ADS Mama? mit ADS Kind!

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo Ihr!

Hab da mal ne Frage. Wie stellt Ihr Euch das vor, wie eine nicht ADS diagnostizierte Mama (Zitat des Arztes: auszuschließen ist es ja nicht, aber...) mit einer ADS diagnostizierten Tochter klarkommen soll, wenn sie mit ihrem eigenen Leben schon nicht klarkommmt. ?(

Weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll, eigentlich bringt es das schon auf den Punkt.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich bin auch ADS diagnostiziert und habe 2 ADS kinder.

Was sind denn deine Probleme? Wichtig ist, das du deinen Tag strukturierst, viel mit Zetteln am Anfang arbeitest, die Ruhe bewahrst, und dir trotzdem Zeit für dich selbst einplanst.

Aber erzähl doch erstmal, wos hapert.
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Ach Wulffine, es hapert an allem, was erledigt werden MUSS. Keine Struktur, keine Ordnung, keine ausreichende Sauberkeit, große Ablenkbarkeit, alles sammeln, nichts wegschmeißen, keine Disziplin, kein Durchhaltevermögen, keine Konsequenz.

Dies alles entfällt natürlich bei Dingen, für die ich mich begeistere. Zum Beispiel Recherchen im Internet, stundenlange Spaziergänge mit dem Hund, PC-Spiele, usw.

Fällt Dir dazu etwas ein?
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich denke du mußt dich für deine Tochter zusammenreißen. Lerne damit umzugehen, oder suche dir professionelle Hilfe.

Ich bin auch nicht einfach und mußte lernen mich für meine Tochter zusammen zu reißen.
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Ich reiß ja schon so gut ich kann, aber es fällt sooooooo schwer.

Professionelle Hilfe? Das ich nicht lache. Seit wann gibt es ADS bei Erwachsenen????????
 

freddilysie

Urlaubsreif
es gibt sehr wohl ADS bei Erwachsenen. Kann das sein das du bei dem falschen Arzt gelandest bist????

Hier gibt es sehr wohl Ärzte die bei Erwachsenen ADS diagnostizieren.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wenn dein Hobby Internet ist, dann forsche nach guten Ärzten die dafür spezialisiert sind, wenn Du überhaupt interesse daran hast getestet zu werden. Ich für meinen Teil möchte es garnicht wissen, da mir der Test meiner Tochter schon reicht.

Ich war mit ihr bei einem sehr guten Kinderphychologen und der hat uns ein wenig die Augen geöffnet und uns wurde klar. Als erstes müssen WIR uns in der Beziehung zu unserer Tochter ändern und dann können wir als gutes Team ihr helfen und sie unterstützen. Wenn nicht dann suche dir sowas. Du mußt jetzt für deine Tochter da sein und sie unterstützen egal wie schwer der Weg auch immer werden wird. Es wird immer Tage geben wo man sie nehmen könnte und sonstwas mit ihnen machen könnte, aber sie brauchen uns.
 
T

tommi

Guest
@Ela, sag mal, bist du denn glücklich/zufrieden mit dir so wie du bist? Es klingt erst einmal nicht so, aber es könnte ja sein, dass es dich gar nicht so stört, sondern nur andere sich an dir stören?

Und wenn es dich auch beschäftigt, dass vielleicht vieles besser laufen könnte, z. B. mit deiner Tochter, ist dann die Diagnose, warum es so bei dir ist, nicht erst einmal egal? Such' dir auf jeden Fall Unterstützung. Es wird sich nichts von heute auf morgen ändern, aber anfangen würde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich damit!
 
L

liuna

Guest
Also unter professioneller Hilfe in deinem Fall, würde ich auch nicht zu einem Arzt gehen, sondern jemanden hinzu ziehen, der Familien berät, der dir strukturen aufzeigen kann und der dir bei einer guten Familienorganisation hilft.
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Wir haben schon einen langen Weg hinter uns....

Meine Tochter bekommt Medikinet. Sie "funktioniert" recht gut, wenn sie ihre Tabletten regelmäßig nimmt. Für sie ist mit den Tabletten alles viel viel besser geworden. Vor allem auch im zwischenmenschlichen Bereich.

Die haben mich ja getestet, aber andere Sachen waren denen wichtiger, als der ADS-Aspekt, weshalb ich dort eigentlich hingefahren bin.

Meine Tochter und ich gehen auch zu einem Therapeuten (einzeln) und bei der Erziehungsberatungsstelle war ich zeitweise Stammgast. Es ist nicht so, dass ich nicht versucht hätte mir Hilfe zu holen. Hilfe zu bekommen ist das Schwierige. Der Therapeut wechselt irgendwie immer von einem Thema zum anderen und weiß in der nächsten Sitzung anscheinend gar nicht mehr, was wir besprochen haben. Er hat schon oft gesagt, dass wir das mit der Struktur angehen wollen, aber das war dann immer 1 x und dann kam wieder was anderes. Irgendwie komisch. Meiner Tochter hat er mit Entspannung gut helfen können.
 
