ADS testen

Suse

Mitglied
Wer von euch hat sich mal auf ADS testen lassen?

Glaub, dass ich das hab. Nicht so heftig wie mein Bruder, aber wenn ich mir die Checkliste für ADS so anschaue, sind da schon viele Übereinstimmungen. (35 treffen zu, 10 eher nicht)

Würd mich ja gern mal testen lassen, aber irgendwie...weiß auch nicht. Hab angst, was meine Mutter sagen würde. Zum anderen schaff ich es noch nicht mal, nen Zahnarzt-Termin auszumachen. Wie soll ich dann bei so nem Arzt anzurufen?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo Suse,
ich denke auch, dass ich ADS habe. Testen lass ich mich nicht, warum auch?
Ich meister mein Leben auch so, zwar immer chaotisch, aber ;D

Mein Sohn wurde getestet, diagnostiziert und medikamentös eingestellt.... er hat aber extremes ADHS.....
 

Suse

Mitglied
Ich denke mal, wenn ich es habe, nicht so heftig.

Mich würds halt mal interessieren, ob ich selbst schuld an dem ganzen Durcheinander in meinem Leben bin, oder ob ich nix dafür kann.

Bin schon oft richtig verzweifelt, weil ich einfach keine Ordung in mein Zimmer bekomme. Kann niemanden hier rein lassen, dabei würd ich auch gern mal Freundinnen einladen.

Sind auch noch ne andere Sache, die ich nicht richtig in Griff bekomme, wovon ich gelesen habe, dass es oft bei ADSlern vorkommt. Wär wahrscheinlich ganz hilfreich zu wissen, ob es tatsächlich damit im zusammenhang steht, oder ob ich einfach nur zu dumm bin.
 
N

negteit

Guest
Ich bin sogar drei mal diagnostiziert worden ...*g* Jedesmal von nem anderen mit dem gleichen Ergebnis.
"Tja Christian, da gibs nix zu rütteln, es ist so. Aber egal, du machst das schon....."

Ich habs eigentlich gut im Griff, heute besser wie früher, aber ich suche immer noch Freiwillige, denen ich das aufräumen aufs Auge drücken kann *schnief*

Meinem Chef bin ich zu ungeduldig - meinem Kollggas zu fleißig und zu genau

Meiner Frau bin ich zu Gefühlslabil (geht rauf und runter)

Ach *denk* ich könnt da Storys erzählen ........ wie z.B. meine berühmten Kochkünste *lächel*

Naja, also dann schwamm drüber und --> :geb6
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Ichbrauche mich auch nicht testen lassen. Ich weiß es. Aber ich komme damit irgendwie klar, auch wenn es immer wieder Abstürze gibt. Die Medis könnte ich sowieso nicht bezahlen.

Aber man würde vielleicht andere Hilfen bekommen? Wäre vielleicht doch hilfreich.

Liebe Grüße

Gabriela
 
N

negteit

Guest
einer geht noch : drink

Meio und jedesmal der fette aufwand

eeg
ct
blut hier blut da
und die fragebögen erst ........seite 1... 2 ..3 ..4.. 5.. 6 ..7... 8... 9 ........
wo ich doch so ein lesenfreund bin .... :ironie:
und und und

aja und zeugniskrempel und lebensgeschichte und und und

vielleicht schreib ich mal ein buch mit dem titel: "Meine Diagnose(n)"

*buchschreib*

Ich finde so doczers sind ganz schön neugierig ...... und wollen alles schriftlich :Lesen

als ob die meine handschrift lesen könnten ....... *grummel*
 

Suse

Mitglied
Ich bin mir ja nicht sicher, manchmal denk ich, vielleicht bin ich doch einfach nur zu blöd, das alles hin zu bekommen.

Wegen den Medis wär jetzt net sooo wichtig. Mein Vater ist Apotheker, der würd mich die bestimmt nicht voll bezahlen lassen.

Nen Test werd ich eh nicht machen lassen, mach mir nur immer Gedanken, wie der wohl ausgehen würde, und ob es was ändern würde.

