Adoptivkinder...

LuCy222

Neues Mitglied
Hallo erstmal!

Habe eine ganz direkte Frage an euch: Wie findet ihr Adoptionen? Ich finde, es ist eine ziemlich gute Möglichkeit für Eltern, die selber keine Kinder bekommen können, und auch für die Kinder, denen man damit ein richtiges gutes Zuhause geben kann. Man kann sie nicht unmittelbar aus ihrer Umgebung herausreißen, aber wenn es besser für die Kinder ist und sie sich auf längeren Zeitraum erst an die Umstellung und die neue Familie gewöhnen können, finde ich Adoptionen super.

Ich habe übrigens selber Erfahrungen damit, wir haben Raphael (älterer Sohn, fast sechs Jahre alt) vor zwei Jahren adoptiert. Er hat sich richtig gefreut, zumal auch über seinen neuen kleinen Bruder (auch wenn der damals noch sehr klein war). Er war anfangs wirklich schüchtern, hat sich aber dann schnell an uns und seine neue Umgebung gewöhnt. Jetzt, wo es schon recht lang her ist (ich kann mich aber noch total daran erinnern, ist ja wohl klar) denkt er fast nie daran, dass er adoptiert ist. Ich finde, Adoptivkinder müssen sich wirklich richtig wohl und gut fühlen, und sie müssen wissen, dass man sie dort lieb hat, wo sie jetzt sind. Sonst bringt's nichts. Es ist ein superlanger Weg bis zur richtigen Adoption, bei uns hat's ein ganzes Jahr gedauert. Aber ich muss sagen, es lohnt sich wirklich.

Viele Grüße von
Lucy
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich inde es auch gut das es die möglichkeit gibt. Es gibt sehr viele Kinder die leider nicht so viel glück haben in einer intakten Familie geboren worden zu sein oder aber unerwünscht sind. nur was können die kleinen Würmer dafür? genau nichts und da eine Familie die ein kind adoptieren möchte genau geprüft wird ob sie das Kind vielleicht nicht auf lange Sicht gesehen doch enttäuscht wird auch so viel wie möglich dafür getan, das es das Kind bei der Adoptivfamilie gut hat.

Man soll auch bedenken, das es auch viele Adoptionen gibt die über die Landesgrenze hinaus getätigt werden. Einige sind da aber nicht so seriös was ich für die Kinder sehr schade finde den die sind dann die leidtragenden.
 

Goldstück1

Neues Mitglied
Hallo

auch ich finde es super, dass es Adoptionen gibt. Für alle Beteiligten, für die leiblichen Eltern, die Adoptiveltern und natürlich für das Kind.

Mein Mann und ich sind ganz frisch dabei uns als Adoptiveltern zu bewerben. Heute geht die Bewerbung raus. Ein erstes "Informationsgespräch" beim Jugendamt(ca. 2 Stunden) haben wir schon hinter uns. Nun sind die Fragebögen ausgefüllt, die polizeilichen Führungszeugnisse erstellt und es kann endlich losgehen. Wenn es doch nur schon soweit wäre... Wir sind sehr aufgeregt und haben überhaupt keine Ahnung, was uns erwartet. In unzähligen Foren kann man unzählige unterschiedliche Sachen lesen. Wenn mir also jemand hilfreiche Tipps aus erster Hand geben kann, dann nur her damit. Man weiss ja nie, was die vom Jugendamt von einem erwarten...
 

David

Armer Irrer! *g*
Grundsätzlich finde ich es gut, dass es die Möglichkeit einer Adoption gibt. Ich glaube jedoch nicht, dass es notwendig ist ein Kind zu adoptieren um ihm ein Zuhause zu geben. Für mich sind das zwei grundverschiedene Dinge.
 

Georgios

Neues Mitglied
Natürlich ist eine Adoption eine schöne Sache...ist ja schon so oft gesagt worden.
Bevor man aber sich für eine Adoption entscheidet, sollte man sich richtig gedanken machen ob man imstande ist dieses Kind zu lieben. So wie es ist und so wie es sich auch entwickeln wird.
Alle wissen dass die Genne eine grosse Rolle beim Charakter des Menschen spielt. Es gibt sehr viele Situationen wo die Adoptiveltern, als das Kind wuchs und auch seinen Charakter entwickelte, die Eltern nicht mehr so glücklich waren, weil das Kind doch anders wurde als sie es sich erhofft haben.
Adoption: JA
Aber bitte nicht aus Enthusiasmus oder Egoismus. Der Mensch der ein Kind adoptiert MUSS RICHTIG LIEBEN KÖNNEN!!!
lg
Georgios
 

