Frage -  Ändern sich Schwiegermütter zum Besseren, wenn das Enkelkind da ist?

Sam Hain

Incubus
Moin Kinners,

cool dass es hier n eigenes Unterforum für Schwiegermütter gibt. Ich hab selber nen Schwiegerdrachen, unser Verhältnis ist derbe kühl, liegt aber nicht an mir. Ne stimmt nicht, eigentlich liegts doch an mir.

Meine Lady ist 27, ich werd bald 31, wir kennen uns seit drei Jahren und waren schnell n Paar, schon nen Monat nach dem Kennenlernen.
Sie ist derbe brav erzogen worden, die Eltern sind sowas von katholisch, da wirkt der Papst wien Atheist gegen.
Unser erstes Treffen hat keine 5 min. gedauert, da wars schon klar, dass die mich nicht abkönnen. Meine Schwiegermutter hat zwei Hauptprobleme: Meine langen Haare und meine Volkszugehörigkeit bzw. der Glauben meiner Eltern, mein Schwiegervater war am Anfang auch so drauf wie sie, mittlerweile versteh ich mich super mit dem.

Ich selber hab keinen Glauben im monotheistischen Sinne, ich glaub mehr an die Macht und die Kräfte der Natur.

Die beiden haben nix unversucht gelassen, um sie von mir wegzubringen, bis meine Lady den Kontakt zu ihr nach ner besonders miesen Aktion abgebrochen hat.
Trotzdem haben wir sie zu unserer Hochzeitsfeier eingeladen. Sie war auch da, hat sich gut benommen und sogar mit mir getanzt, aber die Frau hält derbe viel von dem, was die Nachbarn über sie sagen, da will die sich keine Blöße geben.

Das Verhältnis meiner Eltern zu meiner Lady ist derbe gut, von Anfang an, die behandeln die genauso wie ihre eigenen Kids. Meine Eltern haben nie versucht, meiner Lady ihren Glauben aufzudrängen, was wohl auch die Befürchtung von meinem Schwiegerdrachen war.
Ich kenn mich n bisschen mit Frauen aus, meistens sind die derbe verrückt nach ihren Enkeln. Mit denen zu spielen und die bei sich zu haben ist meistens einfach bloß Spaß, die haben nicht 24/7 den Stress mit den Kids und sind da oft lockerer.

Ich würd da gerne was von euch hören, wie eure eigenen Erfahrungen sind mit den Schwiegermüttern. Wenn das Verhältnis zu den Schwiegersöhnen sowieso schon beschissen bis derbe kühl ist, ändert sich das dann mit der Geburt vom Enkel?
Ich würds meiner Lady wünschen.
Meine Mutter ist ne total begeisterte Oma, mein Bruder hat 2 Kids, 1 und 2 Jahre alt. Ich hab da son bisschen die Hoffnung dass meine SM da nicht nachstehen will und auch ne gute Oma sein will, wird sozusagen ihr erstes Enkelkind, ich weiß auch die freut sich drauf und war traurig, als wir unser erstes Kind verloren haben.

Wir wollen da nix herbeizwingen oder so, wir wollen einfach bloß n gutes Verhältnis zu unseren Familien haben. Mein Schwiegervater ist da kein Problem, der steckt dauernd mit meinem Vater zusammen, die zimmern alles mögliche für unseren Ableger und planen und machen und und und.
Aber wir wollen auch nix Oberflächliches. Ich werd mein Kind nicht nem miesen Klima aussetzen und so tun als ob alles in Ordnung ist, das wird die Spannungen früher oder später sowieso mitkriegen.

Danke fürs Lesen und ich hoff ihr könnt da ne Menge zu sagen! :blumengeb :blumengeb :blumengeb
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm ich kann zu der thematik an sich nichts sagen. ich habe ein relativ gutes verhältnis zu meinen Schwiegereltern aber ich denke dass du und deine SM sich vielleicht nur mal zusammensetzen müsst und mit den vorurteilen die ihr sicherlich beide von dem jeweils anderen Glauben des anderen habt aus der Welt schafft.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Was deine frage betrifft ich denke nicht, dass sich ohne ein gespräch da etwas ändern wird den du und dein Kind seit 2 Unterschiedliche personen auch wenn es dein kind ist ist es dennoch eine eigenständige kleine persönlichkeit und hat was die Auseinandersetzung betrifft nichts mit dir zu tun.

Ob sie eine gute oma wird wird die zeit zeigen.
 

Sam Hain

Incubus
Original von Ilonaaber ich denke dass du und deine SM sich vielleicht nur mal zusammensetzen müsst und mit den vorurteilen die ihr sicherlich beide von dem jeweils anderen Glauben des anderen habt aus der Welt schafft.

Ich kenn die Frau seit drei Jahren, und ihr haben von Anfang an vor allem meine langen Haare gestunken. Die bleiben dran, wie ich meine Matte trag geht sie überhaupt nix an. Kann sein ist nicht richtig rübergekommen, ich hab keinen Glauben in dem Sinne, dass ich da irgendwas für mach, bete oder sowas, ich praktizier auch nix. Ich laber sie auch nicht blöde an weil ich nicht in ihrem Verein bin, ich missionier nicht und will nicht missioniert werden.
Unser Kind wird auch nicht getauft werden, wir werdens auch nicht religiös erziehen. Kann sein ihr stinkt auch das, aber das ist unsere Sache, dass wir unseren Ableger selber entscheiden lassen ob das mal zu irgendner Religion gehören will oder nicht.
Wir habens ihr derbe oft angeboten uns zu unterhalten, sie mit ihrem Mann und ich alleine, bloß wir zwei, mit meiner Lady zusammen, meinetwegen auch mit irgendnem Kirchentyp, alles mögliche, angenommen hat sie nix.
Was soll ich da noch machen? Ok ich weiß anfangs hat sie Schiss gehabt dass ich ihrer Tochter was tu, ich seh für viele so aus, wie man sich nen Höllendiener vorstellt. Das ist hoffentlich vorbei, ich würd nie ner Frau was tun, schon mal gar nicht der Frau, die ich liebe.

Was bleibt denn da noch für mich an Möglichkeiten, das Verhältnis zu verbessern? Ich hab alles gemacht was ich konnte, mittlerweile seh ich da nix mehr, was ich noch probieren könnte. :angryfire :angryfire :angryfire
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich glaube, ich würde mich auch derbe über deinen Slang aufregen. Wenn du derbe was Gutes für sie tun willst, dann schneide dir doch mal deine derben langen Haare ab. Vielleicht mag deine Lady das ja auch.
Ansonsten kann man sich über Enkel auch derbe streiten. Wenn das Verhältnis vorher derbe schlecht ist, dann hilft ein Enkel sicher nicht weiter.
Sorry, ich wollte einfach mal derbe oft derbe benutzen. Leider klappte nur einmal Lady.
 

Sam Hain

Incubus
Was hat meine Lady damit zu tun? Steig ich nicht hinter, aber ich beruhig dich gerne, die kennt mich bloß mit langen Haaren, liebt die und will da keinen cm von missen.

Ich würd mich freuen wenn hier konstruktivere Antworten als die von Carola kommen. Scheint so als hast du was gegen mich oder gegen neue User generell. Wird mit allen so umgesprungen? Wenn alle Mods so sind wie du, meld ich mich gerne wieder ab. Ich hab keinen Bock, dass die Länge meiner Haare und mein Schreibstil mehr Beachtung finden als n Anliegen. Schade, hab mir hier mehr erhofft.

