Die Freude am Entdecken der Schätze
Wenn Du liest, in welcher Qualität Du schreiben kannst, dann könntest Du erkennen, dass Deine Fehler, die Dir (und anderen) Leiden bescherten nicht vergebens waren. Du hast tiefe Erfahrungen gemacht dadurch und so manches in einer Tiefe bereits verstanden, wie es die Leute, die Dir sagen dass Du ADS und von denen Du diese Sichtweise übernommen hast, noch lange nicht verstehen.
Er-löst kannst Du nicht werden, wenn Du Dich bei der Tiefe und Wichtigkeit Deiner Lebens-erfahrung in eine oberflächliche Schablone einfügst, die überhaupt nichts zum Sinn des Geschehens zu sagen hat.
Wenn Du Deine Fehler erkannt hast, dann ist es doch nicht an der Zeit, sich der Fehlerschablone zu unterwerfen sondern endlich auf die Ebene der Erkenntnis aufzusteigen. Dabei möchte ich sagen: Du bist besser als Du Dir zugestehst und als Du Dich behandelst.
Das kluge Unbewusste der Leute, die Du beleidigt hast, hat ganz locker dafür gesorgt, dass Du die Be-Leid-iggung wieder dick zurückbekommst, damit Du daraus die Gesetze des Lebens lernst. Und Du warst und bist diesen Gesetzen des Lebens immer auf der Spur. Dein kluges Unbewusstes treibt Dich, wirkliche Er-Lös-ung zu suchen, nicht die Einfügung in formalwissenschaftliche und im Leben nirgends funktionierende Schablonen. Du hast schon ziemlich viel selbst aufge-spürt, nur Du glaubst Deiner Wahr-heit nicht und versuchst immer noch, Dir etwas anzutun, was Du innerlich gar nicht akzeptieren kannst. Diesen inneren Konflikt hast Du immer nach außen projiziert, dadurch wird er größer und besser anschaubar - und er zeigt Dein Ringen um Dich, Deine Suche nach Dir selbst. Es ist Dein Weg, Dein LEBENSweg. Deine Mitmenschen sind wie Du durch eine lebenfeidliche Er"zieh"ung darauf dressiert, Selbstfindung zu torpedieren. Das wäre ja noch schöner, wenn es sich einer GUT gehen lässt, wo wir uns alle durch´s Leben QUÄLEN und nicht aufkommen lassen. Nein, wenn jemand sich zu entwickeln und über das genormte Maß hinauszuwachsen droht, kommt sofort jemand und sagt: "Du kannst doch nicht einfach ....!" und fördert ihn solange, bis er erschöpft zusammenbricht und wirklich nicht mehr kann. Schau Dir Dein Leben genau an! DEINE SICHT hat immer einen SINN gehabt.
Du warst voller Energie. Was wäre geschehen, wenn auch nur einer von all denen, die Deine Potenz als Bedrohung gesehen haben - sie hatten schon Angst, nur mit Dir verglichen zu werden - sich über Deine Energie gefreut und gesagt hätte: "Komm, machen wir was Interessantes miteinander!"? Hätte Deine Energie, mit der Du den Sturen soviele Schwierigkeiten als Lebenshilfe machen musstest / durftest, nicht gejauchzt vor Freude: "JA, jetzt kann ich mich verwirklichen! DAS ist der SINN meines Lebens! JA!"?
Stattdessen hat man das mit Dir gemacht, was Du - immer noch und wider besseres Gefühl - mit Deinem Sohn vorhast: Man wollte Dir etwas ersparen, man wollte in Dein Lebenssystem eingreifen, ohne sich wenigstens erst einmal um das eigene Leben gekümmert und überhaupt auch nur die Grundgesetze des Lebens verstanden zu haben. Eine gefährliche Geschichte - von Wortfamilie "fahren" = Erfahrungen machen.
Aber Du möchstest ja - ich hab Dich ja schon dafür bewundert, dass Du auf einem guten Wege bist, und fahre damit fort - mit Dir selbst KLAR kommen. Die einfachste Regel Ich-kann-Schule-Regel dafür lautet: "Höre sofort mit Deinen Bestrebungen auf, wenn etwas UNklarer wird!"
Nicht "mit Deinem ADS" sollst Du gut umgehen lernen sondern endlich einmal mit denjenigen Deiner Talente, für die Du dich immer noch schämst, die Du nicht herzeigst, die Du einsperrst und denen gegenüber Du logischerweise tiefe, quälende Schuldgefühle hast. Das ist die drängendste Aufgabe Deines Lebens, die das Leben von Dir verlangt: dass Du Dich endlich mit Dir, mit allem von Dir versöhnst! Wenn die Kämpfe In Dir aufhören, dann brauchst Du sie auch nicht mehr nach AUSSEN zu projizieren. Wenn Du mit Dir IN Dir in Frieden bist, dann kannst Du auch MIT allen Deinen Kräften in Frieden nach AUSSEN wirken. Ganz schön substantiell, was Du da vor Dir hast - und voller Leben!
Und jetzt fühle einmal hinein, was Du so für eine Ausstrahlung hast: auf Deinen Sohn und auf alle Menschen! Und fühle, wie sich nun endlich die Kräfte und Talente Deines Sohnes KLAR an Deinen Kräften orientieren können! Brauchen sie sonst noch was? Ich wünsche Dir die Freude am ent-decken all der Schätze, denen Du bereits auf der Spur bist!
Franz Josef Neffe