brauche Rat -  ADSH und Sportverein

Gini

Mitglied
:bye:Hallo alle miteinander !

Florian, (6) wurde ja vor einem 1/2 Jahr als ADSH mit Hochbehabung diagnostiziert. Naja, eigentlich läuft seitdem sehr vieles sehr viel besser, er macht Psychomotorik, Ergotherapie und dazu begleitend nimmt er Medikinet retard. Leider ist er auf der sportlichen Seite überhaupt nicht ausgelastet und ich such verzweifelt nach Möglichkeiten ihm mehr zu bieten. Er würde so gern Fußball spielen, aber der Fußballverein hat ihn nach einigen Probestunden "des Platzes verwiesen" und mir gesagt, er soll bitte erst wiederkommen, wenn sein Verhalten in die Gruppe paßt. Schwimmkurse hat er für sein Alter alle durch und mit bravur bestanden aber nun auch keine Lust mehr dazu.
Er würde ansonsten noch gern Taekwondo oder andren Kampfsport machen, allerdings bin ich mir unsicher ob das so gut ist, da er andren gegenüber eh schon recht "brutal" ist und seine Kräfte überhaupt nicht selber einschätzen kann.

Was für Sportarten machen Eure Kinder ? Was empfehlt ihr und wovon ratet ihr ab ?

Über Vorschläge bin ich echt dankbar.

Lieben Gruß Marion :bye:
 
M

Meggy

Guest
Hallo Marion!

Boah, wat viele Marions hier.... :sn7 :rofl

Ich kann dir empfehlen, ihn in einem Judoverein anzumelden. Judo fördert dias Körperbewußtsein und die Selbstkontrolle und ist als Selbstverteidigungsart der netteste unter den Kampfsportarten. Wenn du dich da näher umhörst, auch bei Therapeuten und Ärzten, da wirst du immer wieder auf die Judoempfehlung stoßen. Zumindest bei mir war das so.
Fußball, Handball und andere teamsportarten kommen bei uns nicht so infrage, da ja gerade bei unseren Kindern die Teamfähigkeit gar nicht so gegeben ist. Natürlich soll das trainiert werden, aber der Sport soll ihnen ja in erster Linie Spass machen...

Vor allem können sie sich bei Kampfsportarten so richtig auspowern und es geht streng nach Reglement. Selbst meiner hat es geschafft, sich dort einzufügen und es dort vier Jahre ausgehalten. Heute nimmt er am DLRG teil, da ihm schwimmen mehr liegt und er beim DLRG auch körperlich sehr gefordert wird.

Vielleicht gibt es ja einen Sportvereien bei euch, der das anbietet. Ich habe hier für ein Jahr Mitgliedschaft im Turnverein 48 Euro bezahlt....

Meggy :bye:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
So dann kommt noch ne Marion!!! :rofl

Meine Kids sind bei Der Kiss - Kindersportschule!!!

Es sind immer nur 8-12 Kinder in einer Gruppe und geboten wird eigentlich alles, von Ballspiele, Klettern, Schwimmen, Ausflüge, Geschicklichkeit, Inliner eigentlich alles.

Mein Sohnemann ist seitdem ausgelastet und das recht gut, er wurde aber noch nicht getestet.