Hab mir eigentlich von ner Moderatorin mehr Reife erwartet und vielleicht auch die Einstellung, dass meine Haare meine Schwiegermutter nix angehen.
Da scheint deine ja derbe viel Einfluss auf dich zu haben, wenn du nix dabei findest, sie sich in Kram einmischen zu lassen, der die Privatsache von jedem einzelnen ist.
 

Katharina20

*junge Mami..*
oje, carola tut das unrecht.

also, ich hatte auch anfangs probleme mit meiner schwiegermutter. als das kind da war, habe ich klare grenzen gezeigt. es gab konflikte. aber wir haben nach einem jahr endlich zusammen darüber gesprochen, ihre wünsche zugehört und sie meine wünsche.
sie hat sich tatsächlich geändert und akzeptiert unsere entscheidung und mischt auch nicht mehr ein.
gibt auch keine ungefragte ratschläge mehr. das verhältnis wurde besser ;-)

denke warte einfach mal ab bis das kind kommt. dann könnt ihr sehen wie sie reagiert. erst danach könnt ihr handeln.
 

Joelle

Mitglied
Also ich muss Carola leider zustimmen, dass "derbe" ist schon ziemlich häufig, in fast jedem Satz und mit fast 31 Jahren kann man auch normal schreiben und nicht wie ein Teenie. Man kann auch versuchen sich ordentlich auszudrücken und ich glaube, dass wollte Carola dir mit ihrem Post klarmachen ist bei dir vielleicht anders angekommen.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Gehe auch mal einen Kompromiss ein und sei nicht ganz stur und verharre nicht auf deiner Meinung. Dann klappts vielleicht auch mit der SM.

Kinder bzw. Enkel sollte man nie als Druckmittel verwenden. Deiner Frau tut es offensichtlich auch weh, dass du mit ihrer Mom nicht so auskommst, auch wenn sie es nicht zeigen möchte. Setzt euch einfach mal in Ruhe hin, zusammen mit SM und redet, vielleicht ist alles auch nur ein Missverständnis.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von Joelle
Also ich muss Carola leider zustimmen, dass "derbe" ist schon ziemlich häufig, in fast jedem Satz und mit fast 31 Jahren kann man auch normal schreiben und nicht wie ein Teenie. Man kann auch versuchen sich ordentlich auszudrücken und ich glaube, dass wollte Carola dir mit ihrem Post klarmachen ist bei dir vielleicht anders angekommen.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Gehe auch mal einen Kompromiss ein und sei nicht ganz stur und verharre nicht auf deiner Meinung. Dann klappts vielleicht auch mit der SM.

Kinder bzw. Enkel sollte man nie als Druckmittel verwenden. Deiner Frau tut es offensichtlich auch weh, dass du mit ihrer Mom nicht so auskommst, auch wenn sie es nicht zeigen möchte. Setzt euch einfach mal in Ruhe hin, zusammen mit SM und redet, vielleicht ist alles auch nur ein Missverständnis.

sorry, aber da kann ich mich nur anschließen. Es ist eine Meinungssache, aber ich finde es unmöglich, wenn man über Kinder, die wirklich jedes für sich etwas besonderes sind, so spricht, bzw. schreibt. :uebel "Ableger" hat man bei Pflanzen und "in Produktion" sind leblose Dinge wie Autos oder Waschmaschinen, aber ganz gewiss keine KINDER!
Sollte meine Tochter mal einen Freund nach Hause bringen, der eine solch ordinäre und abwertende Ausdrucksweise an den Tag legt hätte ich mit dem auch ein Problem. Vor allem wenn er über mein Enkelkind so sprechen würde!

Ich glaube das Problem liegt hier einzig und allein an dir und nicht an deinen Haaren. Solange es darin nicht krabbelt ist es wirklich deine Sache wie du rum läuftst. Da muß ich dir als einziges Recht geben. Ich finde jeder sollte sich so kleiden und stylen dürfen wie er sich wohl fühlt. Hier kommt es darauf an, dass du dich mit deiner Frau einigst. Deine SM muß dich nicht unbedingt hübsch finden, aber sie sollte eine Möglichkeit haben dich zu akzeptieren.
 

Sam Hain

Incubus
sorry, aber da kann ich mich nur anschließen. Es ist eine Meinungssache, aber ich finde es unmöglich, wenn man über Kinder, die wirklich jedes für sich etwas besonderes sind, so spricht, bzw. schreibt. :uebel "Ableger" hat man bei Pflanzen und "in Produktion" sind leblose Dinge wie Autos oder Waschmaschinen, aber ganz gewiss keine KINDER!

Ich glaube das Problem liegt hier einzig und allein an dir und nicht an deinen Haaren. Solange es darin nicht krabbelt ist es wirklich deine Sache wie du rum läuftst. Da muß ich dir als einziges Recht geben. Ich finde jeder sollte sich so kleiden und stylen dürfen wie er sich wohl fühlt. Hier kommt es darauf an, dass du dich mit deiner Frau einigst. Deine SM muß dich nicht unbedingt hübsch finden, aber sie sollte eine Möglichkeit haben dich zu akzeptieren.

Erstmal was zu meinem Schreibstil: Ist nicht mein Problem, wenn man mit Umgangssprache nicht zurechtkommt. Hier in der Ecke sind Wörter wie derbe, Ableger und sowas nicht negativ belegt, das ist hier einfach Umgangssprache, weder abwertend noch ordinär, und die nimmt mir meine SM nicht übel, ich wüsste auch nicht warum. Da habt ihr ne andere Meinung zu, die ich nicht nachvollziehen kann, muss ich aber auch nicht.
Davon mal ab sind hier auch Ausdrücke wie Rotzgören, Satansbraten und Blagen liebevoll gemeint, auch wenn sich das nicht so anhört. Hier hat man nen Braten in der Röhre, hat Ableger in Produktion gegeben oder auch sich vermehrt. Klaro gefällt die Sprache nicht jedem, aber das spielt bei meinem Problem überhaupt keine Geige, weils nicht das ist, was meiner SM nicht bei mir passt.

Andere findens ok ihre Kids als Hosenscheißer und Zwerge zu betiteln, was mir wiederum nicht über die Lippen kommen würd. Hab auch noch nicht festgestellt dass hier im Forum extrem auf Aufdrucksweise wert gelegt wird, da sind mir Sachen aufgefallen, gegen die überhaupt nix gesagt wird, mir aber derbe auf die Nerven gehen.
Aber warum soll ich da was sagen? Wenn jemand meint in ner bestimmte Sprache schreiben zu müssen, soll der das machen, ich interessier mich ja auch nicht dafür, wenn anderen mein Stil nicht gefällt. Mir ist hier andererseits noch nicht aufgefallen, dass sich alle Leute hier so ausdrücken, als hätten die den Knigge verschluckt.

Ist vielleicht auch noch nicht angekommen, dass meine Lady meine Haare über alles liebt und auch drauf steht, dass ich weder n Anzugtyp bin und auch nicht im Biedermann-Look rumlauf. Die kennt mich bloß so, kleidet sich selber so und hat an meinen Haaren und meinen Klamotten überhaupt nix auszusetzen, im Gegenteil.

