brauche Rat -  ADS und sonder bzw Förderschule

Cooniefan804

Neues Mitglied
Hallo :Lesen :hilfe:
bräuchte einen Rat und zwar, wie kann ich mein Kind richtig fördern. Sie ist 12Jahre geht auf dieser Förderschule.Haben jetzt Zeugnisse bekommen. Und ist im allgemeinen gut geworden die Kopfnote wäre auf 2,6 , haben die Lehrerin angesprochen ob unsere Tochter den jetzt durch die Förderung die sie laut Schule bekäme auf die Hauptschule gehen kann.
Sagte sie unsere Tochte könne nicht mehr auf die Hauptschule, da ihre Klasse nur bis Tausend rechnen und auf die Hauptschule da wären die mit millionen am rechnen. Unsere Tochter die bei diesem Elternsprechtag dabei war , ist geschockt gewesen und wir auch.Da sie unbedingt Pferdewirtin werden möchte oder Tierarzthelferin, wird das wohl nichts. Mit Förderschulabschluss.

Nun hat sich die Firma meines Mannes entschlossen, dass sie nur noch in Niedersachsen in ca. 1,5 Jahren oder früher, Produzieren werden. Und mein Mann wird dann wohl mit uns dort hinziehen. So nun meine Fragen.

Wie können wir uns schlau machen wo wir eine Schule für unsere Tochter finden, kennt sich da jemand aus ?

Wie finde ich heraus was für Fördermaßen es gibt die speziell für ADSler sind?

WER hat Erfahrung mit SChulen gemacht?

Wie muss ich mein Kind anmelden, geht das automatisch, da wo wir dann wohnen werden?

Hat unsere Tochter trotzdem eine Chance auf normale SChule zu gehen aber mit gesondertem Förderungen die dann speziell für sie ist?
Also ihr fehlt mindestens 1.5Jahre lernstoff ob sie das aufholen kann?


Weil mit diesem Berufswunsch den sie hat braucht sie mittlere Reife.

Wenn ihr noch genaue Fragen habt dann schreibt , weil ich möchte nichts unversucht lassen.


Gruß aus NRW
:Lesen
 
Oben