Da ist bei mir auch noch was anderes, hab schon gelesen, dass tritt meist in Verbindung mit ADS auf. Vielleicht käm ich ja damit auch besser klar, wenn ich was tun würde (Medis, Therapie), falls ich es wirklich haben sollte.

Mach mir mal wieder viel zu viele Gedanken.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
darf ich mal was fragen, obwohl ich immer nur am rande mitgelesen habe...

wenn ihr denkt (oder sicher seid), dass ihr selbst ADS/ADHS habt, aber ihr sieht, dass man es auch ohne psychofarmaka gut im griff haben kann, warum habt ihr(zumindest manche von euch) für die medikamente bei euren kinder entschieden?
würde die psychologische unterstützung nicht ausreichen?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von yoricko
darf ich mal was fragen, obwohl ich immer nur am rande mitgelesen habe...

wenn ihr denkt (oder sicher seid), dass ihr selbst ADS/ADHS habt, aber ihr sieht, dass man es auch ohne psychofarmaka gut im griff haben kann, warum habt ihr(zumindest manche von euch) für die medikamente bei euren kinder entschieden?
würde die psychologische unterstützung nicht ausreichen?

@yoricko
also bei uns ist es so, dass Tristan die extreme Form des ADHS hat. Er ist mit knapp 4 diagnostiziert worden und seitdem macht er Therapien. Erst als er eingeschult wurde, haben wir mit der Medikation begonnen.
Vorher war er sehr impulsiv,hyperaktiv,aggressiv, unlenkbar, unkonzentriert.
Seit der Medikation kann er sich konzentrieren, ist nicht mehr impulsiv oder hyperaktiv und aggressionen sind auch weg ;D
In der Schule ist er weitgehenst unauffällig und schreibt sehr gute Noten.
Seine Lehrerin hat ihn einmal ohne Medis erlebt (Faschingsparty u. ich hab vergessen ihm seine Medis zu geben) und sie war entsetzt. Er hat die Party gesprengt, hat nicht gehört, war unlenkbar und ist nur rumgehüpft u. hat andere geärgert.....
Er SELBST sagt von sich aus, dass er ohne Medis nicht klarkommt und keine Konzentration hat. DAS ist der Grund, weshalb er die Medis nimmt.

ADS und ADHS ist ein Unterschied. Es gibt leichte, mittlere und schwere Formen.
Bei den schwereren Formen ist ein Leben ohne Medis unmöglich ! ! !
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@sannyshadow
gibt es irgendwie kontrollgruppen oder methoden, wobei man ähnlich schwere fälle ohne medis zu behandeln versucht? es sollte natürlich eine langzeitstudie sein, da ich ziemlich sicher bin, dass kurzfristig mit medis bessere ergebnisse zu erzielen sind.
aber ist es wirklich so, dass menschen, die schwere adhs haben, mit ihrem leben als erwachsene auch nicht klar kommen? was ist früher aus ihnen geworden?
 

diebuechels

Mitglied
Wie kann ich feststellen, ob meine Tochter ADS hat? oder ist sie einfach nur hyperaktiv? oder gar nichts ? einfach nur Kind ?Ich habe gelesen, dass es da einen Fragebogen gibt ? wer hat schon mal so einen ausgefüllt? welche Fragen kommen darin vor?
 
N

negteit

Guest
Original von yoricko
@sannyshadow
gibt es irgendwie kontrollgruppen oder methoden, wobei man ähnlich schwere fälle ohne medis zu behandeln versucht? es sollte natürlich eine langzeitstudie sein, da ich ziemlich sicher bin, dass kurzfristig mit medis bessere ergebnisse zu erzielen sind.
aber ist es wirklich so, dass menschen, die schwere adhs haben, mit ihrem leben als erwachsene auch nicht klar kommen? was ist früher aus ihnen geworden?

Früher war alles anders.

Früher waren Lehrer motiviert, einfallsreich, kreativ ..... und motivierten ihre Schüler

Früher gab es einfache klassische Regeln die auch dem dümmsten (<-sorry) klar waren

Früher gabs die autobahnen mit Leitplanken links und rechts - bis zum erwachsenenalter - dann kamen die meist zurecht

Früher wurde der Stoff in der Schule vermittelt und bei Problemen sinnvoll nachgeholfen oder nochmal - nur anders - erklärt

Früher gabs Menschen!