Meine Lady ist nicht angefressen, dass ich mit ihrer Mutter nicht auskomm. Sie ist total genervt, dass ihre Mutter mich nicht akzeptiert, weil sie meine Haare nicht abkann und weil ihr die Religion meiner Eltern und die Volkszugehörigkeit meiner Familie nicht in den Kram passt.
Hab keinen Dunst ob sie weiß, dass ich Tattoos hab, wenn ja nimmt sie das wohl auch nicht grade für mich ein.

Man kann da gerne suchen um was bei mir zu finden, aber da gibts nix. Ich hab nen guten Job, mach keinen Ärger, hab nie was mit der Polizei zu tun gehabt, engagier mich sozial und und und.
Der größte Witz dabei ist, dass die mit mir wahrscheinlich kein so großes Problem hätte, wenn ich im Knast wäre. Die engagiert sich nämlich auch sozial, spricht mit Häftlingen, hört denen zu und sowas. Da werden vermutlich auch n paar Langhaarige drunter sein.
(Meine sind übrigens derbe gepflegt. Bloß weil die lang sind, müssen die nicht verkommen aussehen.)

Ich frag gerne nochmal: Was außer Gespräche anbieten und die wissen lassen, dass man jederzeit mit mir reden kann, soll ich denn noch machen? Haare abschneiden? Vergesst es. Ich werd auch kein Katholik werden.
Bei den Punkten gibts keinen mm Abweichung bei mir. Das ist mein ureigenster Privatkram, der sie absolut nix angeht. Ich sag ihr auch nicht, dass sie ihre Haare anders tragen soll. Dass mich ihre Religion nicht stört, dürfte ich mit der Heirat mit ihrer Tochter bewiesen haben. Mich würds nicht mal stören, wenn meine Lady religiös wär, solange sie mich nicht missionieren will.

Das Problem ist die EInstellung der Frau, die was anderes für ihre Tochter wollte. Die zwei Kerle vor mir waren katholische Bankkaufmänner mit kurzen Haaren, ich bin ihr als jüdischer Bürokaufmann mit langen Haaren n Dorn im Auge. Kann sogar sein ich wär ihr sympathisch, wenn ich einfach bloß n Kumpel von ihrem Sohn wär.

Das mit Gesprächen und so hat bei ihrem Vater funktioniert, und da hat seine Frau uns sogar noch bei geholfen, indem sie sich n Eigentor geschossen hat. Sie hat mir nen Scheck zukommen lassen mit nem Haufen Kohle, die mir gehören sollte, wenn ich meiner Lady den Laufpass geb.
Damals wussten wir nicht, dass das bloß auf ihrem Mist gewachsen war, der Vater hatte da nix mit zu tun. Der ist aus allen Wolken gefallen, als wir da aufgetaucht sind und denen den Scheck geben wollten, meine SM war nicht da.
Meine Lady hat da vor Wut geheult, was wohl den Ausschlag gegeben hat, dass der sich endlich mal in Ruhe mit mir unter vier Augen unterhält.
Seitdem ist alles ok mit dem. Der kommt gerne zu uns, trinkt n Bier mit mir und ist derbe mit meinem Vater beschäftigt, was für unseren Ableger zu zimmern, zu schnitzen und sowas.

Keiner aus der Familie hat n Problem mit mir, bloß sie, nicht mal ihre Freundinnen. Die finden zwar auch ich könnte mir mal wieder die Haare schneiden lassen, aber die sagen ich bin n netter Kerl, mit dem man Spaß haben kann.

Ich frag jetzt nicht nochmal ob ich da noch irgendwas machen kann oder ob sich das mit der Geburt von unserem Kind ändern könnte. Vielleicht hab ich bisher bloß Pech gehabt und mein Thread wird hauptsächlich von Leuten gelesen, die ähnlich voreingenommen sind wie meine SM und die sich lieber an so unwichtigem Kram wie Schreibstil und langen Haaren oder was anderem aufhängen.

Eigentlich bereu ich schon dass ich hier gefragt hab. Man hat mir im Vorfeld gesagt ich sollte mich da lieber nicht an normale Foren werden, wo Otto Mustermann postet, sondern an jüdische Foren oder Metal- bzw. Gothic-Foren, weil die Leute da eben geballt vertreten sind und selber mit dem Käse, mit dem ich mich rumschlagen muss, zu tun haben. Aber ne, ich wollte nicht hören, hab gedacht das hier ist n großes Forum, da wirds den einen oder anderen geben, der das vielleicht auch kennt von der Situation her, aber ich hab nicht damit gerechnet, dass auf meinem Look und meinem Schreibstil rumgeritten wird. Jetzt hab ich den Salat.

Trotzdem danke an die, die versucht haben mir zu helfen.
 

Joelle

Mitglied
Siehst du und genau da liegt dein Problem: Wir sagen dir, du könntest anders schreiben und du argumentierst zurück ja bei uns reden alle so. Ich könnte dir auch auf sächsisch antworten, aber das tut hier jetzt nichts zur Sache.

Du möchtest oder kannst keine Kompromisse eingehen. Denk mal nach!

Leider gibt es in unserer heutigen Zeit noch genug Menschen, die Probleme mit Juden haben. Vielleicht hat deine SM wirklich ein Problem mit Juden und hat Angst um ihre Tochter, dass du oder deine Familie versucht sie zu eurem Glauben zu überreden und als Katholik geht das mal gar nicht. Wie gesagt ich würde mit meiner SM darüber reden, ob es wirklich an der Religion liegt oder ob sie ein grundlegendes Problem mit Männern hat, welche lange Haare haben.
 

Liliki

Mensch
Hallo Samhain,

Ich glaube, dass hier zwei völlig verschiedene Wertvorstellungen in Form Deiner Prägung und der Deiner Schwiegerfamilie aufeinander prallen und habe den Eindruck, dass Werte, die für Dich wichtig sein könnte ( zB Toleranz, den Menschen hinter dem Äußeren betrachten, sich von Oberflächlichkeiten mal locker machen, Menschen an Taten messen?) für deine Schwiegermutter nicht den gleichen Wert haben.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass
*irgend jemand* deine Schwiegermutter in diesen Bereichen ändern könnte - nur sie selbst könnte es, wenn die bisherigen Werte ihrem Ziel (zB: eine gute Oma zu sein) im Wege stünden. Dazu braucht es uU dann tatsächlich eine Kontaktpause, damit sie fühlen kann, was sie vermisst.

Deine eigenen Anteile an diesem Konflikt kannst Du Dir völlig unabhängig von der SM natürlich auch mal ansehen - Reflektion schadet nie ;-)

Dein erstes Posting mit den vielen "derbes" und "Ladies" fand sich auch ausgesprochen schwerund nervig zu lesen. Das hat nicht unbedingt sofort eingeladen, den Menschen dahinter zu "suchen" ... mehr eine Art "trotziger Schutzwall", den man erstmal hinter sich lassen müsste, um mit dem Menschen ins Gespräch zu kommen. Irgendwie ganz schön stachelig ... und wenn man so ist bzw so polarisiert, fallen einem eben auch nicht alle Herzen im Flug zu (muss ja auch nicht sein ...)