T

tommi

Guest
@Sprich doch deinen Therapeuten auf deine Unzufriedenheit an und überleg mit ihm, was in den Sitzungen anders werden muss. Oder hast du das schon gemacht?

Was ist das für ein Therapeut?

Vielleicht ist er ja nicht der Richtige für dich/für dein Problem?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ela, wo genau wohnst du?

Wenn der Therapeut gut mit Kindern kann, muß er nicht unbedicngt mit Erwachsenen klarkommen.

Ordnung hab ich manche Tage auch nicht im Griff. Mein Mann akzeptiert es, er weiß, das ich ein-zwei Tage später es wieder schaffe, dei Bude komplett durchzucleanen.
Lege dir einen festen Plan an, an welchem Tag du was schaffen willst, mach imer nur etwas!! Mache wichtige Sachen SOFORT, sonst schiebst du sie zu lange auf. Habe damit viel negatives erfahren, durch aufschieben. Mach dich nicht heiß, wenn etwas nicht so klapt, bleib relaxt.

Nur mit dem Konsequent bleiben, mußt du üben. Lege dir einen Notfallplan an, wo du drauf zurückgreifen kannst, wenn wieder Probleme da sind. So kannst du zu verschiedenen Situationen gleichmäßig reagieren.
 
T

tommi

Guest
Habe eine Frage: Gibt man im Fall von ADS bei Erwachsenen auch Medikamente?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
In vielen Fällen schon. Nur können sich viele die edis nicht leisten, da Erwachsen sie selbst tragen müssen. 10mg/1 Tabl. MPH kosten je nach Anbieter zwischen 35 und 50 cent.
Wenn ich selbst sehr komplizierte Tage habe, nehm ich von Lukas 1-2 Tabletten pro Tag, das ist Mit den Doc`s abgesprochen. Kommt aber vielleicht 3x im Jahr vor.
 

Flitzekrizel

Mitglied
Moin,

Ela , dass was du schreibst habe ich hinter mir, die gesamte Palette .
Mir wurde geholfen , mit Medis .
Komm mal Mittwoch in den Chat oder PN mich an.


Flitze ;-)
 
L

littleangel

Guest
huhu ich weiss ja nicht wie sehr du schon im internet gesucht hast aber hier habe ich vielleicht mal was interessantes für dich !!

ads erwachsene

ads erwachsene
vielleicht hilft dir das weiter..

und du kannst dich auch beim jugendamt erkundigen wegen einer familienhilfe.

es gibt so viele sachen wo du dir helfen lassen kannst

lass den kopf nicht hängen!!!

hier können dir viele liebe user viele tios geben.

lg andrea
 
A

amureja

Guest
danke für die seiten!

würd mich zwar nicht als ads-erwachsenen bezeichnen (oaky, 4 der 5 punkte treffen auf mich zu....)
aber die tipps für den alltag finde ich prima.
ich fange auch hundert sachen an und beende so gut wie nichts, schiebe auf...stecke im chaos....routine? watn ditte?
ich arbeite an mir!
 
L

littleangel

Guest
@ amureja

kein problem..manchmal hilft es wirklich irgenwo was zu lesen und sich notizen zu machen.zum beispiel abends vor dem bett gehen was man alles erledigen möchte am nächsten tag usw...es sind so kleinigkeiten die sehr helfen und man merkt der alltag wird dann leichter gemeistert.


lg andrea
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Moin Ihr Lieben!

Erstmal sorry, habe gestern Abend einen Beitrag erstellt, dass ich nicht mehr schreiben kann, aber irgendwie habe ich dann wohl auf den falschen Button gedrückt, so dass das hier nicht angekommen ist. Ich wollte Euch allen in Ruhe antworten und das ging gestern nicht mehr. Jetzt aber:

@ freddilysie
Wenn dein Hobby Internet ist, dann forsche nach guten Ärzten die dafür spezialisiert sind, wenn Du überhaupt interesse daran hast getestet zu werden. Ich für meinen Teil möchte es garnicht wissen, da mir der Test meiner Tochter schon reicht.
Ich habe schon so viel gesucht. Deshalb bin ich ja in der Uniklinik gelandet. Es war noch 1 anderer Arzt in der Nähe, der aber gleich baren Vorschuss haben wollte, den ich leider nicht habe. Natürlich würde ich mich gerne nochmals testen lassen, denn ich habe den Eindruck, dass da in der Uniklinik was schief gelaufen ist.

Ich war mit ihr bei einem sehr guten Kinderphychologen und der hat uns ein wenig die Augen geöffnet und uns wurde klar. Als erstes müssen WIR uns in der Beziehung zu unserer Tochter ändern und dann können wir als gutes Team ihr helfen und sie unterstützen. Wenn nicht dann suche dir sowas. Du mußt jetzt für deine Tochter da sein und sie unterstützen egal wie schwer der Weg auch immer werden wird. Es wird immer Tage geben wo man sie nehmen könnte und sonstwas mit ihnen machen könnte, aber sie brauchen uns.
Da hast Du ganz recht, denn, wenn ich schlechte Tage habe, hat meine Tochter sie auch. Sie ist hier sicher nicht mehr das Hauptproblem.