Heute gibs im besten Falle nur noch Schlagwörter zum Thema - dann Prüfungen

Heute gibts keine klassischen regeln, sondern der mensch (das Kind) HAT zu funktionieren

Heute werden schwierige Schüler abgeschoben oder gar nicht beschult

Heute gibts keine leitplanken mehr, nur begrenzugspfosten - und das ist zu wenig

Heute gibt es eine automazisierte Normgesellschaft, in welcher ADHS-Kinder und ADHS-Erwachsene keinen Platz haben.


Nein, ADHS wächst sich nicht aus. Und Erwachsene nehmen z.Teil auch Medis - sonst ist es das berufliche (manchmal das familiäre) aus vor der Tür.

Darauf nen Kaffee : drink


negteit

PS: Ich scheiße meinen Chef auch jeden tag aufs neue zusammen und riskiere ungewollt täglich meinen Arbeitsplatz *schulterzuck* gibt nen neuen. ABER ich habe den jetzt so sehr zusammengefaltet, das er mich gleich mal fest einstellt und ich das Wort "Zeitarbeit" erstmal vergessen kann.
Hm, irgendwas mache ich richtig. *grübel*
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Danke negteit für deine Ausführung. Hatte die letzten Tage wenig Zeit und meine Gedanken sind momentan wirr.
BESSER hätt ich es NIE schreiben können ! ! ! !
:kisses
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Hier im Osten lief alles noch geregelter ab.

Trotzdem hätte ich die Medis oder irgendeine andere Therapie sehr gerne gehabt. Dann wäre einiges anders gelaufen.

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 
N

negteit

Guest
Original von Sannyshadow
Danke negteit für deine Ausführung. Hatte die letzten Tage wenig Zeit und meine Gedanken sind momentan wirr.
BESSER hätt ich es NIE schreiben können ! ! ! !
:kisses

Wow, danke für das Lob. :bye:

Ich bin gelobt worden (im Kalender markier) :banane:

Ich hab diese Debatte soooo dick. Wenn die Fragenden mal nachdenken würden, was sich in den letzten 20Jahren alles geändert hat - gerade im Bildungs- und Erziehungssektor ....... dann gäbs diese Frage gar net.

Wenn jemand doch fragt, gehe ich ab wie ne Rakete ........
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ne, ich hab schon nachgedacht, negteit ;-)
aber ich bin weder hier aufgewachsen, dass ich die änderung so super sehen könnte, noch in meinem land ist das prozentzahl der ads/adhs kinder, besonders jungen, so hoch und sie werden nur in dem äußersten fall mit psychopharmaka behandelt. das gibts mir auch noch was zu denken.
aber die "argumente" die du geschrieben hast, sprechen eher dafür, dass für die meissten von den ads betroffenen kinder eine andere, von mir aus "frühere" art von förderschule wahrscheinlich die bessere variante wäre.

und wie dein ps zeigt, anders zu sein ist nicht unbedingt karrierhemmend (wenn auch nicht immer so einfach und gebügelt ist

lg
von jemanden, deren ganze verwandtschaft aus andersartigen menschen mit ungewöhnlichen lebenswegen besteht
 
N

negteit

Guest
Ach, nimm mein Posting dir net zu herzen.

War eher allgemein gemeint, net persönlich.

Ich kann diese Debatte nur nimmer hören. Das is alles.

:shake
 
U

ute heidorn

Guest
Interssante Lebensläufe von Menschen mit AD(H)S und mit bzw. ohne Medikation findet man in den Büchern von Doris Ryffel-Rawak. Sind leider nicht ganz billig, vielleicht könnt ihr euch sie leihen. Hier mal drei Links zu amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/3456836317/028-1496335-6982936?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance

http://www.amazon.de/gp/product/3456839596/028-1496335-6982936?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance

http://www.amazon.de/gp/product/3456841213/028-1496335-6982936?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance

Gruß von Ute
 
Oben