Momentan bleibt glaube ich nur Grenzsetzung mit der SM ... und vielleicht eine unreschütterliche Hoffnung, dass so ein Babylächeln die Frau "weich macht" - aus Familienerfahrung kann ich allerdings erzählen, dass mein Vater schon seit > 50 Jahren auf die Anerkennung seiner SM wartet (nur dafür, dass er ein ordentlicher Kerl ist ...) und dass sie auch mit 94 und Demenz immer noch glaubt, dass er "kein Guter" sei ... häng also vielleicht nicht allzu viel Hoffnung hinein ;-)


:sonne Lili
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich glaube nicht das sich deine SM ändern wird wenn das Kind da ist und zwar aus dem ganz einfachen Grund das ihr grundverschieden denkt und lebt.

Du hast geschrieben das deine Freundin/Frau (Lady) streng und konservativ erzogen wurde und du scheinst eher das lockere Leben zu leben. Daher werden auch die Probleme kommen. Jedes Elternteil wünscht sich für sein Kind den bestmöglichen Partner und hat da so seine Wunschvorstellungen. Du wirst nun leider gar nicht in diese Vorstellung passen. Deine Frau liebt dich so wie du bist aber nun versetze dich mal in die Lage von deinen Schwiegereltern.

Du mußt dich vielleicht der Lebensweise deiner Schwiegereltern ein wenig anpassen wenn ihr zusammen seit, jeder muß ein wenig auf den anderen zu gehen.Wenn du z.B so bei deinen SE redest dreht sich denen warscheinlich der Magen um. Genauso geht es dir wenn du siehst wie sie leben. Aber gerade wenn ein Kind kommen soll müssen beide Parteien aufeinander zu gehen.

Ich komme auch nicht so dolle mit meinen SE aus. Habe mich früher auch riesig darüber aufgeregt. Mittlerweile passe ich mich denen an wenn ich mal 2 Stunden da bin und lebe nach der Sichtweise: in das eine Ohr rein in das andere Ohr raus.

Meine SE haben sich null geändert durch unser Kind - keine Hoffnungen.
 

June77

Aktives Mitglied
Hi Sam Hain,

meine (traurige, leidvolle) Erfahrung sieht so aus: hatte die SM VOR Geburt des ersten Enkelkindes "nur" genervt, so wurde es NACH der Geburt echt heftig. Sie mischte sich ein, wusste alles besser, machte Dinge mit dem Kind, die wir verboten hatten. Reden half nix. Konsequenzen androhen (schlimm genug, dass man das bei einem Erwachsenen tun muss) auch nicht. So bekam sie eben das Enkelchen recht selten zu sehen. Und ich habe ehrlich gesagt nicht eingesehen, dass immer nur ich kuschen und mich anpassen soll.

June
 

Sam Hain

Incubus
Original von Joelle
Siehst du und genau da liegt dein Problem: Wir sagen dir, du könntest anders schreiben und du argumentierst zurück ja bei uns reden alle so. Ich könnte dir auch auf sächsisch antworten, aber das tut hier jetzt nichts zur Sache.

Du möchtest oder kannst keine Kompromisse eingehen. Denk mal nach!

Leider gibt es in unserer heutigen Zeit noch genug Menschen, die Probleme mit Juden haben. Vielleicht hat deine SM wirklich ein Problem mit Juden und hat Angst um ihre Tochter, dass du oder deine Familie versucht sie zu eurem Glauben zu überreden und als Katholik geht das mal gar nicht. Wie gesagt ich würde mit meiner SM darüber reden, ob es wirklich an der Religion liegt oder ob sie ein grundlegendes Problem mit Männern hat, welche lange Haare haben.

Du hast es immer noch nicht verstanden, glaub ich. Hallo? Es geht NICHT darum, wie ich rede oder schreibe. Damit hat nicht mal meine SM n Problem, die ist vom Niederrhein wie ich, ich bin da nicht der einzige und das ist auch kein Problem.
Wie ihr hier das findet, spielt für mich keine Rolle, mögt es oder hasst es, mich beeinflusst das nicht.
Mir kommts langsam so vor als ob ich permanent nach Apfelkuchenrezepten frag, ich aber bloß welche für Kartoffelsuppe krieg und mir dann, wenn ich sag dass ich da nicht nach gefragt hab, gesagt wird, ich soll mal nen Kompromiss eingehen.
Wenn jetzt noch irgendeiner kommt und sagt dass ihm oder ihr meine Sprache auf den Zeiger geht, werd ich das ignorieren, weils überhaupt nix mit meinem Problem zu tun hat.
Ich sag euch schließlich auch nicht dass ihr was an eurem Gewicht machen sollt wenns ihr bloß wissen wollt, welchen Lidschatten ihr euch am besten knicken solltet.

Und jaaaaaaa, sie HAT ein Problem mit mir, weil ich lange Haare hab und dem jüdischen Volk angehör. Wo bitte siehst du da ne Schuld bei mir und keine Kompromissbereitschaft? Was für Kompromisse sollen das sein? Haare schneiden würd theoretisch gehen, aber den will ich sehen, der sich von seiner SM vorschreiben lässt, wie der seine Haare zu tragen hat. Ich hoff das ist jetzt endlich mal durch, wir drehen uns im Kreis und das bringt uns nicht weiter.

An meiner Herkunft kann sich nix ändern, und ich würds auch nicht tun. Warum? Es ist nix falsch da dran, zum jüdischen Volk zu gehören, da wird man einfach reingeboren und da muss man sich nicht für schämen.
Man kann seine Nationlität ändern, seine Sprache, seine Religion, aber nicht seine Volkszugehörigkeit.
Ich hab nicht den jüdischen Glauben, den hat bloß meine Familie, meine Geschwister und ich sind nicht religiös erzogen worden, mussten nie an irgendwas teilnehmen, uns ist nie was verboten worden, was mit der Religion zusammenhängt. Unsere Eltern haben uns alles freigestellt, wir drei Kids sind alle Atheisten.
Keiner versucht, meine Lady in irgendwas reinzudrängen. Meine Eltern haben sie von Anfang an gemocht.
Meine Quasi-Schwägerin ist konfessionslos, die hat mit meinem Bruder zwei Kids, die auch konfessionslos sind, ihre Familie ist dick mit uns befreundet.
Der Kerl von meiner Schwester müsste katholisch sein, weiß ich nicht mal genau, aber auch dessen Familie hat keine Probleme mit meiner Schwester oder uns.
In meiner Hütte ist nix religiös, wir treffen uns sogar zu Weihnachten, schenken uns ne Kleinigkeit und feiern zusammen. Die Oma meiner Lady feiert sogar Chanukkah mit meinen Eltern und meiner Oma, fällt oft in den gleichen Zeitraum wie Weihnachten.

Da gibts keinen Druck, ich gehör keiner Organisation an, die irgendwas verfolgt, keiner von uns will auswandern oder sonstwas, im Gegenteil, meine Eltern sind gebürtige Amis deutscher Herkunft, die als junge Erwachsene nach Deutschland zurückgekehrt sind, weil ihre Vorfahren in den Dreißigern vor der Judenverfolgung in Deutschland geflüchtet sind, da war meine Oma noch n kleines Mädchen.
Anfangs hat meine SM nämlich sowas gesagt wie der, also ich, entführ die Kids später nach Israel und sie sieht ihre Kids nie wieder. :wand :wand :wand
Hier ist unser Leben, das spielt sich alles hier ab.
Auf unserer Hochzeitsfeier im Juni hat sie sogar mit mir getanzt, n paar Minuten, aber immerhin.
Geredet haben wir da nicht über mich, aus zwei Gründen. Wir hatten Gäste verschiedenen Glaubens, Muslime, Christen, Juden, Atheisten, Agnostiker und und und, hab nicht mal nen Dunst wer da was glaubt.
Darum haben wir uns auserbeten, dass an dem Tag keine Diskussionen religiöser Natur geführt werden sollen, und das hat derbe gut geklappt. Alle haben sich gut verstanden.
Ich wär sogar bereit gewesen mich mit meiner SM an meinem Hochzeitstag irgendwo alleine hinzusetzen, wenn sie gesagt hätte sie will mal mit mir reden. Wär kein Problem gewesen.
Zweitens hält die Frau derbe viel auf die Meinung ihrer Nachbarn, Familie, Freunde, Gemeinde und sowas. Der isses nicht latte, was über die geredet wird. Mir schon, mir gehts am A.... vorbei wenn jemand über meinen Höllendiener-Look lästert oder sich Gedanken macht, ob die Katzen, die bei mir gewohnt haben, in der Bratpfanne gelandet sind.
Die hätte nie im Leben da nen Aufriss gemacht.