steffi1976

Neues Mitglied
Original von Georgios
Natürlich ist eine Adoption eine schöne Sache...ist ja schon so oft gesagt worden.
Bevor man aber sich für eine Adoption entscheidet, sollte man sich richtig gedanken machen ob man imstande ist dieses Kind zu lieben. So wie es ist und so wie es sich auch entwickeln wird.
Alle wissen dass die Genne eine grosse Rolle beim Charakter des Menschen spielt. Es gibt sehr viele Situationen wo die Adoptiveltern, als das Kind wuchs und auch seinen Charakter entwickelte, die Eltern nicht mehr so glücklich waren, weil das Kind doch anders wurde als sie es sich erhofft haben.
Adoption: JA
Aber bitte nicht aus Enthusiasmus oder Egoismus. Der Mensch der ein Kind adoptiert MUSS RICHTIG LIEBEN KÖNNEN!!!
lg
Georgios

Guten Tag!

Ich wurde adoptiert von meinen Eltern (Adoptiveltern, sind aber meine Eltern).
Oh ich weiss nicht ob dass immer so stimmt mit den Genen oder der allgeliebte
Spruch: "Blut ist dicker als Wasser".
Ich kann dazu nur sagen, ich wurde mit 3 Monaten adoptiert, dass heisst ich wurde von ANfang an von meinen Eltern erzogen. Ich habe mit 14 Jahren erfahren, dass ich adoptiert bin.
Fuer mich war das nicht so schlimm zu erfahren, obwohl meine Eltern damit sehr grosse Probleme
hatten. Ich habe mich dann fuer eine Stunde zurueck gezogen und bin dann wieder zu meinen
Eltern und habe gefragt: "Warum weint ihr denn immer noch? Ich war eure Tochter, ich bin eure Tochter und werde auch immer eure Tochter bleiben, egal wer da her kommt und sagt ich bin nicht euer Kind ihr seid meine Eltern und bleibt meine Eltern!!!" und damit hatte sich das ganze fuer mich erledigt und ich denke auch heute noch, dass das immer meine Eltern sind, auch wenn mein Papa im November 2008 verstorben ist.
Ich habe meine leibliche Familie kennengelernt, aber es war da nichts, was mich mit denen verbindet, bzw. je verbinden wird. Es geht einfach nicht.
Das erste Treffen war wirklich sehr aufwuehlend so wie man es eben auch im Fernsehen sieht,
beim 2. Treffen war es dann nicht mehr so.
Ich bin froh, dass ich bei meinen Eltern aufgewachsen bin und bin ihnen sehr dankbar dafuer,
dass sie die mir angemessene Erziehung zukommen liessen. Ich war als Kind sehr bockig und wurde trotzdem nie bei Seite gestossen, sondern ich gehoerte/gehoere immer in diese Familie.
Die leiblichen Familienmitglieder habe ich jetzt schon seit ca. 7 Jahren nicht mehr gesehen.
Ich habe auch keine Lust daran. Ich fahre lieber jedes Jahr in den Ferien zu meiner Mama und verbringe da schoene Tage mit meinen Kindern.
Ich hasse meine leibliche Familie nicht, aber habe auch kein Intresse daran.
Mit meiner einen Schwester und meinem Bruder habe ich hin und wieder per Mail Kontakt.
LG aus Calpe
Steffi und Familie
 

MHof

Neues Mitglied
Hallo,

ich finde Adoption wirklich eine tolle Sache.Ungewollt kinderlose Paare können unschudigen Kindern ein liebevolles zu Hause und eine sichere Zukunft bieten. Aber auch Paare, die schon eigene Kinder entscheiden sich bewusst für eine Adoption.
Generell sollte man sich aber vorher ganz sicher sein, ob man das kann und sich darüber auch ausreichend informieren, zumal auch die Wartezeiten in Deutschland für eine Adoption sehr lange sein können. Ich finde, dass diese Seite http://www.kinderwunsch-aktuell.de/unerfullter-kinderwunsch/adoption-und-kinderwunsch einen ersten guten Überblick für alle gibt, die sich mit dem Thema Adoption befassen möchten.

LG Manu
 
Hallo,
Meine Hochachtung ich finde es wundervoll das ihr dem Kleinen ein schönes Zuhause und Eure Liebe gebt!

Wünsche Euch noch viel Spaß mit Eurem Sonnenschein!
Lieber gruß
 
Oben