@tommi
Ela, sag mal, bist du denn glücklich/zufrieden mit dir so wie du bist? Es klingt erst einmal nicht so, aber es könnte ja sein, dass es dich gar nicht so stört, sondern nur andere sich an dir stören?
Ich finde es tatsächlich oft gar nicht so dramatisch wie andere. Man muss mich immer erst auf die Mißstände aufmerksam machen. Aber es ist schon einiges im Argen, was mich auch sehr stört.

Und wenn es dich auch beschäftigt, dass vielleicht vieles besser laufen könnte, z. B. mit deiner Tochter, ist dann die Diagnose, warum es so bei dir ist, nicht erst einmal egal? Such' dir auf jeden Fall Unterstützung. Es wird sich nichts von heute auf morgen ändern, aber anfangen würde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich damit!
Welche Art der Unterstützung schlägst Du vor. Ich habe echt schon jeden Menschen gefragt, von dem ich mir irgendeine Unterstützung hätte vorstellen können, war aber alles immer nur sehr kurzfristig. Klar ist es eigentlich egal, warum es so ist, aber irgendwie würde es mich beruhigen, denn die Selbstzweifel werden ja immer größer.

Sprich doch deinen Therapeuten auf deine Unzufriedenheit an und überleg mit ihm, was in den Sitzungen anders werden muss. Oder hast du das schon gemacht?
Was ist das für ein Therapeut?
Vielleicht ist er ja nicht der Richtige für dich/für dein Problem?
Er war zuerst der Therapeut meiner Tochter und da während ihrer Therapie sowieso auch mit den Eltern gearbeitet wird, fand ich die Entscheidung auch zu ihm zu gehen richtig, damit er sich ein Gesamtbild machen kann. Inzwischen weiß ich allerdings wirklich nicht mehr, ob ich dort richtig bin Die Therapie müßte aber bald beendet sein.

@wulffine
Ela, wo genau wohnst du?
PN

Wenn der Therapeut gut mit Kindern kann, muß er nicht unbedicngt mit Erwachsenen klarkommen.
Schon klar, aber man mußte es ja erstmal ausprobieren.

Ordnung hab ich manche Tage auch nicht im Griff. Mein Mann akzeptiert es, er weiß, das ich ein-zwei Tage später es wieder schaffe, dei Bude komplett durchzucleanen.
Wenn es so wäre, wären wir alle zufrieden. Ich schaffe das nie!

Lege dir einen festen Plan an, an welchem Tag du was schaffen willst, mach imer nur etwas!! Mache wichtige Sachen SOFORT, sonst schiebst du sie zu lange auf. Habe damit viel negatives erfahren, durch aufschieben. Mach dich nicht heiß, wenn etwas nicht so klapt, bleib relaxt.
Ich hatte schon mal einen richtigen Wochenplan, aber auch damit habe ich es nicht geschafft. Es war einfach immer zuviel, dabei war es nur das Nötigste.

Nur mit dem Konsequent bleiben, mußt du üben. Lege dir einen Notfallplan an, wo du drauf zurückgreifen kannst, wenn wieder Probleme da sind. So kannst du zu verschiedenen Situationen gleichmäßig reagieren
:wiejetzt: Erkär mal genauer.

@Flitze
In den Chat kann ich leider nicht komme, da bin ich nie zu Hause, aber ich schreibe Dir eine PN.
 
L

littleangel

Guest
kein problem...aber hast du schon mal über die familienhilfe nachdedacht??
die kommt vom jugendamt ..und ist für dich da nicht für deine kleine süsse.

sie hilft dir alles auf die reihe zu bekommen und alles ein bisschen zu ordnen usw..dir auszeiten zu ermöglichen usw..

lg andrea
 

Ela1969

Aktives Mitglied
@Andrea
Habe mir gerade den 2. Link zu Gemüte geführt. Das ist fast so, als ob da jemand über mich schreibt.....

Irgendwie habe ich Angst vor dem Jugendamt. Nachher denken die noch, ich könnte nicht ordentlich für mein Kind sorgen und machen mir Ärger. Und mein Mann wäre völlig entsetzt, wenn ich hier jemanden anbringen würde.
 
L

littleangel

Guest
das hatte ich am anfang auch gedacht..aber du kannst ja nix dafür es ist ja meinst nicht mal deine schuld.
und diese familienhilfen sind ja extra da damit dir bzw euch geholfen werden kann.
und das jugendamt ist ja darauf bedacht das es der familie gut geht und dein mann..geht der arbeiten? denn die kommt ja nicht abends sondern tagsüber dann kann es ihn eigentlich nicht stören oder??und es hilf ja dir!!!und am langen ende auch ihm weil etwas struktur und ruhe in das familienleben eigekehrt ist.

lg andrea
 
Oben