Seitdem ist nix mehr von ihr gekommen, sie lehnt Einladungen ab, ruft nicht an und und und. Dabei würd sich meine Lady da drüber freuen. Mit ihrem Körper passiert derbe was, sie hat fragen, will vielleicht auch wissen was ihre Mutter gefühlt hat, als sie mit ihr schwanger war.
Klaro kann sie da auch mit meiner Mutter drüber reden, sie ist wie ihre eigene Tochter, aber die hat sie eben nicht im Bauch gehabt.

Original von LilikiDeine eigenen Anteile an diesem Konflikt kannst Du Dir völlig unabhängig von der SM natürlich auch mal ansehen - Reflektion schadet nie ;-)

Was hab ich mir vorzuwerfen? Was hab ich deiner Meinung nach falsch gemacht? Jetzt komm mir nicht mit Haaren und Schreibstil, da hab ich schon was zu gesagt.

Ich glaub irgendwie will keiner verstehen, dass ich Vater werd und mir ne tolle Familie für mein Kind wünsch und da traurig drüber bin, dass die eine Oma so ne Einstellung hat, für die ich nix kann.
Mein Ableger wird zwei Omas und zwei Opas haben. Die Opas drehen jetzt schon total durch vor Vorfreude, auch wenn mein SV jetzt schon drüber nachdenkt was der dann am besten wo mit dem Kind macht. Mit nach Hause nehmen will der nicht, weil der keinen Bock hat dass seine Frau irgendwas Blödes sagt oder so tut, als wär alles in Ordnung.
Davon mal ab würd meine Lady nicht zulassen, dass ihre Mutter unter den Umständen Kontakt mit dem Kind hat, wenn da keiner von uns bei ist, und bei mir muss man dann erst an meiner Leiche vorbei bevor ich das zulass.

Ich will für meinen Ableger nix anderes als ne harmonische Familie, bei der mein Kind in Geborgenheit aufwachsen kann und ne glückliche Kindheit hat. Ich hab die gehabt, ich könnte mir keine coolere Familie als meine wünschen, keine besseren Eltern, während meine Lady ihre Mutter mehr als Feldwebel in Erinnerung hatte und da nie n besonderes Vertrauensverhältnis bestanden hat.
Das will ich meinem Kind ersparen. Darum bin ich hier echt von den Socken, dass hier auf meinem Schreibstil rumgeritten wird und sich hier, in nem Eltern-Forum, mehr für das und meine Haare interessiert wird als für n ungeborenes Kind, das das Wichtigste in meinem Leben sein wird und wo ich mir echt Hilfe und Tipps erhofft hab oder zumindest Anregungen.
 

June77

Aktives Mitglied
Original von June77
Hi Sam Hain,

meine (traurige, leidvolle) Erfahrung sieht so aus: hatte die SM VOR Geburt des ersten Enkelkindes "nur" genervt, so wurde es NACH der Geburt echt heftig. Sie mischte sich ein, wusste alles besser, machte Dinge mit dem Kind, die wir verboten hatten. Reden half nix. Konsequenzen androhen (schlimm genug, dass man das bei einem Erwachsenen tun muss) auch nicht. So bekam sie eben das Enkelchen recht selten zu sehen. Und ich habe ehrlich gesagt nicht eingesehen, dass immer nur ich kuschen und mich anpassen soll.

June

Schau' ich hatte ganz sachlich meine Erfahrung gepostet. ;-)
Ein Rezept habe ich leider nicht.
Am Äußeren lag es bei mir eher auch nicht, dass mein SM mich nicht akzeptiert. Ich seh' ganz nett aus, guter Beruf, höfliches Verhalten... ich könnte mich auf den Kopf stellen, sie wird mich nie gut finden. :whatever
 

Sam Hain

Incubus
Original von freddilysieDu hast geschrieben das deine Freundin/Frau (Lady) streng und konservativ erzogen wurde und du scheinst eher das lockere Leben zu leben. Daher werden auch die Probleme kommen. Jedes Elternteil wünscht sich für sein Kind den bestmöglichen Partner und hat da so seine Wunschvorstellungen. Du wirst nun leider gar nicht in diese Vorstellung passen. Deine Frau liebt dich so wie du bist aber nun versetze dich mal in die Lage von deinen Schwiegereltern.

Du mußt dich vielleicht der Lebensweise deiner Schwiegereltern ein wenig anpassen wenn ihr zusammen seit, jeder muß ein wenig auf den anderen zu gehen.Wenn du z.B so bei deinen SE redest dreht sich denen warscheinlich der Magen um. Genauso geht es dir wenn du siehst wie sie leben. Aber gerade wenn ein Kind kommen soll müssen beide Parteien aufeinander zu gehen.
Meine SE haben sich null geändert durch unser Kind - keine Hoffnungen.

Meine Lady ist meine Frau. Sie ist religiös erzogen worden, hat aber schon Jahre vor mir keinen Bock mehr auf Kirche gehabt, war keine Jungfrau mehr als wir uns getroffen haben und hat auch nen normalen Job und ne Wohnung gehabt. Ist also nicht so dass sie bloß unter der Fuchtel ihrer Eltern gestanden hat, die kannten und mochte auch ihre Ex-Freunde. So schlimm, dass die ausgerastet sind,weil sie Sex vor der Ehe hatte, sind die dann doch nicht gewesen.
Was heißt lockeres Leben für dich? Ich hab nen normalen Job in ner coolen Firma, bin seit der Ausbildung da und würd mich für die Leute da zerreißen lassen.
Ich treib Sport, kümmer mich öfter um n paar Altenheimbewohner, mach Ausflüge mit denen, kümmer mich mit um die weggeschmissenen Tiere, um die sich meine Eltern seit Jahrzehnten kümmern und mach auch viel mit den Kids von meinem Kumpel. Ich geh verantwortungsvoll mit Alkohol um, unternehm viel mti meiner Lady, hab nix mit Drogen an der Mütze und rauch nicht mal mehr, schon bevor ich sie kannte.
Das einzige was die mir vorwerfen kann ist dass ich keine Reichtümer verdien, die Kerle vor mir haben mehr verdient.

Ich hab nix dagegen wie meine SE leben. Ab und an bin ich da mit meiner Lady, wenn ihre Mutter nicht da ist. Ok die Einrichtung ist nicht meine Baustelle, aber das spielt keine Geige für mich, mein SV ist ja auch nicht mehr das Problem, den nervt das selber, wie seine Frau sich verhält.
Aber immerhin tust du nicht so als würd sich alles ändern wenn das Kind erstmal da ist. Hab ich auch nicht erwartet, aber ich wünsch mir das eben für mein Kind, dass auch die andere Oma sich mit drum kümmert, wenn die mal klarkommen würd.

