zügen auf der Gesamtschule. Er kam mit dem Schulsysthem überhaupt nicht zurecht, der Ganztagesunterricht war ihn viel zu anstrengend. Allerdings muß ich dazu sagen das wir da noch keine Diagnose hatten. Nun geht er auf eine Förderschule mit einer guten Intelligenz IQ 116 er wird dort optimal gefördert nach Hauptschule unterrichtet. Er hat jederzeit die Chance wieder auf die Regelschule zu wechseln.
Was mich wundert das deine Tochter einen so starken rebound bei concerta hat, vielleicht ist sie überdosiert?? Mein Sohn bekam zuvor Ritalin LA20mg, da war der rebound auch sehr stark. seit er Conzerta 18mg bekommt, geht es oihn sehr gut.

Ergotherapie halte ich in diesem Alter nicht mehr für sinnvoll.
 
S

susann

Guest
Original von Filu
Ruft Ich mag nicht mehr,Wollte in den 4 Jahren schon zweimal siech Umbringen.

Gruß Chris

Sorry, wenn bei mir eine Schülerin so etwas äußern würde, da würde ich sofort psychiatrische Hilfe einfordern. Wollt ihr warten bis der Versuch klappt? Dieses Mädchen braucht dringends Hilfe nicht irgendwelche Versuche
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bitte nimm die Selbstmordversuche deiner Tochter ernst und hol dir bei einem Kinder- und Jugendpsychiater Hilfe.
Sag dort das deine Tochter es schon versucht hat und du einen Notfalltermin brauchst.

LG :bye: Cordu
 
Oben