Hilfe! -  ADS und die sonder bzw förderschule

Cooniefan804

Neues Mitglied
Hallo

haben auch das Problem das unsere Tochter ADS hat und auf eine Förderschule geht.


Bei uns ist es so abegegangen:

Denise ist mit 4 Jahren im Kindergarten gegangen und war sehr ruhig hat sich überwiegend mit sich selbst beschäftigt. In dieser zeit habe ich 4 Fehlgeburten gehabt die l unsere Tochter auch mit bekommen hat. In dieser Zeit haben alle ihre Puppen alle geweint und hat so es wohl besser verarbeitet.

Die Kindergartenleiterin rief uns an das sie ganz dringend mit uns sprechen wollte , da etwas vorgefallen ist.

Wir voller Sorge da hingegangen , und dann sprach sie das Denise auf fällig ist da ihre Puppen oft am weinen sind. Und das sie sehr viel Rollenspiele macht.
Das wäre nicht normal.
Wir haben sie drauf hingewiesen das in diesen Jahren 2 Fehlgeburten hatten , und Denise würde auf diese Art trauern. Wir waren schon längst beim Arzt und uns dies bestätigt. Dann haben wir noch mal darauf das Jahr 2 Fehlgeburten gehabt.

Und das selbe Spiel war noch mal.
Denise wurde im Febr. 6 und sollte dann im Sommer eingeschult werden wir haben einen Antrag gestellt das sie ein Jahr in den Schulkindergarten gehen soll.

Wurde bewilligt. Danach durfte sie in die normale Grundschule.
Dann begann das matyrium. Denise konnte sich nicht konzentrieren laut Lehrerin, sie würde nicht mit kommen usw.hatte aber hatte die erste klasse bestanden.

Sie wurde versetzt. Kam also in die zweite klasse. natürlich wieder eingeladen zum Gespräch Denise könne sich schlecht konzentrieren schlammpige Hetführung , vergisst die Hälfte also war die Versetzung gefährdet.
Wir die Lehrerin immer gefragt wie können wir unserem Kind helfen , wo können wir sie unterstützen. Keine Resonantz.

Wir standen den da , wussten nicht wo wir anfangen sollten, weil wir wollten unserem Kind helfen.

Dann kam mal ein Begriff von Inteligenz test also sollten wir sie Testen lassen . Ob sie genug Förderung bekommt oder so. ist ja schon eine Weile her.
Also haben wir damals Unterschrieben das so was gemacht werden konnte.


In der zwischen Zeit, sind wir beim Googlen auf das Thema AD(H)S gestossen.

Und sind dann irgend wie auf der Seite von Optimind gekommen. Jedenfalls konnten wir damals so Testfragen ausdrucken um heraus zu finden ob unser Kind ADS oder ADHs hat. Also wir fleißig ausgefüllt.

Und zu 95% wurde herausgefunden das sie wohl ADS hat. Wir dann einen Kinderarzt raus gesucht der sich mit diesem Thema auskannte. Wusste gar nicht wie schwierig das ist. Kaum ein Arzt der sich auskannte hier in der nähe dann hatte ich einen der nahm dann keine neue Patienten an.

Gut wir hatten dann eine Arztinn gefunden. Sie machte sämtliche Test wie Blutabnahme usw.

Unsere Vermutung war also richtig . es wurde bestättigt das sie ADS hat. wir dann damals der Lehrerin gesagt, dass das alles mit ADS zusammen hängt und dachten das wir verständniss bekämen . Haben wir gedacht , das Matyrium ging weiter.

Die Lehrerin sagte nur das kann nicht sein sie hätte ADS Kinder in der Klasse und die verhalten sich ganz anders wie unsere Tochter . Sie braucht eine Förderung.

Dann war das Gespräch beendet. Wir durften dann gehen.
Denise konnte noch mal das 2. Schuljahr wiederholen, als wir gesagt haben wir wollen ihr noch mal die Chance geben für ein Jahr.
Das Schulamt willigte erstmal ein.
Denise bekam eine neue Klassen Lehrerin und sie fühlte sich gleich wohl in diese Klasse.
Wir dachten es wäre alles in Ordnung , dann kam wieder ein gespräch nach dem anderen. Denise wäre so schlecht wenn man bedenkt das die 3.klasse und 4. klasse die anforderungen noch mehr sind . würde sie es nicht mehr schaffen usw.
wir dann wieder gesagt wo können wir helfen . keine antwort. sie lag damals so bei note drei in deutsch und in mathe eine vier. aber es war nicht gut genug für die schule.
ich schreibe gleich noch mal. was dann weiter geschah.
 