Original von June77
Hi Sam Hain,

meine (traurige, leidvolle) Erfahrung sieht so aus: hatte die SM VOR Geburt des ersten Enkelkindes "nur" genervt, so wurde es NACH der Geburt echt heftig. Sie mischte sich ein, wusste alles besser, machte Dinge mit dem Kind, die wir verboten hatten. Reden half nix. Konsequenzen androhen (schlimm genug, dass man das bei einem Erwachsenen tun muss) auch nicht. So bekam sie eben das Enkelchen recht selten zu sehen. Und ich habe ehrlich gesagt nicht eingesehen, dass immer nur ich kuschen und mich anpassen soll.

June

So ähnlich stell ich mir das auch vor, das würds bei uns aber nicht geben, weil sie sich bis jetzt ja kaum für ihr Enkelkind interessiert. Da wären wir auch knallhart, ich find du machst das richtig so.
Bei uns würds ja erst gar nicht soweit kommen, wenn sich da nix ändert, genau das ist ja das Problem. Ich wünsch meinem Ableger zwei coole Omas und Opas, aber wenn das nicht geht gibts da eben wenig Kontakt und bloß wenn entweder meine Lady dabei ist oder ich.
Kann aber auch sein dass sie da nicht mal Wert drauf legt, weils eben mein Kind ist und die Tatsache, dass das auch von ihrer Tochter ist. interessiert sie dann auch nicht besonders.
Mit ihrem Sohn hat sie kaum Kontakt, weil dessen Weibchen ihr auch nicht in den Kram passt. Die sind beide Biker und tätowiert bis zu den Augenbrauen. Die Ex von dem sah so ähnlich aus, mit der wollte sie nix zu tun haben, die Neue kennt sie nicht mal persönlich, ihr hat da schon n Foto gelangt zur Beurteilung.
Auf der Hochzeitsfeier hat sie die Frau keines Blickes gewürdigt.
 

Sam Hain

Incubus
June, das vorletzte Posting hatte sich nicht auf dich bezogen, so schnell tipp ich nicht. ;D ;D ;D Deins hab ich erst in dem letzten vor dem hier berücksichtigt. :-D
 

freddilysie

Urlaubsreif
lockeres Leben!!! okay kurze Erklärung:

kurz ein Beispiel zu mir. Ich bin ein lustiger Typ, mache gerne schmutzige Witze, mache meine Mam auch mal von der Seite an (lustig gemeint). Meine Ausdrucksweise ist manchmal ein wenig derb und gerade das finden meine guten Freunde an mir witzig. Meine Familie ist ähnlich gestrickt. Zu meine Mutter kann ich mal sagen:"Ach Matsch haben wir heute wieder neben der Steckdose geschlafen, komm mal wieder ein bischen runter."

Nun das ABER:

dies würde ich nie im Leben zu meiner SM sagen, geschweige denn würde ich meine Witze da reißen. Nein ich passe mich die 2 Stunden die ich da bin ihren Langweiler-nichtnachaußeninteressierten-nurichselbstLeben an.

Das ist der Kompromiss den ich eingehe. Das du beten sollst und in die Kirche gehen sollst sagt doch hier keiner.

und wenn sie dich jetzt nicht mögen, werden sie dich nie mögen. Meine SM mag mich nach 18 Jahren immer noch nicht. Aber ich kann jetzt damit gelassener umgehen, ich habe ja meinen Mann geheiratet und nicht sie.
 

Joelle

Mitglied
Hatte ich ja auch geschrieben, dass dein Slang nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat! Lesen!

Hatte ich ja auch gemeint, dass es ganz viele Menschen gibt, möchte jetzt nicht alle Katholiken unter einen Hut stecken, die können aber nichts mit anderen Religionen anfangen, weil nur IHRE Religion die einzig richtige und wahre ist. Kenne ich auch von meinem Freund, er ist katholisch - kommt aus Bayern und ich bin evangelisch - komme aus Thüringen und bin nach Bayern gezogen. Mein Freund war auch der Ansicht, dass Evangelisten nicht getauft werden usw. Naja wenn er meint. Ich meine, dass deien SM ein Problem mit dir hat und der Religion die du ausübst, weil sie diese nicht kennt. Bringe sie ihr nach und nach näher, erklär ihr Sachen, z. B. welche Feste ihr feiert z. B. Chanukka. Nach und nach wird sie dich und deine Familie dann vielleicht auch verstehen und mögen. Mann weiß es nicht, aber es wäre ein Versuch wert.

Wünsche dir viel Glück dabei!
 

Sam Hain

Incubus
Original von Joelle
Hatte ich ja auch geschrieben, dass dein Slang nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat! Lesen!
Lesen ist gut. Vielleicht liest du dir dann auch noch mal meine Postings durch. Da steht z. B. drin, dass ich keinem Glauben angehör, sondern Atheist bin, wenn man mal davon absieht, dass ich von Christen gerne mal als Heide bezeichnet werde, weil ich mehr an die Macht der Natur glaub als an irgendwelche Götter.

Dann gibts nämlich dazu

Original von JoelleIch meine, dass deien SM ein Problem mit dir hat und der Religion die du ausübst, weil sie diese nicht kennt.

nix mehr zu sagen. Ich bin Jude durch Volkszugehörigkeit, nicht durch nen religiösen Glauben.
Mitmachen muss bei unserer Familie keiner irgendwas, wer keinen Bock auf die Feste hat, die meine Eltern feiern, lässts bleiben, das gilt auch für meine Lady.
Davon mal ab kennen Christen das Judentum derbe gut, wenn die sich n bisschen in der Geschichte auskennen, schließlich war Jesus Jude und hatte lange Haare und das Christentum ist aus dem Judentum hervorgegangen. Coole Ironie, was? Geht meiner SM aber nicht rein.
 

Liliki

Mensch
Hi Samhain,

Was hab ich mir vorzuwerfen? Was hab ich deiner Meinung nach falsch gemacht? Jetzt komm mir nicht mit Haaren und Schreibstil, da hab ich schon was zu gesagt.
"eigene Anteile reflektieren" hat für mich nichts von "was habe ich mir vorzuwerfen?"

Wenn Du fragst, was mir auffällt, dann wäre es so etwas wie eine "Erwartung", dass man Dich missverstehen würde oder dass man Dir anhand irgendwelcher Äußerlichkeiten nicht gerecht würde. Dazu finde ich hier diverse Äußerungen in deinen Postings.

"Sich reflektieren" hat für mich auch etwas zu tun mit "um die eigenen Achillesfersen zu wissen".



Ich glaub irgendwie will keiner verstehen, dass ich Vater werd und mir ne tolle Familie für mein Kind wünsch und da traurig drüber bin, dass die eine Oma so ne Einstellung hat, für die ich nix kann.


Keiner "will" verstehen? Wie kommst Du darauf? Den frust darüber, dass die Dinge sind wie sie sind, kann ich gut verstehen. Mit viel Wohlwollen habe ich daher mein Posting geschrieben ;-)

Aber ganz ehrlich? Du hast Dir die (sicher tolle) Frau für dein Kins ausgesucht. Dass die Oma dazu gelinde gesagt schwierig ist, dürftest Du bis dahin gewusst haben ... um diesen Teil Eigenverantwortung kommst Du nicht umhin - so sehr ich Deinen Wunsch nach "Kann es nicht anders sein?" nachvollziehen kann.