Meine Tochter besucht zusätzlich bei der KISS eine Motorikgruppe,d a sie Motorisch sehr weit hintendran ist!!! Da ist der Kopf viel weiter!!!!
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich würde dir auch Kampfsport empfehlen, denn dabei geht es ja gerade nicht darum, auf andere einzuprügeln, sondern Rücksicht auf andere zu nehmen. Judo ist gerade für jüngere Kinder gut geeignet, bei anderen Kampfsportarten wie Karate sollten die Kinder etwas älter sein. Dabei lernt er sicherlich, seine Kraft besser einzuschätzen und zu dosieren. Wenn er unbedingt Fußball spielen möchte, gibt es denn vielleicht noch andere Fußballvereine, die für euch erreichbar sind? Es hängt ja auch immer stark vom Trainer ab, wie "schwierigere" Kinder in die Gruppe intergriert werden, und nicht jeder Trainer hat die entsprechende Ausbildung, um darauf einzugehen. Ihr solltet auch bedenken, was euch wichtig ist und was ihr von einem Verein erwartet: soll es in erster Linie Spaß machen, ist für euch der Besuch von Turnieren wichtig, wie groß sollte die Gruppe sein, etc. Bei uns ist es so, dass gerade Judo oder Kinderturngruppen sehr stark gefragt sind, und wenn da 35 Kinder in einer Halle rumturnen, ist das gerade für die ADS-Kiddies sehr schwierig. In unserer Fußballmannschaft sind zur Zeit 10 Kinder beim Training, das ist recht angenehm. Für Fußball spricht halt, dass sich die Kiddies richtig auspowern können durch das viele rennen. Andere wichtige Punkte sind für mich auch noch, ob nur speziell für diese eine Sportart trainiert wird, oder ob auch Spiele gemacht werden, die für den ganzen Körper gut sind, also auch die Motorik und die Koordination verbessern.
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!
(noch ne Marion)
Habe auch gehört, dass Judo sehr gut sein soll...Mein Mann hat es Jahrelang trainiert und meint, dass es wirklich gut für die Motorik aber vor allem für die Körperbeherrschung sein soll!Am besten er macht erst eine sogenannte "Judosafari" mit.Das ist für Anfänger und wird in kleinen Gruppen gemacht. Unser Junior soll jedenfalls beim nächsten Kurs mit einsteigen!
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Marion :bye: :sonne
 
M

Meggy

Guest
Original von mamalero
Andere wichtige Punkte sind für mich auch noch, ob nur speziell für diese eine Sportart trainiert wird, oder ob auch Spiele gemacht werden, die für den ganzen Körper gut sind, also auch die Motorik und die Koordination verbessern.

Also speziell bei meinem Sohn wurden während des eineinhalbstündigen Trainings nicht nur Judo geübt. Da gab es Aufwärmphasen mit verschiedenen Spielen wie Brennball, das die Schnelligkeit und Reaktion fördert, Lauftraining sowie normale Übungen wie Kniebeugen und Liegestützen etc, pp.... Sogar auf einem Bein stehen, ohne zu wackeln wurde dort geübt. Ich empfand das schon als allroundtraining.
Also mein Sohn war danach erstmal ausgepowert, zwar nie lange, aber das schafft man bei ihm sowieso nicht.... :-D
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
meiner möchte auch gerne Fußball spielen,möchte sich aber auch Judo anschauen.
Wir testen nach den Ferien wie er in einem Fußballverein zurechtkommt.Seit Februar ist er auch im DLRG und hat jetzt sein Seepferdchen gemacht :applaus.
Wir haben mit ihm ausgemacht das er sich beide anderen Sportarten angucken und probieren soll und dann warten wir was ihm liegt und melden ihn dann an.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

Gini

Mitglied
Danke erstmal an alle Marions und die andren natürlich auch :rofl

Der Fußballverein den wir hier haben ist leider der einzige und die Gruppe mit gut 25 Kindern und 1 Trainer recht groß. Darum werd ich den Fußball wohl nach hinten stellen müssen. Aber vielleicht ist Judo wirklich gar nicht so schlecht und meine Befürchtungen in diese Richtung vollkommen unberechtigt. Ich habe einfach nur die Sorge, das er ausserhalb des Judo, wenn er sich mit andren mal streitet, dieses dann anwendet und evtl. Verletzungen dadurch vielleicht noch größer werden. Das es körperlich ganz schön auspowert, ist sogar mir einleuchtend. Ich werde mich wohl nach den Ferien einfach mal mit der Judotruppe hier treffen und mir das mal anschauen.


Lieben Gruß eine der vielen Marions :bye:
 

vendetta

Mitglied
Hallo Marion,

ich kann Judo nur empfehlen. (Wird bei ADS oftmals empfohlen, manchmal gibt es driekt Kurse für Kinder mit ADS)

Es geht bei den Jüngeren eher um Falltechniken, Disziplin und Körperkoordination.
Der Trainer meines Sohnes achtet besonders auf Fairness und Rücksicht bei den Übungen. Sie lernen auch verlieren zu können und haben mit den erlernten Fallübungen jederzeit Vorteile in jeder Sportart.