diana000030

Neues Mitglied
hallo
meine tochter ist 5 jahre sie wird in august 6 sie wird soll auch eingeschult weden .sie kann siech auch nicht konzentrieren und hat viele defeziete. wie hat ihr das gemacht das euer kind in schulkindergarten geht ??
ich wollte meine tochter zurück setzen lassen das sie noch 1 jahr in kindergarten geht aber der kindergarten sagt das würde nicht gehen .
mein kind wird am 28.8 6 und am 30 ist einschulung das ist noch zu früh finde ich
diana000030
 
U

User8

Guest
Hallo..... :bye:
und ich hoffe ich lese bald wie es weiterging. ?(
Zu Ads kann ich nicht so viel sagen wie manche Mamis oder Papis die die Diagnose sicher haben. Aber...
verstehe ich das richtig @cooniefan....ihr habt ADS über das Internet getestet und das von einem Arzt durch weitere Tests bestätigen lassen?
Hmm...was hat denn die Ärztin als Behandung vorgeschlagen? Denn- zu wissen das Kind hat ADS ist ja erstmal der Anfang.
Es sollten dann schon so Sachen folgen wie Ergo -oder Familientherapie. Und es muß abgewogen werden ob Medis nötig sind. Da spielen dann auch Psychologen und Psychater für Kinder eine Rolle( die auf ADS oder AD(H)S spezialisiert sind.
Man muß ja herrausfinden wie man mit seinem "ADS Kind "umgeht....dazu gehört dann ein regelmäßiger Tagesablauf, sie brauchen so eine Art von festen Regeln( obwohl sich das Wort furchtbar anhört). Zuviel an Zucker wirkt sich schädlich aus( gerade auch was das konzentrieren angeht), angeblich sollen Omega§ Fettsäuren die Konzentrationsfähigkeit steigern.....soviel zum Thema Ernährung. Zusätzlich muß man sich darüber im Klaren sein das ADS ler einfach für Lernprozesse länger brauchen. Man sollte wissen ob sie eine lese/ rechtschreib oder Rechenschwäche haben. Oder eine Wahrnehmungsstörung.....einfach deswegen damit man weiß WIE man sein Kind unterstützen kann.

Wenn in der Schule die Lehrerin bereit ist mitzuarbeiten kann sie das Kind in den Mittelgang setzten( am Besten neben einen Schüler der aufpasst und sich nicht ablenken lässt) und eure Tochter immer wieder mal beim vorbeigehen ans Aufpassen erinnern. Denn ADS Kinder( und auch Hypos) WOLLEN ja....sie können es eben nur nicht, und dadurch sind sie gefrustet.
Bestimmte Unterrichtsmethoden eignen sich auch sehr schlecht für die Träumerchen. Konnte ich zumindest bei meinem Sohn feststellen( der ja bisher Verdacht auf ADS hat) dazu gehört Freiarbeit...oder das Schreiben lernen durch die Bildchens...( da gibts noch einen anderen Thread dazu)
Was das versetzt werden angeht- so hat das übrigens jede Lehrerin ( aus der Schule vor meinem Umzug)meines Sohnes fürs kommende Schuljahr vorrausgesagt das er es nicht schafft. Er wurde aber immer versetzt.
Ich wollte ihn einmal auch eine Klasse freiwillig wiederholen lassen um ihm einfach mehr Zeit zum aufholen zu geben, das ging aber nicht. :hae?
Also----- was wichtig ist das ihr euch einen Arzt sucht der euch mit der Diagnose ADS nicht allein lässt. Was nutzt es wenn man gesagt bekommt"Ja ihr Kind hat ADS" und dann alleine dasteht :( ?
L.G
Rebecca
 
U

User8

Guest
Original von diana000030
hallo
meine tochter ist 5 jahre sie wird in august 6 sie wird soll auch eingeschult weden .sie kann siech auch nicht konzentrieren und hat viele defeziete. wie hat ihr das gemacht das euer kind in schulkindergarten geht ??
ich wollte meine tochter zurück setzen lassen das sie noch 1 jahr in kindergarten geht aber der kindergarten sagt das würde nicht gehen .
mein kind wird am 28.8 6 und am 30 ist einschulung das ist noch zu früh finde ich
diana000030

Hi :)
also ihr solltet halt erstmal herrausfinden woran die Konzentrationsprobleme liegen. Es ist nicht immer gleich alles ADS.....
Was schlagen denn die Tanten im Kiga so vor? DU solltest zu ihr zu einem Kinderazrt gehen der sich auskennt und der auch der meinung ist das eine EVENTUELLE Diagnose von ADS( und wie gesagt es muß nicht immer alles ADS sein) mit Unterstützung von Pschlogen erfolgen sollte, der offen für Ergotherapie ist. Man kann hier halt schlecht genau Auskunft geben, weil ja keiner deine Tochter kennt. Vielleicht langweilt sie sich ja auch nur und braucht die Schule und das Lernen? Will sie denn hingehen???
LG
Rebecca
 
Oben