Ich will für meinen Ableger nix anderes als ne harmonische Familie, bei der mein Kind in Geborgenheit aufwachsen kann und ne glückliche Kindheit hat. Ich hab die gehabt, ich könnte mir keine coolere Familie als meine wünschen ...


Das ist ja auch eine wunderschöne Basis ins Leben ... die würde vermutlich jeder von uns seinen Kindern wünschen.
Leider ist die Realität oft anders ...

Das will ich meinem Kind ersparen.

Hm, wirst Du aber leider nicht können, denn selbst wenn Ihr den Kontakt zur SM auf 0% reduziert, ist sie die Oma dieses Kindes und damit ein Teil des Hintergrundes und der Sippe.

Kinder können übrigens mit ein bisschen Lebenserfahrung erstaunlich gut zwischen verschiedenen Erwachsenen differenzieren und bilden sich dann ihr eigenes Urteil. Vielleicht lieben sie gerade diese Oma dann für ihre Backkünste oder die schönen Bilderbücher und nehmen die Engstirnigkeit in Bezug auf "Anderssein" gar nicht wahr, weil die an der Stelle keine Achillesferse haben ...

Darum bin ich hier echt von den Socken, dass hier auf meinem Schreibstil rumgeritten wird und sich hier, in nem Eltern-Forum, mehr für das und meine Haare interessiert wird als für n ungeborenes Kind, das das Wichtigste in meinem Leben sein wird


Hm, der Schreibstil ist so eine Art "Eintrittskarte" und kann manchmal vor der Sache stehen und diese verdecken.

Das Feedback hab ich Dir auch versucht zu geben. Eine mögliche Antwort darauf wäre zB auch gewesen "Du empfindest meinen Schreibstil als stachelig und abwehrend? Hm, muss ich mal drüber nachdenken, hab ich noch nie so gesehen!"



... und wo ich mir echt Hilfe und Tipps erhofft hab oder zumindest Anregungen.

Hm, ich lese hier mehrere Versuche, Dir zu helfen oder Verständnis zu signalisieren. Mehrere Unserinnen, die Ähnliches kennen oder durchgemacht haben.

Wenn das Deine Erwartungen oder Hoffnungen nicht getroffen hat - WAS hättest Du Dir denn stattdessen gewünscht?

Von mir bekommst Du ungefragt einfach noch einen Sack Nerven für dieses schwer zu lösende Problem. Ich befürchte, es gibt keinen Weg, das "weg" zu machen ...

Gruß, Lili
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
SamHain

Hmm so wie ich das nun raus lese was bisher passiert ist, ist dein eigentliches problem nihct deine SM. Sondern nur die tatsache, dass du dich anscheinend immer rechtfertigen musst wenn du denkst du wirst angegriffen.
Angegriffen in irgendeiner form sei es das jemand was gegen deinen Sprachstiel schreibt oder gegen deine langen haare und sei es nur, das hier jemand lange Haare nicht gut findet, denn auch darauf hast du heftig reagiert und immer argumentiert es ist dein leben und du lebst so wie du es willst.
Was ja auch dein gutes recht ist nur warum muss man sich dafür rechtfertigen?

Meine Vermutung aber bitte nicht böse auffassen ist, dass du ein nicht so großes Selbstvertrauen hast.
Was bei mir jedenfals früher so. ich habe mich gerechtfertigt auch wenn ich mir den Schuh nicht hätte anziehen müssen. genauso hast du aber gehandelt als es z.B. auf deine haare zu sprechen kam. ich gebe es mal sinngemäß wieder.
Jemand schrieb na dann schneide dir doch die Haare ab.
Du verteidigst dich wenige Postings später dass deine haare gepflegt sind und nicht zottelig.
Hmm das wurde aber nie von irgendjemanden hier behauptet.
Für mich eigentlich ein zeichen dass du bisher mit solchen Vorurteilen konfrontiert wurdest und sobald auch nur irgendwas darauf hindeutet, dass es in die Richtung geht schaltest du auf Autopilot in der Abwehrhaltung.
Stein auf Stein bis die Mauer fertig ist.

ich hab früher genauso reagiert bis ich mir irgendwann gesagt habe mir doch egal was andere von mir denken. ich denke du brauchst ein wenig mehr Sch..ß-Egal einstellung was bestimmte Themen betrifft, dann könntest du auch deiner SM sicherlich etwas besser gegenübertreten und ihr klipp und klar sagen ich bleib wie ich bin und das ohne 1000 Gründe zu nennen warum und ihr damit wieder angriffsfläsche für die nächste Attacke zu bieten.
 

Sam Hain

Incubus
Liliki:
Du hast Dir die (sicher tolle) Frau für dein Kins ausgesucht. Dass die Oma dazu gelinde gesagt schwierig ist, dürftest Du bis dahin gewusst haben ... um diesen Teil Eigenverantwortung kommst Du nicht umhin - so sehr ich Deinen Wunsch nach "Kann es nicht anders sein?" nachvollziehen kann.

Jooooooooo, das hab ich gewusst, hat mich aber auch nicht gestört, solange die uns in Ruhe gelassen hat. Mir isses sowas von latte, was die von mir denkt, solange da keiner drunter leiden muss.
Das musste meine Lady, indem ihre Mutter sie immer wieder belabert hat, mich schlechtgemacht hat und und und.
Da sind wir drüber hinweg. Meine Lady hat ihrer Mutter klargemacht, dass sie nix Blödes über mich hören will, wenn sie sie besucht. Die konnte es aber nicht lassen, also hat sich meine Lady den Umgang mit ihr geknickt.

Ist ja schließlich nicht bloß was gegen mich, sondern auch gegen sie. Sie hat ihr damit klarmachen wollen, dass ich sie unmöglich lieben kann, dass ichs nicht ernst mein, ich bloß was fürs Bett brauch und sowas, und irgendwie hat sies auch kurz geschafft, ihr da nen Floh ins Ohr zu setzen.
Wenn wir nicht das Kind kriegen würden, wär uns das auch sowas von latte, wir leiden da nicht mehr drunter. Aber wir wollen eben nicht dass unser Kind da was von mitkriegt. Kids sind sowas von leicht zu beeinflussen und beeindrucken.
Ich nehm einfach mal an dass mein Kind mich als Papa lieben wird und meine Lady als Mama. Wir hätten da nicht mal n Problem mit wenn wir nen höflichen Umgang hätten und sich meine SM geschlossen halten würde, wenns um mich geht.
Aber wir wollen nicht dass unser Ableger irgendwelchen Kack über mich hören muss, der sich bloß auf meine Volkszugehörigkeit und meine langen Haare stützt.

Ich seh auch keine Eigenverantwortung an der Misere, eben weil ich nix verbrochen hab. Ich könnte es echt verstehen wenn ich Alkoholiker wär, an der Nadel hängen würd, meine Lady nach Strich und Faden betrüg, gewalttätig wär oder sowas, aber so isses eben nicht.