Wenn meiner versehendlich stolpert und hinfällt (Träumerchen) rollt er sich ganz instinktiv über die Schulter ab. Das ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.
(Ich habe gestaunt, als ich das zum ersten mal gesehen habe)

Bitte achte genau auf den Trainer und seine Ansichten. Oftmals kann man Probetraining vereinbaren. Wir konnten 4 Wochen kostenlos am Training teilnehmen.

Viel Spaß,

LG
Anja
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo marion,

Judo oder eine ähnliche Sportart ist eine prima Idee!

Gruß von Ute
 
R

regina32

Guest
Hallo Marion,

Holger (ivanhoe) war früher auch Judotrainer. angeblich senkt das auch die Aggressionen und erhöht das verantwortungsbewusstsein
(unter der Voraussetzung dass die Trainer verantwortungsvoll sind und nciht das draufhauen predigen.
 

Simone

Kampfhase
Mein Sohn hat eeeeendlich was für sich entdeckt...

Kajaken und das macht er jetzt mit Leidenschaft - Gott bin ich froh!!!

Er will sogar an Meisterschaften teilnehmen und kriegt nen Kilometerpass!

Mich freut das wirklich und Kraft braucht er da ganz schön.

Such grad nen Neoprenanzug für ihn bei ebay - vielleicht hab ich Glück und komm günstig ran.
Soviel Ehrgeiz muss man unterstützen oder meint ihr nicht :-D
 
R

redneb

Guest
Sag mal die Kleidergröße Deines Sohnes, bitte...

Am besten per PN, sonst geht mir das unter. Ich habe gerade die Tage mein "Neolager" sortiert....

Ich bin "Fachübungsleiter Kanusport" und habe auch schon mit ADS-Kindern zu tun gehabt. Das hat ganz gut geklappt.
 
S

silvialille

Guest
für solche kiddis ist JUdo ganz gut.
imjudo lernen sie erst mal richtig ihren körper kennen. da da einige adsler probleme mit haben. ich suche für meinen auch einen judoverein.
ich ahbe das gleich wie du durchgemacht. fussballverein, rauswur, tae-kwon-do rauswurf, ich überlege greade drei tinge, pfadfinder, judo oder radsport
 
S

silvialille

Guest
Original von Gini
Danke erstmal an alle Marions und die andren natürlich auch :rofl

Der Fußballverein den wir hier haben ist leider der einzige und die Gruppe mit gut 25 Kindern und 1 Trainer recht groß. Darum werd ich den Fußball wohl nach hinten stellen müssen. Aber vielleicht ist Judo wirklich gar nicht so schlecht und meine Befürchtungen in diese Richtung vollkommen unberechtigt. Ich habe einfach nur die Sorge, das er ausserhalb des Judo, wenn er sich mit andren mal streitet, dieses dann anwendet und evtl. Verletzungen dadurch vielleicht noch größer werden. Das es körperlich ganz schön auspowert, ist sogar mir einleuchtend. Ich werde mich wohl nach den Ferien einfach mal mit der Judotruppe hier treffen und mir das mal anschauen.


Lieben Gruß eine der vielen Marions :bye:
dann scahu doch mal ins interent was die satd so an vereinen anbeitet. aber ich bin auch der meinu .dass judo das bester ist. bei meinem zumindest. sind aber beide nciht abgeneigt auch ratsport zu machen
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Niklas geht Donnerstag zum ersten Mal zum Fußball und freut sich riesig.Wir haben gesagt er soll essich anschauen und abwarten was der Trainer nach den Schnuppertagen sagt.Sollte er dafür nicht geeignet sein,möchte er Judo ausprobieren,aber der Fußball war bei ihm vorrangig.
Hoffe das es klappt da er sich dafür total begeistert.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

Simone

Kampfhase
Ich hatte meinem auch Judo vorgeschlagen aber wollte partout nicht!

Er ist halt ein "Wassermensch".
Früher war er im Schwimmverein ist Rennen geschwommen. Hat er 5 Jahre gemacht.

Jetzt will er so richtig beim Kajak einsteigen - freu ich mich ehrlich. :ablachen
 
Oben