Original von Ilona
SamHain

Hmm so wie ich das nun raus lese was bisher passiert ist, ist dein eigentliches problem nihct deine SM. Sondern nur die tatsache, dass du dich anscheinend immer rechtfertigen musst wenn du denkst du wirst angegriffen.
Angegriffen in irgendeiner form sei es das jemand was gegen deinen Sprachstiel schreibt oder gegen deine langen haare und sei es nur, das hier jemand lange Haare nicht gut findet, denn auch darauf hast du heftig reagiert und immer argumentiert es ist dein leben und du lebst so wie du es willst.
Was ja auch dein gutes recht ist nur warum muss man sich dafür rechtfertigen?

Muss man nicht, ne. Aber mir gehts nicht rein dass man den Mann, den sich die Tochter ausgesucht hat, darum ablehnt und da so nen Aufriss für macht.

Mir gings noch viel weniger rein, dass man hier, auf nem, wie ich annehm, seriösen Forum von ner Moderatorin dafür in Kleinkindmanier angemacht wird, was für n Vokabular man benutzt und dass man sich doch die Haare für die SM schneiden lassen könnte. Sowas erwarte ich von nem Teenie-Forum, nicht von ner erwachsenen Frau, die kapiert haben sollte, dass es verschiedene Schreibstile und Frisuren gibt.
Mir gehts aber nicht um ne Moderatorin, sondern um meine SM, und da gings eben nie um Sprachstil, sondern bloß um Volkszugehörigkeit und Haare.
Mir isses latte was die Frau da drüber denkt, ich wiederhol das gerne, aber ich würd genauso reagieren wenn ich lila Badekappen geil finden würd und meine SM dafür meiner Lady das Leben schwer macht, indem sie mich schlechtmacht und ihr damit sagen will, sie kann nicht ganz dicht sein, wenn sie sich mit mir abgibt.

Original von Ilona
Meine Vermutung aber bitte nicht böse auffassen ist, dass du ein nicht so großes Selbstvertrauen hast.
Was bei mir jedenfals früher so. ich habe mich gerechtfertigt auch wenn ich mir den Schuh nicht hätte anziehen müssen. genauso hast du aber gehandelt als es z.B. auf deine haare zu sprechen kam. ich gebe es mal sinngemäß wieder.
Jemand schrieb na dann schneide dir doch die Haare ab.
Du verteidigst dich wenige Postings später dass deine haare gepflegt sind und nicht zottelig.
Hmm das wurde aber nie von irgendjemanden hier behauptet.

Ne, dafür kam von Leonie der Satz "Solange es darin nicht krabbelt ist es wirklich deine Sache wie du rum läuftst". Man kann auch kurze Haare haben, auf denen sich n Pfund Ungeziefer befindet, das hat nix mit langen Haaren zu tun, und da will ich mich gerne von vornherein abgrenzen.
Ist für mich das gleiche wie "ich hab nix gegen Schwule, solange die nix mit Kindern oder Tieren machen". Da hat das eine auch nix mit dem anderen zu tun, taucht aber trotzdem immer wieder in dieser Kombination auf.
Mit dem Selbstvertrauen liegst du falsch, für den Geschmack von manch anderen hab ich davon sogar zuviel. Bin nicht schüchtern, ich kann was, hab Ehre und Verantwortungsbewusstsein, helf wo ich kann und sowas.

Ich hör täglich Sprüche über meinen Look, meine Haare, meine Klamotten, meine Band, irgendwas ist immer, und mir isses latte. Die langen Haare hab ich, seit ich 14 bin, ok nicht ganz so lang, die waren erst mit 19 oder 20 hüftlang.
Und mir isses sowas von egal, eben weil die Leute keine Bedeutung für mich haben, die mir irgendnen Spruch reindrücken, den sie derbe originell finden, aber schon seit mindestens 20 Jahren total auslutscht ist.
Ob ich will oder nicht, meine SM hat ne Bedeutung für mich, auch wenns bloß darum ist, weil sie die Mutter meiner Lady und die Oma von meinem Kind sein wird. Darum ist mir dran gelegen, dass wir gut miteinander auskommen.
Wär sie irgendne Frau, mit der ich mich nicht abgeben muss, würd ich da nicht mal drüber nachdenken.

Original von Ilona
ich hab früher genauso reagiert bis ich mir irgendwann gesagt habe mir doch egal was andere von mir denken. ich denke du brauchst ein wenig mehr Sch..ß-Egal einstellung was bestimmte Themen betrifft, dann könntest du auch deiner SM sicherlich etwas besser gegenübertreten und ihr klipp und klar sagen ich bleib wie ich bin und das ohne 1000 Gründe zu nennen warum und ihr damit wieder angriffsfläsche für die nächste Attacke zu bieten.

Ist genau das Gegenteil von dem, was ich hier sonst gelesen hab, ich soll ich sein. Andere schreiben was von Kompromisse schließen und Haare schneiden. So gehen die Meinungen auseinander. :-D :-D :-D
Sogar meine Mutter, die mir nen sündhaft teuren Friseur bezahlen würd, damit ich mir die Matte schneiden lass, findet dass das meine SM nen Dreck angeht. Sie selber dürfte da was sagen, weil sie meine Mutter ist, aber das nehm ich ihr nicht krumm, weil ich weiß sie meints nicht ernst, davon mal ab springt meine Oma noch genauso mit ihr um, obwohl die weit über 80 ist. Die sagt dann mal sowas wie Kind, das Kleid ist aber gewagt, willst du das echt auf der Straße anziehen? :rofl

Bleibt uns eigentlich nix anderes zu tun als zu hoffen dass sie nach drei Jahren mal vernünftig wird. Sie muss meine Haare nicht lieben, sie muss nicht mal mich lieben. Ich erwarte bloß, dass sie meine Lady und mich genauso respektiert wie wir sie und dass unser Kind da nicht drunter leiden muss.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gut dann lag ich total daneben mit meiner Einschätzung. :rofl
ist selten aber kommt vor.

Na ja ich denke das Carola es nicht böse gemeint hat.ich musste mich auch erst mal an deinen Sprach/Schreibstiel gewöhnen und fand es anfangs auch schwer.

Aber genauso würde es auch anderen gehen wenn hier jeder auf einmal seinen Dialekt sprechen würde und in vielen Dialekten bedeuten die gleichen Wörter das genaue Gegenteil.
Wenn in Berlin von einer Göre geredet wird ist das ein Begriff der ein Mädchen mit viel Selbstvertrauen, woanders ist es eher eine Beleidigung.
So entstehen Missverständnisse die später aber zumeist wieder ausgebügelt werden können.

So sehr ich dir auch wünsche, dass das verhältnis zu deiner SM sich mit der geburt ändert denke ich aber dennoch dass es nicht so sein wird, den wie ich schon schreib du bist zwar der Vater aber dennoch ist da ein Unterschied zwichen dir und deinem kind, denn es ist zu einem teil Du und zum anderen teil deine Frau.
Aber die SM wird in dem kind immer nur deine Frau sehen da sie dich ja ablehnt. Daher wird sie den teil im kind der von dir ist eher verdrängen udn das Kind nur als das Kind ihrer Tochter ansehen und gar nicht mit dir verbinden.
Ergo ein vielleicht gutes Verhältnis zwichen deiner SM und dem kind aber keine veränderung zwichen dir und der SM.
So schätze ich es am ehesten ein. Aber wie man ja schon mitbekommen hat kann ich mich auch irren. Es ist meine Vermutung und so wie ich aus anderen geschichten gelesen habe eher wahrscheinlich als das alles gut wird.
 
Oben